Reiten ist Wille ins Weite,ins Unendliche. R.Binding

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• da hast du ja vollkommen recht - ich hatte hier aber bei Nuno Oliveira das nicht klopfen oder verbale Loben gemeint

Kommentar

• Greta
      • 30.06.2009
      • 3921

wobei grade junge Pferde das verbale Loben durchaus schaetzen.... Ich hatte vor einigen Jahren eine junge Stute, die wirklich schoen mitmachte und die ich tatsaechlich auch viel lobte, Verbal, mit Pausen und mit Nachgeben also volles Programm.... Ein Bekannte die Pferdewirtschaftsmeisterin ist machte mich einmal richtig deswegen an.... Sie meinte ich haette fuer etwas gelobt, was das Pferd gar nicht richtig gemacht haette... Hatte sie auch nicht, aber sie begann es grade zu lernen und versuchte zu erraten was ich wollte, und dafuer hab ich sie gelobt.... 1 Jahr spaeter ritt sie die Stute und beschwerte sich darueber das immer andere die leistungsbereiten Pferde haetten und nicht sie...... Hat mich dann doch darin bestaerkt, das Loben nicht schadet
      Und auch meine jetzige Stute, die hat eigentlich ein Mammutprogramm weil sie ja erst so spaet geritten wurde. Ich hab in den letzten Wochen Uebergaenge bis zum umfallen mit Ihr geuebt, weil sie (logischerweise weil ja nie von ihr verlangt) ziemlich bueffelig war. Ich hab wirklich einiges von Ihr verlangt, sie muss sich jetzt tragen und schon etwas Gewicht aufnehmen.... Und alles mit ganz viel Lob und Bestaetigung.... Tja, was soll ich sagen, sie hat jetzt tatsaechlich begriffen was ich von ihr will, es ist ein Wahnsinnsgefuehl ploetzlich (jetzt kann man anfangen von der Leichtigkeit der Dressur zu reden ) und sie ist vollkommen zufrieden, weil ja offenbar das was sie macht auch richtig ist und bestaetigt wird..... Und ich hatte am Anfang durchaus das Problem, das sie sobald sie nicht wusste was ich wollte und ich zuviel wollte, sie komplett dicht gemacht hat.... Sie ist ja ein (60%) Blueter und kann durchaus heiss werden Aber wenn jemand nicht loben will ist das sein Problem... Ich fahr jedenfalls gut damit..
      Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• das sehe ich als Deine persoenliche Interpretation - wozu Du natuerlich ein Recht hast - aber ob Deine Pferde objektiv schlechter gegangen waeren, - ohne verbales Loben - sei dahin gestellt.

Kommentar

• silas
          • 13.01.2011
          • 4024

Ich habe noch nie verstanden, warum ein Pferd, das eine Fliege im Fell wahrnimmt, ein Klopfen an seinem Körper als angenehm empfinden soll.

Nachgeben reicht, ab und zu mal die Zuegel aus der Hand kauen lassen und wenn meine Begeisterung ueberhand nimmt, streiche ich mit dem Finger über den Maehnenkamm.
          Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Picobello4
            • 03.02.2013
            • 247

Loben ist sehr wichtig in der Ausbildung des Pferdes.
            Loben kann sehr vielfältig aussehen.
            Bei mir persönlich ist es weniger das Klopfen oder streichen entlang des Halses als viel mehr das Loben mit der Sprache.
            Nach Anspannung kommt Entspannung, und wenn mein Pferd sich bemüht Ansätze in die richtige Richtung zu zeigen wird gelobt. Ja, es genügt schon das Verstehen und Bemühen auf die Hilfen richtig zu reagieren, auch wenn es noch nicht perfekt ist.

Kommentar

• Greta
              • 30.06.2009
              • 3921

So, Hier ein video von heute, Mach ich gerne um zu sehen ob es

vorangeht. Klar, wir haben Noch ganz viel Arbeit, und manchmal bin ich bestimmt zu nett aber auf Mein Angaloppieren bin ich langsam stolz. Und Das sie eeinigermassen locker aussieht Freut mich auch

Kommentar

• Morgen geht's wieder los - wir haben wieder einen Lehrgang ,der 2. in diesem Jahr.

Ganz interessante Pferde : 2 Grand Prix Pferde - einer hatte gerade in seiner ersten Pruefung 70% .

2 unserer Pferde fast alle Grand Prix Lektionen und die Stute ,die mit meinem Hengst nahe verwandt ist.

Einen 1/2 Trakehner ,die andere Haelfte Mustang. Ging schon erfolgreich St Georg, piaffiert auch nicht schlecht ,1-er und Passage fehlen noch.

2 neue Pferde samt Reiter,da 2 meiner Schuelerinnen ,die sonst immer dabei sind,vom Termin her verhindert sind.

Ist jedesmal wieder schoen - auch fuer mich - auf so etwas hinzuarbeiten.

Leider ziemlich heiss - wenigstens fuer GER Verhaeltnisse - um die 30 Grad ,ziemlich schwuehl.

Kommentar

• Greta
                  • 30.06.2009
                  • 3921

Viel Spass!!!!

Kommentar

• Danke - werden Dich vermissen !

Ich schaue gerade auf PBS : das tolle Amerika der 60iger in Mississippi

Schockierend !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruss,

Michael

Kommentar

• 6:30 Uhr und schon 21Grad - erst einmal zum Fruehstueck - mal sehen wie der "Clinician" geschlafen hat.

Mehr heute Abend.

Kommentar

• Milansfrauchen
                        • 09.01.2014
                        • 435

@Greta
                        du hast auch diese merkwürdig anmutenden Steigbügel, die sich viele bei uns im Stall jetzt gekauft haben.

Ich kann den Hype darum nicht nachvollziehen, sind die wirklich so toll?

Kommentar

• Sehr guter Tag gestern - nur zu heiss!

Leider keine Zeit mehr zu schreiben.

Kommentar

• Greta
                            • 30.06.2009
                            • 3921

Milansfrauchen, ich hab die Steigbuegel nicht wirklich freiwillig... Eigentlich hat mein Mann (der immer begeistert fuer alles Neue ist ) sie unserm Sohn zu Weihnachten geschenkt... Aber der wollte sie nicht, weil er andere Buegel (Sicherheitsbuegel) hat, an die er gewoehnt ist.... Tja und dann hat mein Mann beschlossen, das meine alten Steigbuegel (Edelstahl Sprenger) vollkommen antiquiert sind und hat sie kurzerhand mir eingeschnallt.....Und sie stoeren mich nicht, also hab ich sie dringelassen. Was ich gar nicht mag, sind diese flexiblen Buegel von Sprenger. Diese hier sind wenigstens starr. Ein Vorteil ist tatsaechlich die Edelstahleinlage, daher haben sie guten Grip und man spart den dauernden Kauf der Gummieinlagen.... Naja und Gruen sind sie weil das die Lieblingsfarbe meines Sohnes ist Sagen wirs so. Mir ists egal, aber sie stoeren auch nicht...

Carlo, bin sehr gespannt auf Deinen Bericht!!!!
                            Zuletzt geändert von Greta; 26.06.2014, 21:38.

Kommentar

• Wieder keine Zeit - schnell duschen,dann zum Essen .
                              Guter Arbeitstag ,wieder heiss, einige Pferde schon gute Fortschritte,andere brauchen noch ein bis zwei Tage,um einen Durchbruch zu erzielen.

Gruss,

carlo

Kommentar

• Milansfrauchen
                                • 09.01.2014
                                • 435

Danke Greta, für deine Antwort. Ich finde Sie einfach grotten hässlich, aber das ist ja zum Glück Geschmackssache. Also sind die grundsätzlich nicht wirklich anders als normale Steigbügel?! Ich bin dem ganzen neuen High Tec Kram gegeüber eher skeptisch und greife auf altbewärtes zurück.

Kommentar

• Hoffe ,dass ich heute Abend dazu komme mehr ueber die Clinic zu schreiben.

Kommentar

• Mal kurz einige Bilder -

Eurodressage is the largest dressage and breeding news website on the Internet. Live coverage from the biggest dressage events all over the world. Eurodressage is THE source for up-to-date news on the dressage sport

Emily Wagner mit einem ihrer Grand Prix Pferde: WELTDORFF

Elmar auf dem von mir gezogenen Hengst:

ROUGH DIAMOND

Emily - mit ihrem 2.Grand Prix Pferd,dem 9j Hengst WAKEUP und Elmar nochmals auf ROUGH
                                    Zuletzt geändert von Gast; 02.07.2014, 16:33.

Kommentar

• Schön das sieht nach praxis aus oder habt ihr auch stundenlang über rückengänger und schenkelgänger palavert

Kommentar

• Greta
                                        • 30.06.2009
                                        • 3921

Danke fuer die tollen Bilder !!! mein Fohlen ist immer noch nicht da

Kommentar

• silas
                                          • 13.01.2011
                                          • 4024

Weltdorff trifft genau meinen Geschmack und Rough empfinde ich auf den Bildern als beeindruckend, wobei die Perspektive des ersten Bildes sicherlich dazu beiträgt. Auf jeden Fall ein Pferd, das ich mir gern mal persönlich anschauen würde.

Viel Erfolg weiterhin!
                                          Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                          26 Antworten
                                          3.133 Hits
                                          3 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                          6 Antworten
                                          610 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                          113 Antworten
                                          3.450 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Rübchen
                                          von Rübchen

Erstellt von Limette, 18.11.2023, 12:48
                                          17 Antworten
                                          598 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Greta, 20.03.2024, 08:10
                                          3 Antworten
                                          643 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Greta
                                          von Greta

Lädt...