Erfahrungen mit Dodson & Horrell Build-up Mix???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Auf die Erklärung wär ich auch gespannt - und warum sie eine verdeckte Deklaration haben und warum sie im Inet nix über die Zusammensetzung "verraten". Sollte man ihnen vielleicht auch erklären, dass das in Europa illegal ist.

Kommentar

• Mabel
      • 07.03.2010
      • 426

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
      Mach doch mal den Praxistest: Frag bei den Firmen nach, warum sie Weizen verwenden.
      Habe ich (bei D&H)- Antwort kam aber keine.

Kommentar

• So viel zu dem Thema - D&H
        Ich kann da sehr gut darauf verzichten. Was braucht man ein Futter aus England - echt!
        Gibt doch massenweise deutsche Futterhersteller die den gleichen Schrott haben, aber wenigstens ganz öffentlich deklarieren.
        Jedenfalls würd ich Euch empfehlen, dass ihr den Zuckergehalt prüft und nur solche Futter nehmt, die max. 2% Melasse oder ander Zuckerarten drin haben und auch keine gepoppten oder exdruhierten Sachen drin haben - die sind nämlich durch die thermische Behandlung ebenfalls reiner Zucker.
        Und die angegebenen Mengen auf den Säcken..... mindestens halbieren!

Kommentar

• polarmaid
          • 26.09.2005
          • 2151

Zitat von suznQ Beitrag anzeigen
          Auf die Erklärung wär ich auch gespannt - und warum sie eine verdeckte Deklaration haben und warum sie im Inet nix über die Zusammensetzung "verraten". Sollte man ihnen vielleicht auch erklären, dass das in Europa illegal ist.
          Das ist keine "verdeckte" Deklaration - man nennt das halboffene Deklaration und diese Form der Offenlegung der Inhaltsstoffe ist vollkommen normal und üblich. Laut Futtermittelgesetz müssen nicht die Prozentzahlen der einzelnen Komponenten eingehalten werden, sondern die laut Analyse enthaltenene Nährstoffwerte.

Kommentar

• Eben man darf. Aber man kann auch genauere Angaben machen. Also frag ich mich, wieso sie das nicht tun.

Üblich und normal - wenn nirgends im Internet direkt vom Hersteller was zu finden ist?
            Die eine I-Net-Seite ist auch nur ein Händler, der das netterweise deklariert hat - ist aber auch der einzige Händler!

Vor allem würd ich schon vorab gern wissen was ich in mein Pferd reinstopfe und auch die Doping-Geschichte würde ich gern selber anhand der Inhaltsstoffe prüfen können. Wie schon gesagt, die deutsche Dopingverordnung ist wesentlich strenger als die anderer Länder. Und letztendlich ist jeder Pferdebesitzer für das selber verantwortlich.
            Zuletzt geändert von Gast; 18.10.2011, 14:52.

Kommentar

• Zitat von suznQ Beitrag anzeigen
              So viel zu dem Thema - D&H
              Ich kann da sehr gut darauf verzichten. Was braucht man ein Futter aus England - echt!
              Gibt doch massenweise deutsche Futterhersteller die den gleichen Schrott haben, aber wenigstens ganz öffentlich deklarieren.
              Jedenfalls würd ich Euch empfehlen, dass ihr den Zuckergehalt prüft und nur solche Futter nehmt, die max. 2% Melasse oder ander Zuckerarten drin haben und auch keine gepoppten oder exdruhierten Sachen drin haben - die sind nämlich durch die thermische Behandlung ebenfalls reiner Zucker.
              Und die angegebenen Mengen auf den Säcken..... mindestens halbieren!
              Recht hast Du !
              Und warum muß man überhaupt Futter von soweit herschaffen lassen ? Das D&H wird sehr teuer sein, wo aber in dem hohen Preis die weiten Transportkosten einen großen Teil ausmachen. Die LKW-Maut müßte stark erhöht werden, dann würden die Leute dann doch lieber regionale Produkte kaufen.
              Und wir haben nochmehr LKW´s auf unseren Straßen, muß doch nicht sein.

Kommentar

• hike
                • 03.12.2002
                • 6721

Ich füttere es auch. Aber gezielt: das build up für den Muskelzuwachs. Der Alte hat mit sixteen plus super zu genommen. da half alles andere nix Und es gibt deutsche Hersteller,die teurer sind
                Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Zugenommen. In welchem Zeitraum?
                  Weil Gewicht zulegen oder Muskeln zulegen sind 2 paar Schuhe.
                  Wenn der relativ schnell Gewicht zugelegt hat, sind es Wassereinlagerungen! Das kommt hauptsächlich vom Zucker, der den Körper ziemlich rasch übersäuert, weil die Milchsäurebakterien im Darm sich wegen dem Zucker ziemlich schnell vermehren. Ergo muss der Körper Wasser einlagern, damit das Säure-Base-Gleichgewicht hergestellt ist, sonst gehen nämlich nicht nur die Darmbakterien sondern auch die Körperzellen hops.
                  Muskelaufbau-Zunahme geht erstens nur durch Training und das dauert mal sicher gut ein halbes Jahr.

zb. kann man das gut testen beim Halskamm. Wenn der da auch schnell zugelegt hat und dicker geworden ist und sich das Pferd dort nicht gerne angreifen lässt, dann ist das ein Zeichen von Wassereinlagerung.
                  Ein gut bemuskelter Hals sieht auch anders aus, als dieser sogenannte Fetthals.
                  Zuletzt geändert von Gast; 18.10.2011, 19:57.

Kommentar

• Pani
                    • 22.07.2008
                    • 1367

..der Prophet im eigenen Land gilt nix.
                    www.pferdevonTroestlberg.at

Kommentar

• Furioso-Fan
                      • 12.08.2004
                      • 10945

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
                      Recht hast Du !
                      Und warum muß man überhaupt Futter von soweit herschaffen lassen ? Das D&H wird sehr teuer sein, wo aber in dem hohen Preis die weiten Transportkosten einen großen Teil ausmachen. Die LKW-Maut müßte stark erhöht werden, dann würden die Leute dann doch lieber regionale Produkte kaufen.
                      Und wir haben nochmehr LKW´s auf unseren Straßen, muß doch nicht sein.
                      Ich kaufe Kompetenz, nicht Nationalismus.

Oder gilt nur noch:
                      Deutsche kauft nur noch in Deutschland gewachsene Bananen, trinkt und raucht nur noch in Deutschland angebauten Kaffee und Tabak, tankt in Deutschland gepumptes Benzin?
                      Man kann auch aus allem ein Problem, eine Weltanschauung und einen Weltuntergang machen - vielleicht sollte man einfach reiten gehen?

Kommentar

• Pani
                        • 22.07.2008
                        • 1367

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen

Oder gilt nur noch:
                        Deutsche kauft nur noch in Deutschland gewachsene Bananen, trinkt und raucht nur noch in Deutschland angebauten Kaffee und Tabak, tankt in Deutschland gepumptes Benzin?
                        Man kann auch aus allem ein Problem, eine Weltanschauung und einen Weltuntergang machen - vielleicht sollte man einfach reiten gehen?
                        Jo,das sollte wirklich mal gelten !
                        www.pferdevonTroestlberg.at

Kommentar

• Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
                          In den alten Ausgaben ist z.-B- auch erklärt, warum Weizenfutter nie in größerem Maß zur Fütterung hergenommen wurde: weil als Brotgetreide zu teue war.
                          Schade, daß ich das Buch nicht mehr habe, ich würd gerne wissen, bis wann es drinne war. Irgendwann zwischen 97 und 2005.
                          Also, ich besitze die 2.Auflage von 1992. Könnte ich damit behilflich sein ?

Kommentar

• @ Annemarie - könntest vielleicht zitieren, was da über Weizen drin steht?

Kommentar

• Excalibur
                              • 22.05.2004
                              • 3166

Pferdefütterung von Helmut Meyer
                              Weizen und Roggen kommen nur in beschränktem Maße für
                              Pferde in Frage. Aufgrund des geringen Rohfasergehaltes und der
                              im Mehlkörper enthaltenen Klebereiweisse besteht bei einseitiger
                              Fütterung Gefahr für Verkleisterung im Magen mit nachfolgenden
                              schweren Störungen: Magenentzündungen, Magenruptur,
                              Hufrehe.
                              http://books.google.de/books?id=0a4I...page&q&f=false
                              Zuletzt geändert von Excalibur; 18.10.2011, 21:20.

Kommentar

• Francis_C
                                • 29.12.2009
                                • 8557

Zitat von suznQ Beitrag anzeigen
                                Seit sie nur mehr Hafer und Gerste bekommt und einen Klags von einem melassefreien Müsli dazu (da sind Lysin und Methionin drin), logo Heu satt, haben wir keine Gewichtsprobleme mehr.
                                Francis_C @ suznQ: welches melassefreies Müsli meinst Du, mit Lysin und Methionin. Ich bin auf der Suche nach einem eben mit diesen beiden Aminosäuren.
                                Ich möchte hier nicht zwischen die Fronten geraten... aber ich möchte das wirklich gerne wissen
                                Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Zitat von suznQ Beitrag anzeigen
                                  @ Annemarie - könntest vielleicht zitieren, was da über Weizen drin steht?
                                  Weizen und Roggen kommen nur in beschränktem Maße für Pferde in Frage.Aufgrund des geringen Rohfasergehaltes und der im Mehlkörper enthaltenen Klebereiweiße besteht die Gefahr für Verkleisterung im Magen mit nachfolgenden schweren Störungen(Magenentzündungen,Magenruptur,Hufrehe). Aus Meyer.

Kommentar

• Jetzt hamas doppelt. Doppelt gemoppelt hält besser.

Kommentar

• Zitat von Francis_C Beitrag anzeigen
                                      Ich möchte hier nicht zwischen die Fronten geraten... aber ich möchte das wirklich gerne wissen
                                      Das würde mich auch interessieren...

Kommentar

• Epona Comfort - ein echtes deutsches Müsli aus Bayern fürs Stütchen
                                        und der Bube bekommt das Power Light, aber nur nen halben Liter - der Rest Turf-Hafer.
                                        Zuletzt geändert von Gast; 18.10.2011, 22:29.

Kommentar

• Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen

Oder gilt nur noch:
                                          Meine Einstellung hat wirklich nichts mit Nationalismus zu tun. Ich trinke auch Kaffee und esse gerne Bananen.
                                          Aber, Pferde brauchen Gras bzw.Heu,Wiesenkräuter, Stroh, Zweige und Blätter von einheimischen Gehölzen und Hafer,evt.Gerste als Grundbedarf, dazu noch Früchte wie Äpfel, oder auch gelbe Rüben und vielleicht Futterrüben.
                                          Das sind alles landwirtschaftliche Erzeugnisse die normal in unserer Region wachsen und auch gehandelt werden. Wenn ich meinen Bedarf an Kaffee und Bananen im Jahr hochrechne, sind es nur wenige Kilo. Aber wenn ich die große Menge die ein Pferd braucht, komme ich auf eine große LKW-Ladung, die dann
                                          über 1000km transportiert werden müssen. Warum denn so aufwändig, wenn es auch einfacher gehen würde. Und je mehr Zwischenhandel, desto teurer sind die Produkte, oder desto billiger und minderwertiger sind die Ausgangsprodukte.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                          52 Antworten
                                          8.083 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                          52 Antworten
                                          2.296 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                          9 Antworten
                                          557 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag LaSaJa
                                          von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00
                                          9 Antworten
                                          2.042 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von Kareen, 22.03.2012, 09:03
                                          31 Antworten
                                          5.865 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Jule89
                                          von Jule89

Lädt...
                                          X