Reitpony News 2005

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Excalibur
    • 22.05.2004
    • 3166

Habe eben ein dieses Foto von einem FS Golden Highlight Fohlen gesehen:

Was ist das für eine Farbe? Wird so eine Färbung bei Reitponys anerkannt?

Kommentar

• das fohlen is von golden daylight x FS Cocky Dundee

ich hab auch keine ahnung wie die farbe zustande kommt, die mutter hat die nämlich auch nicht ._.
      vielleicht in der großeltern-generation ??

ich denke mal bei absoluter reitponyabstammung müssen die die farbe auch anerkennen, was meint ihr ?
      sieht schon krass aus mit dem blauen auge O.o

Kommentar

• Excalibur
        • 22.05.2004
        • 3166

Ich hab den auch bei Bönniger gesehen! Das war 2003 auf dem Sommerfest, fand ihn auch recht schick - die Farbe ist allerdings nicht jedermanns Sache. Ich stell mir auch vor, dass diese Ponys eine empfindliche Haut haben und schnell Sonnenbrand bekommen.

Kommentar

• valentina
          Gesperrt
          • 26.12.2002
          • 4404

Zitat von [b
          Zitat[/b] (mango @ Juni 30 2005,22:38)]Könnte man diese Farbe als Albino bezeichnen?
          Cremello!!

Kommentar

• valentina
            Gesperrt
            • 26.12.2002
            • 4404

Englische Definition:
            Cremello is a color of horse consisting of a cream-colored body with a cream mane and tail. It is the result of double dilution on a red base coat. The horse has pink skin, blue eyes, and fades from a light cream when born to almost white as an adult.
            CREMELLO HORSES ARE NOT ALBINO: the eyes are blue, whereas a true albino would have red eyes. They are also not true white horses, which have brown eyes and no dilution factor.

...Der Cremello ist genetisch ein Fuchs mit zwei Cremgenen
            Cremellos werden auch Weißisabellen genannt und gehören eigentlich zu den Weißgeborenen. Sie haben silber- bis cremefarbenes Fell und weißes bis rötliches Langhaar. Die Haut ist rosa, die Augen blau. Hermelin ist eine weitere Bezeichung für einen Cremello...

Kommentar

• ich würd mir die farbe auch nicht unbedingt zu legen und das mit dem sonnenbrand stimmt sicher auch..aber das die deswegen den hengst nicht kören va wenn die bewegungen echt so gut sind is es doch arg blöd ._.
              grade die amis sind heiß auf solche farben, siehe gefleckte vollblüter und ähnliches..

Kommentar

• Hallo!

Freut mich dass Ihr unser Fohlen entdeckt habt! Bei soviel "Gschmarri" über seine Farbe muß sich wohl ein stiller Horse-gate-leser nun doch mal outen und sich einmischen.

Also, unser Fohlen ist ein Hengstfohlen von FS Golden Highlight aus einer Staatsprämienstute (Landessieger) von FS Cocky Dundee / Dacapo Doro / Derbino. Gleich vornweg, wir haben uns aus dieser Anpaarung genau diese Farbe sehnlichst gewünscht. Die Farbe ist ein Cremello. Kein Albino, diese Farbe ist, soweit mir bekannt ist, unter Pferden nicht vertreten. Ein Cremello ist ein doppelt aufgehelltes Pferd. Diese Farbe kann (muß nicht) aus der Anpaarung zweier "einfach" aufgehellten Elterntiere entstehen (also aus Falben oder Palominos). Ich denke, wir werden mit diesem sich ablolut geil bewegenden Fohlen, das überdies auch noch äußerst korrekt ist und mit dem liebsten Charakter ausgestattet ist, den ich je erlebt habe noch öfter auf Vorurteile stoßen... - aber als "Farbgestüt", das sich zur Aufgabe gemacht hat in erster Linie Qualität zu züchten ist dieses Fohlen ein wahrer Goldschatz. Sollte er gekört werden, und das ist durchaus schon vorgekommen (siehe Gestüt Falkenhorst und viele andere) wird er uns aus unseren Fuchsstuten zu 100 % Palominos, aus Braunen zu 100 % Falben bringen. Ob er gekört wird oder nicht hängt hoffentlich von seiner Qualität ab - es ist durchaus schon vorgekommen, dass "normal" -gefärbte Reitponhengste als "nicht gekört" von der Körung heimfuhren...

Zum Thema Sonnenbrand - unser schwarzbraunes Stutfohlen mit Blässe hatte dieses Jahr einen fetzen Sonnenbrand an der Nase - unser Cremello nicht...?!?

Und - ein Cremello ist eine Farbe wie Brauner, Fuchs, Rappe, - und hat nichts mit Rassen (wie Westernpferden) zu tun. Besonders bei Connemaras, Andalusier, Welsh, etc. - und eben auch bei Quatern (Westernpferde&#33 kommen Cremellos vor...

Soviel zur Farbaufklärung - nix für ungut - hat mich aber jetzt einfach mal gereitz, die Sache ins rechte Licht zu rücken

Kommentar

• desi-sue
                  • 15.02.2005
                  • 87

Toll, ich kann auch mal was zum Thema beitragen!

Ich hatte auch mal einen Cremello, und ausser das er im Schnee sehr Gelb aussieht gibt es eigentlich keine Unterscheide zu "normalen" Fellfarben auch! Er hatte nie einen Sonnenbrand oder so, habe aber davon gehört das es empfindlichere Cremellos geben soll, die man ein/zweimal am Tag mit Melkfett einschmiert und dann hat sich die sache auch erldigt!

Ich würde mir jeder zeit wieder einen Cremello in den Stall holen, denn ich steh auf Exoten!
                  Lieben Gruß, Desi + Sunny

Kommentar

• Zitat von [b
                    Zitat[/b] (Quamara @ Juli 01 2005,20:45)]Hallo!

Freut mich dass Ihr unser Fohlen entdeckt habt! Bei soviel "Gschmarri" über seine Farbe muß sich wohl ein stiller Horse-gate-leser nun doch mal outen und sich einmischen.

Also, unser Fohlen ist ein Hengstfohlen von FS Golden Highlight aus einer Staatsprämienstute (Landessieger) von FS Cocky Dundee / Dacapo Doro / Derbino. Gleich vornweg, wir haben uns aus dieser Anpaarung genau diese Farbe sehnlichst gewünscht. Die Farbe ist ein Cremello. Kein Albino, diese Farbe ist, soweit mir bekannt ist, unter Pferden nicht vertreten. Ein Cremello ist ein doppelt aufgehelltes Pferd. Diese Farbe kann (muß nicht) aus der Anpaarung zweier "einfach" aufgehellten Elterntiere entstehen (also aus Falben oder Palominos). Ich denke, wir werden mit diesem sich ablolut geil bewegenden Fohlen, das überdies auch noch äußerst korrekt ist und mit dem liebsten Charakter ausgestattet ist, den ich je erlebt habe noch öfter auf Vorurteile stoßen... - aber als "Farbgestüt", das sich zur Aufgabe gemacht hat in erster Linie Qualität zu züchten ist dieses Fohlen ein wahrer Goldschatz. Sollte er gekört werden, und das ist durchaus schon vorgekommen (siehe Gestüt Falkenhorst und viele andere) wird er uns aus unseren Fuchsstuten zu 100 % Palominos, aus Braunen zu 100 % Falben bringen. Ob er gekört wird oder nicht hängt hoffentlich von seiner Qualität ab - es ist durchaus schon vorgekommen, dass "normal" -gefärbte Reitponhengste als "nicht gekört" von der Körung heimfuhren...

Zum Thema Sonnenbrand - unser schwarzbraunes Stutfohlen mit Blässe hatte dieses Jahr einen fetzen Sonnenbrand an der Nase - unser Cremello nicht...?!?

Und - ein Cremello ist eine Farbe wie Brauner, Fuchs, Rappe, - und hat nichts mit Rassen (wie Westernpferden) zu tun. Besonders bei Connemaras, Andalusier, Welsh, etc. - und eben auch bei Quatern (Westernpferde&#33 kommen Cremellos vor...

Soviel zur Farbaufklärung - nix für ungut - hat mich aber jetzt einfach mal gereitz, die Sache ins rechte Licht zu rücken
                    is ja auch gut wenn das jemand tut der ahnung davon hat
                    ist und bleibt geschmackssache *s* aber einen hengst aufgrund seiner farbe nicht zu kören wenn alles andere stimmt find ich unfair...wie war das ? ein gutes pferd hat keine farbe ?

Kommentar

• Tina real
                      • 08.12.2004
                      • 1287

Zitat von [b
                      Zitat[/b] (Quamara @ Juli 01 2005,20:45)]Die Farbe ist ein Cremello.
                      Habt ihr ihn schon testen lassen? Bei einer Falb-Mutter kann es auch ein Perlino sein. Macht in der weiteren Vererbung (wenn er gekört ist) zwar keinen Unterschied, aber ein Fuchs und ein Brauner sind ja 2 Paar Stiefel.

Glückwunsch zur gelungenen Farbzucht.
                      Ahnung kommt von erahnen - nicht von Wissen

Kommentar

• Excalibur
                        • 22.05.2004
                        • 3166

Zitat von [b
                        Zitat[/b] (mango @ Mai 24 2005,22:06)]Hier mal 2 Ponys die über das Rheinische Pferdestammbuch zu verkaufen sind.
                        Wie gefallen sie euch?

Hier eine DonJashi AT x Amarillys Sensation

Schaut mal wer jetzt bei den Chio-Sales läuft: Wow, oder?! Sieht nach nem Traumpony aus, finde ich...

Kommentar

• onion007
                          • 17.10.2004
                          • 216

so von der farbe und bewegungen gefällt er mir auch gut, aber der hat einen extrem kurzen hals.... oder wirkt das auf dem zweiten bild nur so?

Kommentar

• hübsch is er und tolle gänge....aber einen kurzen hals hat er anscheinend echt!!!!
                            wie alt ist der denn und was läuft der so?

Kommentar

• lucky1997
                              • 01.06.2005
                              • 195

Das sind doch zwei verschiedene Ponys, oder?
                              Naja ich find die beide sehr hübsch, obwohl ich wohl lieber den zweiten nehmen würde(falls es zwei verschiedene sind).
                              Aber der Hals ist echt sehr kurz, das ist mir auch gleich aufgefallen. Aber irgenwie kommt mir das erste Bild bekannt vor. War das schonmal auf eine Auktion oder so?
                              Besucht doch mal meine Homepage, da sind einige Infos und viele Bilder von mir und meinen Pferden drauf:

http://luckysally.oyla3.de

Liebe Grüße, Maria

Kommentar

• lucky1997
                                • 01.06.2005
                                • 195

Ach ich bin so doof...des steht da ja sogar dass das das gleiche Pferd ist

Naja, auf jeden Fall ist die auf dem zweiten Bild schon ein bissl älter, oder?
                                Besucht doch mal meine Homepage, da sind einige Infos und viele Bilder von mir und meinen Pferden drauf:

http://luckysally.oyla3.de

Liebe Grüße, Maria

Kommentar

• Excalibur
                                  • 22.05.2004
                                  • 3166

Nein, ich glaube das wird nicht bekannt gegeben. Die Besitzer legen wohl vorher einen Preis fest, ich weiß nicht ob man da noch Verhandlungsspielraum hat, denke eher nicht...
                                  Bin aber schon gespannt das Stütchen mal zu sehen, die Pferde werden ja jeden Tag auf dem CHIO vorgestellt.

Kommentar

• Zitat von [b
                                    Zitat[/b] (mango @ Juli 07 2005,17:31)]Die Stute hat sichwirklich toll entwickelt oder das Foto ist einfach besser
                                    Aber wenn sie durchs Genick geht sieht sie schon gleich vieeeelll besser aus.
                                    Bin mal gespannnt für wieviel Geld sie verkauft wird.Oder wird das beim CHIO garnicht bekannt gegeben??

VG
                                    mango
                                    ja das is wahr.
                                    hübsches pferdchen, wennauch der hals mir echt zu knapp wäre.
                                    würde sie gerne mal live sehen.

Kommentar

• Excalibur
                                      • 22.05.2004
                                      • 3166

Hat sich jemand mal die aktuellen Verkaufsponys von Rohmann angeschaut? Sind ganz interessante Abstammungen dabei, finde ich.
                                      Den hier find ich ja besonders knuffig, ein 3 jähriger von Lateran-FS Golden Moonlight.

Der schicke Fuchs von Lateran(Lanier), den die letztes Jahr verkauft haben, war gerade 2. in einer Reitpferdeprüfung! Ich glaub bei denen kann man echt ganz gute Ponys kaufen  

Kommentar

• hier die oben erwähnten fohlen mal:

DonJoshi-DannyGold

-Viscount-Durello

top karetino - durello

notre beu-dublin

chevalier - kaiserjäger

Kommentar

• viscount x durello hatte ich auch favorisiert, wobei mir die stute von topkaretino auch gut gefällt *g*

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von tina_178, 16.10.2016, 08:41
                                          29 Antworten
                                          3.109 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag verenchen
                                          von verenchen

Erstellt von LilaLotti, 21.06.2018, 19:36
                                          8 Antworten
                                          3.180 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                          Erstellt von Ramirell, 26.05.2020, 17:39
                                          4 Antworten
                                          512 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Tacita
                                          von Tacita

Erstellt von christel-air, 27.01.2020, 15:40
                                          9 Antworten
                                          778 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag lulu1111
                                          von lulu1111

Erstellt von lina99, 27.10.2019, 19:32
                                          1 Antwort
                                          263 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                          Lädt...
                                          X