Springhengst

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • christel-air
    • 14.12.2004
    • 1427

Springhengst

hallo,
    welche Springhengste könnt ihr empfehlen, wir überlegen nächstes Jahr unsere zu klein bleibende Zwillingsstute zu decken mit der Idee ein Pony zu ziehen,
    die Stute stammt von zwei großen Elterntieren ab, wird aber selbst wenn überhaupt 1,50.
    Da ist das ja immer so ein Glückspiel mit dem Maß
    Ich mag Del Piero, aber habe von Ponyspringern wenig Ahnung. Die Stute stammt ab von Peppermint Blue (Plot Blue)x Vollblut.
    Qui-Lana *2011 von Qui Lago aus der Karamia von Goethe
  • Schimmeltier
    • 15.01.2019
    • 1100

Hallo christel-air, die Stute sollte eigentlich normal groß vererben, wenn sie nur aufgrund ihres Zwillings-Status selber zu klein geblieben ist. Ich habe nie mit Pferde- Zwillingen zu tun gehabt, daher frag ich mal unbefangen: wäre es problematisch, diese kleine Stute mit einem normal großen WB- Hengst (um 1,65 Stm.) zu bedecken, oder ist es einfach gewünscht, ein Reitpony zu züchten?
    Der Körungssieger 2019 "FS Next Diamond" (Hengststation Ferienhof Stücker) wäre vielleicht eine Idee , wenn auch etwas dressur-lastig gezogen. Aber die Stute hat ja durch Peppermint Blue ausreichend Springgene für den Nachwuchs. Ein klitzekleines bisschen Sorge hätte ich immer wegen der zu erwartenden Grösse des Fohlens. Erfolgreiche Turnierpony- Hengste haben ja selbst meist Endgrösse. Auf jeden Fall ist die Kombi "Kleine Warmblutstute mal Ponyhengst" die erfolgversprechendere Variante in Richtung Sport als umgekehrt " Ponydame mal kleiner WB oder Vollbluthengst".
    Alles Gute fürs Projekt.

Kommentar

• christel-air
      • 14.12.2004
      • 1427

Hallo,
      Danke dir
      wir möchten für das erste Fohlen gerne einen Ponyhengst nutzen, wenn das Ergebnis im Maß bleibt gut, wenn nicht auch ok.
      Ein Dressurhengst der sich nicht das Genick in E bricht ist nicht gesucht. Ich weis gar nicht ob das bei den Ponies auch so extrem in zwei Lager gespalten ist wie mittlerweile bei den (meisten) WB.
      Genetisch müsste sie sich eigentlich größer vererben, aber das sie eben nicht größer ist, würde ich es ihr für den Erstling gerne so einfach wie möglich machen und schauen wie sie alles weg steckt.
      Bin für alle Tips und Erfahrungen offen
      Qui-Lana *2011 von Qui Lago aus der Karamia von Goethe

Kommentar

• Carley
        • 25.01.2019
        • 1513

Del Piero finde ich auch super! Gibt es zur Zeit aber nur über TG. Del Piero ist übrigens "nur" 143cm. Aber Ahlmann hat noch ein weiteren Ponyspringer Mescall, ein Buskin und Endmaß.
        Interessant wäre dann vlt auch ein Welsh B, um im Maß zu bleiben. Diesen finde ich sehr interessant, gibt's mittlerweile auch über TG und auch teilweise FS.

Auf FB hatte ich auch noch so ein hübschen Perlino Hengst, komm aber grad nicht auf den Namen....

Kommentar

• Carley
          • 25.01.2019
          • 1513

Hab ihn gefunden: prH Centauros Midas, der ist 140cm

Kommentar

• ivory witch
            • 02.06.2015
            • 103

Ich habe eine zu klein gebliebene Hannoveraner Stute (Stanley/Graf Grannus) mit Ombri B angepaart.Das Ergebnis ist super schick und bleibt auf jeden Fall im Ponymass.Kann den Hengst nur empfehlen.

Kommentar

• Püppy
              • 28.08.2010
              • 142

Ich möchte neben Del Piero noch Halifax (https://www.deutsche-reitpony-hengst...440/halifax-wb) ins Spiel bringen. Da passt Größe, Doppelveranlagung und ist über FS zu beziehen. Freunde von uns haben Nachwuchs von beiden Hengsten und sind sehr zufrieden.
              Hier kannst Du Dir Fotos anschauen: https://www.pferdezucht-vollmer.com/jungpferde/
              Zuletzt geändert von Püppy; 18.03.2020, 11:41. Grund: Ergänzung

Kommentar

• rooby94
                PREMIUM-Mitglied
                • 08.03.2006
                • 12634

Mit so einem springlastigen Mutterstamm solltest du einen reinen Springer wählen.
                Soll das Fohlen denn verkauft werden? Es gibt wenige Nachfragen nach Springfohlen - aber wenn, dann müssen die auch wirklich springlastig gezogen sein und irgendwie im Maß bleiben können.
                Halifax und Del Piero wurden schon genannt, die sind bestimmt interessant.
                Schau dir vielleicht noch The Breas my mobility an (gleiche Station wie Halifax), dann hast du mit der Endgröße wenig Streß.

Kommentar

• lulu1111
                  • 22.10.2018
                  • 21

Würde auch noch Eiluns Monopoly empfehlen.
                  Kleiner Ponyhengst, der aber angepaart mit kleinen Großpferdestuten tolle Springponys gebracht hat.
                  Unter anderem Steendieks Monte Cassini (bis M** erfolgreich)

Kommentar

• lulu1111
                    • 22.10.2018
                    • 21

Übrigens werden Children Pferde immer gefragter, die sind ja häufig gerade so aus dem Ponymaß raus.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von tina_178, 16.10.2016, 08:41
                    29 Antworten
                    3.078 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag verenchen
                    von verenchen

Erstellt von LilaLotti, 21.06.2018, 19:36
                    8 Antworten