Erfahrungen mit Dodson & Horrell Build-up Mix???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tanja22
    • 19.08.2004
    • 2360

Wenn sie mag habe ich sehr gute Erfahrungen mit Maiscobs gemacht. Die Pferde setzten sehr schnell gut zu, akzeptieren es gut und bisher habe ich mit max. 2 Säcken die Pferde rund bekommen. Nur unser 25jähres Pony bekommt das aufgrund seiner Zähne mit Seniorheu ganzjährig.

Was mir beim Lesen auffiel: Bisher (meine Erfahrung) haben die Pferde, die Hafer verweigerten, oftmals ein Magenproblem gehabt. Ich weiß nicht, warum, aber scheinbar merken die Tiere, dass der Hafer ihnen nicht gut tut. Ist jetzt nicht wissenschaftlich belegbar, kam aber immer hin.
    Es würde durchaus auch zu dem Stallwechsel passen, dass ihr das und der Herdenwechsel "auf den Magen schlägt" und sie deshalb auch abgebaut hat.

Kommentar

• Farina0503
      • 24.09.2015
      • 7

Macht das vom Gehalt her einen unterschied zwischen Maisflocken und den cobs?

Ja das haben wir auch schon vermutet ;( haben vom Tierarzt dann extra anderes Futter und Granutop gefüttert er meinte das sollte man dann merken aber da gab es leider auch keine umstellung

Kommentar

• Francis_C
        • 29.12.2009
        • 8557

Verstehe ich das richtig, lt. Vertrag bekommen die Pferde 3kg Heu pro Tag?
        Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Finy
          • 14.02.2006
          • 1975

ist das Stalleigener Hafer? Quasi vom Feld direkt ins Hofsilo? Wenn ja würde ich mal einen gereinigten aus dem Handel, oder besser noch Schwarzhafer versuchen. Manchen ist der Hofeigene Hafer einfach zu sehr verunreinigt.

Kommentar

• Farina0503
            • 24.09.2015
            • 7

Hallo Francis,

nein um gottes Willen, pro Mahlzeit dann wäre das ja kein Wunder

@ Finny, nein das wird immer geliefert also kommt nicht direkt vom Feld

Kommentar

• Francis_C
              • 29.12.2009
              • 8557

Zitat von Farina0503 Beitrag anzeigen
              Hallo Francis,

nein um gottes Willen, pro Mahlzeit dann wäre das ja kein Wunder

@ Finny, nein das wird immer geliefert also kommt nicht direkt vom Feld
              Okay.... Ich dachte schon...[emoji33]

Ich habe auch so einen schwerfuttrigen, 4jahrigen, wobei er nicht wählerisch ist. Er frisst alles. Ich habe es bei ihm mit Built-up versucht, ohne Erfolg.

Da bei ihm ein leichtes Shivering festgestellt wurde habe ich das Futter umgestellt und alle melassehaltigen Futtermittel weggelassen... Ausser eines, die Luzerneheksel von Hartog sind leicht melassiert .

Er bekommt neben dem Koppelgang, 14 kg gutes Heu ueber den Tag verteilt, und seit ca. 3 Monaten als Kraftfutter Aspero Alpengruen Muesli und Hafer und darunter gemischt 2liter Luzerneheksel, dazu noch ca. 30ml.Leinöl und 30mg Mangan (speziell wegen des Shivering)

Die Shivering Symptome sind fast weg und er hat ganz offensichtlich an Muskelmasse zugenommen.
              Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Tanja22
                • 19.08.2004
                • 2360

Zitat von Farina0503 Beitrag anzeigen
                Macht das vom Gehalt her einen unterschied zwischen Maisflocken und den cobs?

Ja das haben wir auch schon vermutet ;( haben vom Tierarzt dann extra anderes Futter und Granutop gefüttert er meinte das sollte man dann merken aber da gab es leider auch keine umstellung

Ja deutlich. In den Cobs ist die ganze Pflanze enthalten.
                Auszug:
                "Da die ganze Maisipflanze verrarbeitet wird, haben MaisCobs einen hohen Energiegehalt, sowie einen hohen Rohfaseranteil. Daher sind diese gut geeignet für Pferde, die an Gewicht zunehmen sollen.

Die Stärke der MaisCobs wird komplett im Dünndarm umgewandelt, während der Rohfaseranteil erst im Dickdarm aufgeschlossen wird."

Bekannte haben ein 30jähriges Pferd, was nur noch rudimentäre Zähne hat. Pferd war trotz intensiver Pflege klapperdürr (sah echt nach Tierschutzfall auf dem ersten Blick aus) und hat sich nach 4 Monaten richtig rund entwickelt. Ich füttere das gerne, zwei Mahlzeiten bekommt unser Pony davonund so ein Sack liegt glaube ich bei 16 Euro für 25 Kilo.
                Zuletzt geändert von Tanja22; 28.09.2015, 16:40.

Kommentar

• Farina0503
                  • 24.09.2015
                  • 7

Danke Tanja, das kann ich ja mal als Ersatz versuchen

Kommentar

• Betty1
                    • 14.05.2009
                    • 69

Ich schwöre seit ü 10 Jahren auf Build up... vor kurzem ist mein 3jähriger aus dem Beritt wieder gekommen und war sehr dünn. Mit Build up hat er wieder gut zu gelegt , Weide und Heu immer zur Verfügung. Gebracht hat es aber mehr mit dem Müsli, jetzt ist er gut in Futter und bekommt nur noch Hafer, Mineral und Aspero Luzerne
                    Wenn du schon kein gutes Beispiel sein kannst .-dann sei wenigstens eine grausame Warnung!

-Cathrine-

Kommentar

• Isilove
                      • 25.12.2015
                      • 5

Gibt es hier jemanden mit Islandpferd, der das Build up oder auch ein anderes Futter von Dodsen füttert? Wäre über Erfahrungen und Berichte dankbar....

Kommentar

• Isilove
                        • 25.12.2015
                        • 5

Zitat von Isilove Beitrag anzeigen
                        Gibt es hier jemanden mit Islandpferd, der das Build up oder auch ein anderes Futter von Dodsen füttert? Wäre über Erfahrungen und Berichte dankbar....

Niemand???

Kommentar

• Charly
                          • 25.11.2004
                          • 6025

was will man mit so einem Turbofutter für einen Isi?
                          normalerweise reichen den isis hierzulande heu und mineralfutter. wenn noch was zugefüttert werden soll, dann vielleicht hafer. das sollte reichen.
                          mit so hoch mit eiweiß angereichertem Futter fördert man nur ekzemneigung und verfettung bei isis

Kommentar

• peabody
                            • 05.01.2011
                            • 1480

Ich füttere nun auch seit circa einem Monat das Build Up und meine, mir einzubilden, dass mein Pferd langsam runder wird und er wieder Reserven für den Muskelaufbau hat. Ich bin gespannt wie es weiter geht.

Kommentar

• Isilove
                              • 25.12.2015
                              • 5

Zitat von Charly Beitrag anzeigen
                              was will man mit so einem Turbofutter für einen Isi?
                              normalerweise reichen den isis hierzulande heu und mineralfutter. wenn noch was zugefüttert werden soll, dann vielleicht hafer. das sollte reichen.
                              mit so hoch mit eiweiß angereichertem Futter fördert man nur ekzemneigung und verfettung bei isis
                              Es gibt auch Isis, die schwerfutterig sind und schwer zulegen....ausserdem habe ich einfach nur nach Erfahrungen danach gefragt....

Kommentar

• Gundi
                                • 05.01.2012
                                • 115

Für meinen Halbblüter war es zu gehaltvoll.
                                Der bekam schlechte Leberwerte davon.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                52 Antworten
                                8.083 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Ramzes
                                von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27