Alle Jahre wieder, diese blöde Knallerei an Silvester

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tanja22
    • 19.08.2004
    • 2360

Wir hatten einen Wallach, der komplett durchdrehte. Der zerlegte sogar die Boxenwand und machte alle anderen Pferde absolut kirre.
    Den haben wir zu seinem eigenen Schutz und den der Herde sediert und das klappte auch gut. Bei bißchen aufgeregt sein würde ich das sicher nicht machen, aber das war wirklich gefährlich.

Kommentar

• Schnieke
      • 10.01.2012
      • 37

Bei uns stehen die Pferde auch im Offenstall. Vor ein paar Jahren sind uns auch einige der Ponys vor lauter Panik durch die Zäune gegangen.
      Danach haben wir angefangen, wie Titania, um halb 12 nochmal ne Portion Raufutter zu geben. Dann sind die recht relaxt.
      Dazu machen wir auch alle Lichter an, vor allem die Flutlichter am Reitplatz, direkt neben dem Stall. So sehen die Pferdchen nicht ganz so viel von den bunten Lichtern, denn die sind für unsere anscheinend schlimmer als die Böller. Mit lauten Geräuschen kommen die gut klar.
      Als kleines Extra verteilen wir kurz vor 12 einen ganzen Sack Möhren (sind insgesamt 12 Kleinpferde) großzügig über den kompletten Paddock.
      Damit haben die erstmal zu tun und zucken nur mal kurz mit den Ohren, wenns los geht.

Kommentar

• greyrodent
        • 04.08.2013
        • 1283

Das Abendfutter relativ spät geben und mit 1 bis 1,5 Flaschen Bier (gerne eine süßere Sorte - Bockbier, Schwarzbier,...) pro Großpferd anrühren. Bei uns gibt's an Silvester ab Sonnenuntergang Heu/Stroh-Mix-Netze mit relativ hohem Strohanteil (= viel zu tun bei relativ geringer Sättigung, weil man ja das Heu rausfuddeln muß) und ab 23:30 dann Nachschub mit nur-Heu-Netzen (= "Hunger", vor allem aber "Gier" plus Relax-Effekt durch Alk und Hopfen). Funktioniert prima. Und nein, die Pferde sind nicht "besoffen" von dem Bier...

Kommentar

• Zitat von Tiger Beitrag anzeigen
          Nee, ich hab noch nie was gegeben oder gewickelt und alle sind am Neujahrstag noch am Leben gewesen- unverletzt und ohne Traumata.
          Ich auch nicht.
          Allerdings sind einige in Aussenboxen mit offenen Türen.
          Die Jungspunde stehen im Laufstall und der Chef stand bisher immer am offenen Tor um den Spektakel sehen zu können.

Bier - super Idee.
          Danke Ratte !!

Kommentar

• greyrodent
            • 04.08.2013
            • 1283

Sollte man vorher aber mal testen mit dem Bier. Manche mögen den "Blubber" nicht (= meiner zum Beispiel. Seinem Kumpel ist das egal, der nimmt alles, wo Alk drin ist - aber der ist auch aus Rußland...), da muß man das Futter 'ne Stunde früher ansetzen und fleißig rühren, damit das CO2 raus ist.
            Was sich dafür auch anbietet ist das Anrühren des Biers mit Möhrenpellets (ersatzweise Heucobs o. ä.), falls das/die Pferd/e nur unsignifikante Mengen an KraFu bekommen.

Bei uns ist es übrigens auch so, daß die Lichteffekte die Pferde stärker beunruhigen (die größten Irritationen rufen meist die plötzlich über einem Hausdach auftauchenden Raketen hervor...) als das Geknalle, aber Panikreaktionen hatten wir noch nie - maximal "Fressen" - "kleine Galopprunde um den Paddock zum Spannungsabbau" - "wieder an der Raufe andocken und weiterfressen". Der jetzige Stall ist mitten im Dorf (viele Pferde = relativ wenig Geknalle), aber die Lightshow der umgebenden Dörfer/Städte ist echt beeindruckend, da plattes Land und in fast alle Richtungen viele Kilometer freie Sicht. Oft stehen die Zossen dann auch einfach am hinteren Zaun und gucken zu.

Kommentar

• Takko
              • 02.03.2012
              • 319

Ich hab auch immer noch das Radio im Stall recht laut gemacht. Da überhört man das Geballere dann auch ganz gut.
              So hatte ich dann nie Probleme........hab aber auch Heu kurz vorher gefüttert etc.-wie die anderen hier auch.

Kommentar

• Penthesilea
                • 05.10.2011
                • 137

Vielen Dank für Eure Tips***
                Eine Stallwache und Lichter an haben wir. Unsere Pferde bekommen Rundballen in die Heuraufe. Die extra Rauhfutter Gabe geht also leider nicht. Das mit dem Bier hört sich gut an. Über Nacht trennen wir die Pferde in zwei Gruppen. Meiner steht mit dem Chef zusammen, der ein recht cooler alter Hase ist. Letztes Jahr ist ein Pferd, das sich furchtbar aufgeregt hat, durch mehrere Abtrennungen gerannt - die Anderen dann hinterher. Den werden wir dieses Jahr in einer Paneel Box abtrennen. Ich überlege, beiden eine kleine Portion Vetranquil zu geben. Das vorherige vereinzelte Geballer kümmert beide nicht. Die Frage ist, ob sich das so dosieren lässt, dass sie nur ein bißchen gedämpft, aber nicht wackelig auf den Beinen sind? Ich werde mal meinen Tierarzt fragen. Der Stall liegt auf einer Anhöhe am Ortsrand, etwa 500m darunter eine Veranstaltungshalle mit viel Geballer und Raketen. Sie kriegen also eine ordentliche Show...

Kommentar

• Dark-Angel
                  • 04.12.2008
                  • 1408

@Ratte: Der Tipp mit dem Bier ist super Aber ob das meine mögen? Gibt`s eine Sorte, die besonders bevorzugt wird?

Kommentar

• samira127
                    • 20.07.2005
                    • 2670

oh man, bei uns haben heute schon Nachbarn etwas geknallt bzw diese kleinen leuchtgeschichten für die kinder. meine stute hat es gesehen in der box und drehte schon ab. das wird lustig an silvester. denke auch das ich das mit dem bir mal probieren kann. haben noch ein paar sorten hier. wie viel müssen die davon haben?

Kommentar

• dissens
                      • 01.11.2010
                      • 4063

Zitat von Tanja22 Beitrag anzeigen
                      Wir hatten einen Wallach, der komplett durchdrehte. Der zerlegte sogar die Boxenwand und machte alle anderen Pferde absolut kirre.
                      Den haben wir zu seinem eigenen Schutz und den der Herde sediert und das klappte auch gut. Bei bißchen aufgeregt sein würde ich das sicher nicht machen, aber das war wirklich gefährlich.
                      Tanja, wie konkret habt Ihr den "sediert"?
                      Ich frag so dümmlich, weil orale Sedierung (Vetranquil, auch "volle Dröhung") bei unserem Silvestervollpaniker schlichtweg nix bringt. Also nix, was einen MERKLICHEN Unterschied machen würde.
                      Habt Ihr den TA das Tierchen spritzen lassen? Selbst gespritzt?

Zwischendrin meinte mal jemand Rescue-Tropfen ... Ha-Ha! Als wenn man an den Giraffanten drankäme, wenn er im Komplett-Tilt-Modus ist...

(Hab übrigens schon vor etwa zwei Wochen beim TA angerufen und um Rat gebeten. Bislang kein Rückruf. Okay, muss ich ihn zwischen den Jahren nerven ...)

Kommentar

• Dark-Angel
                        • 04.12.2008
                        • 1408

Welche Sorte / Makre des Bieres nehmt ihr oder ist das egal? Kann man das Bier auch mit Mash anrühren??

Kommentar

• copine001
                          • 01.08.2005
                          • 911

Zitat von greyrodent Beitrag anzeigen
                          Das Abendfutter relativ spät geben und mit 1 bis 1,5 Flaschen Bier (gerne eine süßere Sorte - Bockbier, Schwarzbier,...) pro Großpferd anrühren. Bei uns gibt's an Silvester ab Sonnenuntergang Heu/Stroh-Mix-Netze mit relativ hohem Strohanteil (= viel zu tun bei relativ geringer Sättigung, weil man ja das Heu rausfuddeln muß) und ab 23:30 dann Nachschub mit nur-Heu-Netzen (= "Hunger", vor allem aber "Gier" plus Relax-Effekt durch Alk und Hopfen). Funktioniert prima. Und nein, die Pferde sind nicht "besoffen" von dem Bier...
                          Das stimmt! Hab mit meiner Stute schon gern mal das eine oder andere Bierchen geteilt - ist auch gut für die Hufe und fürs Fell! Man kann dem Pilsken noch ne halbe Flasche Malzbier zugeben, da sagt eigentlich kein Pferd "Nein", ist wie ein Leckerlie zum Trinken. Besoffen werden sie nicht, aber je nach Sorte riechen sie wie eine Dorfkneipe. Aber Alkohol entspannt, da ist was dran. Das Radio anstellen kann die Geräuschkulisse von draußen her auch entzerren.
                          Immer ruhig mit den jungen Pferden!

Kommentar

• Tanja22
                            • 19.08.2004
                            • 2360

Zitat von dissens Beitrag anzeigen
                            Tanja, wie konkret habt Ihr den "sediert"?
                            Ich frag so dümmlich, weil orale Sedierung (Vetranquil, auch "volle Dröhung") bei unserem Silvestervollpaniker schlichtweg nix bringt. Also nix, was einen MERKLICHEN Unterschied machen würde.
                            Habt Ihr den TA das Tierchen spritzen lassen? Selbst gespritzt?
                            Mein Mann ist der TA, da habe ich Heimvorteil
                            Er wurde rechtzeitig venös gespritzt, bevor es richtig losging. Wenn das Pferd erst aufgeregt ist, wirkt nichts mehr und Oral hat garnichts gebracht-da zerlegte er wieder eine Trennwand (gemauert).
                            Gott sei Dank steht der nicht mehr hier, gerne haben wir das auch nicht gemacht, aber der hat sich wirklich umgebracht.

Bei unseren Pferden jetzt reicht tatsächlich Licht an, bißchen Musik und Raufutter kurz vorher geben.
                            Deswegen verbringen wir Mitternacht immer getrennt-ich bei den Hunden und Kind, mein Mann im Stall bei den Pferden.

ICH HASSE SiLVESTER!!

Kommentar

• dissens
                              • 01.11.2010
                              • 4063

Danke Tanja!
                              Mal gucken, wir versuchen es beim Giraffanten dieses Jahr mit Domosedan Gel. Drück die Daumen, dass das klappt. Außerfamiliären TA herzubekommen zum Spritzen scheint nicht drin zu sein.
                              Und, ja, auch bei uns wird der Jahreswechsel immer getrennt begrüßt: Mann und ich unten im Stall, Kind (16) oben bei den Hunden.
                              Ist halt so.

Kommentar

• Also meine sind letztes Jahr recht entspannt gewesen, aber trotzdem wollte ich ein wenig vorbeugen und habe heute ein Sixpack Bier gekauft und rühre damit morgen Mash an.....

Kommentar

• Dark-Angel
                                  • 04.12.2008
                                  • 1408

@Bleßvoß: Was haste denn für eines gekauft? Bockbier? Hast du das schon mal vorher ausprobiert, ob die Pferde das dann fressen?

Und ja, auch ich hasse Silvester
                                  Zuletzt geändert von Dark-Angel; 30.12.2013, 21:13.

Kommentar

• Scheiss Böller !
                                    Morgen muß ich fünf Pferde, zwei Ponys, zwei Hunde und zwei Katzen versorgen und aufpassen. Meine eigenen Katzen nehme ich mit auf diesen allein liegenden Hof.
                                    Da ist Ruhe, richtig Ruhe. Die Jugendlichen des Nachbarhofes sind auf irgendeiner Party ein paar km entfernt.
                                    Um 19 h beim besten Italiener noch schön speisen, dann klasse Musik hören. Erstaunlich, gute richtig lautstarke Heavy Metal stört die Pferde garnicht.

Kommentar

• Zitat von Dark-Angel Beitrag anzeigen
                                      @Bleßvoß: Was haste denn für eines gekauft? Bockbier? Hast du das schon mal vorher ausprobiert, ob die Pferde das dann fressen?

Und ja, auch ich hasse Silvester
                                      Öhm, nö, einfach ein Sixpack bei Lidl mitgenommen. Pils. Kenn mich mit Bier nicht so aus...was ist Bockbier? Also beide haben es heute morgen schon mit dem Müsli bekommen....zuerst ein bissl irritiert geschaut, aber dann schnell weggeflenst. Heute Abend gibts noch mal Mash mit Bier....

Kommentar

• MÄXI01
                                        • 08.02.2010
                                        • 562

Hier auch leider alle Jahre wieder.Wohne mitten im Ort unsere Hausweide mit Stallgebäuden ist die einzigste Wiese nach hinten raus zu den Gärten u. Terassen der Nachbarn da feiern alle nun mal u.wird dann alles zu uns hingeballert.Hatte schon Raketen auf dem Stalldach bzw. Heustall 15-20 Raketenreste sammle ich jedes Neu Jahr auf.Mit allen immer vorher gesprochen Bitte in die andere Richtung zu schiessen klappte sehr gut! Aber Immer wieder Neue Anwohner Mieter oder Besitzer ,leider Chaoten die tagelang auch Nachts China Böllern.Ein Vorteil sehe ich nur darin die Pferd gewöhnen sich einfach dran.Bleibe wie immer zuhause habe Freunde zum Grillen u. Räucher eingeladen wir passen dann gemeinsam auf.Die Pferde kommen in ihre Boxen u.erhalten auch sehr spät ihr Futter gebe sonst aber keine Mittelchen extra .hatte sie auch mal draussen gelassen leider gefrorener Boden u.nicht so toll .Hoffe alle kommen gut ins Neue Jahr
                                        in diesem Sinne
                                        Guten Rutsch
                                        vg Mäxi01

Kommentar

• Dark-Angel
                                          • 04.12.2008
                                          • 1408

So, hab mich mit Bockbier eingedeckt, das gibt`s dann mit Mash. Und natürlich füttere ich vorbeugend schon seit über 2 Wochen Kräuter mit Hopfen, Lavendel & Co. zur Beruhigung. Hoffe es bringt was. Wir haben bei uns in der Nachbarschaft auch echte Idioten. Junge HartzIV Empfänger, (soll jetzt kein Vorurteil sein) aber für Alk, Zigaretten und Böller ist immer genug Geld da. Rücksichtnahme auf Hunde-und Pferdehalter - Fehlanzeige. Hoffentlich ist die Nacht schnell vorbei.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                          52 Antworten
                                          8.203 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                          52 Antworten
                                          2.326 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                          9 Antworten
                                          565 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag LaSaJa
                                          von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00
                                          9 Antworten
                                          2.097 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von Kareen, 22.03.2012, 09:03
                                          31 Antworten
                                          5.882 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Jule89
                                          von Jule89

Lädt...
                                          X