Wolfsangriff auf Pferdeherde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ramzes
    • 15.03.2006
    • 14695

Zitat von Eisenschimmel Beitrag anzeigen
    Aktuelles Statement aus dem Wolfs-Center Dörverden zur "Goldenstedter" Wölfin:

Gruß vom Eisenschimmel

...zu Herdenschutzhunden .

Fachstelle Wolf: Ansprechpartner zum Thema Wolf in Sachsen, Schnittstelle zwischen Wolfsmonitoring, Tierhaltern und Öffentlichkeit

Niedersachsen hätte von Sachsen " abschreiben " sollen ,
    statt in puncto Wolfsmanagement das " Rad neu erfinden "
    zu wollen .
    Diese Punkte werden auch überdeutlich im von
    Eisenschimmel eingestelltem Statement , Wolfscenter
    Dörverden , dargestellt .
    Sachsen ist komplett als Wolfsgebiet ausgewiesen , auch Hobbyhalter
    werden bei erwiesenem Grundschutz entschädigt , HS-Hunde werden
    gefördert ,...nur in nicht eindeutigen Fällen wird DNA - Probe genommen ,
    ansonsten Rissbild etc. durch Wolfsbeauftragte , ...Entschädigung
    nach 6 Wochen .

Fachstelle Wolf: Ansprechpartner zum Thema Wolf in Sachsen, Schnittstelle zwischen Wolfsmonitoring, Tierhaltern und Öffentlichkeit

...und inzwischen ist wohl die nächste Phase der
    " Aufrüstung " des Grundschutzes fällig , was anhand der
    Anzahl Übergriffe auf geschützte Schafe zu ersehen ist .

PS : Mehrfach zaunüberspringende Wölfe 2006 beim
    Schäfer Neumann , waren Anlass das Projekt HS-Hunde
    in Sachsen mit Hilfe von 2 Schweizer Schäfern und
    3 Hunden zu testen und daraufhin zu fördern .
    HSH sind aber kein " Selbstläufer " , Probleme
    werden im obigem link mit angesprochen ,
    darüberhinaus gibt es individuelle Erfahrungen
    der jeweiligen Schäfer ( Interaktionen Hütehunde ,
    Gewöhnung Herde , HSH - Fremde etc. ) .
    Zuletzt geändert von Ramzes; 17.12.2015, 09:24.

Kommentar

• lula
      • 10.01.2011
      • 2237

Dann wären aber nicht so viele schöne neue Arbeitsplätze und Lobbyposten entstanden !? Und es könnten sich auch keine neurotischen Politiker öffentlich als große Grünwohltäter ins Rampenlicht drängen. (Was über kurz oder nach hinten losgehen wird, aber dann macht er sich einfach vom Acker und bezieht wahrscheinlich Rente,..)

Kommentar

• silas
        • 13.01.2011
        • 4024

Wir werden aus dem Kreis um Frank Fass im nächsten Quartal eine Menge Daten aus dem Goldenstedter Raum òffentlich aufbereitet lesen kónnen, die bisher noch nicht für die betroffenen Bürger zugänglich waren.

Ausserdem wird eine sehr dezidierte Stellungnahme zum Herdenschutz vorbereitet, die auch die Schwachstellen bestehender Foerderung aufzeigen wird.

Eigentlich haette man derartiges aus Sachsen, von wegen Erfahrungen, erwarten koennen - nun werden wir es in Nds diskutieren.

Dies alles wird mit sehr engagierten Menschen aufgearbeitet, die sich konstruktiv einbringen und wirklich bemueht sind, gangbare Loesungen aufzuzeigen. Obwohl ich dem Wolfcenter nach wie vor ambivalent gegenueber stehe, habe ich die persoenliche Erfahrung machen duerfen, Herr Fass wird diese Diskussion sehr differenziert und verantwortlich voran treiben, auch innerhalb des offiziellen Monitorings und des NABU.

Das verdient Respekt!
        Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• zentaur
          • 03.07.2009
          • 4475

Zitat von Eisenschimmel Beitrag anzeigen
          Aktuelles Statement aus dem Wolfs-Center Dörverden zur "Goldenstedter" Wölfin:

Gruß vom Eisenschimmel
          Welch ein Aufstand um einen einzelnen Wolf, wo die Lösung doch so einfach wäre.
          Welch blumige Sprache! "Letale Entnahme", darf das Wort "Abschuss" nicht ausgesprochen werden?
          Wenn ja, warum nicht?
          Wenn ein einzelner Wolf nicht dem von den Wolfsbefürwortern prognostizierten Verhalten entspricht und über Gebühr hohen Schaden anrichtet, sollte ein Abschuss gerechtfertigt sein ohne und große Diskussion vorgenommen werden. Der gesetzlich geschützte Bestnd wird dadurch wohl kaum gefährdet.
          LG zentaur

"Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch, aber ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd."

Kommentar

• silas
            • 13.01.2011
            • 4024

Um diesen Wolf zu entnehmen, bedarf es rechtlich in Nds, einer Verordnung nach § 45.7 Bundesnaturschutzgesetz.

Frank Fass sieht hier den möglichen politischen Weg, auch damit hat sich diese Gruppe eingehend befasst. Für diese Rechtsverordnung gilt es, Rahmenbedingungen aufzustellen, dies möchte die Gruppe ermöglichen, allen ist bewußt, die Zeit drängt.
            Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Ferse
              Gesperrt
              • 26.06.2015
              • 1795

Arielle: Wer weiter mitreden will, für den ist der Artikel ein MUSS.

Warum ? Die Sichtweise von Faß ist doch bekannt und wurde hier unter dem Titel "Faß spricht von Entnahme" ausgiebig behandelt. Unabhängig davon ist hierzu nirgends eine abweichende Meinung bekannt. Alles läuft nach dem Motto wenn....dann..

Kommentar

• Ferse
                Gesperrt
                • 26.06.2015
                • 1795

silas: Wir werden aus dem Kreis um Frank Fass im nächsten Quartal eine Menge Daten aus dem Goldenstedter Raum òffentlich aufbereitet lesen kónnen, die bisher noch nicht für die betroffenen Bürger zugänglich waren.

Nein silas, die Daten sind so bekannt wie deine Bemühungen um Verschwörungstheorien. Wenn du keine Informationen mehr dazu bekommst hat das wohl eher mit deiner "Tüdelei" zu tun.

Ausserdem wird eine sehr dezidierte Stellungnahme zum Herdenschutz vorbereitet, die auch die Schwachstellen bestehender Foerderung aufzeigen wird.

So ein Quatsch - die Dinge sind alle bekannt, liegen auf dem Tisch und werden bei Bedarf angepasst..

Eigentlich haette man derartiges aus Sachsen, von wegen Erfahrungen, erwarten koennen - nun werden wir es in Nds diskutieren.

silas da kommst du zu spät. Ist alles lange fertig. Du wirst dabei ganz sicher keine Rolle spielen.

Kommentar

• farina
                  PREMIUM-Mitglied
                  • 28.11.2006
                  • 1504

Kommentar

• zentaur
                    • 03.07.2009
                    • 4475

Zitat von Ferse Beitrag anzeigen
                    silas: Wir werden aus dem Kreis um Frank Fass im nächsten Quartal eine Menge Daten aus dem Goldenstedter Raum òffentlich aufbereitet lesen kónnen, die bisher noch nicht für die betroffenen Bürger zugänglich waren.

Nein silas, die Daten sind so bekannt wie deine Bemühungen um Verschwörungstheorien. Wenn du keine Informationen mehr dazu bekommst hat das wohl eher mit deiner "Tüdelei" zu tun.

So ein Quatsch - die Dinge sind alle bekannt, liegen auf dem Tisch und werden bei Bedarf angepasst..

silas da kommst du zu spät. Ist alles lange fertig. Du wirst dabei ganz sicher keine Rolle spielen.
                    Der "Besserwisserboy":
                    LG zentaur

"Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch, aber ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd."

Kommentar

• lula
                      • 10.01.2011
                      • 2237

Sag mal Ferse, merkst Du eigentlich dass es hier nicht um DICH oder SILAS geht? Merkst Du dass es hier NICHT um Profilneurosen geht? Du bist doch von der gleichen Sorte wie unser NDS-Minister!? Nur eben auf der anderen Seite, .. und ok deutlich ordinärer, schlichter und noch engstirniger.

Wenn das männliche Getöse mal der sachlichen, sorgfältigen Detailarbeit weichen würde, dann wären wir schon weiter. Dank Silas Umfeld ist eine seriöse Gegenformation entstanden. Eine die glaubwürdig ist. Dumpfes Getöse hilft offensichtlich nicht weiter,...

Kommentar

• Ferse
                        Gesperrt
                        • 26.06.2015
                        • 1795

lula:Wenn das männliche Getöse mal der sachlichen, sorgfältigen Detailarbeit weichen würde, dann wären wir schon weiter. Dank Silas Umfeld ist eine seriöse Gegenformation entstanden. Eine die glaubwürdig ist. Dumpfes Getöse hilft offensichtlich nicht weiter,...

silas - seriöse Gegeninformation - glaubwürdig ? Sag mal lula hast du dafür ein 2.Weihnachtsgeld erhalten oder hat man dir mit Kündigung gedroht. Seit Monaten hat silas nicht eine seriöse Quelle hier genannt. Ich glaube..., ich finde.., ich weigere mich..,meine Insiderkontakte..., wir sind stark..., wir sind viele..blablabla. Mach dich nicht auch noch lächerlich.

Kommentar

• lula
                          • 10.01.2011
                          • 2237

Nun, es ist nicht nötig hier ständig mitzulesen um sich zu informieren. Mir sind Silas, ihre Arbeitsweise und auch ihre Quellen persönlich bekannt. Natürlich gibt es Inhalte die ich evtl. anders sehe. Das kann ich jederzeit mit ihr diskutieren. Ihre Arbeit ist von Grund auf sorgfältig und seriös. Nur so kann man die Schlacht gewinnen. Mag sein, dass DU alle Quellen und Hintergrundinfos preisgeben würdest. Aber warum? Ist doch nicht nötig, es sei denn man möchte sich persönlich in den Vordergrund stellen, ich nenne das gerne männliches S****längenvergleichen. Darum kommst Du womöglich nicht an diese Inforationen ran. Schon mal darüber nachgedacht?

PS: Also Weihnachtsgeldzahlungen nehme ich natürlich ausdrücklich jederzeit gerne von allen entgegen. Ich arme kleine graue Maus muss meinen Pferdchens sonst die Möhrchen streichen. Als Gegenleistung biete ich für Ferse einen Benimm- & Kommunikationskurs ohne Erfolgsgarantie an.

May the Force be with You

Kommentar

• silas
                            • 13.01.2011
                            • 4024

Lieber Ferse,

genau das ist die Kraft, die hier viele vorantreibt.

Wir sprechen miteinander und wir tauschen uns aus, ohne Ansehen der Person. Menschen aus den unterschiedlichen Berufsfeldern vergleichen ihre Erfahrungen, zeigen Lösungsansätze auf.
                            Nun wird diese Arbeit langsam zu einer richtig guten, bundesweit erstmalig vorgestellten Arbeit zusammengeführt - zwecks einer Diskussionsgrundlage für ein breites Forum.

Wenn ich an die Anhörung vor dem Landwirtschaftsausschuß in Berlin denke, als Dr. Stier (TU Dresden) keinerlei Zahlen seiner Begleitforschung benennen konnte - dann ist das doch blamabel.

Hier in Niedersachsen werden die Daten aus dem Monitoring ( allein die sehr nachlässig gepflegte Rissstatistik....) aufbereitet, da wird explizit mit dem Finger auf die DNA-Ergebnisse gezeigt, die einzelne Tiere exakt identifiziert - es wird der praktische Herdenschutz anhand der Vorschriften und der Machbarkeit dargestellt, es werden Förderungen auf ihre Wirkung und wirtschaftliche Verflechtung dargestellt - das sind genau die Punkte, die öffentlich gemacht werden müssen.

Nur Fakten und deren Transparenz werden zu einer Akzeptanz führen - Ideologien sind nicht hilfreich.

Wir erwarten eine grundlegende und differenzierte Diskussion, auch mit dem NABU, viele Mitwirkende sind übrigens im NABU aktiv, auch Wolfsberater sind involviert.

Aufgrund der hier herrschenden Brisanz hat Frank Fass sich dazu entschlossen, dies Statement bereits jetzt zu veröffentlichen, auch um die Diskussion voranzutreiben. Dazu passt die Veröffentlichung des Bundesverbandes der Schafzüchter, die viele Arbeitsfelder benennen, die es rechtlich noch zu bearbeiten gilt. Die Damen und Herren, die sich aus diesen Reihen in den verschiedenen Gremien aktiv beteiligen, wurden bisher nie müde zu betonen, dass sich für Rinder- und Pferdehalter in puncto Herdenschutz und Zaunbau, andere Anforderungen und Bedingungen darstellen, welche ebenfalls gleichrangige Beachtung verdienen.

Jedem einzelnen Beteiligten an diesen Runden, geht es nicht um sein persönliches Prestige, sondern um die Sache - die Veröffentlichung dieser Arbeit wird sehr schwer von der Hand zu weisen sein.

- Vielleicht verbreitet Herr Bathen ja deshalb gerade so viel Nonsens:
                            angeblich ist die Goldenstedter Wölfin seit einem Monat besendert und angeblich setzen Wolfshasser auch speziell gezüchtete Hybriden aus, damit der Wolf endlich bejagt werden darf.....

Eventuell hat Herr Bathen auch ein Problem mit seinen Pillen.

Kommentar

• Ferse
                              Gesperrt
                              • 26.06.2015
                              • 1795

lula: Nun, es ist nicht nötig hier ständig mitzulesen um sich zu informieren. Mir sind Silas, ihre Arbeitsweise und auch ihre Quellen persönlich bekannt. Natürlich gibt es Inhalte die ich evtl. anders sehe. Das kann ich jederzeit mit ihr diskutieren.

Findet hier aber nirgendwo statt. Lediglich treue "Gefolgschaft" um jeden Preis und das wird auch immer der Grund für mangelnde Erfolgsaussichten bleiben. Jeder bescheuerte Zeitungsartikel wird unkritisch eingestellt wenn er denn nur einen wolfskritischen Unterton hat. Jeder Politiker ist ein Idiot wenn er nicht den Abschuss von Wölfen fordert. Wer sich beruflich mit dem Wolf beschäftigt ist per se unfähig weil man irgendwelche Zahlen nicht so vorfindet wie man es wünscht.

Ihre Arbeit ist von Grund auf sorgfältig und seriös. Nur so kann man die Schlacht gewinnen.

Was für eine Schlacht und was willst du gewinnen ?

Mag sein, dass DU alle Quellen und Hintergrundinfos preisgeben würdest. Aber warum? Ist doch nicht nötig, es sei denn man möchte sich persönlich in den Vordergrund stellen, ich nenne das gerne männliches S****längenvergleichen. Darum kommst Du womöglich nicht an diese Inforationen ran. Schon mal darüber nachgedacht?

Du darfst gerne S...längenvergleiche anstellen. Du darfst Menschen die ihre Aussage mit Quellen belegen als "profilierungssüchtig" bezeichnen - als Konsequenz deiner Aussage bleibt aber: Schafe fressen Wölfe (Quelle: sag ich nicht)

PS: Also Weihnachtsgeldzahlungen nehme ich natürlich ausdrücklich jederzeit gerne von allen entgegen. Ich arme kleine graue Maus muss meinen Pferdchens sonst die Möhrchen streichen. Als Gegenleistung biete ich für Ferse einen Benimm- & Kommunikationskurs ohne Erfolgsgarantie an. May the Force be with You

Hört sich ja spannend an - mal sehen, eventuell kommen wir ins Geschäft.

Kommentar

• Coletto
                                • 26.02.2015
                                • 983

... wobei, sollte das so stimmen, es schon bedenklich wäre, wenn Herrn Bathen nicht um deren gleichwertigen Schutzstatus weiß.

Kommentar

• silas
                                  • 13.01.2011
                                  • 4024

Ganz persoenlich werte ich dererlei Aussagen als durchaus berechtigte Sorge vor einer breiten Diskussion in der Oeffentlichkeit - die auf sachlich aufbereiteten, fuer Jedermann nachvollziehbaren Fakten basiert.

Stell Dir mal vor, es wird nun genau erklaert, warum ein mobiler Zaun von 1,20 m Hoehe bei einer Windstaerke von X aufwaerts bei Regen nicht mehr funktionieren kann......da ist dann auch im aktiven Naturschutz die Grenze des Machbaren erreicht, ganz ohne Hetze oder wirrer Forderung.

Warum ist die Ueberwachung in Echtzeit, mittels Sender, nicht moeglich? Es gibt eben technische Gruende, die dann, bei entsprechender Kurzlebigkeit der Batterie durchaus mit dem Tierschutz kollidieren; schliesslich muss fuer den Wechsel das Tier immer wieder gefangen werden......

Verstaendlich aufbereitet und einer breiten Oeffentlichkeit praesentiert, werden die Grenzen des Umsetzbaren deutlich und wir koennen endlich beginnen, eine gangbare Alternative zugunsten des Wolfes zu entwickeln.

Kommentar

• Ferse
                                    Gesperrt
                                    • 26.06.2015
                                    • 1795

Lieber Ferse, genau das ist die Kraft, die hier viele vorantreibt. Wir sprechen miteinander und wir tauschen uns aus, ohne Ansehen der Person. Menschen aus den unterschiedlichen Berufsfeldern vergleichen ihre Erfahrungen, zeigen Lösungsansätze auf.
                                    Nun wird diese Arbeit langsam zu einer richtig guten, bundesweit erstmalig vorgestellten Arbeit zusammengeführt - zwecks einer Diskussionsgrundlage für ein breites Forum.

Liebe silas, diesen Schritt haben wir bereits lange hinter uns. Die Ergebnisse liegen der Politik vor und sind Grundlage der derzeitigen Handlungsempfehlungen. Das "Wolf" jeden Tag neu ist weiß jeder der sich mit der Dynamik seiner Wiederbesiedelung beschäftigt.

Wenn ich an die Anhörung vor dem Landwirtschaftsausschuß in Berlin denke, als Dr. Stier (TU Dresden) keinerlei Zahlen seiner Begleitforschung benennen konnte - dann ist das doch blamabel.

Das ist kein Privileg von Dr. Stier.

Hier in Niedersachsen werden die Daten aus dem Monitoring ( allein die sehr nachlässig gepflegte Rissstatistik....) aufbereitet, da wird explizit mit dem Finger auf die DNA-Ergebnisse gezeigt, die einzelne Tiere exakt identifiziert - es wird der praktische Herdenschutz anhand der Vorschriften und der Machbarkeit dargestellt, es werden Förderungen auf ihre Wirkung und wirtschaftliche Verflechtung dargestellt - das sind genau die Punkte, die öffentlich gemacht werden müssen.

Die sind öffentlich zugängig. Es wird bereits eine vorbildliche Arbeit geleistet aber Perfektion ist kein Zustand der von Anfang an gegeben ist.

Nur Fakten und deren Transparenz werden zu einer Akzeptanz führen - Ideologien sind nicht hilfreich.

Ja ! Das geht aber nicht nach dem Motto: Fakt ist was ich sage und die Quelle dazu bin ich.

Wir erwarten eine grundlegende und differenzierte Diskussion, auch mit dem NABU, viele Mitwirkende sind übrigens im NABU aktiv, auch Wolfsberater sind involviert.

Haben wir mit allen beteiligten bereits geführt. Waren übrigens auch alle auf der Wolfskonferenz.

Aufgrund der hier herrschenden Brisanz hat Frank Fass sich dazu entschlossen, dies Statement bereits jetzt zu veröffentlichen, auch um die Diskussion voranzutreiben. Dazu passt die Veröffentlichung des Bundesverbandes der Schafzüchter, die viele Arbeitsfelder benennen, die es rechtlich noch zu bearbeiten gilt. Die Damen und Herren, die sich aus diesen Reihen in den verschiedenen Gremien aktiv beteiligen, wurden bisher nie müde zu betonen, dass sich für Rinder- und Pferdehalter in puncto Herdenschutz und Zaunbau, andere Anforderungen und Bedingungen darstellen, welche ebenfalls gleichrangige Beachtung verdienen. Jedem einzelnen Beteiligten an diesen Runden, geht es nicht um sein persönliches Prestige, sondern um die Sache - die Veröffentlichung dieser Arbeit wird sehr schwer von der Hand zu weisen sein.

silas, das ist alles erledigt - kannst einfach mal googeln. Zum Wolf ist alles gesagt - nur noch nicht von jedem. Es geht auch nicht mehr um Fragen ob, sondern wann und wie. Eine Zusammenfassung von bekannten Informationen führt nicht zu neuen Erkenntnissen oder politischen Handlungs-empfehlungen.

angeblich ist die Goldenstedter Wölfin seit einem Monat besendert und angeblich setzen Wolfshasser auch speziell gezüchtete Hybriden aus, damit der Wolf endlich bejagt werden darf.....

Nicht sehr glaubhaft bei dem Quellenverständnis !

Kommentar

• Ramzes
                                      • 15.03.2006
                                      • 14695

Zitat von Ferse Beitrag anzeigen
                                      Lieber Ferse, genau das ist die Kraft, die hier viele vorantreibt. Wir sprechen miteinander und wir tauschen uns aus, ohne Ansehen der Person. Menschen aus den unterschiedlichen Berufsfeldern vergleichen ihre Erfahrungen, zeigen Lösungsansätze auf.

Liebe silas, diesen Schritt haben wir bereits lange hinter uns. Die Ergebnisse liegen der Politik vor und sind Grundlage der derzeitigen Handlungsempfehlungen. Das "Wolf" jeden Tag neu ist weiß jeder der sich mit der Dynamik seiner Wiederbesiedelung beschäftigt.

Das ist kein Privileg von Dr. Stier.

Die sind öffentlich zugängig. Es wird bereits eine vorbildliche Arbeit geleistet aber Perfektion ist kein Zustand der von Anfang an gegeben ist.

Ja ! Das geht aber nicht nach dem Motto: Fakt ist was ich sage und die Quelle dazu bin ich.

Haben wir mit allen beteiligten bereits geführt. Waren übrigens auch alle auf der Wolfskonferenz.

Aufgrund der hier herrschenden Brisanz hat Frank Fass sich dazu entschlossen, dies Statement bereits jetzt zu veröffentlichen, auch um die Diskussion voranzutreiben. Dazu passt die Veröffentlichung des Bundesverbandes der Schafzüchter, die viele Arbeitsfelder benennen, die es rechtlich noch zu bearbeiten gilt. Die Damen und Herren, die sich aus diesen Reihen in den verschiedenen Gremien aktiv beteiligen, wurden bisher nie müde zu betonen, dass sich für Rinder- und Pferdehalter in puncto Herdenschutz und Zaunbau, andere Anforderungen und Bedingungen darstellen, welche ebenfalls gleichrangige Beachtung verdienen. Jedem einzelnen Beteiligten an diesen Runden, geht es nicht um sein persönliches Prestige, sondern um die Sache - die Veröffentlichung dieser Arbeit wird sehr schwer von der Hand zu weisen sein.

silas, das ist alles erledigt - kannst einfach mal googeln. Zum Wolf ist alles gesagt - nur noch nicht von jedem. Es geht auch nicht mehr um Fragen ob, sondern wann und wie. Eine Zusammenfassung von bekannten Informationen führt nicht zu neuen Erkenntnissen oder politischen Handlungs-empfehlungen.

Nicht sehr glaubhaft bei dem Quellenverständnis !
                                      Fakt ist , es gibt keine bessere ANTIWERBUNG für die " Willkommen - Wolf " -
                                      Fraktion als Ferse , die Inkarnation schlechthin .
                                      Weiter so ! Ironie - aus

Kommentar

• Ferse
                                        Gesperrt
                                        • 26.06.2015
                                        • 1795

Ranzes: Fakt ist , es gibt keine bessere ANTIWERBUNG für die " Willkommen - Wolf " - Fraktion als Ferse , die Inkarnation schlechthin .

..denn was Fakt ist bestimme nur ich!

Kommentar

• farina
                                          PREMIUM-Mitglied
                                          • 28.11.2006
                                          • 1504

auch dieser Diskussion weicht Ferse mal wieder aus - wie gehabt - über die Motive der hier dokumentierten Posts dieses Autos lohnt es nicht nachzudenken, ernst gemeinte Diskussionen kamen bisher nicht zustande - leider wurden auch die von Ferse angestrebsten Ziele nicht erreicht - . Ich bin froh dass es diesen Thread hier gibt, wir haben uns kennengelernt, schon einiges erreicht und es wird weitergehen... auf diesem Wege mal eine "Dankeschön" an Zentaur und Ramzes für die zielgenauen oft auch amüsanten Posts!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                          94 Antworten
                                          2.418 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.824 Antworten
                                          102.699 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          110 Antworten
                                          7.360 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Rigoletto
                                          von Rigoletto

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                          29 Antworten
                                          1.161 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                          4 Antworten
                                          225 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...