Wolfsangriff auf Pferdeherde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • silas
    • 13.01.2011
    • 4024

Unsere Wolfsberater haben hier auf mehreren Veranstaltungen mit sehr eindrucksvollen Zahlen nachgewiesen, dass der LK Diepholz für den Wolf tatsächlich zu wenig Wild aufweist.

Dort, wo der Wolf steht, gibt es kaum Wild, das steht an ganz anderen Stellen, doch dort fühlt der Wolf sich nicht unbedingt wohl.

Und warum haben wir derart viele Schadensfälle?
    Ganz einfach, hier kommen mehrere Punkte zusammen:

1. Wir haben eine sehr hohe Nutztierdichte in unmittelbarer Nähe zum Wolfsstandort / Rendezvousplätzen,
    2. Hier wird seit vielen Generationen Weidetierhaltung betrieben, unsere Herden / Bestände sind entsprechend groß - die Weiden auch, viele davon liegen im Naturschutzgebiet und sind Eigenland.
    3. War uns hier schon klar, dass sich die Wölfe bei dem leckeren Angebot auf dem Silbertablett, auf Nutztiere spezialisieren - immerhin können die Jungtiere so sehr bequem jagen lernen
    4. Steht hier eben nicht nur, wie seitens des Monitorings immer behauptet wird, ein Einzeltier, sondern eine nette kleine Gruppe, die sich vermutlich gerade vervielfacht hat.
    5. Melden die Nutztierhalter hier wirklich jeden Schaden, ob Hobbyhaltung oder nicht - die Leute hier sind bei dieser Thematik kompromisslos.
    Zuletzt geändert von silas; 20.07.2015, 16:32.
    Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Ferse
      Gesperrt
      • 26.06.2015
      • 1795

Danke aber ich habe keine Zweifel an den Ausführungen der dortigen Jägerschaft und glaube das die am ehesten Auskunft über die Wildbestände geben können. Deshalb habe ich den Link auch beigefügt.

Kommentar

• Coyana_78
        • 18.05.2007
        • 8335

Das Problem hier ist wohl nicht, daß unser liebster Ferse nicht versteht, warum es so viele Schadenfälle dort gibt, sondern, daß er nicht verstehen will, daß es gar nicht möglich ist, diese Nutztiere wirkungsvoll, bezahlbar, rechtskonform und tierschutzkonform (artgerechte Haltung) vor Wolfsübergriffen zu schützen.

Kommentar

• Ferse
          Gesperrt
          • 26.06.2015
          • 1795

Unsere Wolfsberater haben hier auf mehreren Veranstaltungen mit sehr eindrucksvollen Zahlen nachgewiesen, dass der LK Diepholz für den Wolf tatsächlich zu wenig Wild aufweist. Dort, wo der Wolf steht, gibt es kaum Wild, das steht an ganz anderen Stellen, doch dort fühlt der Wolf sich nicht unbedingt wohl.

Das kann kein Wolfsberater nachweisen, das ist blanker Unsinn wenn die so etwas erzählen. Natürlich hat der Wolf ein Abschreckungspotential. Rot- und Damwild weicht zunächst großräumig aus wo der Wolf neu auftaucht. Dem Schwarzwild ist der Wolf relativ gleichgültig und Rehwild versucht sich zu verstecken. Da der Wolf bevorzugt Rehwild reißt gibt es also gar kein Problem. Wer die Abschusszahlen + Verkehrsopfer im LK Diepholz kennt ,weiß über das theoretische Beutepotential bescheid. Da können noch ganz viele Wölfe von satt werden.

Dort, wo der Wolf steht, gibt es kaum Wild, das steht an ganz anderen Stellen, doch dort fühlt der Wolf sich nicht unbedingt wohl.

Was sollen das für Gebiete sein, die die Beutetiere aufsuchen der Wolf aber meidet?

Steht hier eben nicht nur, wie seitens des Monitorings immer behauptet wird, ein Einzeltier, sondern eine nette kleine Gruppe, die sich vermutlich gerade vervielfacht hat.

Den Nachweis kann man im Zeitalter von Fotofallen wohl schnell erbringen und das "Monitoring" korrigieren.

Kommentar

• Ferse
            Gesperrt
            • 26.06.2015
            • 1795

Das Problem hier ist wohl nicht, daß unser liebster Ferse nicht versteht, warum es so viele Schadenfälle dort gibt, sondern, daß er nicht verstehen will, daß es gar nicht möglich ist, diese Nutztiere wirkungsvoll, bezahlbar, rechtskonform und tierschutzkonform (artgerechte Haltung) vor Wolfsübergriffen zu schützen.

Muss ich auch nicht verstehen weil es tausendfach von Nutztierhaltern in Wolfsgebieten praktiziert wird.

Kommentar

• Ramzes
              • 15.03.2006
              • 14694

Am 09.10.2015 findet im Gasthof Meding , Dorfmark ein
              Workshop zum Thema Wolf statt :
              Umgang mit dem Wolf aus der Sicht niedersächsischer Rinderhalter .
              s. LWK Außenstelle Fallingbostel , Flyer download

Kommentar

• Ramzes
                • 15.03.2006
                • 14694

Zitat von Ferse Beitrag anzeigen

Muss ich auch nicht verstehen weil es tausendfach von Nutztierhaltern in Wolfsgebieten praktiziert wird.
                Ach Ferse , in Großdrebnitz sind nun schon zum wiederholten Male
                Wölfe in einem Damwildgatter aktiv gewesen , trotz nachweislich anerkanntem
                Schutz .
                Die Aktivitäten der Wolfsfamilien steigern sich von Juli bis Sept./ Okt. ,
                wenn die Welpen immer mehr mit auf den Streifzügen / Jagd mit
                einbezogen und angelernt werden .
                " Tausendfach " halte ich bezogen auf Nutztierhalter für nicht korrekt ,
                sicherlich meinst Du speziell die Schafhalter , insbesondere die
                Berufsschäfer .
                Dabei schließt sich die Frage an , ob es überhaupt Tausend
                Berufsschäfer im Wolfsland gibt , denn bislang sind die
                Präventionsmaßnahmen fast ausschließlich auf Schafe / Ziegen / Gatterwild ausgerichtet .
                Dann die ldw. Betriebe mit Schaf-/ Ziegenhaltung .

Ein vorgeschriebenes " Zaunkonzept " für Pferde ( Rinder ) existiert
                doch noch gar nicht , weder in Ost noch West , ...es gibt so eine
                Art Leitfaden für Rinderhalter .
                Zuletzt geändert von Ramzes; 20.07.2015, 17:28.

Kommentar

• silas
                  • 13.01.2011
                  • 4024

Auch ganz witzig, alle hier stehenden Tiere sind mittlerweile DNA-bekannt, also positiv verprobt, keines kommt aus dem Munsteraner Rudel und sie zeigen auch bei Tag wenig Scheu,

Hier wird nur noch abfällig über die Weisheiten unserer Experten gelacht. -Tja und wolfssichere Zäune im Naturschutzgebiet gehen leider nicht mit dem Baurecht überein, HSH werden auch nicht genehmigt......
                  Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Arielle
                    • 23.08.2010
                    • 2852

Pragmatismus anstatt Ideologie: Ein Blick über den Rhein kann manchmal hilfreich sein!

http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• monka
                      • 22.02.2010
                      • 2539

Zitat von Arielle Beitrag anzeigen
                      Pragmatismus anstatt Ideologie: Ein Blick über den Rhein kann manchmal hilfreich sein!
                      Da kann ich dir nur zustimmen.

Kommentar

• Ramzes
                        • 15.03.2006
                        • 14694

Zitat von silas Beitrag anzeigen
                        Auch ganz witzig, alle hier stehenden Tiere sind mittlerweile DNA-bekannt, also positiv verprobt, keines kommt aus dem Munsteraner Rudel und sie zeigen auch bei Tag wenig Scheu,

Hier wird nur noch abfällig über die Weisheiten unserer Experten gelacht. -Tja und wolfssichere Zäune im Naturschutzgebiet gehen leider nicht mit dem Baurecht überein, HSH werden auch nicht genehmigt......

Hobbyhalter von Schafen geben auf ,...zum
                        wiederholten Male in Siedlungsnähe ...
                        Silas , ja und Du vermutest richtig , daß nicht alle
                        Geschädigten die Risse melden , das fängt u.a.
                        mit fehlender Ohrmarke an ...

Kommentar

• Ferse
                          Gesperrt
                          • 26.06.2015
                          • 1795

Ramzes: Was soll an der Zäunung in Großdrebnitz wolfsicher sein. Tut mir leid, aber da habe ich andere Vorstellungen. Wer drei mal innerhalb kurzer Zeit den Wolf in der Einzäunung hatte, muss sich die Frage nach Versäumnissen gefallen lassen. Das gilt nicht nur für Großdrebnitz. Ich neige zu dem Urteil "fahrlässig" und das ist noch wohlwollend.

Nutztierhalter meinte ich nicht nur gewerbsmäßig sondern auch als Hobby. Deshalb tausendfach.

Wolfssicher ist für mich zunächst wolfsicher, egal welche Tiere sich in der Umzäunung aufhalten.

Kommentar

• monka
                            • 22.02.2010
                            • 2539

"Nun hat eine Anfrage von NDR 1 Niedersachsen beim Wolfsbüro des Landes ergeben, dass es im vergangenen Jahr nirgendwo in Niedersachsen so viele Wolfsrisse gegeben hat wie in der Region Diepholz-Vechta - und das obwohl im Osten des Landes bisher weit mehr Wölfe gesichtet worden sind."

Kommentar

• Ferse
                              Gesperrt
                              • 26.06.2015
                              • 1795

silas: Tja und wolfssichere Zäune im Naturschutzgebiet gehen leider nicht mit dem Baurecht überein, HSH werden auch nicht genehmigt......

Dann muss man da eben draußen bleiben, wo ist dass Problem ?

Kommentar

• Coyana_78
                                • 18.05.2007
                                • 8335

silas, nicht nur im Natuerschutzgebiet darf man keinen wolfssicheren Zaun bauen.
                                Auch in "normalen" Außenbereichen und Landschaftsschutzgebieten ist das oft nicht erlaubt.
                                Meine Flächen liegen sämtlich im Landschaftsschutzgebiet.

Ich erinnere mich dunkel, daß ich irgendwo gelesen habe, daß es auch mit Zäunen Probleme geben kann, "die für Wildtiere ein Hindernis darstellen".
                                Das war damals irgendwie Thema bei einem Zaunbauprojekt.

Kommentar

• Ferse
                                  Gesperrt
                                  • 26.06.2015
                                  • 1795

Auch in "normalen" Außenbereichen und Landschaftsschutzgebieten ist das oft nicht erlaubt.

Ich erinnere mich dunkel, daß ich irgendwo gelesen habe, daß es auch mit Zäunen Probleme geben kann, "die für Wildtiere ein Hindernis darstellen". Das war damals irgendwie Thema bei einem Zaunbauprojekt.

Bei uns in Niedersachsen kein Problem. Ob Forstgatter, Jagdgatter, Damwildgatter - alles ist gegen Eindringen von Wildtieren gesichert.

Kommentar

• Ramzes
                                    • 15.03.2006
                                    • 14694

Ich erinnere mich dunkel, daß ich irgendwo gelesen habe, daß es auch mit Zäunen Probleme geben kann, "die für Wildtiere ein Hindernis darstellen". Das war damals irgendwie Thema bei einem Zaunbauprojekt.

Bei uns in Niedersachsen kein Problem. Ob Forstgatter, Jagdgatter, Damwildgatter - alles ist gegen Eindringen von Wildtieren gesichert.
                                    ...aber nicht vor Eindringen von Wölfen !

Im übrigen solltest Du Dich mal bei der Unteren Landschaftsbehörde
                                    erkundigen .
                                    Zuletzt geändert von Ramzes; 20.07.2015, 19:22.

Kommentar

• Coyana_78
                                      • 18.05.2007
                                      • 8335

Erstens das, Ramzes.

Und zweitens: Das sind keine Weidezäune. Für diese Art von Zäunen gelten eh gesonderte Vorschriften. auch in Niedersachsen.
                                      Da werden genau die Zäune aufgelistet, die eh genehmigungspflichtig sind (Damwildgatter) oder die nur zum Schutz von Forstkulturen gedacht und genehmigungsfrei sind.

Jagdgatter werden schon viele Jahre nicht mehr genehmigt.

Das Argument taugt nicht. Außerdem alles nicht wolfssicher.
                                      Zuletzt geändert von Coyana_78; 20.07.2015, 19:39.

Kommentar

• Ferse
                                        Gesperrt
                                        • 26.06.2015
                                        • 1795

Ich glaube schon dass es sich rumgesprochen hat das verschiedene Wildtiere Zäune untergraben und was dagegen zu tun ist.

Im übrigen solltest Du Dich mal bei der Unteren Landschaftsbehörde erkundigen .

Wonach ?

Kommentar

• Ramzes
                                          • 15.03.2006
                                          • 14694

Ich glaube schon dass es sich rumgesprochen hat das verschiedene Wildtiere Zäune untergraben und was dagegen zu tun ist.

Im übrigen solltest Du Dich mal bei der Unteren Landschaftsbehörde erkundigen .

Wonach ?
                                          ...nach ortsüblichen Zäunen im Landschaftsschutzgebiet ,
                                          bei der Gemeinde nach Außenbereich , Zaunbau ,
                                          Nichtlandwirte / Landwirte ...

Solange " Wolfssichere " Zäune nicht als ortsüblich gelten ,
                                          haben wir da etwa ein Problem ???
                                          Baurecht ??? Noch nie was von gehört ???

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                          93 Antworten
                                          2.393 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.824 Antworten
                                          102.687 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          110 Antworten
                                          7.360 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Rigoletto
                                          von Rigoletto

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                          29 Antworten
                                          1.161 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                          4 Antworten
                                          225 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...