Wolfsangriff auf Pferdeherde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Penfold
    • 22.06.2014
    • 802

Zitat von Rosadream Beitrag anzeigen
    "...Deine Argumentation und Empathielosigkeit bei diesem Thema spricht für sich selber. "

Dem kann ich auch nur zustimmen !!!

Ich bin immer wieder schockiert, wie einfach der Verlust von sogenannten "Nutz-"Tieren von denjenigen abgetan wird, die selbst nichts mit der Materie zu tun haben und sich überhaupt nicht vorstellen können, wir sehr Landwirte/innen sich auch um diese Tiere kümmern und sorgen. Die Mehrheit jedenfalls. Und es geht auch nicht immer nur um die "Kohle".
    Diese Menschen können sich irgendwie anscheinend nicht vorstellen, dass es ganz schön an die Nieren geht, wenn Tiere die man oft jahrelang (zumindest bei Zuchttieren) umsorgt, hegt und pflegt, dann so getötet werden oder an schweren Verletzungen leiden oder sogar eingeschläfert werden müssen. Das Geld kann oft den emotionalen (oder auch züchterischen) Wert nicht ersetzen und in vielen Bundesländern werden Tiere von Privathaltern schon mal gar nicht ersetzt.
    Eben nicht "alles gut" !!!
    Ich kenne nicht nur rosafarbene Nutztierhalter. Ich sehe hier mehr welche, deren Tiere lahmen, Klauen und Hufe sich schon zu steinbockartigen Hörnern formen und vieles mehr. Sicher gibt es auch andere. Aber soll nur deshalb wieder die Natur vernichtet werden? Es ist schon klar, dass es ohne Wölfe für alle bequemer ist. Ich finde aber nicht, dass es besser ist.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Kommentar

• zentaur
      • 03.07.2009
      • 4475

Zitat von Penfold Beitrag anzeigen
      Sorry, aber es wird nicht besser. Ich finde es albern.

Ich sag's ja: "Blockade"
      Frag mal Deine Psychologin, die Du ja nach eigener Aussage an der Hand hast.
      LG zentaur

"Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch, aber ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd."

Kommentar

• Penfold
        • 22.06.2014
        • 802

Zitat von zentaur Beitrag anzeigen
        Ich sag's ja: "Blockade"
        Frag mal Deine Psychologin, die Du ja nach eigener Aussage an der Hand hast.
        Alles gut!

Kommentar

• zentaur
          • 03.07.2009
          • 4475

Ich kenne nicht nur rosafarbene Nutztierhalter. Ich sehe hier mehr welche, deren Tiere lahmen, Klauen und Hufe sich schon zu steinbockartigen Hörnern formen und vieles mehr. Sicher gibt es auch andere. Aber soll nur deshalb wieder die Natur vernichtet werden? Es ist schon klar, dass es ohne Wölfe für alle bequemer ist. Ich finde aber nicht, dass es besser ist.

Ohne Wolf wird die Natur vernichtet, wie denn das?
          Klar doch, ist auf jeder Nabu-Seite eine verbreitetes wilndnisromantisches Argumentationsschema, muß ja stimmen...
          Nur so schlecht hat die Natur ohne Wolf in den letzten mindestens 150 Jahren ja auch nicht funktioniert, oder?
          LG zentaur

"Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch, aber ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd."

Kommentar

• zentaur
            • 03.07.2009
            • 4475

Alles gut!

Wenn es für jedes Problem eine Lösung gibt, sind wir selbst schuld, wenn's nicht rund läuft. Und das können wir keinesfalls auf uns sitzen lassen. Also tackern wir uns ein Lächeln ins Gesicht und rufen fröhlich in die Runde: "Alles gut!"
            Auch wenn Du wohl lieber die "Für Ihr" liest, hier trotzdem nochmal die von Dir gefürchtete Quelle:
            In Deutschland ist die Alles-gut!-Epidemie ausgebrochen. Warum ist das so, fragt BRIGITTE.de-Redakteurin Susanne Arndt.
            Zuletzt geändert von zentaur; 29.12.2015, 22:38.
            LG zentaur

Kommentar

• Penfold
              • 22.06.2014
              • 802

Ohne Wolf wird die Natur vernichtet, wie denn das?
              Klar doch, ist auf jeder Nabu-Seite eine verbreitetes wilndnisromantisches Argumentationsschema, muß ja stimmen...
              Nur so schlecht hat die Natur ohne Wolf in den letzten mindestens 150 Jahren ja auch nicht funktioniert, oder?
              Es wird jeden Tag ein Stück Natur vernichtet. Ob Du es glaubst oder nicht. Der Wolf ist ein Teil dieser Natur. Ist er ausgerottet fehlt wieder ein Puzzleteil. Ist doch nicht so schwer zu verstehen. Bist doch sonst so helle. Rehe und Wildschweine brauchen wir auch nicht. Dachs, Fuchs und Waschbär sind auch für'n A..... Kann man alles platt machen. Kaninchen und Hasen? Für was? Wo fängt es an und wo hört es auf?

Kommentar

• Penfold
                • 22.06.2014
                • 802

Auch wenn Du wohl lieber die "Für Ihr" liest, hier trotzdem nochmal die von Dir gefürchtete Quelle:
                http://www.brigitte.de/kultur/lifest...s-gut-1148127/
                Das posten von Boulevardblättchen mag Dich ja glücklich machen, aber für mich ist das kein Meinungsbildner. Und nein, ich lese mir das nicht durch. Egal ob Stern, Spiegel oder Apothekenrundschau, nicht mein Style. Ich kann nicht lesen.

Kommentar

• Ramzes
                  • 15.03.2006
                  • 14694

Die einzige Plage, die dieser Planet zu verkraften hat, ist der Mensch. Dieser hält sich für das Maß aller Dinge, vermehrt sich wie die Pest und zerstört seine Lebensgrundlage. Sorry, aber so dämlich ist nicht einmal die niedrigste Lebensform auf Erden.

Mensch ausrotten ??? Penfold´s Glückseligkeit ??
                  Der Letzte , Penfold , macht das Licht aus ?

Kommentar

• Rosadream
                    • 15.04.2008
                    • 875

Traurig, aber ich denke hier lohnt keine weitere Diskussion...

Zeitverschwendung und das ist es nicht wert...

Kommentar

• zentaur
                      • 03.07.2009
                      • 4475

Das posten von Boulevardblättchen mag Dich ja glücklich machen, aber für mich ist das kein Meinungsbildner. Und nein, ich lese mir das nicht durch. Egal ob Stern, Spiegel oder Apothekenrundschau, nicht mein Style. Ich kann nicht lesen.

Was ist denn Dein "Style"?
                      Was sind denn Deine Meinungsbildner?
                      Nicht Du selbst?
                      Meine Zitate sind die Wiedergabe meiner eigenständigen Meinung mit Worten derer, die Ähnliches ausdrücken wollen und keinesfalls die Berufung auf solche, denen ich die Bildung meiner Meinung anvertraue.
                      Und wer nicht lesen kann, sollte Medien fernbleiben, für welche das Lesen Grundvorausetzung ist.
                      Zuletzt geändert von zentaur; 30.12.2015, 00:09.
                      LG zentaur

Kommentar

• zentaur
                        • 03.07.2009
                        • 4475

Es wird jeden Tag ein Stück Natur vernichtet. Ob Du es glaubst oder nicht. Der Wolf ist ein Teil dieser Natur. Ist er ausgerottet fehlt wieder ein Puzzleteil. Ist doch nicht so schwer zu verstehen. Bist doch sonst so helle. Rehe und Wildschweine brauchen wir auch nicht. Dachs, Fuchs und Waschbär sind auch für'n A..... Kann man alles platt machen. Kaninchen und Hasen? Für was? Wo fängt es an und wo hört es auf?

Der Wolf war u.a. nur in Deutschland ausgerottet. Eine merklich bedrohliche Auswirkung hatte dies aber nicht. Das Puzzleteil hat hier akut nicht gefehlt und es gibt weltweit genügend Regionen, die akzeptablere Bedingungen für seinen Fortbestand als achtenswerten Naturbestandteil bieten. Von alles "platt machen" kann in diesem Zusammenhang wohl kaum gesprochen werden.
                        Es fängt etwas da an oder hört da auf, wo etwas mehr schadet als es nützt.
                        Das mag ja jetzt in Bezug auf den Wolf noch nicht akut der Fall sein und ich bin keinesfalls grundsätzlich gegen seine Anwesenheit, aber es muß ebenso grundsätzlich ohne pauschale Anfeindungen erlaubt sein, darüber nachzudenken, wie seine Anwesenheit vom Menschen ohne falsche Rücksicht auf political correctness aktiv eingreifend gelenkt werden darf und muß.
                        LG zentaur

Kommentar

• Penfold
                          • 22.06.2014
                          • 802

Der Wolf war u.a. nur in Deutschland ausgerottet. Eine merklich bedrohliche Auswirkung hatte dies aber nicht. Das Puzzleteil hat hier akut nicht gefehlt und es gibt weltweit genügend Regionen, die akzeptablere Bedingungen für seinen Fortbestand als achtenswerten Naturbestandteil bieten. Von alles "platt machen" kann in diesem Zusammenhang wohl kaum gesprochen werden.
                          Es fängt etwas da an oder hört da auf, wo etwas mehr schadet als es nützt.
                          Das mag ja jetzt in Bezug auf den Wolf noch nicht akut der Fall sein und ich bin keinesfalls grundsätzlich gegen seine Anwesenheit, aber es muß ebenso grundsätzlich ohne pauschale Anfeindungen erlaubt sein, darüber nachzudenken, wie seine Anwesenheit vom Menschen ohne falsche Rücksicht auf political correctness aktiv eingreifend gelenkt werden darf und muß.
                          Du hast völlig recht. Hier eine Tierart weniger, da verschwindet eine Pflanzenart vom Planeten. Na und? Wird die meisten Menschen, die heute leben, eh nicht mehr betreffen, dass dieser Planet wohl nicht mehr zu retten ist. Da können wir auch gleich die Keule weiter schwingen. Mach Dir die Welt untertan. Es gibt ja Bücher, in denen man sich Tiere angucken kann. Da machen die wenigstens keinen Krach, stinken nicht und vergreifen sich nicht am Eigentum anderer. Alles wieder gut.

Kommentar

• Coyana_78
                            • 18.05.2007
                            • 8335

Dieses ganze Wolfsthema erinnert mich immer wieder aufs Neue an ein anderes mediengehyptes Thema...... wie gut, daß "Mutti" damit genug zu tun hat und nicht demnächst noch als Wolfsmama auftritt.....

Aber zurück zum Thema hier.
                            Warum wird immer auf einer erneuten Ausrottung rumgeritten? Der Wolf war nie ausgerottet, sonst könnte er jetzt nicht hier rumlaufen (sofern wir es nicht eh mit Hybriden zu tun haben).
                            Er existierte immer in Gegenden, die sich für ihn so gut als Lebensraum eignen, daß den dort lebenden Menschen eine Ausrottung nicht gelungen ist.
                            In Deutschland fand er diesen Lebensraum irgendwann einfach nicht mehr vor. Und wenn man ihn heute hier so behandeln würde, wie in den Ländern, in denen er immer lebte, hätten wir kaum ein Problem.
                            Schießen, wo er zuschlägt. Wo er nicht auffällt, kann er gern bleiben. Dann sucht er seine Nische, so er sie denn findet. Tun andere Wildtiere doch auch.

Ich bin kein Befürworter von Zersiedelung und "Kultivierung" weiterer Wildnaturflächen. Wer nach Sibirien zieht, darf sich nicht über Bären und Wölfe aufregen.
                            Aber Deutschland und andere europäische Länder sind über die Jahrhunderte komplett vom Menschen geformt worden. Für den Menschen. Das ist das Rad der Zeit.

Ich glaube, etliche NABU Jünger wissen gar nicht, was ihr Verhalten für Konsequenzen heraufbeschwört.
                            Wollen sie wirklich an jeder Ecke (rechtliche Hindernisse mal außen vor gelassen) meterhohe Zäune unter Strom? Hübsch.....
                            Wollen sie eine völlige Aufgabe der Nutztierhaltung und lieber noch mehr Transporte von Fleisch aus Ländern, in denen die Standards niedriger sind, als bei uns? Tierschutz großgeschrieben....
                            Hobbytierhaltung können wir gleich ganz streichen.
                            Das wird eine hübsche Verarmung der Landschaft mit sich bringen. Wo so manches Stadtkind jetzt schon nicht weiß, wie ne Kuh aussieht......
                            Biofleisch wirds gar nicht mehr geben, weil völlig unwirtschaftlich.

Es werden sämtliche Bemühungen für eine Verbesserung in der Nutztierhaltung ad absurdum geführt. Für den Schutz einer Tierart, die weltweit eine mehr als stabile Population aufweist.

Und für Pferdehalter gibt der NABU nun auch schon Aufstallungsempfehlungen raus. Zumindest für Fohlen. Nett, dann braucht sich auch keiner mehr über Dezemberfohlen aufzuregen, die in der Box aufwachsen.

Edit: Penfold, genau, es gibt Bücher. Da können sich dann die Kinder Schafe, Kühe, Schweine sowieso, Rehe angucken. Weil es die nicht mehr draußen zu sehen geben wird.
                            Zuletzt geändert von Coyana_78; 30.12.2015, 07:29.

Kommentar

• Coletto
                              • 26.02.2015
                              • 983

Zitat von Rosadream Beitrag anzeigen
                              Traurig, aber ich denke hier lohnt keine weitere Diskussion...

Zeitverschwendung und das ist es nicht wert...
                              Volle Zustimmung!!!

Kommentar

• Penfold
                                • 22.06.2014
                                • 802

Zitat von Coyana_78 Beitrag anzeigen
                                Dieses ganze Wolfsthema erinnert mich immer wieder aufs Neue an ein anderes mediengehyptes Thema...... wie gut, daß "Mutti" damit genug zu tun hat und nicht demnächst noch als Wolfsmama auftritt.....

Aber zurück zum Thema hier.
                                Warum wird immer auf einer erneuten Ausrottung rumgeritten? Der Wolf war nie ausgerottet, sonst könnte er jetzt nicht hier rumlaufen (sofern wir es nicht eh mit Hybriden zu tun haben).
                                Er existierte immer in Gegenden, die sich für ihn so gut als Lebensraum eignen, daß den dort lebenden Menschen eine Ausrottung nicht gelungen ist.
                                In Deutschland fand er diesen Lebensraum irgendwann einfach nicht mehr vor. Und wenn man ihn heute hier so behandeln würde, wie in den Ländern, in denen er immer lebte, hätten wir kaum ein Problem.
                                Schießen, wo er zuschlägt. Wo er nicht auffällt, kann er gern bleiben. Dann sucht er seine Nische, so er sie denn findet. Tun andere Wildtiere doch auch.

Ich bin kein Befürworter von Zersiedelung und "Kultivierung" weiterer Wildnaturflächen. Wer nach Sibirien zieht, darf sich nicht über Bären und Wölfe aufregen.
                                Aber Deutschland und andere europäische Länder sind über die Jahrhunderte komplett vom Menschen geformt worden. Für den Menschen. Das ist das Rad der Zeit.

Ich glaube, etliche NABU Jünger wissen gar nicht, was ihr Verhalten für Konsequenzen heraufbeschwört.
                                Wollen sie wirklich an jeder Ecke (rechtliche Hindernisse mal außen vor gelassen) meterhohe Zäune unter Strom? Hübsch.....
                                Wollen sie eine völlige Aufgabe der Nutztierhaltung und lieber noch mehr Transporte von Fleisch aus Ländern, in denen die Standards niedriger sind, als bei uns? Tierschutz großgeschrieben....
                                Hobbytierhaltung können wir gleich ganz streichen.
                                Das wird eine hübsche Verarmung der Landschaft mit sich bringen. Wo so manches Stadtkind jetzt schon nicht weiß, wie ne Kuh aussieht......
                                Biofleisch wirds gar nicht mehr geben, weil völlig unwirtschaftlich.

Es werden sämtliche Bemühungen für eine Verbesserung in der Nutztierhaltung ad absurdum geführt. Für den Schutz einer Tierart, die weltweit eine mehr als stabile Population aufweist.

Und für Pferdehalter gibt der NABU nun auch schon Aufstallungsempfehlungen raus. Zumindest für Fohlen. Nett, dann braucht sich auch keiner mehr über Dezemberfohlen aufzuregen, die in der Box aufwachsen.

Edit: Penfold, genau, es gibt Bücher. Da können sich dann die Kinder Schafe, Kühe, Schweine sowieso, Rehe angucken. Weil es die nicht mehr draußen zu sehen geben wird.
                                Vielfältige Nutztierhaltung steht vor Artenschutz der Wildtiere. Hauptsache Kinder wissen, wie eine Kuh aussieht. Na Potzblitz, das nenne ich Prioritäten setzen. Wegen der paar Wölfe ist natürlich die gesamte Fleischindustrie in Gefahr. Nie wieder Biofleisch aus Deutschland. Und wenn die Wölfe erstmal alle Haus und Nutztiere gefressen haben, dann lauern sie euren Kindern vorm Kindergarten auf. Schulen dagegen werden sie meiden, in dem Alter sind Menschen nämlich schon bewaffnet, das wissen die Wölfe auch.

Kommentar

• Ramzes
                                  • 15.03.2006
                                  • 14694

Eindeutig zu viele Zimtsterne gegessen !

Kommentar

• Arielle
                                    • 23.08.2010
                                    • 2852

Vielfältige Nutztierhaltung steht vor Artenschutz der Wildtiere. Hauptsache Kinder wissen, wie eine Kuh aussieht. Na Potzblitz, das nenne ich Prioritäten setzen. Wegen der paar Wölfe ist natürlich die gesamte Fleischindustrie in Gefahr. Nie wieder Biofleisch aus Deutschland. Und wenn die Wölfe erstmal alle Haus und Nutztiere gefressen haben, dann lauern sie euren Kindern vorm Kindergarten auf. Schulen dagegen werden sie meiden, in dem Alter sind Menschen nämlich schon bewaffnet, das wissen die Wölfe auch.

Ob Nutztierschutz vor Artenschutz gestellt werden sollte, weiss ich nicht. Aber reicht es nicht aus, wenn alle Arten sich in Umfeldern aufhalten für die sie geschaffen wurden?
                                    http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• Penfold
                                      • 22.06.2014
                                      • 802

Zitat von Arielle Beitrag anzeigen
                                      Ob Nutztierschutz vor Artenschutz gestellt werden sollte, weiss ich nicht. Aber reicht es nicht aus, wenn alle Arten sich in Umfeldern aufhalten für die sie geschaffen wurden?
                                      Ja, stimme ich zu. Der Wolf war super für Mitteleuropa geschaffen. Alleine hat der hier nicht die Segel gestrichen. Ist aber auch egal. Der Wolf wird dieses Land auch wieder verlassen müssen, weil es keine Lobby für Wildtiere gibt. Was keinen wirtschaftlichen Nutzen hat muss weg.

Kommentar

• Arielle
                                        • 23.08.2010
                                        • 2852

Wer verlangt dass alles was keinen wirtschaftlichen Nutzen bringt weg muss? Kontrolliert werden müssen nur Gefahren die sich aus rein ideologischen Gründen unkontrolliert und dazu exponentiell exponentiell vermehren dürfen.
                                        http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• Ramzes
                                          • 15.03.2006
                                          • 14694

Ja, stimme ich zu. Der Wolf war super für Mitteleuropa geschaffen. Alleine hat der hier nicht die Segel gestrichen. Ist aber auch egal. Der Wolf wird dieses Land auch wieder verlassen müssen, weil es keine Lobby für Wildtiere gibt. Was keinen wirtschaftlichen Nutzen hat muss weg.

Sorry , aber gerade in diesem Land gibt es exponentiell mehr Lobby für
                                          Wildtiere etc. als für ...z.B. Kinder .
                                          Nun gut , ....frei nach Penfold :
                                          Wer ist schon Lobbyist für die " Pest " s. Original -
                                          Zitat Penfold ?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                          93 Antworten
                                          2.379 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.824 Antworten
                                          102.682 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          110 Antworten
                                          7.359 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Rigoletto
                                          von Rigoletto

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                          29 Antworten
                                          1.161 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                          4 Antworten
                                          225 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...