Aufgalopp in die Saison 2020 --- doch dann kam Corona!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schimmeltier
    • 15.01.2019
    • 1101

Aufgalopp in die Saison 2020 --- doch dann kam Corona!

Tja, so sieht es aus: Die Absage aller Pferde- Veranstaltungen, Messen, Events wegen dem Virus SCHOCK.... selbst so Mini- Versammlungen wie eine bescheidene kleine Jahreshauptversammlung vom Vzap am 18.4.2020 wurde bereits vom Veranstalter abgesagt (1000 ?? Leute auf der Versammlung, ernsthaft?).
    Bis Karfreitag geht Veranstaltungstechnisch gar nix, und dann -- mal schauen...
    Züchtertreffen, Turniere, Fohlenschauen ect… wird tatsächlich das gesamte Pferdevereinsgedöns zum Erliegen kommen?

Das könnte eine harte (finanzielle) Zitrone für die Leute werden, die hier direkt ihre Brötchen im Pferdesektor verdienen, und es sind auch keine schöne Aussichten für Besucher und Zuschauer, die auf Pferde- Veranstaltungen bis möglicherweise Mai/ Juni verzichten müssen.
    Oder seid ihr noch optimistisch, frei nach dem Motto: alles wird nicht so heiss gegessen, wie es gekocht wird??
  • Sabine2005
    • 17.06.2005
    • 7791

Mir gehen die Hamsterkäufer auf den Geist.

Letzte Woche hatte ich noch Angst, den Leuten die Hände zu schütteln aus Angst vor dem Corona Virus.

Inzwischen habe ich Angst, den Leuten die Hände zu schütteln, weil sie vielleicht kein Klopapier mehr haben....

Kommentar

• Schimmeltier
      • 15.01.2019
      • 1101

OMG Sabine2005, an das Klopapier habe ich noch gar nicht gedacht; ich verstehe das mit den Hamsterkäufen ohnehin nicht ganz: was machen die Leute denn mit den vielen Hamstern??
      Na ja, ich mache mir inzwischen keine Sorgen mehr wegen einer möglichen Erkrankung, sondern ob und wie weit sich die Virusgeschichte wirtschaftlich auswirkt .
      Immerhin sind Pferde m. W. nicht krankheitsgefährdet , eine gute Nachricht....

Kommentar

• Schussel99
        • 06.02.2018
        • 148

Ich finds super, komme mit der Dosensuppenproduktion gar nicht hinterher

aber im Ernst, keiner kann mehr genau abschätzen, was auf uns zu kommt! Im Moment profitieren wir noch davon, das gilt aber nur für die nächsten vier Wochen. Und dann? Was, wenn Lieferketten unterbrochen werden? Wenn man selber erkrankt oder unter Quarantäne gestellt wird?
        Einen längeren Produktionsausfall kann ich mir auch nicht leisten!
        Irgendwie auch bedrückend
        Zuletzt geändert von Schussel99; 11.03.2020, 19:07.

Kommentar

• Carley
          • 25.01.2019
          • 1513

Ich fand ja die ganze Panikmache am Anfang wirklich albern. Mittlerweile zieht es aber wirklich immer weitere Kreise. Absagen der ganzen Veranstaltungen. Mittlerweile von der WHO als Pandemie eingestuft. Schon heftig. Hamsterkäufe sind natürlich trotzdem albern. In meinem Umkreis sind auch viele krank, aber keiner hat Corona, sondern nur die Klassiker: Norovirus, Influenza und Bronchitis. Also auf eine schöne Resterkältungszeit. Der Frühling wird kommen!

Kommentar

• Suomi
            • 04.12.2009
            • 4285

Zitat von Schussel99 Beitrag anzeigen
            I
            aber im Ernst, keiner kann mehr genau abschätzen, was auf uns zu kommt! Im Moment profitieren wir noch davon, das gilt aber nur für die nächsten vier Wochen. Und dann? Was, wenn Lieferketten unterbrochen werden? Wenn man selber erkrankt oder unter Quarantäne gestellt wird?
            Einen längeren Produktionsausfall kann ich mir auch nicht leisten!
            Irgendwie auch bedrückend
            ja so geht es mir auch! Wenn einem die Bude geschlossen wird weil man einen Corona Fall im Haus hat... Horror! Als Unternehmer ist man ja drauf angewiesen Geld zu verdienen. Und in unserer Branche können wir das (leider) nicht im Home Office. Toll auch... gestern war bei uns Kundschaft aus dem Elsass - kurz darauf lese ich dass das jetzt als Risiko Gebiet gilt. Na super!

So bescheuert ich Hamsterkäufe auch finde... witzig...meine Schwester erzählte gestern nach einem Telefonat mit einer Kollegin in Hongkong: auch dort werden Klopapier, Reis und Nudeln gehamstert. Mir war bisher nicht klar dass das DIE Überlebensartikel schlechthin sind

Zum Thema: wollte schon vor ein paar Wochen den Turnierplan für die Saison erstellen. Habe es aber vor mir hergeschoben (und tue es noch). Ich habe damit gerechnet dass einige Turniere abgesagt werden (meiner geht internat. Vielseitigkeit), aber so langsam habe ich das Gefühl dass es bald auch kleine Feld-Wald-Wiesenturniere betreffen wird.

Der Mannheimer Maimarkt ist ja abgesagt, und damit auch das Maimarkt Turnier (wäre in diesem Jahr 4 Sterne Dressur UND Springen ausgeschrieben gewesen), In Italien wurden die Turniere sowieso abgesagt (welche etliche Vielseitigkeitskaderreiter angepeilt hatten), Dortmund nur mit 1000 Zuschauern - sehr viele Hengstschauen usw.

Kommentar

• Schussel99
              • 06.02.2018
              • 148

Schon krass, Dänemark hat alle Schulen und Kindergärten geschlossen
              In Deutschland wird ja Gottseidank davon abgesehen, bisher.
              Ich habe auch noch einen vierjährigen, der die Ganztagsbetreuung besucht.
              Dann müsste er mit in die Firma,
              Scheinbar werden Lebensmittelläden und -Produzenten aber mit als letztes geschlossen ????, ich will hoffen, dass wir noch lange produzieren können.
              Materialbeschaffung wird wohl das erste Problem werden, Schweinfleisch konnten wir schon nicht mehr in der Menge bekommen, wie wir wollten
              Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
              Diese Galerie hat 1 Bilder

Kommentar

• samira127
                samira127 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                hier in nds sind ab montag die schulen dicht. ich verstehe es echt nicht. das ist so eine panikmache überall.

Ich bin bezüglich der Veranstaltungsabsagen von Hengstschauen auch hin und her gerissen; da sich dort oft aber auch ältere Herrschaften in größerer Zahl einfinden, die nunmal leider zur Risikogruppe gehören, ist es wohl vernünftig.
              Bis zu den Fohlenschauen und der Freiluft-Turniersaison ist es ja noch ein bißchen hin, außerdem sind die normalerweise komplett unter freiem Himmel.... vielleicht hat sich bis dahin alles ein bißchen beruhigt oder man hat einen guten Mittelweg gefunden, die Veranstaltungen (mit Zuschauern) stattfinden zu lassen.
              Sonst gibt es wohl in diesem Jahr seeeehr viele Hofbrenntermine... für die "no name"-Züchter wird die Fohlenvermarktung dann wohl deutlich schwieriger.
              Bei uns am Stall hatten die Stuten alle ein Jahr Pause - aktuell ist keiner böse drum, dass es in diesem Jahr gerade kein Fohlen gibt, das vermarktet werden muss.

Die Einschränkungen bzw. Auswirkungen im (nicht-pferdischen) beruflichen Umfeld können für Selbständige und ggf. damit auch für die Angestellten schon wirklich bitter sein; ich drücke allen die Daumen, dass der Betrieb weitgehend reibungslos weiterlaufen kann!

Ich bin in einem Unternehmen tätig, das zur "kritischen Infrastruktur" des Landes zählt - Vorsichtsmaßnahmen werden auch durchaus ergriffen, aber (noch) weniger ausgeprägt als in anderen Unternehmen. Homeoffice, obwohl bei vielen möglich, ist z. B. noch nicht angeordnet. Nach meinem Eindruck insgesamt angemessen und mit Bedacht, aber eben nicht übervorsichtig.
              Zuletzt geändert von Gast; 12.03.2020, 08:08.

Kommentar

• hufschlag
                • 30.07.2012
                • 4144

na ja, definiere Hamsterkauf..
                ich finde, es spricht nix dagegen, wenn man sich Lebensmittelt, die sehr lange halten (Nudeln und Reis) in einer menge anschafft, dass man 2-4 Wochen gut auskommt.
                Wenn es nicht so schlimm kommt, kann man das ja in Ruhe nach und nach verbrauchen...

ich hoffe, der sommer spielt uns in die Karten weil da
                1. der virus nicht so gut überleben kann
                2. menschen bei warmen, trockenme Wetter nicht so schnell krank werden

ansosnsten
                mein 1. turnier ist nächste Woche, bisher noch nicht abgesagt, ich wüsste jetzt auch nicht warum, so nahe kommt man sich ja nicht beim abreiten und es ist alles an der frischen Luft.
                Aber wenn es doch abgesagt wird, ist mir das auch egal...

Gesamtwirtschaftlich ist das alles schon kritischer: die ersten haben schon hohe Verdienstausfälle (Hotel/Flug/Messe Branche), die können dann ihren zahlungen nicht nachkommen, dieses Geld fehlt wieder dem nächsten, der dann nicht zhalen kann- ein Domino Effekt, der sehr gefährlich werden kann.
                Da aber Regierung und EU viel Geld zur Verfügung stellen ist die Chance, diese Negativspirale aufzuhalten schon hoch

Kommentar

• Ramzes
                  Ramzes kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hufschlag , richtig , Hamsterkauf wurde gerne von den Medien benutzt , dabei ist doch eine Notfall - Versorgung mit Vorrat für knapp 14 Tagen durchaus rational.
                  Nur hatten das die wenigsten auf dem Radar , egal ob Corona , Blackout , Schneesturm etc.
                  Neustadt / Dosse Einwohner sind da jetzt sicherlich etwas sensibler.

Es dauert sicherlich noch einige Wochen bis der Höhepunkt erreicht ist , wenn alle sich einigermaßen diszipliniert verhalten .
                  Vielleicht ist es zum Sommer mit den Restriktionen lockerer und die SPASS Gesellschaft
                  kann wieder loslegen.

Die wirtschaftlichen Einbußen wird man noch länger spüren , ... es wird sich aber wieder erholen . Bestimmte Branchen trifft es sicherlich härter ..
                  Nicht alles kann man Corona anlasten. Einige globale Baustellen kriselten schon vorher,
                  summiert sich.

Im übrigen gibt es eventuell auch Lichtblicke bezüglich Behandlungen

• Variograph
                  Variograph kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ein Virus verliert im Sommer nicht seine Wirkung. Dein Immunsystem ist stärker und du bist weniger anfällig. Das nutzt vorerkrankten und älteren Menschen, die leider immer ein schwächeres Immunsystem haben nichts.
              • Sabine2005
                • 17.06.2005
                • 7791

Naja..... Reis kommt aus China, die Nudeln aus Italien....

Wenn die Leute sich doch Mal mit Erbsensuppe und Tiefkühlgrünkohl eindecken würden...

Kommentar

• hufschlag
                  hufschlag kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  nö, des wäre gar nicht tragisch, aber solange ich noch kaufen kann, was ich mag, kaufe ich mal noch nicht, was ich nicht mag.
                  Kann ehrlich gesagt nicht verstehen, was du mir sagen willst.
                  Im Prinzip achte ich schon auf regionale Produkt, aber bei uns ist die Tiefkühltruhe meist recht voll, (für eine zweite reicht die Panik nicht) und Reis und Nudeln kann ich halt gut überall lagern. Und dosen Suppe esse ich eigentlich gar nicht (auch keine Chinesischen ) von daher...

• Mona88
                  Mona88 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Wo werden denn bitte Nudeln noch in Italien produziert, außer Barilla? Gut & Günstig? Riesa? Birkel?

• Fife
                  Fife kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  komisch.. ich hab beinah nur italienischen Reis.. Kiloweise..aber schon seit Weihnachten
              • anthea7819
                • 17.04.2012
                • 1322

In Österreich ab Montag Oberstufenschulen zu, alle Kinder unter 14 Jahren sollen ab Mittwoch zu Hause bleiben.

Es ist deutlich ruhiger auf den Straßen.
                Der Tousismus, Gasthäuser, Seminare etc. vieles abgesagt bzw. leidet massiv.
                Veranstaltungen mit mehr als 100 Personen in Räumen sind verboten, outdoor ab 500.

Kommentar

• ColorfulDressage
                  • 07.10.2013
                  • 67

Also bei uns werden seit gestern Abend reihenweise Turniere abgesagt (auch ganz kleine "Heckenfeste") bis mindestens Ende März...
                  wie lange die Schulen geöffnet bleiben (können) bleibt abzuwarten... Wir hoffen, dass wir zumindest das Abitur noch über die Bühne bringen können

Kommentar

• Suomi
                    Suomi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    vorher gelesen dass Halle ab morgen bis zum 27.03. (vorerst) alles Schulen und Kitas schließt.

Ich gehe davon aus dass weitere Schulen folgen werden.

An vielen Universitäten wird auch der Start des Sommersemesters verschoben
                • Ramzes
                  • 15.03.2006
                  • 14703

Vielleicht bringt es ja auch Impulse und Optimierung aus der jetzigen Situation heraus.
                  Krisenmanagement , Forschung Viren und Vaccine bis hin zum e- learning Digital Vorlesung etc.
                  https://healthcare-in-europe.com/de/...ff.html#
                  Vaccine

Wenn die Zwangsferien dazu benutzt werden, zu verreisen ist es eher kontraproduktiv.
                  My Home is my castle . . gewinnt an Bedeutung.. .

Im übrigen hätte es ja auch mit anderen Viren richtig schlimm werden können.

SARS und MERS pathogene Coronaviren sind weltweit in Fledermäusen vertreten neben
                  Ebola

Zuletzt geändert von Ramzes; 12.03.2020, 14:03.

Kommentar

• Oppenheim
                    • 27.01.2003
                    • 3245

Das steuert auf eine Weltwirtschaftskrise hin... ich bin gespannt. Vorm Virus selber hab ich keine Angst... ob Influenza oder Corona oder Noro oder oder... Corona ist doch nicht neu, damit wird was anderes bezweckt.
                    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Carley
                      Carley kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Dieser Virus ist neu. Damit gibt es jetzt einen weiteren Virus aus der Corona Familie der auf Menschen übertragbar ist und der auch von Mensch zu Mensch übertragbar ist. Meine gibt insgesamt 5 Coronaviren, die für Menschen gefährlich sind.
                  • Schussel99
                    • 06.02.2018
                    • 148

Ich denke, 2021 wird ein geburtenstarker Jahrgang

Horses and Dreams wurde leider auch abgesagt

alles wurde abgesagt, nur die DLG Prüfung in Bad Salzuflen nicht, zu der mein Kollege unbedingt fahren möchte !
                    Wenn der infiziert wiederkommt, kann ich meinen Betrieb dicht machen...bzw. werde dicht gemacht...

Kommentar

• Schimmeltier
                      Schimmeltier kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      drücke dir die Daumen, dass der Kollege gesund heim kommt und dein Betrieb noch jede Menge leckere Dosensuppe macht. Der Betrieb wird nicht dichtgemacht!!
                  • Ramzes
                    • 15.03.2006
                    • 14703

Zitat von Oppenheim Beitrag anzeigen
                    Das steuert auf eine Weltwirtschaftskrise hin... ich bin gespannt. Vorm Virus selber hab ich keine Angst... ob Influenza oder Corona oder Noro oder oder... Corona ist doch nicht neu, damit wird was anderes bezweckt.
                    Oh je , Verschwörungstheorien .
                    Interessanterweise sowohl von rechts als auch von links.
                    Sogar ein Gruenkaeppchen aus dem Bekanntenkreis vertrat diese These.
                    Klar , diejenigen , die auch die Kartoffelkaefer abgeworfen haben...

Hufeisentheorie

Hier kann man sich grundsätzlich über Herdenimmunitaet informieren
                    Zuletzt geändert von Ramzes; 12.03.2020, 14:49.

Kommentar

• Sabine2005
                      • 17.06.2005
                      • 7791

Die Nachbarfirma meines Freundes (Hersteller von Desinfektionszeugs) hat den Jahresumsatz bereits erreicht. Manche Branchen haben jetzt ihr Wirtschaftsstärktes Jahr ever

Kommentar

• Feyra
                        Feyra kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Das glaube ich gerne
                    • Variograph
                      • 04.01.2020
                      • 109

Das ist erst der Anfang. Die WHO hat eine Pandemie ausgerufen. Ein ganz wesentlicher Unterschied zur Epidemie. Hier kann jetzt länderübergreifend ( Bundesländer ) entschieden werden, bis zum Einsatz des Militärs und Schaffung von Sperrzonen. SPERRZONEN. Wohl dem, der seinen Stall in der Nähe hat. Wenn 0,2 - 0,5% der Menschen ernsthaft erkranken bei einer Bevölkerung von 83.000.000 Millionen Einwohnern und man geht davon aus, dass 60-70% sich anstecken werden, dann sollte auch dem letzten hier klar werden, dass 60.000 Intensivbetten ( bei 290.500 ernsthaft Erkrankte ) nicht ausreichen werden. Also muss die Ausbreitung mit allen Mitteln verzögert werden, dass unsere Bettenkapazitäten ausreichen. Wenn die noch zusätzlich erkranken, die uns helfen müssen ( Ärzte, Pfleger, Intensivpersonal ) na dann gute Nacht. P.S. die 60.000 Intensivbetten stehen nicht alle leer.
                      Ernst nehmen das Thema, Verantwortung tragen und NICHT auf die leichte Schulter nehmen. Italien ist bereits kollabiert. Sich auch mal mit dem Thema Sperrzone auseinandersetzen.

Kommentar

• Cocobell
                        Cocobell kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Aber keine Panik verbreiten... das hat schon bald Bildzeitungsniveau, das Wort "Sperrzonen" hier in Großbuchstaben hervorzuheben! Nicht die Situation beschönigen, das ist sicherlich wichtig, aber jetzt den Teufel komplett an die Wand zu malen...wir sind von einem italienischen Szenario noch sehr (!!) weit entfernt. Aber es gibt ja genügend Leute, die wieder pöbeln, wie unfähig die Politik doch ist & dass alles schon außer Kontrolle ist. Wer Angst will, der kriegt auch Angst, wenn er es nur darauf anlegt. Alle anderen schalten hoffentlich noch ihren Kopf ein und versuchen die Situation zu gut wie möglich zu meistern.

• hufschlag
                        hufschlag kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        wer sagt das denn, dass wir von "Italien noch weit entfernt sind"???

mir macht das schon sorge, wie ich zu meinen Pferden komme, wenn...
                        Das ist allerdings meine einzige Sorge
                    • usebina
                      • 22.01.2014
                      • 2154

Ich finde das ganze sehr übertrieben, in China sind die Zahlen bereits rückläufig, bei uns in Deutschland sollte jeder mit Vorerkrankungen sowieso zur Grippezeit vorsichtiger sein und den "arsch" möglichst zuhause halten, Lebensmittel für eine Woche dürfte generell kein Problem sein, Hände waschen und Seife sind nun auch nicht allzu exotisch......
                      Die Erkrankungswahrscheinlichkeit liegt bei etwa 2%, da gibt es weitaus schlimmere Dinge...

Desinfektion ist auch so ein Thema, gehört meiner Meinung nach nicht unbedingt in jeden privaten Haushalt. (wobei es selbstverständlich viele Ausnahmen gibt).

Für mich ist es vergleichbar mit dem Schweinegrippe Drama (wobei das Drama ausblieb) vor ca 12 Jahren.....
                      Da wurde seitens der Regierung Impfstoffe geordert, die Leute nicht hingegangen sind und somit Millionen an Geld schlichtweg versenkt worden sind.....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                      115 Antworten
                      7.555 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Flix
                      von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                      41 Antworten