Dressursättel von Hennig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Petra86
    • 31.10.2014
    • 32

Hat jemand Erfahrung mit Reitsport Chateau bei Hennig Sätteln?

Kommentar

• Finy
      • 14.02.2006
      • 1975

Bei uns gehen beide Pferde mit Lammfell drunter, einmal Hennig (gebraucht gekauft und aufbearbeitet), einmal Cobra (Maßßsattel). Sättel in Summe 6.400 €.
      @Arkade: Weil DU da so möchtest, oder weil der Sattler das verordnet hat?

Kommentar

• Arkade2403
        • 12.08.2014
        • 254

Verordnet - bei beiden..... Und da haben die nix dran verdient..... Auch keine Empfehlung von denen, von wem denn am besten zu beziehen. Den nächsten Maßsattel, falls es in meinem Leben noch einmal einen geben sollte, wird ich mir gut überlegen. Schön ist dann, wenn der einseitig rutschende Sattel mit der trainingsbedingten Situation/Muskulatur des Pferdes erklärt wird, daran nix geändert werden könne, außer bei der Arbeit mit dem Pferd, dennoch mitgenommen wird und eine Woche später nach Ankunft viel (!!!!) besser passt.

Zusatz: Ich bin bewusst, dass ich da selber denken können sollte, aber bisher tatsächlich noch nicht ausprobiert, müsste ich mal machen, ohne Fell. Aber wie gesagt - auf Ansage der Sattler.
        Zuletzt geändert von Arkade2403; 04.03.2016, 10:55. Grund: Zusatz

Kommentar

• Charly
          • 25.11.2004
          • 6025

wenn die muskulatur einseitig weniger ausgeprägt ist, würde ich statt lammfell lieber ein correctionpad nehmen. das erachte ich als deutlich sinnvoller

Kommentar

• Terk
            • 18.08.2009
            • 538

Zitat von Finy Beitrag anzeigen
            @Arkade: Weil DU da so möchtest, oder weil der Sattler das verordnet hat?
            Bei mir als hotterrich ganz jung war verordnet wegen Muckis und wenn es zu eng wird rausnehmen bis zur Änderung. Heute immer noch beide C.Sättel mit Lammfell aber mehr weil das Pferd so empfindlich ist, dass es sonst aua gibt, Lammfell aber immer direkt aufs Fell und dann Schabracke.
            Aber das hat nix mit Sattel zu tun. Ach und der springsattel war übrigens ein gebrauchter C - den die Zentrale mit mir zusammen im Netz gesucht hat, nach unseren Maßen (DRessursattel waren die ja bekannt). Weil ich das Geld für nen Neuen Springsattel anfertigen lassen nicht hatte.

Hennig dagegen war damals bei uns nicht mal fährig bzgl. Terminanfrage zu antworten und zurückzurufen nach 3 Mails und Versuchen waren die raus. ;-)
            Da bin ich pragmatisch, wer mein Geld nicht will hat Pech.
            The Best: OB Wallach V: Alabaster - MV: Hessenstein
            16.04.1995 - 08.10.2009

Kommentar

• Lemona
              • 27.12.2012
              • 898

Seit heute besitzt meine Stute nach etlichen Fehlkäufen und Rückenschmerzen einen Sattel von JH Reitsport. Der Effekt beim Probieren war der absolute Wahnsinn. Sie lief sofort total zufrieden und locker über den Rücken, hat gleich abgeschnaubt und war entspannt. Kann ich wirklich empfehlen. Vor allem die Wolle in den Kissen ist so besonders, dass schon Hennig herausfinden wollte, woher die kommt. Diese wird beim Reiten warm und die Kissen werden weicher und passen sich optimal dem Pferderücken an. Viel Schulterfreiheit und ein breiter Wirbelkanal. Ich bin begeistert. Und dazu noch ein Top-Service und einiges günstiger wie ein Hennig.
              Zuletzt geändert von Lemona; 04.03.2016, 13:15.

Kommentar

• Lemona
                • 27.12.2012
                • 898

Ach ja, mein Lammfell kann ich dann wohl zum Kauf anbieten.. :-)

Kommentar

• samantha1008
                  • 08.03.2016
                  • 71

Zitat von Arkade2403 Beitrag anzeigen
                  Das stimmt so nicht. Bei uns hat der Chef persönlich letztes Jahr einen gebrauchten, gekauften Hennig für unsere 5-jährige direkt vor Ort im Stall angepasst. Gehen tut das alles. Man muss die Fa im Griff haben. Eine Masstrense haben sie uns auch schon versiebt. Man muss drauf bestehen. Den Sattel haben wir nur übernommen, weil er grundlegend passt. Insgesamt sind mir Hennig Sättel viel zu schwer. Da sind die Cobras anders, aber auch da muss man im Zweifel einen Masssattel nacharbeiten lassen, wie wir leider erfahren mussten.
                  @Arkade2403 Was musste denn konkret nachgearbeitet werden? Würde mich immer Infos freuen, da ich aktuell fürchte ein ähnliches Problem zu haben...

Kommentar

• Arkade2403
                    • 12.08.2014
                    • 254

Zitat von samantha1008 Beitrag anzeigen
                    @Arkade2403 Was musste denn konkret nachgearbeitet werden? Würde mich immer Infos freuen, da ich aktuell fürchte ein ähnliches Problem zu haben...
                    @samantha1008: Also, ich war damals nicht persönlich dabei, aber mein Mann, den habe ich gerade nochmal dazu interviewt. Der Sattel wurde halt erstmal wie üblich nackt aufgelegt, Lage begutachtet usw. Letztendlich wurde aufgepolstert und auf einer Seite die Gurtstrippen ausgetauscht.

Die Stute wurde seit sie zu uns kam mit diesem Sattel geritten. Gehörte jemandem bei uns im Stall. Haben damals eine Sattlerin draufschauen lassen - war prinzipiell ok. Auch das Pferd, das vorher mit dem Sattel ging, entsprach so ziemlich vom Rücken und Schulterpartie unserer Zossin. Der Sattel sollte dann verkauft werden, wir haben dann gefragt, was kosten solle und nochmal nachschauen lassen von der Sattlerin (war inzwischen ein halbes Jahr vergangen und die Stute 4,5-jährig). Auch noch in Ordnung. Also haben wir den Sattel gebraucht gekauft.
                    Im Oktober war dann ein Sammelbesuch für Hennig-Besitzer im Stall und unserer wurde mitbehandelt. Also, möglich ist das wohl schon, aber wenn mehrere angeschaut werden sollen, vereinfacht sich das sicher. Wir wurden damals von der Organisatorin (eben der Verkäuferin unseres Sattels, die zwischenzeitlich einen neuen für ein anderes Pferd erworben hatte) gefragt, ob es der Chef persönlich gemacht hätte - ja. Gut - das hätte sie auch so angefordert. Kann das nur so interpretieren, dass das Personal vielleicht nicht immer so der der Hit ist und habe das tatsächlich auch schon mal bei jemand anderes erlebt. Sehr unfreundlich, der Hennig-Abgesandte damals, ging um Anpassung/Check eines direkt von Hennig erstandenen LUXUS-Sattels. Geht gar nicht für mich.

Kommentar

• samantha1008
                      • 08.03.2016
                      • 71

@arkade2403 Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung....mir ging es allerdings eigentlich um die Erfahrungen mit Cobra...
                      "Da sind die Cobras anders, aber auch da muss man im Zweifel einen Masssattel nacharbeiten lassen, wie wir leider erfahren mussten."
                      Gibt es hierzu eventuell mehr Info? Was musste nachgearbeitet werden? Wurde dies von Cobra/Herrn Alt direkt gemacht? Wie war der Ablauf? Werde bislang immer nur vertröstet, der Sattel müsse sich noch setzen...

Kommentar

• Miss Moody
                        • 27.03.2011
                        • 298

Ich bräuchte mal dringend euren Rat - ich habe einen Hennig Baujahr 1999 um 500€ entdeckt... kaufen? "Blind"? Wie gut sind die auf Pferd/Reiter anpassbar?

Kommentar

• marquisa
                          • 08.02.2006
                          • 3410

die Hennig Sättel sind zwar gut anpassbar,aber sie sind so unterschiedlich wie Tag und Nacht.
                          Die Sitzpositionierung,der Schwung im Baum,die Blattpositionierung ist doch bei allen Sätteln anders!

Unser Tüpfelpony hat einen Maßsattel,der sieht ganz anders aus,als der von unserem 174 cm Warmblut,obwohl beide für meinen Mann maßgefertigt wurden,ganz einfach,weil der Schwerpunkt des Reiters je nach Rücken anders hingesetzt wird.
                          Du kannst mit dem Sattel Glück,aber auch Pech haben.

Für den Kurs wirst du ihn aber wohl wieder los,falls es nicht passt.

Kommentar

• Miss Moody
                            • 27.03.2011
                            • 298

Danke! Ich weiß nicht - das Pferd hat einen recht einfachen geraden Rücken, aber ich habe leider Gehwarzen -.- Mein Top Dressage passt mir, aber wie das mit aufgesetzten Pauschen ist - keine Ahnung. Naja ausprobieren geht im Moment auch kaum, da mein wertes Pferd gerade eine Hufprellung hat...

Kommentar

• marquisa
                              • 08.02.2006
                              • 3410

eben,du weißt ja nicht,für was für ein Pferd der Sattel angefertigt wurde!

aber 500.- bekommst du immer wieder,wenn er nicht total verhunzt ist.

Kommentar

• July
                                • 28.08.2011
                                • 397

Guten Tag,
                                Ich hab hier einen gebrauchten Hennig Sattel hängen zum Ausprobieren. Die Eigentümerin kann mir leider nicht sagen wie alt der Sattel ist- ist dies anhand der Sattelnummer ermittelbar?
                                0612786
                                Lautet die Nummer. Vielen Dank schonmal

Kommentar

• ComePrima
                                  • 07.03.2008
                                  • 1027

Ist "Baujahr" 2006

Kommentar

• July
                                    • 28.08.2011
                                    • 397

Zitat von ComePrima Beitrag anzeigen
                                    Ist "Baujahr" 2006
                                    Dankeschön

Kommentar

• marquisa
                                      • 08.02.2006
                                      • 3410

hat jemand vielleicht Interesse und Bedarf?

habe einen Hennig aus 8/2014 abzugeben ,NZT Spezialbaum mit Stoßabsorbereffekt,Profibesatz doubliert,Monoblatt mit ESP verstellbarer aufgesetzter Pausche,inkl Lackapplikationen,sehr gepflegt und neuwertig.

Sitzgröße ca. 16,5 bis 17 Zoll ( 37 cm Luftlinie vom höchsten Punkt des Vorderzwiesels bis zur Efterkante), Blattlänge 40 cm ab Sturzfeder.

Kommentar

• Luna07
                                        • 14.05.2010
                                        • 805

Der gefällt mir

Kommentar

• Sanni1975
                                          • 06.10.2011
                                          • 90

Wer verkauft einen Hennig Springsattel?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          20 Antworten
                                          440 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                          11 Antworten
                                          5.997 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                          7 Antworten
                                          540 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                          Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                          75 Antworten
                                          29.753 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Roullier
                                          von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                          56 Antworten
                                          29.004 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Tante
                                          von Tante

Lädt...
                                          X