Wolfsangriff auf Pferdeherde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • monka
    • 22.02.2010
    • 2539

Im Moment verteilen sie Ultraschallgeräte. Der Landwirt in Wietzendorf, dem seit dem 20.9. 2 Limousin Kühe und ein Rind gerissen wurden, gibt auf.
    Ein Teil der Herde ist schon verkauft und abgeholt. An die anderen kommt man im Moment nicht ran. Wenn die Herde weg ist, wird sich das Rudel neue leichte Beute suchen.

Kommentar

• Ferse
      Gesperrt
      • 26.06.2015
      • 1795

silas: Übrigens sehr interessant, wie alle Offiziellen heute im Fachgespräch immer wiederholten, es sei durchaus möglich, auffällige Wölfe zu enrnehmen, hier sei die Politik gefragt.

Wirklich interessant. Auffällige Wölfe zu entnehmen, da hätte vor ein paar Wochen doch noch niemand dran zu denken gewagt. Und nun das sogar aus dem Munde von Offiziellen.

Es kam durchaus deutlich rüber, dass sich in den Gegenden mit grossem Konfliktpotential die Akzeptanz verflüchtigt hat.

Wo mag es solche Gegenden wohl geben. München? Bochum?

Kommentar

• Ferse
        Gesperrt
        • 26.06.2015
        • 1795

farina: nocheinmal zu den nicht vorhandenen Fohlenrissen, für Ferse u. Co. :http://www.ndr.de/fernsehen/sendunge...azin30608.html

... bitte den Film bis zum Ende anschauen .. große Wunden sind also nach kurzer Zeit nicht mehr für DNA verwendbar, weil die "Wunde lebt".

Das darfst du aber keinesfalls monka erzählen sonst ist die aufkeimende Hoffnung gleich wieder für´n A.... !

(monka: DNA bestätigt http://www.reiterrevue.de/news/aktue...f-2598941.html )

Kommentar

• farina
          PREMIUM-Mitglied
          • 28.11.2006
          • 1504

Ich zitiere Zentaur hier gerne noch einmal:

Es fehlt Ferse anscheinend an einer Eigenschaft, die den Menschen ausmacht, nämlich der Empathie.
          Dadurch scheint es jenseits seiner emotionalen Vorstellungskraft zu liegen, dass Menschen, selbst wenn sie Tiere als Nutztiere zum Verzehr und Broterwerb halten und sie irgendwann schlachten, sich um deren Wohlergehen sorgen, "mitempfinden", "mitleiden", und das nicht nur wegen des materiellen Wertes.
          Niemand, dem es an Empathie fehlt, wird es gelingen, andere für seine Sache zu gewinnen, auch hier nicht, zumal die Ferses'schen Kommentare vielfach leicht durchschaubar erkennen lassen, dass es ihm hier nicht um Aufklärung als "Herzensangelegenheit" geht, sondern um die Freude am Widerspruch um dessen selbst Willen. Es wird ihm in seiner näheren Umgebung möglicherweise schon selbst aufgefallen sein, dass man ihm nur ungern zuhört und seinen Gedanken folgt. Weit über 200 Beiträge einzig in diesem Thread zeugen von seinem kläglichen Versuch hier "Gesprächspartner" zu finden, die sich im wahren Leben möglicherweise schon lange abgewandt haben.

und je mehr Ferse sich angriffen fühlt, desto unterirdischer die Kommentare - nur so lässt sich das Niveau dieser Posts erklären, was sind das für Menschen - die diesen Schwachsinn schreiben

Kommentar

• Ferse
            Gesperrt
            • 26.06.2015
            • 1795

farina: Ich zitiere Zentaur hier gerne noch einmal:

Es fehlt Ferse anscheinend an einer Eigenschaft, die den Menschen ausmacht, nämlich der Empathie.
            Dadurch scheint es jenseits seiner emotionalen Vorstellungskraft zu liegen, dass Menschen, selbst wenn sie Tiere als Nutztiere zum Verzehr und Broterwerb halten und sie irgendwann schlachten, sich um deren Wohlergehen sorgen, "mitempfinden", "mitleiden", und das nicht nur wegen des materiellen Wertes.
            Niemand, dem es an Empathie fehlt, wird es gelingen, andere für seine Sache zu gewinnen, auch hier nicht, zumal die Ferses'schen Kommentare vielfach leicht durchschaubar erkennen lassen, dass es ihm hier nicht um Aufklärung als "Herzensangelegenheit" geht, sondern um die Freude am Widerspruch um dessen selbst Willen. Es wird ihm in seiner näheren Umgebung möglicherweise schon selbst aufgefallen sein, dass man ihm nur ungern zuhört und seinen Gedanken folgt. Weit über 200 Beiträge einzig in diesem Thread zeugen von seinem kläglichen Versuch hier "Gesprächspartner" zu finden, die sich im wahren Leben möglicherweise schon lange abgewandt haben.

farina und ich antworte dir gerne nochmal: Bei mir kullern jedes mal die Tränen wenn ich eines unserer Hühner am Spieß drehe. Schmecken aber trotzdem super lecker!

..und je mehr Ferse sich angriffen fühlt, desto unterirdischer die Kommentare - nur so lässt sich das Niveau dieser Posts erklären, was sind das für Menschen - die diesen Schwachsinn schreiben

Kann ich dir auch nicht sagen, aber vermutlich sind es Menschen für die bei einem DNA-Nachweis des Wolfes eine große Wunde nicht lebt und wenn man den Wolf nicht nachweisen konnte lebte die Wunde eben. Menschen also die entsprechend ihrer Gesinnung Ergebnisse gerne vorweg nehmen und dies ihren Mitmenschen als Fakten präsentieren möchten.

Kommentar

• farina
              PREMIUM-Mitglied
              • 28.11.2006
              • 1504

Kommentar

• farina
                PREMIUM-Mitglied
                • 28.11.2006
                • 1504

Damit ist dies der bundesweit erste, offiziell bestätigte Fall eines Wolfsangriffes auf Pferde. In anderen Fällen in Deutschland konnte bisher lediglich nicht ausgeschlossen werden, dass es sich bei dem Verursacher um einen Wolf handeln könnte.

Kommentar

• Ramzes
                  • 15.03.2006
                  • 14693

Zitat von farina Beitrag anzeigen
                  Ich zitiere Zentaur hier gerne noch einmal:

und je mehr Ferse sich angriffen fühlt, desto unterirdischer die Kommentare - nur so lässt sich das Niveau dieser Posts erklären, was sind das für Menschen - die diesen Schwachsinn schreiben
                  Ach , da gibt´s einen inzwischen preisgekrönten ZEIT - Journalisten
                  ( " Rache andersherum " Ironie - aus ) , der trotz Rüge des Presserates
                  Landwirte nun öffentlich mit dem Supercocktail Nazi-Scientologe
                  mit Geheimdienst-Ausbildung verunglimpft ,...sorry zu schwach das Wort , ...volksverhetzt !

Wie das ist , mit der " Meinungsfreiheit " hat ja jüngst Boris Palmer
                  ( Grüne ) persönlich erfahren müssen aus den eigenen Reihen !

Nun , Herr Habeck hat ja auch div. " Post " von Tierschützern
                  bekommen wegen des Abschusses von kranken Seehunden .
                  Drum will er ja auch nach Berlin , in der Hoffnung , daß da
                  der Wolf so schnell nicht mittendrin auftaucht .
                  Für seine Äußerung , verhaltensauffällige Wölfe in
                  Schleswig - Holstein notfalls entnehmen zu wollen , bekam
                  er sicherlich ebenfalls " Post " .
                  Vielleicht konnte er durch diese Erfahrung das Gefühl etwas
                  mehr nachempfinden , wenn Landwirte und ihre Familien
                  von demselben Klientel " Post " bekommen .
                  Als Minister hat er es aber einfacher Personenschutz anzufordern ,
                  das können Landwirte und Familie i.d.R. nicht , wenn sie von einer
                  größeren Menschenmenge über Tage belagert werden .

Da laßt uns FERSE als demokratisches Sinnbild der
                  Meinungsäußerung eben auf dem Niveau , wie die meisten
                  es hier empfinden , akzeptieren / ignorieren und eben auch
                  im Konter argumentieren !
                  Das ist nämlich erlaubt , auch bei den " heiligen "
                  von Haus aus unantastbaren ( Ironie - aus ) Artikeln
                  in der ZEIT .
                  Zuletzt geändert von Ramzes; 05.11.2015, 08:25.

Kommentar

• Ferse
                    Gesperrt
                    • 26.06.2015
                    • 1795

farina: http://www.bauernzeitung.de/agrartic...ff-auf-pferde/
                    Damit ist dies der bundesweit erste, offiziell bestätigte Fall eines Wolfsangriffes auf Pferde. In anderen Fällen in Deutschland konnte bisher lediglich nicht ausgeschlossen werden, dass es sich bei dem Verursacher um einen Wolf handeln könnte.

Richtig farina, hatten wir aber schon paar mal, brauchst gar nicht weit blättern. Erstaunlich das die Wunde nicht lebte.

Kommentar

• Ferse
                      Gesperrt
                      • 26.06.2015
                      • 1795

farina: http://www.ndr.de/nachrichten/nieder...,wolf2100.html

Hatten wir auch schon gestern.

Kommentar

• Ferse
                        Gesperrt
                        • 26.06.2015
                        • 1795

Danke Ramzes für deine weisen Worte aber was hat das eigentlich mit Wolf Niedersachsen zu tun ???
                        Oder hast du die Foren einfach wieder getauscht ohne es zu sagen?

Kommentar

• Eisenschimmel
                          • 31.12.2004
                          • 2042

Hier der link zur Aufzeichnung der Anhörung bzgl. "Wolf im Bundestag" (Fachgespräch des Umweltausschusses) am 4. November 2015 - Dauer eine gute Stunde:
                          Live, unkommentiert und in voller Länge: Sämtliche Live-Übertragungen des Parlamentsfernsehens sowie das vollständige Videoangebot seit Beginn der 17. Wahlperiode im Oktober 2009 bietet...

Hier die dazugehörige Pressemitteilung - wer sich damit für die schriftliche Kurzversion entscheidet:
                          Berlin: (hib/HAU) Die grundsätzlich vorhandene Akzeptanz in der Bevölkerung für die Wiederansiedlung des Wolfes in Deutschland darf nicht sinken. In dieser Forderung waren sich die...

Gruß vom Eisenschimmel
                          Zuletzt geändert von Eisenschimmel; 05.11.2015, 08:51. Grund: Ergänzung und Rechtschreibung

Kommentar

• Quirl70
                            • 13.05.2015
                            • 136

Ach hätte ich die Pressemitteilung mal nicht gelesen. Obwohl ja nichts anderes zu erwarten war bei der vorab selektierten Auswahl an "Experten". Ich habe Frau Höhn per Mail gefragt, warum niemand vom Schafzuchtverband eingeladen war. Mal sehen, ob ich eine Antwort bekomme. Oder ob ich, wie beim Wolfsbüro, monatelang auf Antwort warten muss.

Kommentar

• Ferse
                              Gesperrt
                              • 26.06.2015
                              • 1795

Quirl70: Ich habe Frau Höhn per Mail gefragt, warum niemand vom Schafzuchtverband eingeladen war.

??? "Die Ausrottung des Wolfes war eine historische Leistung unserer Vorfahren"
                              (Wendelin Schmücker Sprecher der Berufsschäfer und Vorstandsmitglied in der Vereinigung Deutscher Landesschafzuchtverbände)

Kommentar

• silas
                                • 13.01.2011
                                • 4024

Die Pressemitteilung wird bei weitem der Anhörung nicht gerecht.

Frau Habbe hat deutlich die Problemsituation aus Goldenstedt geschildert, in einem seiner letzten Wortbeiträge hat sogar Herr Bathen die Möglichkeit einer Entnahme in diesem speziellen Fall als Möglichkeit benannt.

Immerhin sassen im Publikum viele Mitglieder des Landwirtschaftsausschuss, die ebenfalls dies Thema diskutieren - evtl. entsteht hier mal ein Austausch.

Was ich nach wie vor ganz wichtig finde, der ständig wiederholte Hinweis, auffällige Tiere können bereits nach dem bestehenden Gesetz entnommen werden.

Wenn auch unsere Experten scheinbar einhellig der Meinung sind, Menschen gehören nicht in das Beuteschema, so bemerken diejenigen unter uns, die in Wolfsgebieten leben, wie die Tiere uns näher kommen. Immer wieder kann ich die Übereinstimmung mit dem Stufenplan von V. Geist bemerken. Durch Eure Rückmeldungen durfte ich erfahren, wie Ihr, oder teilweise auch bereits Verantwortliche in den Gemeinden reagieren - heisst: es gibt bereits deutlich spürbare Einschränkungen für viele Bürger, Tendenz wohl eher zunehmend.

Insofern empfinde ich die Aussage von Bathen, hinsichtlich der finanziellen Folgen, die einen Landeshaushalt nicht weiter belasten, als überhaupt nicht zu Ende durchdacht. Viele finanziellen Aufwendungen bleiben bei den Kreisen und Kommunen hängen, gerade in einer Zeit, in der diese Kassen plötzlich zunehmend auf ungewisse Zeit erheblich belastet werden.

Hier sehe ich politisch einen weiteren Ansatzhebel.

Auch den aufgebenden Rinderbetrieb aus Wietzendorf sollten wir nicht unbeachtet lassen - all das müssen wir den politisch Verantwortlichen in Hannover mitteilen - denn das wurde im gestrigen Fachgespräch deutlich: die Verantwortlichen sitzen in den Landesregierungen!

Die Idee von Quirl, mit einer Fragestellung Frau Höhn zu einer Antwort an mich zu bewegen, habe ich mit einer anderen Fragestellung genutzt. (Wir sollten uns nach einer Antwort wieder austauschen!)

Allerdings empfand ich es als grosses Manko der gestrigen Veranstaltung, dass kein Vertreter des Schafzuchtverbandes geladen war. Der Herr von der AG HSH ist zwar sehr engagiert, leider war er rhethorisch aber nicht auf der Höhe des Geschehen und somit verlor seine Botschaft deutlich.

Auch wenn hier sicherlich die "verständliche"Aussage häufig während der Anhörung vermisst wird, war die Sprache und die Aussagen für geübte Zuhörer deutlich. Dazu kommt, bei einem derart emotional befrachtetem Thema, jeder hört, mit seinem individuellem Ohr. Ich spiele hier bewusst auf das Kommunikationsmodell von Schulz von Thun an. Jeder, der sich auch nur beruflich bereits damit befasst hat, weiß, wovon ich spreche.

Wollen wir den Antrag der Landes CDU nochmal unterstützen, hat jemand Lust?
                                Zuletzt geändert von silas; 05.11.2015, 09:49.
                                Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Ferse
                                  Gesperrt
                                  • 26.06.2015
                                  • 1795

silasie Pressemitteilung wird bei weitem der Anhörung nicht gerecht.

Doch, wenn man sich mit dem Wesen einer Pressemitteilung auskennt. Kann aber verstehen das du dort lieber deine Themen gesehen hättest.

Frau Habbe hat deutlich die Problemsituation aus Goldenstedt geschildert, in einem seiner letzten Wortbeiträge hat sogar Herr Bathen die Möglichkeit einer Entnahme in diesem speziellen Fall als Möglichkeit benannt.

Was - sogar Herr Bathen ??? Da wird die Politik aber sicher sofort eine Rolle rückwärts machen.

Was ich nach wie vor ganz wichtig finde, der ständig wiederholte Hinweis, auffällige Tiere können bereits nach dem bestehenden Gesetz entnommen werden.

Mit gesundem Menschenverstand ist das nichts besonderes. Ist überall auf der Welt so .

Wenn auch unsere Experten scheinbar einhellig der Meinung sind, Menschen gehören nicht in das Beuteschema, so bemerken diejenigen unter uns, die in Wolfsgebieten leben, wie die Tiere uns näher kommen. Immer wieder kann ich die Übereinstimmung mit dem Stufenplan von V. Geist bemerken.

Nun noch Wernher Gerhard, v. Harling und die Vorgartenwölfe und schon sind wir wieder bei Rotkäppchen.

Durch Eure Rückmeldungen durfte ich erfahren, wie Ihr, oder teilweise auch bereits Verantwortliche in den Gemeinden reagieren - heisst: es gibt bereits deutlich spürbare Einschränkungen für viele Bürger, Tendenz wohl eher zunehmend.

Nein silas, Respekt vor der Natur gehört zum Leben auf dem Lande dazu. Wenn du dein Fenster auf lässt und am nächsten Tag deine Einbruchversicherung in Anspruch nehmen willst hast du auch schlechte Karten.

Insofern empfinde ich die Aussage von Bathen, hinsichtlich der finanziellen Folgen, die einen Landeshaushalt nicht weiter belasten, als überhaupt nicht zu Ende durchdacht. Viele finanziellen Aufwendungen bleiben bei den Kreisen und Kommunen hängen, gerade in einer Zeit, in der diese Kassen plötzlich zunehmend auf ungewisse Zeit erheblich belastet werden. Hier sehe ich politisch einen weiteren Ansatzhebel.

Willst du etwa wieder zu Wolf vs. Flüchtlinge zurückkehren ?

Allerdings empfand ich es als grosses Manko der gestrigen Veranstaltung, dass kein Vertreter des Schafzuchtverbandes geladen war.

Die haben sich schon vor geraumer Zeit ins Abseits katapultiert.

Auch wenn hier sicherlich die "verständliche"Aussage häufig während der Anhörung vermisst wird, war die Sprache und die Aussagen für geübte Zuhörer deutlich. Dazu kommt, bei einem derart emotional befrachtetem Thema, jeder hört, mit seinem individuellem Ohr. Ich spiele hier bewusst auf das Kommunikationsmodell von Schulz von Thun an. Jeder, der sich auch nur beruflich bereits damit befasst hat, weiß, wovon ich spreche.

Boaah du bist ja ein Spezi ! Ich hab mich gerade mal emotional befrachtet und stimmt, jetzt höre ich auf einmal auch ganz andere Botschaften. Die Stimmung kippt - da sollten wir bei der CDU gleich nachlegen.

Kommentar

• Ramzes
                                    • 15.03.2006
                                    • 14693

Zitat von Ferse Beitrag anzeigen
                                    silasie Pressemitteilung wird bei weitem der Anhörung nicht gerecht.

Doch, wenn man sich mit dem Wesen einer Pressemitteilung auskennt. Kann aber verstehen das du dort lieber deine Themen gesehen hättest.

Was - sogar Herr Bathen ??? Da wird die Politik aber sicher sofort eine Rolle rückwärts machen.

Mit gesundem Menschenverstand ist das nichts besonderes. Ist überall auf der Welt so .

Wenn auch unsere Experten scheinbar einhellig der Meinung sind, Menschen gehören nicht in das Beuteschema, so bemerken diejenigen unter uns, die in Wolfsgebieten leben, wie die Tiere uns näher kommen. Immer wieder kann ich die Übereinstimmung mit dem Stufenplan von V. Geist bemerken.

Nun noch Wernher Gerhard, v. Harling und die Vorgartenwölfe und schon sind wir wieder bei Rotkäppchen.

Durch Eure Rückmeldungen durfte ich erfahren, wie Ihr, oder teilweise auch bereits Verantwortliche in den Gemeinden reagieren - heisst: es gibt bereits deutlich spürbare Einschränkungen für viele Bürger, Tendenz wohl eher zunehmend.

Nein silas, Respekt vor der Natur gehört zum Leben auf dem Lande dazu. Wenn du dein Fenster auf lässt und am nächsten Tag deine Einbruchversicherung in Anspruch nehmen willst hast du auch schlechte Karten.

Insofern empfinde ich die Aussage von Bathen, hinsichtlich der finanziellen Folgen, die einen Landeshaushalt nicht weiter belasten, als überhaupt nicht zu Ende durchdacht. Viele finanziellen Aufwendungen bleiben bei den Kreisen und Kommunen hängen, gerade in einer Zeit, in der diese Kassen plötzlich zunehmend auf ungewisse Zeit erheblich belastet werden. Hier sehe ich politisch einen weiteren Ansatzhebel.

Willst du etwa wieder zu Wolf vs. Flüchtlinge zurückkehren ?

Allerdings empfand ich es als grosses Manko der gestrigen Veranstaltung, dass kein Vertreter des Schafzuchtverbandes geladen war.

Die haben sich schon vor geraumer Zeit ins Abseits katapultiert.

Boaah du bist ja ein Spezi ! Ich hab mich gerade mal emotional befrachtet und stimmt, jetzt höre ich auf einmal auch ganz andere Botschaften. Die Stimmung kippt - da sollten wir bei der CDU gleich nachlegen.

Bei soviel " Kompetenz " solltest Du Dich schnellstens bewerben ,
                                    vielleicht ist dann auch beim " BDDW " ? oder so ähnlich ? , also dem
                                    zukünftigen bundesweites Beratungszentrum ein Platz für Dich frei !

Kommentar

• Nane
                                      • 02.02.2010
                                      • 2988

Auf FB ein Statement zum Goldenstedter Wolf......hätte Lust, das nach Berlin zu schicken. Kann es leider nicht verlinken. Lg.Nane
                                      SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• farina
                                        PREMIUM-Mitglied
                                        • 28.11.2006
                                        • 1504

Unter dem Motto „Der Wolf kommt – und nun?“ haben sich 80 Zuhörer im Emsland Moormuseum in Geeste über dessen Rückkehr informiert. Das Tier bewegt sich im Spannungsfeld zwischen Ablehnung und Willkommenskultur.

Der letzte bestätigte Nutztierriss durch einen Wolf im Emsland datiert demnach vom Juli, als in Neusustrum ein Schaf getötet wurde. Ein Zuhörer beklagte den Verlust von drei Fohlen im Raum Sögel – hier hatte man den Wolf aber nicht als Verursacher identifizieren können.

Kommentar

• silas
                                          • 13.01.2011
                                          • 4024

Wer hat auch eine Mail mit Hinweis auf den Abenteuerurlaub in Afrika erhalten?

Der Inhalt dieser Mail zeigt deutlich, wie abgehoben und weit entfernt, die Ideologie dieser Partei von der Realität entfernt ist.

Ich formuliere gerade für mich, an einer entsprechenden Antwort, evtl. machen wir dann Gruppenurlaub in Afrika, auf Kosten dieser Partei....
                                          Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.824 Antworten
                                          102.662 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                          85 Antworten
                                          2.121 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          110 Antworten
                                          7.348 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Rigoletto
                                          von Rigoletto

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                          29 Antworten
                                          1.148 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                          4 Antworten
                                          224 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...