Reiten ist Wille ins Weite,ins Unendliche. R.Binding

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • silas
    • 13.01.2011
    • 4024

Zitat von carlo Beitrag anzeigen
    Die Arbeit wird so leicht und einfach mit den Pferden,das haette ich als junger Reitlehrer nie fuer moeglich gehalten. .

Wenn man der Remonte ausreichend Zeit und Grundausbildung im Sinn von Gymnastizierung zukommen laesst?
    Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Zitat von silas Beitrag anzeigen
      Wenn man der Remonte ausreichend Zeit und Grundausbildung im Sinn von Gymnastizierung zukommen laesst?

Nein,das meinte ich nicht,sondern,wenn man den Reiter seine Aktionen so minimal aufbauen laesst,dass der 2.Schritt nie vor dem 1.kommt,dann geschieht das so.

Gruss,

carlo
      Zuletzt geändert von Gast; 09.09.2014, 13:44.

Kommentar

• Wo ist jetzt carlos abmeldung hingekommen

er hatte hier auch angekündigt das er erst einmal für 3 tage nichts mehr schreiben wird da ist der dem hohen rat wohl angst geworden weitere user könnten einen solchen streik ankündigen

oh gott wenn das die runde machen würde könnte man ja innerhalb kürzerster zeit das forum lahm legen

Kommentar

• Greta
          • 30.06.2009
          • 3921

Also ich weiss jetzt was Carlo meint... Ich hab nämlich einen Lehrgang bei ihm gemacht.. Mir ist jetzt einiges klarer. Sein Prinzip ist genial. Meinen Pferden und mir hat es viel Spass gemacht
          Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Mondnacht
            • 01.12.2009
            • 2470

Wo denn, in Deutschland???

Kommentar

• Korney
              • 05.03.2009
              • 3514

Das würde mich auch interessieren!

Kommentar

• silas
                • 13.01.2011
                • 4024

Erzähl doch mal von Deinen Erfahrungen, was hat bei Dir den "Kick" gegeben?
                Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Greta
                  • 30.06.2009
                  • 3921

ich muss zugeben, das ich hier im Forum nicht komplett verstanden habe was er möchte. Und eigentlich ist das was er will auch nichts besonderes. Er möchte nämlich, das man eine schöne weiche Anlehnung hat, gekoppelt mit einem unabhängigen Sitz.
                  Also ganz banal... Das was mich fasziniert hat, war der Weg, wie er dahin kommt.... Da hat er eine Methode entwickelt die total narrensicher ist.... In unserem Seminar waren sehr unterschiedliche Reiter. Und eigentlich hat es bei allen funktioniert.. Er hatte einen Ausfall, weil diese Reiterin wohl schon vorher beschlossen hatte, das es nicht funktioniert. Die hat dann mittendrin abgebrochen. Bei allen anderen hat er zum Teil erstaunliche Fortschritte erzielt...
                  Was ich sehr sympathisch fand, war seine Geduld und seine Ausdauer. Er hat für jeden Teilnehmer alles gegeben.
                  Und aus meiner Sicht. Ich kannte ja die Probleme bei meinen Pferden... ich weiss es ist peinlich, weil ich schon so lange reite, aber meine Anlehnung ist normalerweise leider nicht wirklich perfekt. Und genau da hat er mir sehr geholfen...

Kommentar

• silas
                    • 13.01.2011
                    • 4024

Danke für den Eindruck, besonders die Schilderung der unterschiedlichen Reiter und deren Fortschritte - das sagt ja immer viel aus.Magst Du diese Methode näher beschreiben, mich würde interessieren, ob es eine Bewegung, ein Wort, ein Gefühl war, welches Dir den Weg so klar werden liess. Besonders, da ich für mich die Erfahrung machte, eine geübte "Technik", von mir lange nicht in Verbindung mit dem Reiten gebracht, wies mir den Weg. (Carlo, wenn Du mitliest, häng Dich bitte nicht an dem Wort Technik auf, ich kann es momentan nicht anders ausdrücken.)Beeindruckt bin ich von Deiner Schilderung seiner Geduld und Ausdauer, für jeden Reiter alles zu geben - das zeugt doch von sehr viel Einfühlungsvermögen.

Kommentar

• Greta
                      • 30.06.2009
                      • 3921

Zitat von carlo Beitrag anzeigen

Zitat von Greta
                      ........Und ich mach mit Sicherheit nicht solch komische Dehnübungen, ich versuche einfach eine weiche Anlehnung zu halten.
                      ....

Die ANLEHNUNG ist das,was das PFERD tut,als Resultat der vorwaertst-treibenden Hilfen an die gleichmaessige,stete und weiche Verbindung durch die Reiterhand.

Also die ANLEHNUNG ist nicht etwas,das wir als Reiter mit der Hand "machen" oder geben koennen, - hoechstens : kaput-machen!

Ich biete dem Pferd den weichen und steten Kontakt oder die Verbindung meiner Hand an,und durch das an die Hand heran-reiten,sucht das Pferd langsam und vertrauensvoll die Hand - dann nimmt es eine:

ANLEHNUNG - an die Hand bzw an das Gebiss.

Erst darf es sich nicht fuerchten vor der Hand - dann ermutigen wir es an die Hand ranzudruecken ( deswegen haben wir im Deutschen den Ausdruck : AN-lehnen,An-lehnung -gewaehlt - das ist aber immer noch nicht die Perfektion!

Die kommt dann,wenn das Pferd sich spaeter wieder von dem Gebiss,bzw der Hand - abstoesst !

Aber fuer all diese Punkte muss weitaus mehr geschehen,als nur mit der Hand eine weiche Verbindung zu halten.

Und dieses Geschehen muss sich einmal in der Hinterhand abspielen - aber auch im Rumpf ( Bauchmuskulatur - Ruecken - Brustkorb - Widerrist )

Fuer dies muss wiederum,das Pferd - "elektrisch" am Bein sein - wenn es " auf-der-Leitung-steht " wie wenigstens 80-90% aller Pferde ,dann ist das oben beschriebene nur ganz bedingt moeglich.

Es muss sich umgekehrt aber auch wiederum : TREIBEN-LASSEN !

Was bedeutet,dass es nicht Angst vorm Schenkel hat und vorm Schenkel "flieht "

In allen Lehren der Alten Meister geht es - man koennte sagen - laufend um eine Balance der Gegensaetze .

In den oestlichen Kampfkuensten,die vom Taoismus und vom Zen beeinflusst waren - wuerde man vom:

YIN und YANG sprechen - der Harmonisierung eben der Gegensaetze - sodass es zu einer

BALANCE kommt !
                      Ich hab grad dies Post hier aus dem Thread gefunden.... Das beschreibt eigentlich genau das, was Carlo möchte.
                      Ich bin ja nicht so sehr ein Zen oder was auch immer Fan. Da hab ich keine Ahnung, aber wenn man sich an seine Anweisungen hält funktioniert es egal bei welchem Pferd mit welchem Ausbildungsstand. Er hatte z.B ein Pferd welches seinen Reiter wohl immer im Galopp runterbuckelt. Der Reiter hatte durchaus Bedenken... In der Stunde sah man, wie das Pferd im Trab sehr zufrieden vor sich hinschwang und der Reiter dann auf beiden Händen schön galoppierte. Der konnte es gar nicht fassen.
                      Und ich würde es so ausdrücken. Carlo möchte, das man sich seinem Pferd anpasst und nicht das Pferd an den Reiter anpasst. Und für mich hat das den Unterschied gemacht... Es fängt einfach ganz am Anfang an. Man manipuliert in allem möglichen an seinem Pferd rum, versucht es grade zu halten, oder was auch immer. Wenn man am Anfang einfach nur versucht den Bewegungen des Pferdes zu folgen und das auch wirklich konsequent macht, ist es erstaunlich wie schön weich und entspannt das Pferd wird
                      Wobei es fuer Carlo sehr wichtig ist, das das Pferd reaktiv ist. Er will zwar das der Reiter sich dem Pferd anpasst, will aber nicht, das das Pferd so unter dem Reiter dahinschlaeft.
                      Zuletzt geändert von Greta; 18.11.2014, 11:43.

Kommentar

• silas
                        • 13.01.2011
                        • 4024

Danke - mit carlos Zen-Erfahrung habe ich auch meine Verständnisschwierigkeiten, einfach weil ich mich zuwenig damit auseinandersetze.Mir helfen jetzt Deine persönlichen Worte weiter: carlo möchte, das man sich seinem Pferd anpasst und nicht das Pferd an den Reiter anpasst.....Wenn man am Anfang einfach nur versucht den Bewegungen des Pferdes zu folgen und das auch konsequent macht, ist es erstaunlich wie schön weich und entspannt das Pferd wird. Wobei es für carlo sehr wichtig ist, das das Pferd reaktiv ist.Wobei ich für mich gerade feststellen durfte, wenn ich mich den Bewegungen des Pferdes anpasse, aufhöre, herum zu manipulieren, wird ein Pferd sehr schnell reaktiv.

Kommentar

• Greta
                          • 30.06.2009
                          • 3921

Jemand hat den Abschlusstag gefilmt. Falls ich an Das Video Von mir ran komme kann ichs ja mal hier einstellen

Kommentar

• Korney
                            • 05.03.2009
                            • 3514

Zitat von Mondnacht Beitrag anzeigen
                            Wo denn, in Deutschland???
                            ??

Kommentar

• Korney
                              • 05.03.2009
                              • 3514

Greta, möchtest du es nicht erzählen? Wenn nicht, warum auch immer, wirst du sicher deine Gründe haben.
                              Ich bin auch nicht abgeneigt mal bei Carlo zu reiten.

Kommentar

• interessanter-live-link!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

http://psi-auktion.de/ger/p.s.i.-auktion/livestream/

HANDARBEIT

Kommentar

• Greta
                                  • 30.06.2009
                                  • 3921

passt vielleicht nicht wirklich hier rein, aber mal 2 Photos zum Vergleich von meiner Stute von vor 10 Monaten als wir nach dem Absetzen des Fohlens angefangen haben und von gestern bzw heute Klar der körperliche Zustand war nach dem Absetzen nicht Optimal und sie war ja grade erst ein paarmal unter dem Sattel aber ich bin schon stolz auf den Fortschritt und Carlo hat mir da nochmal wertvolle Hinweise gegeben

Zuletzt geändert von Greta; 29.11.2014, 19:03.

Kommentar

• Korney
                                    • 05.03.2009
                                    • 3514

Carlo, wo gibst du Lehrgänge? Bzw. in welchem Gebiet kommst du auf den Hof?

Kommentar

• USA-----im-naechsten-Jahr-auch-wieder:UK

Kommentar

• Korney
                                        • 05.03.2009
                                        • 3514

das ist jetzt leider nicht so unsere Ecke..

Kommentar

• tut-mir-leid,Korney!

Gruss,

carlo

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                          26 Antworten
                                          3.133 Hits
                                          3 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                          6 Antworten
                                          610 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                          113 Antworten
                                          3.450 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Rübchen
                                          von Rübchen

Erstellt von Limette, 18.11.2023, 12:48
                                          17 Antworten
                                          598 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Greta, 20.03.2024, 08:10
                                          3 Antworten
                                          643 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Greta
                                          von Greta

Lädt...