Erfahrungen mit Dodson & Horrell Build-up Mix???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Man kann alles Mögliche an Pferde füttern. Frage ist nur, wie wirkt sich das längerfristig aus - und darum gehts. Ich kenne auch eine Physio bei uns, die empfiehlt gepoppten Mais zum Zunehmen. Oder auch ein ganz heisser Tip von vielen die guten Rübenschnitzel. Dann gibts von TÄ die Empfehlung mit gekochtem Reis, gekochte Kartoffel, und klaro Sojaschrot, etc. Kenne auch eine die schwört auf Entgiftung mit Maisflocken.
    Wenn man sich ernährungsphysiologisch vorstellt, was mit diesen Sachen im Pferdedarm passiert.......
    naja - ich muss das nicht mehr haben.
    Und Reiskeimöl verträgt nicht jedes Pferd - kann ich aus eigener Erfahrung sagen!

Prinzipiell ist m.M. wichtig, dass man vorher mal ausforscht, warum ein Pferd Probleme mit Gewicht oder Muskelzunahme hat und da ist mal das Grundfutter heranzuziehen - ergo vorzugsweise das Heu, bzw. auch abzugklären ob organisch alles ok ist - vorzugsweise Leber- und Nierenfunktion.
    Wenn man ausreichend sehr gutes Pferdeheu füttert, das optimalerweise noch aus entsprechend Mineralstoff-gedüngten Wiesen kommt, dann hat man mal eine super gute Basis, wo sogar die Mineralstoffversorgung passt.
    Und ich sags jetzt auch wieder aus eigener akuteller Erfahrung: wenn die Heuqualität nicht passt, kannst im Prinzip reinstopfen was willst, da wird man weder optimalen Muskelaufbau noch sonst was ans Pferd bekommen was mittelfristig keine mögliche Folgeschäden verursacht.
    Diese ganzen Wunder-Futter wo Pferde extrem schnell zunehmen, ist meist nur Wasser das eingelagert wird, aber keine effektive "Masse" i.S. von vorrangig Muskeln oder zweitrangig Fett (klaro werden gewisse Fettdepots auch benötigt).
    Das ganze Verdauungssystem von Pferden ist von deren Darmflora abhängig und die funktioniert nur dann einwandfrei, wenn genügend geeignetes Raufutter zur Verfügung steht und das ist auch für sämtliche Pulverln und Zusatzmitteln vorrangig wichtig, weil das sonst nicht wirklich optimal verstoffwechselt werden kann !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Zuletzt geändert von Gast; 13.04.2012, 23:44.

Kommentar

• Moonlight69
      • 23.09.2006
      • 1860

Mein Kleiner bekommt das Build Up jetzt zusätzlich zum normalen Futter, 1 kg täglich, und man kann nach jetzt 3 Wochen schon sehen wie er "mehr" wird, und er sieht nicht schwammig aus, sondern muskelt auf.
      www.bunte-windspiele.de.tl
      www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• Das geht auch mit Heucobs und Reiskleie (zu Hafer und Gerste)........

Kommentar

• Rosalie
          • 10.10.2009
          • 145

Welche negativen Erfahrungen hast du mit Reiskeimöl gemacht?

Kommentar

• Bei unserer Stute ging das gar nicht - die war völlig durch den Wind, da war Führen schon lebensgefährlich. Und das nach 4 Tagen je 10ml Reiskeimöl. Nachdem wir es weggelassen haben - sofortige Besserung.
            Bei anderen Pferden war das null Problem. Also jeder verträgt das nicht.
            Die restliche Ladung von der Stute hat dann die 39 Jährige bekommen (Araber) - die wurde zwar auch ganz schön munter - aber das war ja ok (und lustig!). Entdeckte plötzlich ihr "Springtalent" und hüpfte über 60cm Einzäunung. (wobei die ohne Reiskeimöl im Galopp sehr wackelig daherkam)
            Muss man halt probieren - ob geht oder nicht.

Kommentar

• Rosalie
              • 10.10.2009
              • 145

Das hört sich ja spannend an.
              Wußte gar nicht das das solche Reaktionen möglich macht...

Danke für deine Infos.

Kommentar

• Kronenkranich
                • 08.12.2011
                • 663

Ich werde mir im Herbst das Build & Glow auch bestellen. Habt Ihr Erfahrungen , wie lange man es lagern kann? Schimmel-Anfälligkeit?

Kommentar

• Rosalie
                  • 10.10.2009
                  • 145

Also geschimmelt hat das bei mir nie,
                  aber es ist etwas feucht und klebrig.
                  Also ganz ausschließen würde ich die Möglickeit nicht...

Kommentar

• Kronenkranich
                    • 08.12.2011
                    • 663

Danke für die schnelle Antwort! Nur ist mir gerade aufgefallen, dass ich Build & Glow statt Build Up Cubes geschrieben habe. Diese möchte ich nämlich bestellen.

Kommentar

• TahitiN
                      • 21.03.2011
                      • 2435

Du machst damit keinen Fehler, ich füttere D&H seid Jahren und habe damit immer gute Erfahrung
                      Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX

Kommentar

• Rosalie
                        • 10.10.2009
                        • 145

Die Cubes sind ähnlich Pellets wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
                        Bei normaler Lagerung keine Schimmelgefahr.

Kommentar

• Akushla
                          • 09.07.2008
                          • 44

Moin Moin,

bin nun schon seit einigen Tagen am Lesen, was ich meiner Madame zum Muskelaufbau zufüttern kann, Magnoturbo von Iwest hat mich leider nicht restlos überzeugt.

Mir geht es darum, dass ich meiner Stute unterstützend etwas füttern will, da sie leider einen Beckenschiefstand hatte und da dieser nun behoben ist, die entsprechende Muskulatur aufgebaut werden muss, damit das Becken nicht durch eben diese wieder in die falsche Stellung gerückt wird.
                          Außerdem wäre es schön, wenn es nicht heiß macht (Stute ist sehr schön ausgeglichen, trotz sehr hohem Vollblutanteil, und das soll auch so bleiben, haben da schon andere Zeiten hinter uns)

Grundversorgung, sprich Stroh+Heu sind von sehr guter Qualität, außerdem bekommt sie 1,5 kg Pellets und 1 kg Pavo Allsports.

Blut,Zähne usw. alles gemacht bzw. ok, es geht mir nicht darum sie aufzupumpen, sondern einfach diese Aufbauphase zu unterstützen.

Mein Problem ist jetzt, dass viele mit diesem Futter auch eine generelle Gewichtszunahme in Form von Fett erzielen - ich möchte allerdings nicht, dass meine Stute zunimmt - ihr Gewicht ist genau richtig. Muss ich bei Fütterung von Build up mix oder cubes von einer größeren Gewichtszunahme in Form von Fett ausgehen?

Wo ist der genaue Unterschied von dem müsli und den cubes? Durch die Beschreibungen der Händler scheint es mir so, dass durch die Cubes weniger Muskelmasse aufgebaut wird.

Achso, und klar, mein Pferd wird artgerecht gehalten, Sommer 24 h Weide , Winter Box mit mind. 8 Stunden Weidegang, wobei 3 x gefüttert wird. Sie arbeitet 6 Tage die Woche, hauptsächlich Dressur/Longe/Springgymnastik.

Wäre über Erfahrungen / Rat sehr dankbar.

Kommentar

• Charly
                            • 25.11.2004
                            • 6025

ich habe es vor 2 jahren mal gefüttert und außer dass das pferd aufgeschwemmt aussah, tat sich das muskelmäßig überhaupt nichts.
                            was gut für muskelaufbau ist, ist reiskeimöl.

Kommentar

• Finy
                              • 14.02.2006
                              • 1975

nur zum Aufbau von Muskelmasse ist D&H wohl nicht geeignet. Ich selber habe es mal zum auffüttern einer 4jährigen, die extrem groß und schlaksig war genutzt. Etwas "Speck" kriegt man dran mit dem Futter, aber für den Muskelaufbau würde ich Myoplast nehmen

Kommentar

• Mabel
                                • 07.03.2010
                                • 426

Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Pferde sind: Ich hab mit sehr gutem Hafer+ Magnoturbo + etwas Reiskeimöl sehr gute Erfahrungen gemacht- Pferd hat schön aufgemuskelt, aber auch nicht unnötig viel Fett zugelegt. Myoplast hatten wir auch einmal (statt Öl & Magnoturbo) unter gleichen Umgebungsbedingungen im Einsatz & das hat genau gar nichts gebracht, während ein das Pony von einem Mädel bei uns im Stall innherhalb kürzester Zeit so aufgemuskelt hat, dass es einem GP-Pferd hätte Konkurrenz machen können. Aber wenn du bei deinem Pferd eher nur Muskelzuwachs ohne signifikante Gewichtszunahme möchtest, glaube ich nicht, dass du mit BuildUp glücklich wirst...
                                LG, Mabel

Kommentar

• cosinusB
                                  • 02.07.2012
                                  • 248

Hab mir das ganze Thema nicht durchgelesen. Gibts irgendwo einen link zu diesem Buildup, was drin ist an Zusammensetzung? Finde nix im Google. Bräuchte was für einen 4-jährigen, der derzeit angeritten wird und im moment ein bissl matt ist. Muskeln könnte der auch mehr haben. Blos will ich mit der Kraftfutterration nicht mehr rauffahren (er bekommt Hafer, Quetschgerste und Müsli ungefähr 1,5 bis 2kg am Tag und satte Ladungen Heu, die er gar nicht auffrisst)

Kommentar

• Finy
                                    • 14.02.2006
                                    • 1975

ich würd das Müsli runterfahren und dafür den Hafer rauf, wenn er dir zu matt ist. D&H würd ich da nicht empfehlen...spritziger macht das nicht...nur dicker, auch hier würd ich eher zu Myoplast raten...oder zu Equibol (kein Doping!), das ist im Vergleich deutlich günstiger, hat aber auch ganz andere Inhaltsstoffe als das Myoplast

Kommentar

• Excalibur
                                      • 22.05.2004
                                      • 3166

Würde auch eher zum Hafer greifen...

Zitat von cosinusB Beitrag anzeigen
                                      Hab mir das ganze Thema nicht durchgelesen. Gibts irgendwo einen link zu diesem Buildup, was drin ist an Zusammensetzung?

Zuletzt geändert von Excalibur; 21.09.2012, 17:10.

Kommentar

• Inserinna
                                        • 13.04.2002
                                        • 1470

Hier hast du mal einen Link:

Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• Akushla
                                          • 09.07.2008
                                          • 44

Ahh super, danke für eure Rückmeldungen, dann schaue ich mir mal das equibol an

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                          52 Antworten
                                          8.083 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                          52 Antworten
                                          2.296 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                          9 Antworten
                                          557 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag LaSaJa
                                          von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00
                                          9 Antworten
                                          2.042 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von Kareen, 22.03.2012, 09:03
                                          31 Antworten
                                          5.865 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Jule89
                                          von Jule89

Lädt...
                                          X