Reiten ist Wille ins Weite,ins Unendliche. R.Binding

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wenige bleiben,einige kommen nach einigen Jahren wieder,wenn all die anderen Wege nicht an der Wurzel ansetzten und die meisten Clinicians koennen dies gar nicht ,weil sie gerade mal fuer 2 Tage kommen,kein Interesse haben und meistens eh nicht wissen,wie sie "dem Reiter" helfen sollen.
    Wenn ein Reiter durch eine Clinic dann zu ihnen in den Stall kommt ,bekommen sie es in Ausbildung verbessern das Pferd durch ihr eigenes Reiten und es geht besser fuer den Reiter,Fehler beim Reiter werden so nicht behoben.

Aber da das Pferd besser ist ,ist der Reiter zufrieden.

Kommentar

• Half Moon Stud - bekannt durch ihr britisches Team-Pferd: Half Moon Delphi mit Michael Eilberg - war so (siehe #299 ) um 2000 zu mir gekommen,da WOODLANDER MARKIES auf einmal laufend ihren Hengst HALF MOON BERTONI schlug. Ich clinicte damals in Woodlander Stud seit einigen Jahren und sehr intensiv - teils 2 Wochen am Stueck und fast nur die eigenen Bereiter . Nach der Teilnahme an einem Lehrgang,ging ich dann auch fuer einige Jahre nach HALF MOON STUD und Lynne Crowden (Woodlander) schickte nach den Clinics auf ihrer Farm,dann gleich einen Bereiter mit einigen Pferden zur naechsten Clinic auf Half Moon Stud.
      Ausserdem wurde eine Bereiterin mit Pferden mehrmals zu uns nach Warendorf und zu Zeilinger geschickt,was ich eingefaedelt hatte.

Diese Bereiterin hat heute ihren eigenen Stall und organisiert die clinics fuer mich,das geht also bis 1998 zurueck,da ist ein ganz anderes Arbeiten moeglich.

Kommentar

• Zu jeder Clinic gebe ich normalerweise einen Theorie-Abend mit Videos und oefters bieten wir fuer Gruppen : body-Awareness sessions - ohne Pferde zusaetzlich an.

Kommentar

• Hier zu Hause arbeite ich nur mit unseren 2 Reitern ihre eigene Pferde.

Aber es ist noch nicht so,wie ich es mir von der Struktur her mehr und mehr vorstelle.
          Zuletzt geändert von Gast; 11.03.2014, 20:40.

Kommentar

• Lacona
            • 04.01.2012
            • 87

Ich finde diese Art und Weise des Unterrichts immer interessanter ...

Kommentar

• lusitanoa
              • 26.10.2012
              • 347

Zitat von carlo Beitrag anzeigen
              " Man uebt die Technik durch das Fluidum (Ki,chi).
              Das Fluidum ist etwas,das ueber das Herz die Form bestimmt. Deshalb kommt es darauf an,dass das Fluidum lebhaft und ungehemmt,kraftvoll und unverbogen ist.

Indem man das der Technik innewohnende Prinzip ( z.B. Skala der Ausbildung beim Pferd ) erfasst, entspricht man der Natur des Geraetes ( der Natur des Pferdes ).

Als Folge der Reife in der Technik wird das Fluidum (Ki) harmonisch und ausgeglichen,ihr innewohnendes Prinzip enthuellt sich ganz von selbst, und wenn man es im Herzen erfasst hat und keine Zweifel mehr darueber hegt,dann fallen Technik und Prinzip zusammen,das Fluidum ist gesammelt,der Geist beruhigt,und die Reaktionen erfolgen ungehindert.

Das war von alters her die richtige Methode,eine Kunst auszuueben.
              Deshalb kommt es bei einer Kunst auf die praktische Schulung an .

Wenn man in der Technik nicht reif ist,ist das Fluidum (ki) nicht harmonisch und ausgeglichen,und wenn das Fluidum nicht harmonisch und ausgeglichen ist,ergibt sich nicht die angemessene Form,Herz und Form werden zu zwei verschiedenen Dingen,und deshalb erlangt man keinen Frieden.."
              Wenn das chi harmonisch und ausgeglichen fliesst, dann verändert es das tägliche Leben genauso stark, wie das Reiten. Natürlich im positiven Sinne! Wenigstens meine Erfahrung.

Kommentar

• Genau das habe ich gemeint ,als ich schrieb: nur Reiten zu unterrichten,dass einer Reiten lernt,empfinde ich mehr und mehr - fuer mich - als Zeitverschwendung !

Wenn man es so unterrichten kann ,dass der ganze Mensch erfuellter und erfuehlter sein koennte !

Kommentar

• lusitanoa
                  • 26.10.2012
                  • 347

@carlo

Glaube ich dir sofort!
                  Ich reite eigentlich überwiegend nur noch meine Pferde.
                  DIE wissen, die Veränderung in dir zu schätzen!!!

Damit will ich keinen anderen Reiter angreifen, aber erfahrungsgemäss sind nur ganz wenige wirklich bereit an SICH und nicht am Pferd zu arbeiten.
                  Einige kommen mit guten Absichten, aber nach kurzer Zeit ist dann doch das Pferd oder vielleicht auch der Reitlehrer schuld.....
                  Ich habe bis heute nicht verstanden, warum sich manche Menschen so schwer dabei tun, diesen Weg zu gehen. Sie bleiben lieber zu 100 % kopfgesteuert....

Kommentar

• Greta
                    • 30.06.2009
                    • 3924

ganz ehrlich, so wie du das beschreibst, finde ich das das chi auch bei mir fliesst Aber ich denke, ich komme dahin, indem ich versuche das Pferd zu erfuehlen.... Bei dir scheint es mehr ein allgemeinzustand zu sein... Ich bin jeden Tag wenn ich mein Pferd fertigmache in einem Zustand der totalen Entspannung und auch der Vorfreude Ich setze mich locker und freudig auf mein Pferd und freue mich auf das was der heutige Tag bringt Und zwar klappt das weil mein PFerd sich ebenfalls freut und toll mitmacht keine Ahnung ob es daran liegt das sie ein Blutpferd ist, oder ob sie aus einer leistungsbereiten Linie stammt, oder ob sie meinen entspannten Zustand fuehlt..... Aber das ist das was mir Spass macht... Wenn man reitet und weiss man wird ein lockeres Gefuehl haben, und das Pferd unter einem abschnaubt und relaxt.....
                    Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Zitat von carlo Beitrag anzeigen
                      Genau das habe ich gemeint ,als ich schrieb: nur Reiten zu unterrichten,dass einer Reiten lernt,empfinde ich mehr und mehr - fuer mich - als Zeitverschwendung !

Wenn man es so unterrichten kann ,dass der ganze Mensch erfuellter und erfuehlter sein koennte !
                      Hier sollten wir auf "gefällt mir" drücken.

Reiten ist nicht nur Reiten! Wirklich REITEN ist nicht wie auf dem Sattel eines Radl´s, Moped´s oder Motorrades zu sitzen.
                      Reiten ist eher wie Walzer tanzen, Tango tanzen oder sich nach nach Hard-Rock innig mit einem Partner zu bewegen.

Kommentar

• @ Greta - oh sorry dann hab' ich aber wohl einen lausigen Job hier gemacht,wenn Du meinst "happy" - oder in der deutschen Aussprache : hebby - zu sein und relaxed ,haette etwas mit dem zu tuen,was ich versucht habe rueberzubringen.

Kommentar

• Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
                          Hier sollten wir auf "gefällt mir" drücken......

Bitte nicht ! Denn genau das ,diese verkuerzte Form heute etwas durch klicken,Daumen hoch,oder runter - ein smiley - all dieser Scheiss wird uns naemlich noch mehr dahinfuehren,wo es einem der Zugang zum Pferd verbaut.

Das Pferd braucht kein Smiley !

Kommentar

• Zitat von carlo Beitrag anzeigen
                            Bitte nicht ! Denn genau das ,diese verkuerzte Form heute etwas durch klicken,Daumen hoch,oder runter - ein smiley - all dieser Scheiss wird uns naemlich noch mehr dahinfuehren,wo es einem der Zugang zum Pferd verbaut.

Das Pferd braucht kein Smiley !
                            Ach Carlo, ich wollte doch keine langen Sätze schreiben. OK ?
                            Zuletzt geändert von Gast; 12.03.2014, 00:57.

Kommentar

• Greta
                              • 30.06.2009
                              • 3924

Carlo, wenn der Reiter nicht relaxed ist, kann auch das Pferd nicht relaxed sein..... Ich hab bei deinen Ausfuehrungen wirklich immer den Eindruck, das das Pferd fuer dich Nebensache ist.... Ich finde aber, ohne das Pferd gehts nunmal nicht.....

Kommentar

• Das Pferd ist die Hauptsache ! Deswegen geht es ja in erster Linie um den Reiter ,dass der nichts versaut !

Aber der soll bitte nicht relaxed sein ,das ist sicher das Letzte,was wir brauchen .

Wir brauchen die richtige : Eutonie - nicht relaxed !

Meinst Du ,was ich da oben zitiert habe aus der Schwertkunst,das haette bedeutet,der Schwertkuenstler ist relaxed,dann haette er im naechsten Moment einen Kopf kuerzer da gestanden !

Kommentar

• Natuerlich koennte es theoretisch sein,dass Du dasselbe meinst wie ich - ehrlich gesagt ich bezweifle es aber.

Ich habe ein sehr gutes Gespuer zwischen den Zeilen zu lesen.

Leute koennen die genau richtigen Worte sagen ,oder Aeusserungen zustimmen,aber mein Gespuer belehrt mich eines besseren - und ich kann mich nicht erinnern,wann ich das letzte Mal falsch lag.

Das hat aber nichts damit zu tuen,dass Du reiten und denken kannst ,was Du willst,das geht mich ja ueberhaupt auch nichts an - es geht hier nur darum,ob das was ich ausgedrueckt habe,identisch ist ,mit dem ,was Du meinst,dass ich ausgedrueckt haette.

Kommentar

• Greta
                                    • 30.06.2009
                                    • 3924

Och komm, Reiten ist doch keine Schwertkunst.... Ich reite am besten wenn ich vorher Unkraut gejaetet habe oder Boxen gemistet habe... Ich denke das lockert einen.... Ich reite viel schlechter wenn ich angespannt bin und Probleme mit irgentetwas habe... Mir leuchtet Deine Theorie ein, wenn man damit seinen Geist befreit und das Yin fliessen laesst...

Kommentar

• Greta
                                      • 30.06.2009
                                      • 3924

und ich habe nicht so ein ausgekluegeltes Modell was hinter meinen Gedanken steht.... Im Moment bin ich sowieso verzweifelt damit beschaeftigt, mein Pferd bei aller Entspanntheit auch noch vorwaertszubringen.... Da gibt es noch soviel was sie lernen muss...... Ab welchem Ausbildungsstand nimmst Du den Pferde in Deinen Clinics an, mal unabhaengig vom Reiter...

Kommentar

• Mit dem Satz : Reiten ist keine Schwertkunst - hast Du mir gerade das bestaetigt,was ich oben geschrieben habe.

Reiten hat 1000x mehr etwas mit dieser Art der Schwertkunst,des Bogenschiessens des Aikido's zu tuen - als relaxed zu sein !
                                        Zuletzt geändert von Gast; 12.03.2014, 01:14.

Kommentar

• Zitat von Greta Beitrag anzeigen
                                          .. Im Moment bin ich sowieso verzweifelt damit beschaeftigt, mein Pferd bei aller Entspanntheit auch noch vorwaertszubringen.... ..
                                          Genau der Beweis - Entspanntheit ist sicher nicht die Notwendigkeit zum Vorwaertsreiten !

Aber : Ge-spannt -heit - eu-tonie !

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                                          58 Antworten
                                          4.642 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                                          202 Antworten
                                          25.422 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sabine2005  
                                          Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                          27 Antworten
                                          3.208 Hits
                                          3 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                          6 Antworten
                                          647 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                          113 Antworten
                                          3.479 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Rübchen
                                          von Rübchen

Lädt...