ja,da hast Du natuerlich recht
Reiten ist Wille ins Weite,ins Unendliche. R.Binding
Einklappen
X
-
Zitat von carlo Beitrag anzeigen
Aber ich moechte einmal diese Behauptung aufstellen:
Wuerde ein A H oder E GAL oder A v.Gr auf einem Video zu sehen sein,dass nur diese Sequenz oben zeigt,sie wuerden vollkommen zerissen werden.
Aber natuerlich kann man das nicht vergleichen,denn die Minuten davor und danach kann man nicht wegstreichen - mir geht es aber darum,dass man mit diesem Einheits - Urteil aufhoert:
Das ist dann das ,was ich als : das Gehirn nicht einsetzen bezeichne !
Es geht dir nicht um die Genialität von Nuno Oliveira!
Auch wenn ich mein Gehirn einsetzen und den Unterschied erkennen kann (was du jetzt - ohne mich zu kennen - wieder anzweifeln wirst), bin ich jetzt hier raus.
Solche Diskussionen sind mir zu einseitig.........
Kommentar
-
-
Leider kapiere ich aber ueberhaupt nicht,was Du meinst !
Ist aber ok,wenn Du Deine Beurteilung machst und schon weisst ,wie ich Dich beurteile !
Wie koennte ich Dich beurteilen,wenn ich noch nicht einmal verstehe,was Du meinst.
EINSEITIG - wenn ich genau einen Ausgleich will - strange ?
Kommentar
-
-
carlo,
ich habe mir einige Videos von NO angesehen, leider ist die Qualität an meinem Rechner sehr schlecht, so das ich Kreuz und Schenkelhilfen eigentlich nicht sehen kann (das Bild ist sehr grobkörnig und pixelig) was mir aber auffällt, daß er eigentlich immer mit runden Schultern und gesenktem Kopf reitet.
Das wird eigentlich von allen Reitlehrern hier kritisiert (ich sitze oft auch so und versuche es mir abzugewöhnen, es schleicht sich aber immer wieder ein, vor allem wenn ich viel draußen (ohne Spiegel) reite.
Meine Frage ist entgegen der hier gängigen Meinung eine korrekte Einwirkung mit dem Kreuz möglich, auch wenn der Oberkörper nicht aufgerichtet ist?
Kommentar
-
-
Ich habe mir schon vor Jahren angewoehnt,dass ich mir die Ausbilder aussuche,die ueber Jahre hinweg Pferde bis zur Hohen Schule gebracht haben,wie auch immer das Pferd von Rasse,Gebaeude ,Rittigkeit und soweiter veranlagt war.
Also Praktiker . Dann habe ich mir genau angeschaut ,wenn ich entweder bei ihnen geritten bin - und/oder Videos ueber Tage ,Wochen und Jahre gemacht - was und wie sie es machen - ohne schon zu glauben,ich waere in der Lage das schon zu kritisieren,wenn es mir nicht gefiel.
Alois Podhajsky - frueherer Leiter der Spanischen Hofreitschule in Wien - hat einmal gesagt,dass wer nicht ueber 10 Jahre in einer Methode trainiert hat,kann nicht beurteilen,was diese Methode ist,wie sie wirkt. Also ist es ein Witz von einem - aber natuerlich nur: guten - Ausbilder zu m naechsten zu rennen.
Was hat das nun mit Deiner Frage zu tun?
Wenn NUNO OLIVEIRA so sitzt,dann kann er auch richtig einwirken - auch wenn ein Professor Wie-auch-immer behauptet,so ginge das gar nicht .
Kommentar
-
-
Man muss aber genau hinschauen,was man vielleicht glaubt ,dass man es genauso mache - aber es ist vielleicht nicht so.
Z.B. - OLIVEIRA haelt den Hals und Kopf vorwaerts, aber er sinkt nicht im Brustbein,bzw unter dem Brustbein ein!
Ausserdem koennte man wohl ein ganzes Buch schreiben ueber das Thema : KREUZ - was es ist,was es nicht ist,wer es wie falsch oder richtig definiert usw.
Kommentar
-
-
Schultern sind ganz wichtig ! Du siehst OLIVEIRA's Schultern nicht nach vorne "gerollt" !
Es ist sein Hals und Kopf . Ich will aber hier nicht falsch verstanden werden,natuerlich lasse ich so eine Position bei meinen Schuelern in der taeglichen Arbeit nicht zu - weil sie unter Umstaenden auch zu koerperlichen Schaeden fuehren kann - wie aber auch ein "unrichtiges " Aufrichten im Oberkoerper.
Ich habe vor 4 Monaten wieder mit dem Reiten angefangen - nach mehr als 14 Jahren - obwohl mir die Aerzte damals sagten ,sie saehen keine Moeglichkeit fuer mich weiterzureiten,ohne extreme Schaedigung.
Ich moechte es fast nicht erwaehnen,denn es kann natuerlich sein,dass ich es wieder einstellen muss;dann hab ich meine Klappe wieder zu frueh aufgerissen.
So - was hat es ermoeglicht ? Die Feldenkrais -Arbeit, meine eigenen Uebungen ("ZERO") und meine neue Herangehensweise an die Dressur-Arbeit.
Aber zu Deinem Thema : weil ich mich ueber Jahre falsch : aufgerichtet hatte !Zuletzt geändert von Gast; 30.04.2014, 16:07.
Kommentar
-
-
Ein guter Vergleich zu dem Punkt,den ich einige Seiten zuvor brachte,dass viele nicht sehen koennen,wie stark OLIVEIRA's durchhaltende Hand/Arm z.B. beim Rueckwaerts-richten auf dem Video war,aber sofort sehen,wenn bei einer lockeren Fuehrung der Arm/Hand zurueck geht,obwohl der Druck auf's Maul weitaus weniger sein mag - ist hier zu sehen:
bei : 4:31 .
Man beachte,dass das Pferd nicht in Schultheis's Stall war,er hatte es zwar hier nicht zum ersten Mal geritten,ist aber doch etwas vollkommen anderes als eine Vorfuehrung zu reiten mit einem Pferd,das man taeglich arbeitet.
Kommentar
-
-
Nocheinmal Willi Schultheis 1988 im Alter von 66 Jahren mit dem Hengst : RIO NEGRO ,den er einmal im Jahr in Bayern waehrend eines Lehrganges ritt und dann auf einer Schaunummer in Muenchen zeigte.
In seiner Ansage kann man schon spueren,dass er ein vollkommen anderer Typ Mensch war als Nuno Oliveira - und das kommt natuerlich dann auch im Reiten bei den beiden Meistern "rueber" !
Und in seinem letzten Lebensjahr:
Und eine Teilnehmerin mit ihrem Halbblueter von BISCRAH-xx bei dem ersten Lehrgang,den ich fuer ihn in Wisconsin 1986 organisiert hatte; als grosser Vollblutfreund liebte er dieses Pferd .
Zuletzt geändert von Gast; 30.04.2014, 17:05.
Kommentar
-
-
Auch sehr interessant ! Man beachte die historischen Aufnahmen unter dem Text :
Kommentar
-
-
Ich habe vor 4 Monaten wieder mit dem Reiten angefangen - nach mehr als 14 Jahren - obwohl mir die Aerzte damals sagten ,sie saehen keine Moeglichkeit fuer mich weiterzureiten,ohne extreme Schaedigung.
Kommentar
-
-
Und ganz beachtenswert dies:
Besonders aber auch - das 2. Bild - in dem Zusammenhang,dass diese Pferd hier sicher nicht ueber den Ruecken geht,wie es heute zum Wohle des Pferdes erwartet wird .
Kommentar
-
-
Zitat von cps5 Beitrag anzeigenNur ganz kurz OT: Ich nehme an, dass du liebend gern wieder selbst reiten würdest, sonst hättest du nicht daran gedacht, wieder anzufangen. Also drücke ich mal die Daumen, dass es gut geht.
Kann es taeglich nicht abwarten bis es in den Stall geht - besonders schoen natuerlich,dass ich 2 Pferde aus meiner Zucht reiten kann.
Gruss,
carlo
Kommentar
-
-
RIO NEGRO v.RAMIRO : http://www.sporthorse-data.com/d?i=273009
Er ist uebrigens aus der gleichen Mutterlinie wie:
DON SCHUFRO !
Zuletzt geändert von Gast; 30.04.2014, 17:56.
Kommentar
-
-
und somit auch zu DON PRIMERO - der ja sehr nahe mit DON SCHUFRO verwandt ist.
Gesamte Linie hier:
Kommentar
-
-
Zitat von carlo Beitrag anzeigenUnd ganz beachtenswert dies:
Besonders aber auch - das 2. Bild - in dem Zusammenhang,dass diese Pferd hier sicher nicht ueber den Ruecken geht,wie es heute zum Wohle des Pferdes erwartet wird .
Erst einmal freue ich mich zu lesen, dass Du wieder reitest, @carlo!
Maythehorsebewithyou.
Kurz zu dem Link oben, dem Artikel von Stahlecker:
Was spricht der Mann meine Gedanken aus! Jeder Satz ein Treffer! Lesen, lesen, lesen. Bravo!!Avatar: Mt William Perelin AA v. Warrawee Dundee AA / First Love xx / Grey Ghost xx
Kommentar
-
-
Zu STAHLECKER : JJJJJJAAAAEEEIIINN !
Es passt zum Thema! -
Willi Schultheis war fuer 18 Jahre ein Lehrling - wie er in Demut sagte - von Loerke ,also niemand brachte so sehr diese Lehre in die naechste Generation,wie er - aber das geht nicht wirklich mit dem Artikel ueberein.
Man merkt,dass der Autor eben nicht Loerke vom Training her kannte !Zuletzt geändert von Gast; 01.05.2014, 02:30.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
|
58 Antworten
4.642 Hits
0 Likes
|