Erfahrungen mit Dodson & Horrell Build-up Mix???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sunny029
    • 26.08.2014
    • 59

Verhärtete muskulatur könnte auf eine Übersäuerung hindeuten. Das war bei meiner der Fall.
    Da würd ich eine Haaranalyse machen lassen.
    Wir haben damals das Gladiator plus empfohlen bekommen und eine Kur gemacht. Ist zwar recht teuer, aber hat sehr gut geholfen.
    Von Derby bin ich persönlich nciht so überzeugt, hab vor 6 Jahren mal das Derby Apfelmüsli gefüttert. Und nach jedem verfütterten Sacken eine ordentliche Staubschicht in der Tönne über gehabt.

Kommentar

• diealtekitti
      • 04.07.2007
      • 541

Die verhärtet Muskulatur kommt nicht von Übersäuerung, sondern von einem unpassenden Sattel. Leider bin ich zulang mit dem zu kleinen Sattel geritten. Der Sack Derby Dressage kam vorgestern. Ich stelle sie langsam darauf um, da sie bisher getreidefrei gefüttert wurde. Mal sehen, ob der Stoffwechsel damit klar kommt und was im Sack übrig bleibt.

Kommentar

• Guilde
        • 18.10.2012
        • 66

@ Ramzes: Wie bist Du denn jetzt auf das Whey gekommen? Ich kannte es z.B. nur aus dem Leistungssprotbereich und mir wurde Anfang des Jahres der Tip gegeben, es beim Hund zum Muskelaufbau im Alter zu verweden. Habe mich dann mit dem Thema auseiander gesetzt. Hat auch geholfen. Danke für die Links, dann werde ich mich mal mit dem Thema beim Pferd auseiandersetzen.

Kommentar

• Futterecke-Deluxe
          • 10.09.2013
          • 373

@ Ramzes: Wie bist Du denn jetzt auf das Whey gekommen? Ich kannte es z.B. nur aus dem Leistungssprotbereich und mir wurde Anfang des Jahres der Tip gegeben, es beim Hund zum Muskelaufbau im Alter zu verweden. Habe mich dann mit dem Thema auseiander gesetzt. Hat auch geholfen. Danke für die Links, dann werde ich mich mal mit dem Thema beim Pferd auseiandersetzen.
          ich hab das jetzt nicht ganz verstanden. Wo kann man die NAF Produkte beziehen oder was ist mit Whey gemeint?

Das Build up hat doch eigentlich einen anderen Ansatz als Muskelaufbau.

Wir hatten mal einen sehr blütigen Laurel Sohn an den war nix ran zu bekommen.
          Bis wir zwei Mal am Tag je 1,5 kg Build up mit 500g Build&Glow und 500g Luzerne gefüttert haben.

Zum Muskelaufbau mit sichtbarem Ergebniss haben wir immer früher das Equitop mit sehr guten Ergebnissen genommen.

Die umfassendste Online-Informationsquelle zu den Equitop Produkten

Heute nehmen wir bei Bedarf Mordskerl. Genau so gut wenn nicht noch besser.

Premium-Mineralisierung mit Spurenelementen und antioxidativ wirkenden Nährstoffen zur Unterstützung der Muskulatur, des Bindegewebes und des Stoffwechsels.

Am Rande erwähnt unsere Pferde bekommen nur Hafer Heu und Nr. 4 Goldwert oder Nr. 1 alles fliest beides von Dr. Wheyrauch wir sind sehr zufrieden. Und die Pferde sehen top aus und konnten im Training immer gut aufmuskeln. Früher hatten wir mal das S100 probiert leider ging das bei den Hengsten nicht die wurden zu hengstig und waren nach vier Wochen nicht mehr händelbahr...

Kommentar

• diealtekitti
            • 04.07.2007
            • 541

Die NAF- Produkte bekommt man bei www.medhorses.de

Kommentar

• Futterecke-Deluxe
              • 10.09.2013
              • 373

1000 dank

Kommentar

• Futterecke-Deluxe
                • 10.09.2013
                • 373

Hallo,

nachdem jetzt einige hier das Build up mix füttern oder gefüttert haben. Mal Butter bei den Fischen, wo habt Ihr es gekauft und was habt Ihr bezahlt?

Ich kenne nur aus eigener Erfahrung folgende Bezugsquellen:

http://www.pferdefuttershop.com/futter-hersteller/dodson-und-horrell/dodson-und-horrell-build-up-mix

dort kostet der Sack 26,50€

https://www.stroeh.de/shop/Pferdefutter/Dodson-Horrell/Dodson-Horrell-Build-up-Mix-Pferdefutter

dort kostet der Sack 25,58€

http://www.horse-hound-tack-shop.de/fuer-ihr-pferd/pferdefutter/leistung/24/build-up-mix?c=2169

dort kostet der Sack 25,95€

Habe gehört manche bestellen es wegen dem Preis in Holland?

Bin mal gespannt wo Ihr es so kauft?

LG

Kommentar

• aurusfarm
                  • 25.07.2009
                  • 2812

Reitsport Strahl bietet Ihnen Sättel, Sattelanpassung, allgemeine Reitsportartikel & spezielle Futtermittel an.

Bei grösseren Mengen ( palettenweise ) sehr gute Preise.

Kommentar

• Tiger
                    • 10.12.2009
                    • 1777

Meine Stute bekommt seit Wochen täglich 4 kg Build Up, da sie nichts anderes frißt und hält gerade mal ihr mageres Gewicht, es ist alles, aber auch wirklich alles gesundheitlich abgeklärt

Kommentar

• mikenne
                      • 06.05.2009
                      • 204

Bei der Marke D&H sogar versandkostenfrei!
                      Außerdem gibt es auch die Build-up Cubes im Angebot, die sind günstiger als das Müsli!

meinpferd.de ist Ihr Pferdefuttershop & Pferde Shop: Riesenauswahl, günstige Preise, Top-Marken wie St. Hippolyt, Schröder, Marstall etc. ✪ Jetzt…

Kommentar

• peabody
                        • 05.01.2011
                        • 1480

Hier liest man ja sehr Konträres über Das Build Up.

Gibt es andere Empfehlungen?

Kommentar

• Virginie
                          • 03.11.2011
                          • 437

Wir haben das da an einem Pferd jetzt probiert und sind sehr zufrieden:

Aber ich habe bisher nur an einem Pferd Erfahrung... ich berichte gerne weiter.

Kommentar

• diealtekitti
                            • 04.07.2007
                            • 541

Oha...tja. Liest sich erst gut, aber das hier:

Wenn man unbedingt etwas zu füttern will, möchte und muss: Hafer passt immer zu gurbe®, auch Sonnen-, Lein- und Hanföl (3o - 5o ml pro Tag*) – und natürlich Äpfel (mindestens 1 x geteilt; bis zu 8 kg am Tag*).

* nach Eingewöhnung

Bei acht Kilo Äpfel am Tag...da äppelt sich mein Pferd tot.

Kommentar

• Farina0503
                              • 24.09.2015
                              • 7

Hallo Ihr Lieben,

also ich habe das gleiche Problem mit meiner Stute.

Sie ist ca 1.74 geht in Springen und Dressur A/L. Allgemein ist sie sehr sportlich aber leider sieht man leicht die rippen und am Po und Flanke ist Sie leider ziemlich eckig obwohl wir normal Trainieren und sie auch einen Tag Pause hat.

Futter bekommt sie pellets morgens mittags und abends und heu da sie kein Hafer mag, abends dann von mir einen großen Messbecher gemischt mit Mais- und gersten flocken ein bisschen Öl und soja, sowie ca 6 Kg Heu für die Nacht im Heunetz, dsa werde ich im nächsten Monat noch mal erhöhen, allgemein ist dadurch die Rippenpartie schon etwas besser geworden aber es dauert halt einfach sehr lange, daher werde ich das Futter nächsten Monat auch einmal ausprobieren.

Achja wir haben sogar 2 x ein großes Blutbild machen lassen nichts auffälliges Zähne wurden auch erst gemacht auch hier gab es keine Bedenken, es ist zum verrückt werden

Hat jmd. vielleicht vorher nachher Bilder, das wäre sehr interessant

Kommentar

• Korney
                                • 05.03.2009
                                • 3514

Hallo Farina,

zwei Fragen kommen mir da in den Sinn. Einmal zum Futter: Was sind diese Pellets genau? Was steckt da drin? Und wie ist die Heuqualität?
                                Zweitens: Wie wird sie geritten? Muss sie wirklich ihre Muskulatur benutzen? Sprich wird ihre Muskulatur tatsächlich trainiert?

Kommentar

• Farina0503
                                  • 24.09.2015
                                  • 7

Hallo Korney,

das sind ganz normale Basispellets wie die auch im Müsli, die Fütterung ist aber auch mit dem Tierarzt soweit abgesprochen. Die heuqualität vomm Stallbesitzer ist jetzt wieder besser geworden aber die füttern halbt eben nicht die Menge die sie wirklich benötigt, ich habe jetzt extra mein eigenes Heulager und da ist die qualität super, abends frisst sie auch erstmal dieses immer auf bevor sie das andere frisst.

Also mal so als Plan hat sie einen Tag frei, den anderen Tag wird sie über Stangen longiert ausgebunden natürlich einen Tag ist Sprinunterricht einen Tag Dressurunterricht ( Wenn sie da die muskulatur nicht nutzt weiß ich auch nicht ), je nach wetterlage machen wir noch einmal Stangengymastik oder Springen eine kleine Gymastikreihe, an 2 Tagen ist die RB da dann wird sie auch longiert oder locker geritten.

Also eigtl müsste von 6 Tagen reiten ja muskulatur vorhanden sein

Aber letzendlich wie soll sie muskulatur aufbauen wenn sie ihre ganze energie für den körper selbst benötigt, darin sehe ich eher das Problem.

Kommentar

• Charly
                                    • 25.11.2004
                                    • 6025

wäre es mein pferd würde ich, statt noch ein weiteres KF in das Pferd zu stopfen, lieber die Heumenge erhöhen.
                                    bedenke, dass das pferd auch reichlich energie für die Verdauung von KF benötigt.
                                    versuche die Pelletmenge so gering wie möglich zu halten und gib dann lieber abends noch etwas mehr Gerste/Mais. die pellets quillen im magen auf, was dem pferd erst mal ein sättigungsgefühl gibt. wenn es die normalen basispellets sind, ist da nicht viel drin. hauptsächlich füllstoffe.
                                    hafer geht gar nicht? das wäre für mein empfinden die deutlich bessere KF wahl

Kommentar

• Farina0503
                                      • 24.09.2015
                                      • 7

wir haben das Heu ja erst erhöht die bekommt ja 3 x täglich das futter vom Stallbesitzer ca 3 KG( steht zumindest so im Vertrag) sowie von mir abends für die Nacht nochmal 6 KG zusätzlich, das werde wir jetzt aber Oktober ja nochmal auf 10 KG erhöhen.

Also ich finde da bekommen andere Pferde wesentlich weniger Heu als meine.

Mir geht es nicht darum irgendetwas ins Pferd zu stopfen deswegen wollte ich ja eure Meinungen höhren, wie gesagt ist die Fütterung ja soweit mit dem Tierarzt abgesprochen und für okay befunden mache das ja nicht aus Spaß und such mir irgendetwas aus.

Also sie rührt Hafer selber nicht wirklich an nur wenn es wirklich gut mit dem Pellets vermischt ist, wenn ich das Hafer wieder dazu füttere wäre das glaube ich ein bisschen viel Hafer / Gerste und Maisflocken zusammen.

Und wenn das Futter hilft sie erstmal wieder ein bisschen runder zu bekommen wäre ich ja schon mehr als zufrieden es geht mir nicht speziell darum das sie so schnell wie möglich Muskeln aufbaut das kommt dann auch von alleine

Kommentar

• Monemondenkind
                                        • 13.07.2011
                                        • 2278

Vielleicht doofe Frage Farina, aber wie sieht dass denn bei euch mit Koppel aus?
                                        Wie lange kommt sie raus? allein oder mit anderen?
                                        Bei uns muss ich momentan richtig aufpassen nicht zu viel zu zu füttern, da die
                                        Weiden sehr gut nachgewachsen sind.

Kommentar

• Farina0503
                                          • 24.09.2015
                                          • 7

Hey,

das ist keine doofe Frage

Da wo sie her kam, war sie nur kurz für ein paar stunden draußen alleine auf Sand oder Gras.

Jetzt kommt Sie von 12 - 17 raus in einer gemischten Herde, letztes Jahr wurde sie von den anderen ganz schön verhauen als das Gras weniger wurde da kam sie dann von morgens bis 12 mit dem Schulpferde raus.

Aktuell hat sie quasi eine kleine Gruppe mit der sie auf der großen Herde zusammen steht mit 3 Wallchen und einer jungen Stute mit der sie seit anfang an befreundet ist, bis jetzt gab es da keine Probleme mehr.

Wir haben insgesamt 3 riesen Weiden die immer mal wieder gewechselt werden, aktuell ist noch ganz gut was drauf, hier sieht man dann auch den unterschied wenn die weiden wieder gewechselt werden sieht sie für ein paar tage wieder besser der bauch ist ja auch gefüllter

Ich befürchte auch einfach das ihr der wechsel nicht so zusagt seitdem sie quasi vom alten Stall weg ist wurde das so, da stand sie ja quasi auch seit klein auf.

Seitdem wir das Heu aufgestockt haben ist es ja auch schon besser so jetzt nicht aber wir sind noch lange nicht wieder da wie sie mal war

Hoffe das beantwortet deine frage

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                          52 Antworten
                                          8.082 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                          52 Antworten
                                          2.295 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                          9 Antworten
                                          557 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag LaSaJa
                                          von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00
                                          9 Antworten
                                          2.042 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von Kareen, 22.03.2012, 09:03
                                          31 Antworten
                                          5.864 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Jule89
                                          von Jule89

Lädt...
                                          X