Wolfsangriff auf Pferdeherde
Einklappen
X
-
Findet ein Umdenken in der NRW-Wolfspolitik statt?
Die nordrhein-westfälische Landesregierung unterstützt bisher Maßnahmen zur Akzeptanz der natürlichen Rückkehr von Wölfen. In Niedersachsen hat ein Wolf jetzt zwei Rad fahrende Kinder verfolgt. Experten warnen indes davor, dass es keine friedliche Koexistenz von Wolf und Mensch geben könne. Gemeinsam mit meinem Kollegen Karlheinz Busen habe ich die Landesregierung gefragt, ob ein Umdenken in der nordrhein-westfälischen Landesregierung stattfindet. Die Anfrage im Wortlaut finden Sie hier.
Kommentar
-
-
Zitat von Ferse Beitrag anzeigenfarina: Findet ein Umdenken in der NRW-Wolfspolitik statt?
Nein, dafür gibt es keinen Anlass. Diese Anfrage ist überwiegend für die "Tonne",
dabei gäbe es eigentlich genug kritische Fragen zu stellen.LG zentaur
"Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch, aber ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd."
Kommentar
-
-
Zitat von silas Beitrag anzeigenDas ist genau das Niveau, auf dem ich nicht mehr diskutieren möchte.
Wir sind Bürger und Weidetierhalter und sollten mit dem entsprechenden Selbstbewusstsein auftreten, dazu gehört für mich Forderungen zu stellen:
1. Wenn Wolfsschutz gewünscht ist, möge unser Umweltminister bitte in Zusammenarbeit mit seinen kommunalen Kollegen dafür sorgen, dass das Baurecht ausnahmslos für alle Tierhalter entsprechend geändert wird.
Somit wären Kreis- und Kommunalpolitiker gefordert, was sicherlich zu der einen oder anderen Änderung einer Bauleitplanung führen würde und den entsprechenden Protest lostritt (schließlich sind diese Pläne für Zeiträume über 10 Jahre aufgestellt!) - Schon haben wir Leute beschäftigt, die andere gute Argumente ins Spiel bringen....
2. Keine Diskussion über Hybridisierung und streunende Hunde.
Bei der Hybridisierung sind die Nachkommen bis zur F4 geschützt, die Offiziellen unterstreichen ihr Lamento nur mit praktizierendem Nichthandeln, wozu sollten sie handeln, bis F4 ist erstmal ein weiter Weg!
Aber im Gegenteil sehe ich weitere negative Verschärfungen auf uns Hundebesitzer zukommen:
noch mehr Leinenpflicht, noch mehr Wesenstests und Verschärfung von Haltungsauflagen für Hunde, die aufgrund ihrer Größe (also Schultermaß ab 50 cm) sich mit einem Wolf verpaaren könnten.
Hunde kann man erziehen und sozialisieren, wer das nicht nötig hat, sollte seinen Hund grundsätzlich im Freien nicht ableinen. Streunende Hunde kann man professionell einfangen lassen, oder aber sie werden geschossen, das Jagdrecht ermöglicht es. Bei Hunden kann man mittels Chip auslesen den Halter ausfindig und haftbar machen, beim Wolf nicht.
3. Wir müssen uns Vorort mehr mit den anderen Weidetierhaltern vernetzen, gegenseitig können wir uns unterstützen, Kontrollgänge durchführen und evtl. Schäden schneller entdecken / melden. Machen wir uns nichts vor, genau diese Haftungsfragen aus unserem Hüteauftrag werden uns demnächst beschäftigen. Auch wenn wir zivílrechtlich im Einzelfall aus der Haftung entlassen sind, privatrechtlich bleiben wir haftbar!
Forderung: Änderung § 833 BGB
Damit befinden wir uns in der Bundespolitik und beschäftigen wieder eine Reihe von Leuten mehr....die evtl. gute Argumente gegen dies Freilandexperiment vorbringen!
4. DNA-Probenentnahme
Ich höre noch auf einer Veranstaltung den zuständigen Herren im O-Ton: Sie müssen sich das ganz CSI-mässig vorstellen......
Fehler, das hat mit CSI überhaupt nichts zu tun. Wenn in der Nacht ein Tier gerissen wird, es mittlerweile regnet und die auf der Weide verbleibenden Tiere wertvolle Spuren vernichtet haben, die Nachfresser ihr Übriges beitrugen - dann kann die DNA schon unwiderbringlich verfälscht sein.
Wir brauchen einen Katalog von Gesamtspuren, die auf den Wolf als Täter hinweisen, denn auch der typische Kehlbiss ist nicht typisch! Wie lange benötigt ein Wolf um diese Technik zu lernen? Jungwölfe jagen anders....
5. Beweislastumkehr!
Wer den Wolf will, der soll mir als Geschädigtem nachweisen, dass der Wolf hier nicht zugeschlagen hat. Wieso sollen die Geschädigten auch noch für die Verprobung zahlen?
Soviel zu meinen Gedanken, die ich in meinem persönlichen Gepäck aus NRW mitgebracht habe - dies war nur der Anfang.
@ Ramzes
Das Wolfsjahr beginnt meines Wissens immer am 01.07. eines jeden Jahres (analog zum abweichenden Wirtschaftsjahr in der Landwirtschaft - Steuerrecht), weil man zu diesem Zeitpunkt bereits über die aktuellen Welpen Auskunft geben kann.
Das unser nds Wolfsbüro nun nicht gerade anders arbeiten wird, als z.B. jenes in der Lausitz, war uns doch wohl allen klar, oder? Normalerweise gibt man den Neulingen immer die ersten 100 Tage, damit sie sich zurechtfinden können, obwohl ich das in diesem Fall auch sehr bezweifle.
Deshalb die nächste Forderungen:
Transparente Information - die Wolfsstandorte in Nds exakt angeben, mit bereits heute bekannten und verprobten Tieren, zahlenmäßig aufgelistet!
Kein "Willkommensgeheul" mehr, keine Verhaltensratschläge, denn die werden immer absurder. (Allein schon der Hinweis von Frau Gregory, sich mit einem Knüppel zu verteidigen......wo die Leute noch nicht mal morsches Totholz von einem stabilen Knüppel unterscheiden können!)
Lasst uns klar definierte Sicherheitszonen um unsere Siedlungen fordern, darin eingeschlossen unsere arrondierten Weiden und Felder - dann wird schnell deutlich, wie wenig Platz in unserer Kulturlandschaft tatsächlich vorhanden ist.
Und vor allen Dingen lasst uns nicht vergessen:
All die schlauen Experten, bewegen sich täglich weitaus weniger in der Natur, als diejenigen unter uns, die ihr Pferd in einem Pensionsstall eingestallt haben! Durch unseren täglichen Umgang mit unseren Tieren, verfügen wir über weitaus mehr praktische Erfahrung als all diejenigen, die hierzulande "Naturschutz" rufen!
Mit diesem Selbstbewusstsein sollten wir in die nächste Runde starten!
Silas , ein Wolfs - Monitoringjahr beginnt am 01.05. und endet am 30.04. des Folgejahres .
Da gibt es keinerlei Parallelen zum normalem WJ
ab 01.07 in der Landwirtschaft .
Dieser Zeitraum ist in Übereinkommen der Experten so gewählt ,
daß es eine sichere zeitliche Abgrenzung der Reproduktion ,
sprich Erfassung der Würfe zum Sommer hin gibt .
Das letzte Monitoringjahr welches zur Veröffentlichung
ansteht ist vom 01.05.2014 bis 30.04.2015 !
Fachstelle Wolf: Ansprechpartner zum Thema Wolf in Sachsen, Schnittstelle zwischen Wolfsmonitoring, Tierhaltern und Öffentlichkeit
Sachsen hat ja gezeigt , daß man rel. zeitnah zum
Stichtag auch veröffentlichen kann . 26.06.2015
Alle anderen Bundesländer mit Wolfsvorkommen hinken
nun quasi schon 2,5 Monate hinterher !
Jetzt ist ja nun der Zeitpunkt , wo die ersten Welpen ca. 10
Wochen alt sind und schon außerhalb der Wurfhöhlen
zu beobachten sind , bzw. es schon Fotofallenbilder gibt .
Diese jetzigen und kommenden Beobachtungen zur
Reproduktion kommen dann in 2015/16 zur Veröffentlichung.Zuletzt geändert von Ramzes; 15.07.2015, 12:37.
Kommentar
-
-
Danke Ramzes!
Wenn Du Dir darueber im Klaren bist, verstehe ich Dein Post im anderen Thread nicht, in dem Du fragst, warum wir uns im Wolfsjahr 2015 / 2016 befinden, wo doch 2016 erst am 1. Januar 2016 beginnt?
Mir ist es eigentlich herzlich egal, wann irgendwelche Experten meinen, mit ihrer Zaehlung zu beginnen, wenn sie denn mal ihren gemachten Veroeffentlichungen treu blieben und diese nicht staendig abaendern wuerden - weder staerkt das die Akzeptanz noch foerdert es einen vertrauensvollen Umgang.
Und genau aus diesem Grund werde ich auf diesem Niveau nicht mehr diskutieren.Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.
Kommentar
-
-
Ausreichende HSH Zuechtungen fehlen in D ebenso - da liegt ein grosses Problem.
Vielleicht mag Eisenschimmel sich dazu aeussern?Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.
Kommentar
-
-
Zitat von silas Beitrag anzeigenDanke Ramzes!
Wenn Du Dir darueber im Klaren bist, verstehe ich Dein Post im anderen Thread nicht, in dem Du fragst, warum wir uns im Wolfsjahr 2015 / 2016 befinden, wo doch 2016 erst am 1. Januar 2016 beginnt?
Mir ist es eigentlich herzlich egal, wann irgendwelche Experten meinen, mit ihrer Zaehlung zu beginnen, wenn sie denn mal ihren gemachten Veroeffentlichungen treu blieben und diese nicht staendig abaendern wuerden - weder staerkt das die Akzeptanz noch foerdert es einen vertrauensvollen Umgang.
Und genau aus diesem Grund werde ich auf diesem Niveau nicht mehr diskutieren.
dazu nicht richtig angesehen hast .
Der Freundeskreis freilebender Wölfe e.V. möchte mit seiner umfassenden und vielschichtigen Arbeit dazu beitragen, dass die Wölfe als Bestandteil der Natur und als wichtiger Baustein des ökologischen Gleichgewichtes in Deutschland und Europa anerkannt werden.
Die Karte ist bezeichnet mit :
Wolfsverbreitung in Deutschland 2015 / 2016
Defacto KANN es aber erst eine Wolfsverbreitungskarte
2014 / 2015 geben , wenn ALLE Bundesländer ihre
Monitoringberichte für diesen Zeitraum veröffentlicht haben !
Also zeigt diese Karte im wesentlichen die Verbreitung zum
Monitoringjahr 2013 / 2014 (01.05.2013 - 30.04.2014 )
Diese " Wolfexperten " vermitteln aber dem Laien den
Eindruck , es wäre eine aktuelle Karte .
Wer kommt schon auf die Idee , diese Wolfsexperten auf
ihren eklatanten Fehler hinzuweisen , daß es noch gar kein
Monitoringjahr 2015 / 2016 rein technisch ( 30.04.2016 )
geben kann !
Wie können sich Wolfsexperten erdreisten , eine Karte als aktuell
darzustellen , wo die Mehrzahl der Monitoringberichte
für das vergangene Jahr 2014/ 2015 , Stichtag 30.04.2015
überhaupt noch nicht veröffentlicht sind ( bis auf Sachsen ) ?
Bewußt werden dem Laien also " Unwahrheiten " vermittelt .Zuletzt geändert von Ramzes; 15.07.2015, 12:57.
Kommentar
-
-
Ramzes: Diese " Wolfexperten " vermitteln aber dem Laien den Eindruck , es wäre eine aktuelle Karte . Wer kommt schon auf die Idee , diese Wolfsexperten auf ihren eklatanten Fehler hinzuweisen ,...
Upps ???? Stand 01.07.2015 kann man ganz einfach ablesen !
Kommentar
-
-
Zitat von Ferse Beitrag anzeigenRamzes: Diese " Wolfexperten " vermitteln aber dem Laien den Eindruck , es wäre eine aktuelle Karte . Wer kommt schon auf die Idee , diese Wolfsexperten auf ihren eklatanten Fehler hinzuweisen ,...
geben kann !
Wie können sich Wolfsexperten erdreisten , eine Karte als aktuell
darzustellen , wo die Mehrzahl der Monitoringberichte
Bewußt werden dem Laien also " Unwahrheiten " vermittelt .LG zentaur
"Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch, aber ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd."
Kommentar
-
-
Zitat von Ferse Beitrag anzeigenRamzes: Diese " Wolfexperten " vermitteln aber dem Laien den Eindruck , es wäre eine aktuelle Karte . Wer kommt schon auf die Idee , diese Wolfsexperten auf ihren eklatanten Fehler hinzuweisen ,...
VERBREITUNGSGEBIET 2015 / 2016
uuuppps , es war mir fast klar , daß Du es nicht lesen
konntest oder wolltest !
Danke , Zentaur !!!
Kommentar
-
-
Also zeigt diese Karte im wesentlichen die Verbreitung zum Monitoringjahr 2013 / 2014 (01.05.2013 - 30.04.2014 )
??? Falsch, zum 01.07.2015 !
Wie können sich Wolfsexperten erdreisten , eine Karte als aktuell darzustellen , wo die Mehrzahl der Monitoringberichte
für das vergangene Jahr 2014/ 2015 , Stichtag 30.04.2015 überhaupt noch nicht veröffentlicht sind ( bis auf Sachsen ) ?
..und wie können die einfach was schreiben was ich noch nicht weiß ???
Kommentar
-
-
Coletto:..und uns will man immer weismachen, nur unser Munsteraner Rudel sei nicht scheu. Auf einem Trecker ist man ja relativ sicher.
Neueste Untersuchungen aus horse-gate-land belegen, dass Treckerfahrer in einzelnen Regionen bis zu 103,0% der Wolfsnahrung ausmachen. Dabei konnte eine regelrechte Spezialisierung auf Fahrer bestimmter Fabrikate nachgewiesen werden wie Analysen von nicht ordnungsgemäß entsorgten Hinterlassenschaften zeigen. An der Wissenschaftlichkeit der Studien bestehen laut Günther dem Treckerfahrer keine Zweifel auch wenn doofe NABU-Leute dies vehement bestreiten.
Die Vereinigung "Treckerfahrer in Not" hat sich jüngst mit einem dramatischen Hilferuf an die Politik gewendet und fordert bewaffnete Eskorten bei der Feldbestellung. In Hannover beobachtet man die mangelnde Scheu vor Treckern mit großer Sorge, denn üblicherweise fliehen Tiere panisch bei deren Anblick oder Geräusch. "Das müssen wir uns mal näher ansehen" heißt es dazu aus Hannover.
Also lieber wachsam bleiben !Zuletzt geändert von Ferse; 15.07.2015, 16:10.
Kommentar
-
-
Zitat von Ramzes Beitrag anzeigenuuppps : Stand 01.07. 2015 mit einer KARTE -
VERBREITUNGSGEBIET 2015 / 2016
uuuppps , es war mir fast klar , daß Du es nicht lesen
konntest oder wolltest !
Danke , Zentaur !!!
LG zentaur
Kommentar
-
-
Kommt doch noch was an die Öffentlichkeit.
Schafsmonitoring und Zeitung lesen bringt mehr Erkenntnissgewinn, als das Wolfsbüro.
http://www.az-online.de/altmark/kloetze/das-wollen-nicht-noch-einmal-antun-5248662.html
Klötze / Quarnebeck. „Wir haben mittlerweile mit Sicherheit einen Bestand von deutlich mehr als drei Wölfen rund um Klötze“, ist Eckhard Wegwarth, Wolfsbeauftragter der Klötzer Jägerschaft, überzeugt.
Zuletzt geändert von monka; 15.07.2015, 16:41.
Kommentar
-
-
wo die Mehrzahl der Monitoringberichte für das vergangene Jahr 2014/ 2015 , Stichtag 30.04.2015 überhaupt noch nicht veröffentlicht sind ( bis auf Sachsen ) ..
..darf natürlich niemand etwas über Zahlen wissen, weil die Öffentlichkeit in D immer zuerst informiert wird ! (..ich mach mir die Welt widdewidde wie sie mir gefällt..)
Kommentar
-
-
Zitat von Ferse Beitrag anzeigenwo die Mehrzahl der Monitoringberichte für das vergangene Jahr 2014/ 2015 , Stichtag 30.04.2015 überhaupt noch nicht veröffentlicht sind ( bis auf Sachsen ) ..
..darf natürlich niemand etwas über Zahlen wissen, weil die Öffentlichkeit in D immer zuerst informiert wird ! (..ich mach mir die Welt widdewidde wie sie mir gefällt..)
Schlauchboot ohne Paddel , damit Ihr dann zusammen
" widdewidde ..." singen könnt ( Ironie - aus )
Vergesst nicht Eure " Singezeiten " zu dokumentieren !
Zuletzt geändert von Ramzes; 15.07.2015, 16:57.
Kommentar
-
-
Zitat von Ferse Beitrag anzeigen@Ramzes oder Zentaur : Am besten ist wir setzen Dich zusammen mit Frau Nahles in ein Schlauchboot ohne Paddel ..
Bitte, bitte nicht mit der Nahles. Ich werde mich auch ganz bestimmt bessern !
bei ablaufendem Wasser ...! Nicht wir ,...sondern DU mit IHR !!!
WIR - Ramzes und Zentaur helfen Frau Nahles allerdings
beim Einsteigen ins Boot , ...etwas Wegzehrung kriegt
Ihr beide mit und das neu-politisch korrekte Buch :
Pippi Langstrumpf zum gegenseitigem Vorlesen !Zuletzt geändert von Ramzes; 15.07.2015, 17:11.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
|
2 Antworten
77 Hits
0 Likes
|