Erfahrungen mit Dodson & Horrell Build-up Mix???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sassy =)
    • 08.12.2008
    • 502

Also vielversprechend klingt das Futter ja schon aber so richtig traue ich mich nicht dran. Mein Pferd soll nicht durch irgendwelche Aufbaumittel zum Muskelprotz mutieren, also wenn man es übertrieben sagt .
    Er soll sich so entwickeln, wie es die Natur will und es eben geht. Dennoch sieht er aus wie ein Spargeltarzan , aber das Futter verspricht ja "kontrollierten Muskelaufbau und Gewichtszunahme" . Mir würde die Gewichtszunahme reichen... Mal sehen was die Bierhefe bringt, ansonsten werde ich das D&H mal probieren müssen.

Kommentar

• daspin
      • 06.07.2009
      • 139

Mein Pferd soll nicht durch irgendwelche Aufbaumittel zum Muskelprotz mutieren
      Das Build Up ist ein Futtermittel, kein anaboles Steroid!

Alles, was so ein Futter tut, ist dafür zu sorgen, dass dem Stoffwechsel alle Bausteine für den Muskelaufbau zur Verfügung stehen. Also vor allem essentielle Aminosäuren für die Proteinsynthese. Dazu noch ein paar Mineralien und Vitamine.

Die Muskulatur kommt trotzdem nur durch den Trainingsreiz, aber eben verbessert und einfacher als ohne spezielles Futter. Also keine Angst vor dem Muskelprotz. Ohne Training kann das beste Futter allein keine Muskulatur bilden. Dann macht es nur fett.

Letztlich bleibt es dabei, ein Futterpräparat kann nur Mängel ausgleichen und Nährstoffe zur Verfügung stellen.

Ein Pferd ohne jegliche Mangelerscheinung braucht gar kein Extrafutter. Das ist nur bei den wenigsten Pferden der Fall.

Kommentar

• Daylight
        • 27.02.2006
        • 559

D&S für Jungpferd?

Bin generell ein großer Fan von D&S. Nun habe ich eine Jungstute von 2,5 Jahren mit der wir eigentlich nicht viel machen. Sie wird alle 2 Tage sanft anlongiert bzw ich gehe mit ihr spazieren, 1x in der Woche geht sie beim Freispringen mit dazwischen darf sie mit ihrer Mutti in der Halle freilaufen. Koppel bei guten Wetter ganztägig bei schlechtem Wetter trotzdem mindestens 5 Stunden.

Da sie logischerweise noch keine wirkliche Bemuskelung hat hätte ich nun gerne gewußt, ab wann ich das D&S Build up füttern kann. Ich habe aber sowieso vor vorher ein Blutbild erstellen zu lassen um eventuelle Mängel auszuschließen bzw auszugleichen.

Macht es dann Sinn an den "Longetagen" Vitamin E zuzufüttern um einen Muskelkater vorzubeugen?

Kommentar

• reichenhall
          • 30.07.2009
          • 234

Nach 2 Monaten Fütterung von build up Cubes wollte ich ´mal meine Erfahrung berichten. Ich bin, ehrlich gesagt, sehr verblüfft, was es für eine Wirkung auf mein Pferd hat. Er hat deutlich zugelegt, die Flanken sind aufgefüllt, die Kruppe wird deutlich runder. Er bewegt sich locker und arbeitet gerne mit. Von mir....Daumen hoch!

Kommentar

• Sassy =)
            • 08.12.2008
            • 502

ok, ihr habt mich überzeugt und ich werde es auch mal ausprobieren... Wieviel würdet ihr denn dann einem 3-jährigen füttern, der nicht jeden Tag gearbeitet wird? Also am WE geht er beide Tage Dressur bzw. mal ins Gelände und Mittwochs ist Springen ansonsten hat er jeden Tag Koppelgang... Wieviel wäre da angebracht?

LG

Kommentar

• reichenhall
              • 30.07.2009
              • 234

Ich fütter meinem 1,5kg build up mit 1,5 kg Hafer und zusätzlich noch Mineralfutter in Verbindung mit 9kg Heu! Das Mineralfutter fütter ich dazu, da ich nicht ausschließlich build up fütter in der Menge, wie es als alleiniges Futter empfohlen wird.

Kommentar

• Sassy =)
                • 08.12.2008
                • 502

je 1,5kg, sprich morgens und abends oder am Tag?

Kommentar

• reichenhall
                  • 30.07.2009
                  • 234

1,5 kg am Tag

Kommentar

• Acordia
                    • 24.09.2009
                    • 637

Hallo Sassy,

die Konstellation ist ähnlich, ich hab ja auch einen 3-Jährigen, der Build up bekommt. Er wird auch, so wie deiner, 2-3x die Woche geritten, ansonsten Koppel und Bodenarbeit.

Er bekommt pro Tag:
                    • 1kg Build up
                    • 2kg Vollwertpellets, 2x die Woche ganzen Hafer ersatzweise für 1 kg Vollwertpellets
                    • ca. schätzungsweise 9-11 kg Heu
                    • Equipur Mineral
                    • 1-2x pro Woche eine Mahlzeit Mash

Das Pferd ist 1,67m und liegt Gewichtstechnisch bei schätzungsweise 560 kg

Kommentar

• Sassy =)
                      • 08.12.2008
                      • 502

achso, ok danke und bei was für Arbeit, wie alt ist dein Pferd?

Kommentar

Zitat von reichenhall Beitrag anzeigen
                        Nach 2 Monaten Fütterung von build up Cubes wollte ich ´mal meine Erfahrung berichten. Ich bin, ehrlich gesagt, sehr verblüfft, was es für eine Wirkung auf mein Pferd hat. Er hat deutlich zugelegt, die Flanken sind aufgefüllt, die Kruppe wird deutlich runder. Er bewegt sich locker und arbeitet gerne mit. Von mir....Daumen hoch!
                        Reichenhall, ich stimme dir voll und ganz zu. Ich füttere es jetzt seit 3 Monaten. Mein halbes Hähnchen wird immer mehr zum Pferd. Ich füttere täglich 2,5 kg Build up mit 500 gr Kwik Beet und 2 dl Leinöl, Heu soviel wie sie mag und 3 x die Woche noch zusätzlich eine Portion Mash. Die Stute arbeitet viel und braucht auch was zwischen die Zähne Von mir auch Daumen hoch!

Kommentar

• daspin
                          • 06.07.2009
                          • 139

Ich bin ja schon ewig ein Fan des Build Up, komme für positiven Effekt allerdings mit deutlich weniger aus, so gut 0,5 kg pro Tag zu Heu und Hafer dazu. Das läßt sich auch problemlos über einen längeren Zeitraum füttern. Seitdem sind die mangelnde Bemuskelung und Probleme im Muskelstoffwechsel Vergangeheit.

Wegen einer Trainingspause (Verletzung) mußte ich jetzt mal Pause machen, da meine Stute dann doch sehr rund :-) wurde. Bin statt dessen auf das Dodson & Horrell "Convalescent Diet" umgestiegen, dass genau für Verletzungs- und Aufbauphasen gedacht ist. Bin mehr denn je von diesem Hersteller überzeugt. Die Stute ist super "im Lack", nicht mehr zu fett und beim antrainieren super losgelassen. Das ist nicht nur mir aufgefallen.

Doppelter Daumen hoch!

Kommentar

• kyrabelle
                            • 05.07.2004
                            • 689

muss jetzt auch mal meinen "Senf" dazugeben.

Fütter das meinem 5-jährigen, der im Winter sonst immer ein bißchen weniger wird. Seit 4 Wochen nun bekommt er 1 kg Build up und 1 kg Hafer sowie 30,0 Kieselgur, Öl, Karotten, Äpfel, Bananen (je nachdem, was ich grad da habe) und gaaanz viel Heu. Geb zu, habs nicht abgewogen....hab mich daran orientiert, ob er die Menge, die er abends bekommt bis zum morgen aufgefressen hat. Tagsüber hab ich für beide Pferde eine "Heukiste", die ist bis oben hin voll und wenn ich nachmittags komme, sind die beiden noch am knabbern. Reicht also für morgens und mittags.

Der 5-jährige ist diesmal gar nicht weniger geworden, im Gegenteil, die Muskulatur bildet sich schön und vom Temperament ist er immer noch der ruhige Vertreter. Er wird mindestens 4-5 mal die Woche gearbeitet (Dressurarbeit, Longe, Gelände, Freispringen). Da ich Selbstversorger bin komm ich leider nicht so oft zum reiten, wie ich gerne möchte. Aber da ich nicht für irgendwelche Turniere trainiere, können meine Pferde und ich ganz prima damit leben. Ach so, Pferde stehen in Offenstallhaltung.

Fazit: bin sehr zufrieden mit diesem Futter.

Und "off Topic": Senior (20 Jahre) bekommt von Ströh das melassefreie "Cura Caballo - Green Müsli" (ca. knappes kg), keinen Hafer, Karotten, Äpfel etc., Öl, ebenso Kieselgur und viel Heu. Auch der steht schön im Lack.

Kommentar

• reichenhall
                              • 30.07.2009
                              • 234

Mich würde mal interessieren, was DIE so anders machen? Gut, dass eine ausreichende Raufutterversorung gegeben sein muss ist klar. Ich muss zugeben, dass ich bei dem Wallach zunächst komplett auf Kraftfutter verzichtet habe, und ihm eine Magenkur gegeben habe und nur Raufutter bis zum Abwinken. Er nahm dann schon deutlich zu, bekam aber erstmal nur einen schönen Bauch In der Hinterhand war er immer noch sehr spärlich "bespeckt":-) Erst nachdem ich das build up gefüttert habe, wird jetzt auch die Hinterhand runder, und das Pferd wieder kompakter und sportlicher. Ich habe wirklich schon alles an Futter getestet, was es schon auf dem Markt gab, aber mich macht das wirklich schon stutzig, dass es SO gut wirkt

Kommentar

• rooby94
                                PREMIUM-Mitglied
                                • 08.03.2006
                                • 12634

.... und das, obwohl die engländer ernährungstechnisch eigentlich nicht zu den vorreitern gehören

ich habe sehr ähnliche erfahrungen gemacht. bei uns bekommen alle D&H und das jetzt glaub ich schon seit fast 10 jahren. sowas nennt man dann zufriedener kunde!

haben hier schon mehr leute das build & glow zusätzlich zum build up gefüttert?

Kommentar

• Acordia
                                  • 24.09.2009
                                  • 637

Ja, auch von mir nochmal volle Zustimmung für dieses wirklich gute Futter. Wie ich oben schrieb bekommt meiner seit ca. 2 Monaten 1kg Build up und es hat sich in diesen 2 Monaten schon sehr viel getan. Bin ziemlich sprachlos....

Ich hab einen neuen Schmied und der konnte nicht glauben dass meiner erst 3,5 ist. Er hat ihn vom Körperbau und (muskulären) Aussehen her auf mind. 5 geschätzt

Kommentar

Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen
                                    haben hier schon mehr leute das build & glow zusätzlich zum build up gefüttert?
                                    Ich würde sehr gerne Build up ein bisschen reduzieren und Build & glow ausprobieren. Aber ich hatte schon beim Build up solche Probleme, das zu bekommen. Wage gar nicht, nach dem Build & glow zu fragen... Sag mal Rooby, du hattest es mir schon mal geschrieben, weiss aber nicht mehr so genau. Du fütterst das Build & glow zusammen mit dem Build up oder? In welchem Verhältnis ungefähr? Halbe halbe?

Kommentar

• rooby94
                                      PREMIUM-Mitglied
                                      • 08.03.2006
                                      • 12634

warum bekommst du das nicht?
                                      kann man doch ganz normal bestellen.

das build & glow ist ein zusatzfutter und wird mit ca 100g pro 100 kg gefüttert. das hat die form von so kleinen "würmern"

Kommentar

• reichenhall
                                        • 30.07.2009
                                        • 234

@Rooby...wie wirkt denn das build and glow bzw. was hat sich in Verbindung mit dem build up noch verbesser? Fütterst Du ausschließlich build up dauerhaft oder mischt Du auch mit Hafer?

Kommentar

• ComePrima
                                          • 07.03.2008
                                          • 1027

ich habe mir die Cups jetzt auch bestellt.

Vor 14 Tagen wurde unser Fohlen abgesetzt - und wie ich meinte war die Stute sowas von fett; mehr geht nicht. Allerdings säuft sie jetzt nicht mehr so viel und ist nun eher ein wenig zu dünn.
                                          Habe sie letzte Woche wieder in Arbeit genommen und hoffe das sie ihre Muckis und ihr Gewicht wieder aufbaut.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                          52 Antworten
                                          8.083 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                          52 Antworten
                                          2.296 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                          9 Antworten
                                          557 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag LaSaJa
                                          von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00
                                          9 Antworten
                                          2.042 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von Kareen, 22.03.2012, 09:03
                                          31 Antworten
                                          5.865 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Jule89
                                          von Jule89

Lädt...
                                          X