Koppelgang für Sportpferde?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • duntroon
    • 08.11.2002
    • 5927

sicher kommt es vor, dass aufzüchter die jung-herden in laufställen halten. das beschränkt sich aber auf wenige wochen im jahr wenn das wetter wirklich nichts anderes zulässt.

@tabaluga

ich frag mich auch was das mit "artgerechter" haltung zu tun haben soll.

@gipsy

zitat: Und um das hier klarzustellen, ich reite nicht mit Feder im Haar und Kriegsbemalung durch den Wald und hetze Hunde auf nervenschwache Hochglanzpferde.

der stoff aus dem filme gemacht werden !

@ grazia:

du brauchst das doch gar nicht, ausser um wunden zu verdecken vielleicht. ich denke, man kann dich auch so vom stallburschen unterscheiden

ich meinte eigentlich, dass du nicht noch mehr ausreden bereitstellen solltest
    Marco
    «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
    HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

• Puuh, ist das lang....
      Maren und Duntroon: Das ist Pferdehaltung!!!!! So leben meine auch!!! Das ist allerdings mit einem riesen Aufwand verbunden- Matsch: das ist nicht ideal.
      Meine Pferde wollen übrigens sicher nicht nur 2-3 Std. draußen sein...
      Und wenn sich Pferde nach 4 Tagen abgemagert einfangen lassen, dann ist das traurig-degeneriert.
      So, im Sport bis M/S gehen fast alle meine Pferde und ich habe auch schon einen gekörten.

Missi: Das die Gestüte ihre Hengste nicht rauslassen, liegt vielleicht auch am Verhalten der Kunden, wer will schon einen Starvererber nur an der Hand sehen...
      Es gibt eine interessante Studie: Fohlen verschiedener Haltungsformen wurden untersucht- interessante Lektüre.
      Sicher bleibt es jedem selbst überlassen wie er seine Pferde hält, eine reine Boxenhaltung wäre für mich und meine Pferde keine Alternative!!!!!!!&#33 ;

Kommentar

• ...
        ich glaube ich habe genau wie Miss I. den Part hier der "bösen
        Boxen" Fraktion.

nur eins noch, es gibt bei uns im erreichbaren Umfeld eine sochen STall, das meine Pferde länger rauskönnen und ich dann noch zudem eine vernünftige Reithalle habe...

und ich bin mir echt nicht sicher, ob denn "Viechern" besser geht, die u.a. auch bei 40° C einen ganzen Tag draußen stehen...

ich fande denn vergleich mit dem shoppen gehen ganz passend... danach bin ich auch nicht wirklich in der Lage Höchstleistungen zu vollbringen und dann auch noch "gnadenlos" gut auszusehen...

dund das ist eigentlich etwas was man von einem "Sportpferd" (und um die ging es doch hier) einfach erwartet!!!

Ich glaube Ihr vergeßt hier schon um welche "sorte mäuse es geht"... hätte ich einen Isländer oder ein "Freizeit" Pferd (echt nicht böse gemeint) würde ich auch eine andere Haltungsform wählen...

und in dem ganzen dürft Ihr nicht vergessen, daß unseren Pferden das bieten, was in unseren Möglichkeiten liegt!!!

Bis dahin

V.

Kommentar

• duntroon
          • 08.11.2002
          • 5927

Quote from Vasari, posted on Feb. 20 2003,09:48
          <div id="QUOTE">und ich bin mir echt nicht sicher, ob denn &quot;Viechern&quot; besser geht, die u.a. auch bei 40° C einen ganzen Tag draußen stehen...

weidehütten ?

ich fande denn vergleich mit dem shoppen gehen ganz passend... danach bin ich auch nicht wirklich in der Lage Höchstleistungen zu vollbringen und dann auch noch &quot;gnadenlos&quot; gut auszusehen...

gewöhnungssache &#33;

dund das ist eigentlich etwas was man von einem &quot;Sportpferd&quot; (und um die ging es doch hier) einfach erwartet&#33;&#33;&#33;

es geht um sport- und zuchtpferde &#33;

Ich glaube Ihr vergeßt hier schon um welche &quot;sorte mäuse es geht&quot;... hätte ich einen Isländer oder ein &quot;Freizeit&quot; Pferd (echt nicht böse gemeint) würde ich auch eine andere Haltungsform wählen...

immernoch geht es um sport- und zuchtpferde

</div>

so so ....
          Marco
          «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

Kommentar

• Ähm, habe ich nicht geschrieben, dass meine Pferde im Sport gehen?

Und wenn wir schon dabei sind: Ich halte nicht nur die Haltungsform(in der Box) absolut nicht &quot;pferdegerecht&quot;, sondern die dazugehörende &quot;Fütterung der Boxenpferde&quot; für
            ebenso unvorteilhaft.

Vasari: Ich sprach nicht davon Pferde bei 40C ohne Schatten auf der Koppel braten zu lassen, sondern verantwortungsvoll den Pferde die Möglichkeit zu geben, ihren Herdentrieb zu leben.
            siehe: Unser Stall soll schöner werden(St. Georg oder Reiter REvue), es machen sich schon ne ganze Menge Leute Gedanken über artgerechte Haltung.

Kommentar

• So ihr lieben, jetzt will ich mich doch auch mal wieder zu Wort melden&#33;&#33;&#33; Gestern als ich nach der Arbeit nach Hause lief habe ich auf der Weide schon von weitem die Haflinger vom Stall gesehen&#33; Etwas weiter sah ich eine grüne Decke, grün, mmhh, meine Stute hat doch eine grüne Decke&#33; Kann nicht sein&#33; Wer würde den Freiwillig meine Stute auf die Weide bringen. Zu weit weg, ausser grün kann ich nichts erkennen. Die Freude wuchs mit jedem Schritt&#33; Kann es tatsächlich sein? Mein Hotti auf der Weide&#33; Es kann und ich hätte vor Freude schreien können&#33; Hab ihr dann gerufen und sie kam gleich angewatschelt&#33;&#33;&#33; Mit einem RIESEN *smile* ging ich nach Hause. Meine Mutter steht am Fenster, die Schuhe an, Jacke in greifbarer Nähe&#33; Habe ihr am Dienstag vom Forum und der Diskussion erzählt und weshalb den das nicht möglich sein das auch mein Pferdchen am Nachmittag etwas im Schnee stehen darf&#33; Ich muss so gejammert haben das Sie gestern ihren ganzen Mut zusammengenommen hat, die Gamaschen und Glocken korrekt angezogen hat, Decke gewechselt und mein Pferchen auf die Weide gestellt hat. Vorsorglich noch etwas Silage auf den Schnee gelegt und so war meine kleine Hochzufrieden&#33;&#33;&#33; Kurz nachdem ich zu Hause war, kam ein kleiner Hund, etwas grösser als ein Jack Russel&#33; Wie ein Pfeil stürzte der wild bellend auf meine Stute los, die erschrak kurz, schaute sich um und schlug mit beiden Beinen gegen den Hund aus&#33; Der war dann schneller weg als er gekommen war&#33; Und es war genial&#33;&#33;&#33;&#33;&#33; Ich denke, dieser Weidegang habe ich mehr genossen als mein Stütchen&#33;&#33; Ich habe nach den vielen Beiträge wohl gemerkt, dass ich mich vor allem bessern muss&#33; Bin so ein Angsthase das ich immer denke da passiert doch bestimmt was&#33;&#33;&#33;

Kommentar

• duntroon
                • 08.11.2002
                • 5927

@dutsy:

vermutlich wift das thema &quot;fütterung&quot; auch wieder 10 seiten ab. würde mich allerdings brennend interessieren wie und was hier gefüttert wird. na wer traut sich ?

@royal:

klasse, deine mutter hats es anscheinend eher verstanden als manch andere. vielleicht gerade weil sie objektiv an die sache rangegangen ist und nicht so vorbelastet ist.
                Marco

Kommentar

• Nicht vorbelastet? Du bist gut? Mein Hotti ist nicht umbedingt die geschickteste was ihre Beine anbelangt&#33; Manchmal bockt Sie so los, dass Sie vergisst ihre Beine zu strecken und landet somit auf dem Boden - Autsch&#33;&#33;&#33; Kleine Schrammen hat Sie immer wieder mal ab&#33; Naja, war glücklicherweise noch nie was schlimmes dabei&#33;

Kommentar

• Royal: super&#33;&#33; und ein paar Schrammen machen auch einem Sportler nichts aus. Außer das es nicht schön aussieht ist an der Schramme nämlich mal gar nichts schlimm...
                    Ich habe auch schon oft beobachtet das &quot;nicht vorbelastete&quot; Pferdefreunde mit Instinkt mehr bewirken, als manch ein sogenannter Fachmann.....

Fütterung: Vielleicht ein neuer Topic, 10 Seiten will doch niemand mehr lesen, wäre aber sehr interessant in Bezug auf die Haltungsform.

Kommentar

• Wegen der Schönheit habe ich keine bedenken&#33; Das ist das letzte das mich an den Schrammen stört&#33; Habe da eher Angst vor einer Entzündung&#33; Meine Stute hatte schon mehrere &quot;Rotläufe&quot; (Blutvergitung-wie sagt man das in Deutschland?). Dabei desinfisziere ich alles super gründlich&#33; Sie scheint da etwas anfällig zu sein&#33;

Kommentar

• duntroon
                        • 08.11.2002
                        • 5927

@ dusty:

also ich stelle auch beim koppelgang immer heu und stroh zur verfügung. 3-4 mahlzeiten kraftfutter mit mineralausgleich ist selbstverständlich.

du hast sicher recht, über fütterung wollen viele nichts mehr lesen. interessant wäre es trotzdem.

also, was bekommen denn die &quot;boxenpferde&quot;
                        Marco

Kommentar

• Hoppla.

MISSI: mir fällt da gerade noch ein Hengsthalter ein, der seine Hengste sogar im Offenstall hält.... immerhin 4 gekörte, und alle im Sporteinsatz (Bucha;und z.T. bis Grand Prix).

Kommentar

• donnerdinero
                            • 25.10.2002
                            • 1724

Quote from Dusty, posted on Feb. 20 2003,10:14
                            <div id="QUOTE"></div>

ey,,, ich glaube es hat gefruchtet&#33;&#33;supi @royal,,,und ach ja&#33;&#33;&#33;
                            @vasari,,du schreibst du weisst nicht ob deinen pferden in dem anderen stall es gefällt,,,schön das du ihnen die entscheidung aus dem mund nimmst,,,,du kannst es erst wirklich genau wissen wenn du sie mal dort hin stellen würdest&#33;&#33;vielleicht gefällts ihnen ja&#33;&#33;lg nadine
                            \"Bewegung ist das Element des Pferdes und alle Bewegung geht von der Hinterhand aus.\"

Kommentar

• Heu und Sroh füttere ich auch zur freien Verfügung, nur Hafer, Mineralfutter zweimal am tag.
                              Die Zuchtstuten bekommen Equitop forte oder Salvana (auch zweimal), die Sportler Myoplast, oder Flying Horse Produkte, je nach Bedarf.
                              Vielleicht ist die Frage nicht nur was gefüttert wird und wie oft, sondern wieviel....

Eine Fütterungsanalyse oder individuelle Fütterung halte ich für ebenso notwendig wie genug Licht, Luft, Kontakt und Auslauf.
                              Ein Pferd ist in der Natur etwa 16-18 Stunden in Bewegung(meistens Schritt), ein Mensch dagegen sicherlich nicht annähernd, auch nicht BEIM EINKAUFEN...

Kommentar

• hey super royal. übrigens, meine ist auch total anfällig auf Rotlauf. Furchtbar..
                                Ich werde jetzt auch mal Duntroons tipps die sie mir gegeben hat ausprobieren, hoffe auch das es klappt und das ich dann mein Hotti auch mal ohne aufsicht rausstellen kann. Na mal sehen.. Und futter werd ich ihr auch raustun.

Kommentar

• Bei uns im Stall gibt es auch so einen &quot;Herrenreiter&quot; ganz vom alten Schlag. Dessen Pferd darf auch nicht auf die Koppel weil es a) dreckig wird, b) sich die Eisen runterzieht und c) verletzt.

Sein Argument ist immer: &quot;früher da gab es das auch nicht. Da hatten die Pferde nicht mal Boxen und standen in Ständern. Da ham ses auch überlebt&quot;

Schön zu sehen, dass die Entwicklung der Pferdehaltung in eine andere Richtung geht und immer mehr Ställte Ganzjahres und Herdenkoppeln anbieten.

Und interessant zu sehen, dass die Pferde im Sport - vielleicht gerade deshalb - mehr und bessere Leistungen als früher bringen. Ich glaube es kommt schon nicht von ungefähr, dass heute viel mehr Pferde raus dürfen als früher.

Kommentar

• duntroon
                                    • 08.11.2002
                                    • 5927

@dusty:  hengst im offenstall und dann auch noch gekörte .... nicht dass du jetzt ihr weltbild durcheinander bringst.

die kraftfuttermenge muss natürlich individuell an das jeweilige pferd angepasst sein. da nicht alle die gleichen bedürfnisse haben mische ich alles selber und geben dann den notwendigen mineral- und vitaminkomplex und diverse andere sachen bei.

ich zähl jetzt mal besser nicht auf was da alles genau ins futter kommt     ...

das versteh ich jetzt nicht dusty, wenn frauen schuhe kaufen gehen, dann ist das doch annähernd wie 17 stunden koppelgang im schritt.  
                                    Marco

Kommentar

• duntroon
                                      • 08.11.2002
                                      • 5927

Quote from Walli, posted on Feb. 20 2003,11:09
                                      <div id="QUOTE">Ich werde jetzt auch mal Duntroons tipps die sie mir gegeben hat ausprobieren..... </div>

@walli:

ER nicht SIE
                                      Marco

Kommentar

• Na Du bist mal frech....
                                        Tja, dann stimmt das also doch. Schuhe kaufen und absolut &quot;artgerecht&quot;.

Ich will natürlich keine Weltbilder zerstören, sondern eher ausgediente Altherrenansichten über Bord werfen.
                                        Die Zeiten ändern sich..
                                        Gott sei Dank, sonst müssten wir nicht ständig neue Schuhe kaufen.

Es ist also möglich auch gekörte Hengste und Bucha_Finalisten so zu halten. Wobei ich keinem Hengsthalter
                                        die &quot;Boxenhaltung&quot; absprechen möchte, ich kaufe ja auch kein zerkratztes Paar Schuhe.....

Kommentar

• LaGraciaPatricia
                                          • 06.01.2003
                                          • 1914

@dusty und duntroon

MACHOS&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;
                                          Wenn das Pferd eines Reiters unwillig, bockig und heftig ist, so soll der Reiter zunächst mit der Problemlösung bei sich selbst anfangen, denn sein Pferd gibt die Charaktereigenschaften des Reiters unweigerlich wieder...

Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                                          12 Antworten
                                          643 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Roullier
                                          von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                          52 Antworten
                                          8.300 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                          52 Antworten
                                          2.432 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                          9 Antworten
                                          615 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag LaSaJa
                                          von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00
                                          9 Antworten
                                          2.418 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Lädt...
                                          X