Schwangerschaftswahn :)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • streeone
    • 26.03.2010
    • 1309

Was können die erfahrenen Mamis denn zur Rückbildung sagen? Ist der Kurs notwendig? Ich wollte eigentlich lieber ganz normal zum Yoga gehen...
    Gash du Mont St. Pierre (Galapagos x Hutson)
    26.04.1990 - 07.02.2010

Kommentar

• see you
      • 06.11.2012
      • 358

ja, ist wichtig (nicht kosmetisch, sondern wegen Beckenboden etc. - da hilft nicht nur Reiten, ich hatte den Eindruck, das sind nochmal andere Muskelgruppen beteiligt)! hingehen! und dazu zum yoga, gibts auch für schwangere...

Kommentar

• see you
        • 06.11.2012
        • 358

ähm, ich meinte: nicht für schwangere, sondern als rückbildungs-yoga. ist aber nur zusätzlich zu verstehen. meine hebamme war yogalehrerin nebenbei, das war sehr praktisch. aber sie hat eben auch darauf hingewiesen, dass rückbildung sein muss (und uns alle ermahnt, nicht zu früh wieder joggen zu wollen!)

Kommentar

• Francis_C
          • 29.12.2009
          • 8557

Habe ich nach beiden Schwangerschaften nicht gemacht und auch nicht gebraucht. Reiten war völlig ausreichend.
          Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• see you
            • 06.11.2012
            • 358

ich will mich jetzt nicht darüber auslassen, was passieren kann wenn man es nicht macht, aber es gibt Mütter, die nicht mehr auf dem Trampolin springen können, ohne dass .... Francis, Du hast Glück gehabt, aber das gilt eben nicht für jeden! Ich bin froh, dass ich es gemacht habe, die Rückbildung.

Kommentar

• moviestar
              • 19.09.2010
              • 4679

Das mit der Trampolingeschichte hab ich auch schon gehört. Und dass man die Folgen oft erst später bemerkt.
              Ich mache den Kurs und er beginnt Anfang September. Und Babyschwimmen mach ich mit dem Lütten ab Ende Oktober, mal sehen wie das wird. Reiten gestern hab ich auch gut verkraftet, obwohl der Wallach meiner Freundin ganz schön ausgenutzt hat dass ich noch nicht wieder voll fit bin! Und die Beine merke ich heute ganz gut..., aber egal, von nix kommt nix!
              Und nun gehts auf zum impfen! Ich hoffe dass der Kleine alles gut verkraftet. Hab schon Globulis die ich ihm gleich vorher geben soll, mal sehen obs hilft?!

Kommentar

• streeone
                • 26.03.2010
                • 1309

Ich seh nur meine Zeit schwinden... Baby, Pferd, Yoga, Rückbildung, Uni und mein Mann will mich auch noch sehen...
                26.04.1990 - 07.02.2010

Kommentar

• Britta-Lotta
                  • 19.11.2008
                  • 3238

Zitat von Francis_C Beitrag anzeigen
                  Habe ich nach beiden Schwangerschaften nicht gemacht und auch nicht gebraucht. Reiten war völlig ausreichend.

Ich habe es auch nicht gemacht und hatte keine Probleme. Es ist bestimmt sinnvoll es zu machen, wenn man es zeitlich hin bekommt.

Kommentar

• Francis_C
                    • 29.12.2009
                    • 8557

Ich glaube nicht, dass ich zweimal Glück hatte. V.a. nach eibem Dammriss dritten Grades bei der ersten Geburt.

Ich geb Dir den Tip, dass mit Deinem Gyn tu besprechen. Bei mir fehlte auch die Zeit. Mein Beckenboden ist so stark, dass ich Probleme hatte, meine Kinder hindurch zu bekommen. Wie eben bei vielen Reitern. meine Gyn hatte mir gesagt, sie hätte da keine Bedenken, wenn ich die Rückbildung weglasse. Natürlich gibt es das mit der Inkontinenz etc. Das liegt hauptsächlich am Beckenboden und ich bezweifle stark, dass das später im Alter kommt, weil man kein Rückbildung gemacht hat. Das merkt man schon relativ kurz nach der Geburt.

Ausserdem gibt es gute Übungen für zu Hause...
                    Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• see you
                      • 06.11.2012
                      • 358

ich kenne 30jährige, die das haben - trotz Reiterleben und der schwereren Geburt dadurch. ich war selbst geschockt, und hätte es nicht geglaubt, wäre es nicht in meinem nächsten Bekanntenkreis passiert. Übungen sind gut, aber oft muss man einmal gezeigt bekommen, wie es geht und worauf man genau achten muss (was man da spüren soll). Es hat nix mit Reiter sein oder nicht sein zu tun! Jeder muss das für sich entscheiden, ich würde da aber eher mal 4 Wochen mehr Stress akzeptieren als später zu den unglücklichen zu zählen... (und die Zeitnot-Frage kennt jede arbeitende+reitende+in einer Beziehung lebende Mum... leider!!!)

Kommentar

• streeone
                        • 26.03.2010
                        • 1309

Ok, ich besprech das mit meiner Ärztin. Vielleicht komm ich ja drum rum. Die Zeit nutz ich doch lieber zum Babyschwimmen!
                        26.04.1990 - 07.02.2010

Kommentar

• Coyana_78
                          • 18.05.2007
                          • 8335

Das kommt nicht später im Alter. Das hat man ziemlich fix und entweder bessert es sich oder halt nicht.

Ich habe beide male keine Rückbildung gemacht, aber halt nach meiner ersten Entbindung gleich wieder am 2. Tag 4 Boxen gemistet und auch meine Einkäufe getragen. Null Probleme.
                          Nach meinem Sohn hatte ich mehr Schonung (auch in der SS wegen vorzeitiger Wehen) und danach leichte Probleme. Halt bei starkem Husten....
                          Aber jetzt, nach 3 Jahren, merke ich eigentlich nichts mehr davon.

Bischen Bewegung braucht der Körper wohl auch. Entweder Rückbildung oder halt was anderes.

Kommentar

• pathieV
                            • 15.09.2007
                            • 539

Ich werde nicht zur Rückbildung gehen, also zu so einem Kurs. Das ist mir nix.

Ich geh jetzt wieder mit den Hunden ud werde bei zeiten wieder anfangen zu reiten.
                            Und einiges kann man ja auch zuhause machen.

Weiß denn einer von euch, ob es da Unterschiede gibt, ob wirklich nötig oder nicht, bei Kaiserschitt / normale Geburt?

Ich merke z.B. gar nix in sinne von undicht oder so....?

Kommentar

• Coyana_78
                              • 18.05.2007
                              • 8335

Auch bei nem KS bereitet sich der Körper ja auf eine Entbindung vor.

Merken tut man das erst später. Ich hab mich da gar nicht intensiv mit beschäftigt, aber schon ein bischen die Tipps meiner Hebamme umgesetzt.

Kommentar

• streeone
                                • 26.03.2010
                                • 1309

Ich merke da auch nichts bis jetzt... Aber ich würde einfach gern wieder zum Yoga gehen und da trainiert man ja auch den Beckenboden.
                                26.04.1990 - 07.02.2010

Kommentar

• see you
                                  • 06.11.2012
                                  • 358

beckenbodentraining ist meines wissens nur bei natürlicher geburt wichtig.

Kommentar

• Britta-Lotta
                                    • 19.11.2008
                                    • 3238

Ich habe dieses schöne Bild von mir und Ida gerade geschickt bekommen, an der Ostsee im Augustregen. Und mir ist wieder mal aufgefallen, wie groß sie schon ist, es geht so schnell, ....
                                    Angehängte Dateien

Kommentar

• chilii
                                      • 08.02.2011
                                      • 8116

Tolles Foto!

Kommentar

• Britta-Lotta
                                        • 19.11.2008
                                        • 3238

Kommentar

• baghira
                                          • 21.11.2006
                                          • 388

Schönes Foto Britta!

Beckenbodentraining sollte auch nach KS gemacht werden,da dieser durch das Austragen des Kindes hauptsächlich "ausgeleiert" wird

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                          94 Antworten
                                          2.420 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.824 Antworten
                                          102.706 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          110 Antworten
                                          7.360 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Rigoletto
                                          von Rigoletto

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                          29 Antworten
                                          1.162 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                          4 Antworten
                                          225 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...