Wolfsangriff auf Pferdeherde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ferse
    Gesperrt
    • 26.06.2015
    • 1795

silas: Na endlich gehen wir den Deppen vollkommen auf den Leim und rechtfertigen uns nun auch noch mit der Hundehaltung......

Einsicht ist eine wichtige Voraussetzung für Besserung. Ich hab dich oft genug vor frustrierten Oppositionspolitikern und Heizdeckenverkäufern gewarnt, den du scheinbar auf den Leim gehst.

silas:Meine Lösung speziell für nds Hundehalter:
    Wer seiner Meldepflicht und Halterpflicht lt. Hundgesetz nachkommt, darf mit Fug und Recht die Entnahme der Woelfe verlangen.

Entnahme der Wölfe ? Da scheinst du irgendwie etwas falsch verstanden zu haben.

silas:Hundesteuern Pflichtversicherung, Sachkundenachweis, bei bestimmten Rassen verschaerfte Haltungsbedingungen und Wesenstest,zweifache Registrierung, wobei die unterlassene Registrierung beim Zentralen Hunderegister durchaus geahndet wird.....das reicht. Hier muss sich ein ordentlicher Hundehalter nicht auf eine derartig bloede Diskussion einlassen.

Auch da scheinst du was falsch zu verstehen. Hier geht es um wildernde Hunde

Kommentar

• silas
      • 13.01.2011
      • 4024

Nach dem nds Hundegesetz ist jeder Hund zu identifizieren, auch ein tot aufgefundenes Tier - einfach mal das gültige Gesetz lesen......

Zweimalige Registrierung unter Nachweis des gesetzten Chip - im zentralen Register für alle Behörden rund um die Uhr abrufbar mit Angaben der Daten des Eigentümers.

Wo soll in Nds noch ein Problem bestehen?
      Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Ferse
        Gesperrt
        • 26.06.2015
        • 1795

silas: Nach dem nds Hundegesetz ist jeder Hund zu identifizieren, auch ein tot aufgefundenes Tier - einfach mal das gültige Gesetz lesen...... Zweimalige Registrierung unter Nachweis des gesetzten Chip - im zentralen Register für alle Behörden rund um die Uhr abrufbar mit Angaben der Daten des Eigentümers. Wo soll in Nds noch ein Problem bestehen?

Gibt keins - weder für die, die Gesetze achten noch für die, die Gesetze missachten. Wildernde Hunde ist das Thema !

Kommentar

• Tanja22
          • 19.08.2004
          • 2360

Deswegen ist FB auch voll von Hunden, die z.Z. aufgegriffen werden (auch tote Tiere) und die nicht zuzuordnen sind, da entweder nicht gechipt oder aber dieser nirgends registriert ist.
          Merke:
          ohne Kontrolle hält sich gerade die Zielgruppe, die nicht im Sinne der Hunde handelt, Null an irgendwelche Vorschriften.
          Du behauptest wiederholt, in Niedersachsen sei alles Tutti. Ich widerspreche Dir. Die Gesetzte sind in Ordnung. Nur da es wie bei allem an Kontrollkräften mangelt, liegt die Einhaltung der Registrierung von Hunden bei weitem nicht in dem Bereich, wie es sein müßte.

Es ist doch wie bei allem: der normale Hundehalter macht alles und die, die sich aus was weiß ich für Gründen Hunde anschaffen, ohne Erziehung, frei wildernd , ohne Kenntnisse, die denken nicht im Traum dran, die Kohle dafür in die Hand zu nehmen. Und ich behaupte, dass dies ein nicht geringer Satz ist.

"silas:Meine Lösung speziell für nds Hundehalter:
          Wer seiner Meldepflicht und Halterpflicht lt. Hundgesetz nachkommt, darf mit Fug und Recht die Entnahme der Woelfe verlangen."

Mit solch Aussagen erschreckst Du mich zutiefst. Am Anfang des Threads hast Du Deine Ansichten zumindest noch etwas kaschiert. Nun scheinen sie ungefiltert zu Tage zu kommen.
          Bist Du nicht für mich, bist Du gegen mich?
          Einige der Teilnehmer hier sehen das scheinbar verbissen und so wird jeder hier vergrault, der nicht in Eure Kerbe haut.
          Wie wäre es mit einem eigenen, nur für Euch zugänglichen Beweihräucherungsthreat???

Wäre Ferse nicht hier, könntet ihr Euch gegenseitig puschen, um alles abzuknallen, was "nicht in unsere Kulturlandschaft" gehört.
          Von informativer Hilfe für Betroffene ist das hier bis auf ganz wenig echt vorbei.
          Schade.

Kommentar

• silas
            • 13.01.2011
            • 4024

Ein wildernder Hund kann gefangen werden - oder wird geschossen. In Nds ist er dann auf jeden Fall zu identifizieren.

Bzgl. Fangproblematik wildernder oder entlaufener Hunde: siehe Krannich, ansonsten geben die gültigen Jagdgesetze in Nds durchaus das Schiessen solcher Hunde her.

Mit der Identifizierung greift dann die vollumfängliche Haftung des Hundeeigentümers - es gibt in Nds kein Problem damit, sofern die bestehenden Moeglichkeiten ausgenutzt und angewendet werden.
            Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• zentaur
              • 03.07.2009
              • 4475

Womit denn sonst? Den üblichen Behauptungen?

http://tier.de/treff/forum/allgemein?f_cmd=anzeigen&f_modus=thread&f_part_id= 4214837&f_beitrag_id=4214837
              Einschätzung durch Schäfer:
              Das Ergebnis der Studie wird von vielen Schafhaltern angezweifelt. Florian Volluz, Präsident der Vereinigung der Unterwalliser Schaf- und Ziegenzüchter meint dazu, man dürfe nicht verallgemeinern. »Die Schadensfälle durch Hunde bleiben episodisch, während Wölfe innert kürzester Zeit viele Schafe reissen.«

Der Staat haftet grundsätzlich nicht für Schäden, die durch wildlebende Tiere verursacht werden. Der Nutztierhalter hat somit keinen Rechtsanspruch auf einen finanziellen Ausgleich. Der vom Freistaat Bayern freiwillig gezahlte Schadensausgleich soll zur Verbesserung der Koexistenz von Mensch und großen Beutegreifern beitragen und negative Auswirkungen der großen Beutegreifer auf die Weidewirtschaft verringern. Dies dient auch dem Schutz der großen Beutegreifer, der ohne Akzeptanz in der Bevölkerung kaum gewährleistet werden kann.

Hunde mit Füchsen werden auch mal gern in einen Topf geworfen:
              Die übrigen 147 Risse waren durch Hunde bzw. Füchse (31 %),
              Übersicht über gemeldete Nutztierrisse in Niedersachsen, bei denen der Wolf als Verursacher geprüft worden ist

Hier für Niedesachsen:
              über 100x Wolf
              5x Hund

LG zentaur

"Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch, aber ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd."

Kommentar

• Ramzes
                • 15.03.2006
                • 14694

Zitat von silas Beitrag anzeigen
                Ein wildernder Hund kann gefangen werden - oder wird geschossen. In Nds ist er dann auf jeden Fall zu identifizieren.

Bzgl. Fangproblematik wildernder oder entlaufener Hunde: siehe Krannich, ansonsten geben die gültigen Jagdgesetze in Nds durchaus das Schiessen solcher Hunde her.

Mit der Identifizierung greift dann die vollumfängliche Haftung des Hundeeigentümers - es gibt in Nds kein Problem damit, sofern die bestehenden Moeglichkeiten ausgenutzt und angewendet werden.
                Richtig , Silas . Und das können die Gemeinten nachlesen .

Hundegesetz , Juli 2011 mit Zentralregister , Sachkunde ,
                ...Haftpflichtversicherung
                Registrieren Sie sich und melden Sie Ihre Hunde komfortabel online an.
                Zuletzt geändert von Ramzes; 16.12.2015, 12:12.

Kommentar

• silas
                  • 13.01.2011
                  • 4024

Tanja:

Ich bin es als Hundehalterin leid, derartig dumme Diskussionen zu fuehren.
                  Auch die Gemeinde Syke kontrolliert mittlerweile ihre Hundehalter und geht gegen nicht gemeldete Haltungen vor - ebenso die Gemeinde Bassum und viele andere Gemeinden.

Und als Hundehalterin, die vollumfaenglich im Schadensfall haften muss, werde ich bei diesen bloeden Diskussionen immer! so provokant reagieren.

Wenn ich diese Meldungen bei FB lese, kriege ich regelmaessig Plaque....wieviele Leute haben da schlecht sozialisierte Hunde, etc - warum glaubst Du, bin ich strikt gegen diese Hunderetterei aus dem Ausland?

Ich habe 4 Jahre lang eine Jaegerin gefuehrt - immer an der Leine, habe mich auf keinerlei Experimente eingelassen.....in solchen Faellen kann ich kein Mitleid mehr empfinden. Fuer solche Tiere ist dann ein Ende mit Schrecken oftmals besser, den Haltern ist sowieso nicht zu helfen.

Meine Einstellung zur Problematik an sich, ist gleich geblieben und dafuer trete ich ein und beteilige mich in den Gremien, nur diese vollkommen sinnlosen Nebenkriegsschauplaetze werde ich auch zukuenftig sehr provokant crashen.
                  Zuletzt geändert von silas; 16.12.2015, 12:16.

Kommentar

• Ferse
                    Gesperrt
                    • 26.06.2015
                    • 1795

silas:Ein wildernder Hund kann gefangen werden - oder wird geschossen. In Nds ist er dann auf jeden Fall zu identifizieren.

Voraussetzung für den Abschuss eines wildernden Hundes: auf frischer Tat ertappt - d.h. Hetze von Wild oder am Riss, wobei der "Riss" beobachtet worden sein muss (keine Nachnutzung).

220.000 ausgesetzte Katzen und Hunde p.a. in D (In Niedersachsen natürlich keine Hunde, da ja alle identifizierbar)

Kommentar

• zentaur
                      • 03.07.2009
                      • 4475

Der Wolf und der Herdenschutz
                      Eine Statistik (1993-2014) aus Frankreich zeigt eindrücklich, dass trotz zunehmendem Herdenschutz, die Wolfsrisse nicht abnehmen, sondern weiter zunehmen.
                      LG zentaur

"Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch, aber ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd."

Kommentar

• Ramzes
                        • 15.03.2006
                        • 14694

Zitat von Ferse Beitrag anzeigen
                        silas:Ein wildernder Hund kann gefangen werden - oder wird geschossen. In Nds ist er dann auf jeden Fall zu identifizieren.

Voraussetzung für den Abschuss eines wildernden Hundes: auf frischer Tat ertappt - d.h. Hetze von Wild oder am Riss, wobei der "Riss" beobachtet worden sein muss (keine Nachnutzung).

220.000 ausgesetzte Katzen und Hunde p.a. in D (In Niedersachsen natürlich keine Hunde, da ja alle identifizierbar)
                        Zum allergrößten Teil KATZEN ,...Ferse !!!
                        Freilaufende , stromernde Hunde wie in Rumänien dürften
                        wohl die absolute Ausnahme sein hierzulande - Tierheim .

Kommentar

• silas
                          • 13.01.2011
                          • 4024

Und selbst bei Katzen gibt es das Jagdrecht her, sie zu schießen.

Streunende Tiere können auch über die NGO, Punkt Gefahrenabwehr, gefangen werden, zur Not getötet werden - auch da greift im Nachgang die Haftung durch den Eigentümer.

Auch hier gehen mittlerweile viele Landkreise mit einer Kastrationsverordnung, die das Chippen ebenfalls vorschreibt, für Freigänger das Problem an.

Wenn man sich mal ordentlich informiert, kann man sich Nebenkriegsschauplätze sparen - für diese Probleme gibt es bereits zahlreiche Vorschriften, es gilt, sie anzuwenden!

Kommentar

• Ramzes
                            • 15.03.2006
                            • 14694

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
                            Zum allergrößten Teil KATZEN ,...Ferse !!!
                            Freilaufende , stromernde Hunde wie in Rumänien dürften
                            wohl die absolute Ausnahme sein hierzulande - Tierheim .
                            Fachstelle Wolf: Ansprechpartner zum Thema Wolf in Sachsen, Schnittstelle zwischen Wolfsmonitoring, Tierhaltern und Öffentlichkeit

Im Nov. 2014 stromerte ein entlaufener Hund in der Lausitz und sorgte für Verwirrung . Er war gechipt , trug Halsband und die polnische Besitzerin holte ihn nach Identifizierung ab .
                            Es gab keinerlei nachweisbare Zwischenfälle mit diesem Hund.

Fachstelle Wolf: Ansprechpartner zum Thema Wolf in Sachsen, Schnittstelle zwischen Wolfsmonitoring, Tierhaltern und Öffentlichkeit

Vereinzelt gab es Zwischenfälle mit Hund , 2015 1 Fall am 06.02.
                            und 2014 24.09./ 27.01. , 2013 keine , 2012 4 Fälle , etc.
                            Zuletzt geändert von Ramzes; 16.12.2015, 12:35.

Kommentar

• Ferse
                              Gesperrt
                              • 26.06.2015
                              • 1795

Zentaur: http://tier.de/treff/forum/allgemein?f_cmd=anzeigen&f_modus=thread&f_part_id= 4214837&f_beitrag_id=4214837
                              Einschätzung durch Schäfer: Das Ergebnis der Studie wird von vielen Schafhaltern angezweifelt. Florian Volluz, Präsident der Vereinigung der Unterwalliser Schaf- und Ziegenzüchter meint dazu, man dürfe nicht verallgemeinern. »Die Schadensfälle durch Hunde bleiben episodisch, während Wölfe innert kürzester Zeit viele Schafe reissen.«

Zur Seriosität u.a. der Schäfer siehe auch:

Mal schauen wo der Fohlenkadaver noch überall zu Markte getragen wird.

Kommentar

• Ferse
                                Gesperrt
                                • 26.06.2015
                                • 1795

Ramzes: Zum allergrößten Teil KATZEN ,...Ferse !!!

Vermutlich !

Freilaufende , stromernde Hunde wie in Rumänien dürften wohl die absolute Ausnahme sein hierzulande - Tierheim .

Scheinbar nicht, wenn man den Brandenburger Jägern folgt. Wäre mir auch zu gewagt, bei den Zahlen die hier im Raum stehen - selbst wenn man nur 1% Hunde unterstellen würde.

Kommentar

• Tanja22
                                  • 19.08.2004
                                  • 2360

Zitat von silas Beitrag anzeigen
                                  Tanja:

Ich bin es als Hundehalterin leid, derartig dumme Diskussionen zu fuehren.
                                  Auch die Gemeinde Syke kontrolliert mittlerweile ihre Hundehalter und geht gegen nicht gemeldete Haltungen vor - ebenso die Gemeinde Bassum und viele andere Gemeinden.

Und als Hundehalterin, die vollumfaenglich im Schadensfall haften muss, werde ich bei diesen bloeden Diskussionen immer! so provokant reagieren.

Wenn ich diese Meldungen bei FB lese, kriege ich regelmaessig Plaque....wieviele Leute haben da schlecht sozialisierte Hunde, etc - warum glaubst Du, bin ich strikt gegen diese Hunderetterei aus dem Ausland?

Ich habe 4 Jahre lang eine Jaegerin gefuehrt - immer an der Leine, habe mich auf keinerlei Experimente eingelassen.....in solchen Faellen kann ich kein Mitleid mehr empfinden. Fuer solche Tiere ist dann ein Ende mit Schrecken oftmals besser, den Haltern ist sowieso nicht zu helfen.
                                  Als Sykerin, liebe allwissende Silas, habe ich in meinem Dorf plus den umliegenden in den letzten 15 Jahren nicht eine!!! Kontrolle erlebt.

Mit dieser absolut dämlichen, plakativen und einfach nur dümmlichen Aussage:

.wieviele Leute haben da schlecht sozialisierte Hunde, etc - warum glaubst Du, bin ich strikt gegen diese Hunderetterei aus dem Ausland?"

bist Du in meinen Augen sowas unterirdisch daneben.(Der Rest ist noch schlimmer, sprengt aber meinen Launerahmen).
                                  Das zeigt mir einfach, dass Du Null Ahnung hast. Was sozialeres als meine Rumänin habe ich bei den ganzen Hunden, die ICH in den letzten Jahren selber geführt oder erlebt habe, nicht gefunden.

Mit acht eigenen Hunden in den letzten 20 Jahren plus der Erfahrung von 12 Jahren Diensthundführer und den in der Stadt Bremen lebenden Hunden bin ich entsetzt über Deine Äußerungen, mit denen Du mir sowas weis machen willst. Das ist wirklich provokant. Provokant Dumm.

Ich bin hier raus. Damit ich mir das Geschreibsel nicht mehr antun muß, werde ich mal den Teilnehmer Ignorierbutton testen.

Kommentar

• Penfold
                                    • 22.06.2014
                                    • 802

Wir kommen vom Thema ab.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Kommentar

• Ferse
                                      Gesperrt
                                      • 26.06.2015
                                      • 1795

zentaur: http://lutzmoeller.net/Wild/Wolf/Woe...Frankreich.pdf

"So eine Situation gibt es nirgendwo sonst auf der Welt". ..weder beim Tigerschutz noch beim Luchs, Schneeleopard, Jaguar........

Ich schütze meine Tiere übrigens lieber durch Zäune statt durch "Verträge".

Könnte es eventuell auch sein, dass sich die Wölfe vermehrt haben?

Kommentar

• antonia2
                                        Gesperrt
                                        • 24.09.2015
                                        • 148

Zitat von Tanja22 Beitrag anzeigen
                                        Als Sykerin, liebe allwissende Silas, habe ich in meinem Dorf plus den umliegenden in den letzten 15 Jahren nicht eine!!! Kontrolle erlebt.

Mit dieser absolut dämlichen, plakativen und einfach nur dümmlichen Aussage:

.wieviele Leute haben da schlecht sozialisierte Hunde, etc - warum glaubst Du, bin ich strikt gegen diese Hunderetterei aus dem Ausland?"

bist Du in meinen Augen sowas unterirdisch daneben.(Der Rest ist noch schlimmer, sprengt aber meinen Launerahmen).
                                        Das zeigt mir einfach, dass Du Null Ahnung hast. Was sozialeres als meine Rumänin habe ich bei den ganzen Hunden, die ICH in den letzten Jahren selber geführt oder erlebt habe, nicht gefunden.

Mit acht eigenen Hunden in den letzten 20 Jahren plus der Erfahrung von 12 Jahren Diensthundführer und den in der Stadt Bremen lebenden Hunden bin ich entsetzt über Deine Äußerungen, mit denen Du mir sowas weis machen willst. Das ist wirklich provokant. Provokant Dumm.

Ich bin hier raus. Damit ich mir das Geschreibsel nicht mehr antun muß, werde ich mal den Teilnehmer Ignorierbutton testen.

Danke Tanja22.

Kommentar

• zentaur
                                          • 03.07.2009
                                          • 4475

Zitat von Tanja22 Beitrag anzeigen
                                          Als Sykerin, liebe allwissende Silas...

Mit dieser absolut dämlichen, plakativen und einfach nur dümmlichen Aussage....
                                          ....
                                          Mit acht eigenen Hunden in den letzten 20 Jahren plus der Erfahrung von 12 Jahren Diensthundführer und den in der Stadt Bremen lebenden Hunden ...
                                          Wenn Du Dich hier schon mit Deiner beruflichen Tätigkeit als Diensthundeführerin (Polizei?) outest, solltest Du darauf achten, dass von Dir in der Öffentlichkeit (auch hier im Web! ) andere verbale Umgangsformen erwartet werden können.
                                          Das u.a. zeichnet "Autoritäten" aus, nicht aber Dein beleidigend autoritäres Gehabe.
                                          Zudem entspricht es nicht der hier im Forum vereinbarten Nettiquette, die auch Du unterschrieben hast.
                                          LG zentaur

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                          93 Antworten
                                          2.388 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.824 Antworten
                                          102.684 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          110 Antworten
                                          7.359 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Rigoletto
                                          von Rigoletto

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                          29 Antworten
                                          1.161 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                          4 Antworten
                                          225 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...