Wolfsangriff auf Pferdeherde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • silas
    • 13.01.2011
    • 4024

Wie gut, dass wir in Niedersachsen nur das Munsteraner Rudel haben, dann ist unser Wolfsbüro hoffentlich nicht überfordert......

Wer derartig, die bisherigen Meldungen verschönfidelt und aktuelle Sichtungen und Entwicklungen ausblendet, kann uns sicherlich auch hinsichtlich der Begrifflichkeiten und uns vollkommen unbekannter Vorgehensweisen noch aufklären.

Hilfloses Gestrampel, heisse Luft und Argumente ohne jeglichen Tiefgang, gäääääähhn......irgendwie kommt doch alles so, wie wir das hier in unseren "Phantasien" bereits mal in den Raum gestellt haben, siehe jetzt das Nichterreichen des Wolfberaters.

Wir sind hier halt hysterisch und haben keine Ahnung, verstehe gar nicht den guten Austausch und den absolut konstruktiven Ton innerhalb dieses Threads, der, wie hier am aktuellen Beispiel deutlich wird, nicht angreifbar und zu erschüttern ist.

Was zeigt mir das? - WIR können noch viel bewegen!

Da werde ich glatt großzügig und ich bedanke mich auch bei einem "Troll". ( Da kommt wieder die Pastorentochter durch.)
    Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Coletto
      • 26.02.2015
      • 983

Hier der "Telegraph" zum kürzlichen Vorfall mit dem neunköpfigen Rudel in Frankreich:

Kommentar

• Ferse
        Gesperrt
        • 26.06.2015
        • 1795

@Coyana

Ferse, spitzfindig können viele.
        Korrekturen falscher Aussagen kann man als spitzfindig bezeichnen. Das ist meist dann der Fall wenn fehlerhaft oder unpräzise formuliert wurde, man dies aber ungern eingestehen mag. Entscheidend ist, das Korrekturen überhaupt stattfinden insbesondere wenn die Aussage im Kontext ganz anderer Ziele "missbraucht" wird. Schließlich gibt es noch mehr Leser als die "Insider", die sich hier zu Wort melden. Wäre doch schlimm wenn die sich ihre Meinung auf der Grundlage falscher Informationen bilden.

Ändert am Kern einer Aussage oft wenig.

Was ist der Kern ? Du "beklagst" den Tummelplatz für Wolfsgegner, sprichst vom Rotmilan, Fuchs & Co., Schonzeiten und über "Erbrechte" des Wolfes.

Warum Du allerdings meinst über das Vorhandensein eines Jagdscheins bei mir informiert zu sein, interessiert mich schon ein wenig.

Darüber bin ich nicht informiert, sonst hätte ich vermutlich auch von Deinem Jagdschein gesprochen. Meine Warnung war für alle Jagdscheininhaber gedacht die aufgrund Deiner falschen oder besser gesagt unvollständigen Informationen ins Grübeln gekommen sind.

Kommentar

• Coyana_78
          • 18.05.2007
          • 8335

Ich brech hier gleich lachend zusammen!

So langsam schlecht gelaunt ,weil wir uns hier nicht umstimmen lassen?

Aber bitte, wenn, dann auch präzise: Ich habe nie "beklagt", daß sich hier Wolfsgegner tummeln. Im Gegenteil.

Und ich mißbrauche rein gar nichts. Das Jagdrecht formuliert klare Schonzeiten. Wenn man den Wolf mit Schwarzwild und Fuchs vergleichen will (und dieser Vergleich stammt nicht von mir!), dann kann man als Gegenargument sehr wohl das Jagdrecht für diese Tiere heranziehen. Wo soll man da was mißbrauchen?

Wer die Jagd aufgrund einer Aussage in einem Forum betreibt, dem ist wohl eh nicht zu helfen. Außerdem kennt jeder Jäger die Richtlinien für führende Tiere.

Das ganze liest sich eher nach "mir gehen die Argumente aus".

Wenn schon Troll, dann gib uns wenigstens spannendes Diskussionsfutter. Es wird nämlich langweilig.

Kommentar

• Ferse
            Gesperrt
            • 26.06.2015
            • 1795

3569 "Das hier ist schon lange kein Diskussionsthread mehr, sondern ein Tummelplatz für Wolfsgegner."
            3604 "Ich habe nie "beklagt", dass sich hier Wolfsgegner tummeln. Im Gegenteil."

Stimmt, ein Ausdruck der Freude ! Das habe ich versehentlich anders interpretiert.

So langsam schlecht gelaunt ,weil wir uns hier nicht umstimmen lassen?

Wer ist denn wir und warum umstimmen ? Wer sich die Frage Wolf oder Pferd nicht stellt braucht niemanden umstimmen.

Jeder kann sich seine Meinung bilden und darf diese auch behalten. Die Basis für diese Meinungsbildung sollte aber auf dem Boden von Realitäten stattfinden und nicht von Märchen oder Phobien. Und da gibt es durchaus positive Entwicklungen zu vermerken.

Kommentar

• Ramzes
              • 15.03.2006
              • 14695

Ferse , vielleicht kannst Du ja Deine substantiell vorhandene
              " Energie " umleiten und mal bei den einzelnen zuständigen
              Stellen der Bundesländer anfragen , warum bislang nur Sachsen
              es pünktlich geschafft hat , den Monitoringbericht 2014 / 15
              zu erstellen .
              Bitte erst wieder hier auftauchen , wenn Du substantielle
              Ergebnisse hast !
              Vielleicht solltest Du es mal mit " Schattenboxen " zu Hause versuchen .

Kommentar

• Coyana_78
                • 18.05.2007
                • 8335

Ferse, darf ich Deinen letzten Absatz so deuten, daß Du Dich dazu berufen fühlst, uns Realitäten für unsere Meinungsbildung deutlich zu machen?
                Und Dich nur zu diesem Zweck im Forum angemeldet hast?
                Weil wir unsere Meinung aufgrund von Märchen und Phobien bilden?

Ramzes hat schon nen verdammt guten Tipp.
                Ich hätte noch einen: Sammele mal nur die Hälfte der durch den Wolf geschädigten Personen um Dich und erkläre Ihnen das mit den Märchen und Phobien.
                Ich empfehle, auch ein paar Franzosen und Schweden dazu zu holen.
                Ich möchte da gern zugucken.

Kommentar

• tierfreund
                  • 30.03.2015
                  • 28

Ferse. "Die Basis für diese Meinungsbildung sollte aber auf dem Boden von Realitäten stattfinden und nicht von Märchen oder Phobien."
                  Genau, Fersilein.
                  So viele Märchen...
                  -das Märchen vom aussterbensbedrohten Wolf
                  -das Märchen von der isolierten ZEP
                  -das Märchen vom scheuen Wolf
                  -das Märchen vom gesunden Wolf, der keine Menschen angreift
                  -das Märchen vom konfliktarmen Zusammenleben
                  -das Märchen von der Wirksamkeit diverser Schutzmaßnahmen
                  -das Märchen von den egoistischen Tierhaltern
                  -das Märchen von den vorurteilsverhafteten, uninformierten Syndromern
                  und die Phobie, sich von "bewährter" Wolfsrhetorik zu verabschieden und den Missionierungsanspruch zu beenden.
                  Mir fällt da noch ne ganze Menge ein, wird aber zu lang

Kommentar

• Ferse
                    Gesperrt
                    • 26.06.2015
                    • 1795

Ramzes ich bin zu sehr beschäftigt. Es wird dazu aber sicher bald eine "Theorie" geben. Warte es einfach ab oder verwöhne die Leser hier mit deinen Vermutungen.

Kommentar

• Bohuslän
                      • 26.03.2009
                      • 2442

Hab ich vorhin zufällig gefunden:

Ich finde den Mann erfrischend unaufgeregt und sachlich. Schön, dass er sich nicht auf das Niveau des Moderators herab lässt.
                      http://www.reutenhof.de

Kommentar

• Ferse
                        Gesperrt
                        • 26.06.2015
                        • 1795

Tierfreund:

So aufgereiht sind es inhaltslose Phrasen. Lieber ein bisschen weniger dafür mit Begründung. Dann können die Leser auch folgen.

Mir fällt da noch ne ganze Menge ein, wird aber zu lang .

Mir fällt auch noch einiges ein. Man muss hier nur ein bisschen Blättern.

Kommentar

• Ferse
                          Gesperrt
                          • 26.06.2015
                          • 1795

@Coyana:

Sammele mal nur die Hälfte der durch den Wolf geschädigten Personen um Dich und erkläre Ihnen das mit den Märchen und Phobien. Ich empfehle, auch ein paar Franzosen und Schweden dazu zu holen. Ich möchte da gern zugucken.

Warum sollten diese Personen deshalb an Märchen glauben oder Phobien entwickeln. Eventuell haben Sie auch einfach nur Fehler gemacht und stellen diese ab. Ich beschäftige mich derzeit mit den Dingen in Deutschland. Frankreich und Schweden hatten genug Zeit ihre Hausaufgaben zu machen.

Kommentar

• Coyana_78
                            • 18.05.2007
                            • 8335

Was sind denn Deiner Meinung nach Märchen und Phobien?
                            Im Moment sehe ich, daß der NABU uns Märchen erzählt.

Und wenn ich z.B. ein Schäfer wäre, besonders auf den Deichen, dann würde ich Dein Geschreibsel hier als Beleidigung auffassen.
                            Es ist respektlos und entwürdigend.
                            Auch den Menschen gegenüber, die Angst um ihre Kinder haben.
                            Wer wird den Leuten Fehler vorwerfen, wenn der erste Mensch zu Schaden kommt?

Wer bist Du eigentlich ,daß Du Dich hier einmischt? Wer gibt Dir das Recht, die Sorgen der Menschen als Märchen und Phobien abzutun?
                            Was stört Dich, bei den Leuten zu bleiben, die Deine Meinung teilen?
                            Hältst Du Dich für den Messias? Stell Dich auf nen Marktplatz und rufe das Himmelreich für Wölfe aus, wenns Dir Spaß macht.......
                            Ich setze mich auch nicht in ne Kirche und erzähle den Leuten, daß sie an Märchen glauben und ich ihnen die Erleuchtung bringe.

Noch Anfang diesen Jahres habe ich eine Meinung gehabt, die Deiner nicht unähnlich ist.
                            "Seltsamerweise" habe ich sie geändert.
                            Nach sehr gründlicher Recherche.

Du gibst hier nichts zur Diskussion.
                            Widerlege doch Tierfreunds Auflistung. Wenn Du es kannst.
                            Zuletzt geändert von Coyana_78; 06.07.2015, 18:14.

Kommentar

• zentaur
                              • 03.07.2009
                              • 4475

Grundsätzlich bin der Meinung, dass man jeden Diskussionsteilnehmer Ernst nehmen sollte.
                              Ich habe mir deshalb noch einmal alle Posts von Ferse durchgelesen, ich habe leider nichts gefunden, was mich im "Fall Ferse" an dieser Auffassung festhalten ließe.
                              Insbesondere auch die Antwort auf tierfreunds Märchen-Auflistung (#3608) entbehrt jeglichen bemühens um eine ensthafte Auseinandersetzung mit dem Thema.
                              Also Ferse, solltest Du Dich hier in dem Thread bemüßigt fühlen, das kleine "Gallische Dorf" zu spielen, dann doch bitte mit der gleichen Intelligenz und der gleichen Gewitztheit wie Astrix und Obelix. Ansonsten wird es Dir, da ein Zaubertrank Dir nicht zur Verfügung steht, ergehen wie Troubadix beim Festbankett.
                              LG zentaur

"Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch, aber ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd."

Kommentar

• Ferse
                                Gesperrt
                                • 26.06.2015
                                • 1795

Im Moment sehe ich, daß der NABU uns Märchen erzählt.

Das sehe ich nicht so, oder zumindest differenzierter. Manches was der NABU zum Wolf sagt ist ohne Zweifel richtig. Aber ein gesundes Misstrauen ist immer angebracht wenn Organisationen mit Patenschaften Geld einsammelt und politisch aktiv werden.

dann würde ich Dein Geschreibsel hier als Beleidigung auffassen.

Dazu kann ich jetzt wenig sagen wenn Du mir die Beleidigung nicht konkretisieren kannst. Könnten es die "Wolfspaten" oder von mir aus auch Wolfsfreunde eventuell als Beleidigung auffassen wenn man dem Wolf die Berechtigung abspricht hier in Deutschland zu leben?

Noch Anfang diesen Jahres habe ich eine Meinung gehabt, die Deiner nicht unähnlich ist.

Warum dann nur diese aggressive Ausdrucksweise ?

Widerlege doch Tierfreunds Auflistung. Wenn Du es kannst.

Dazu müssen die hohlen Phrasen mit Inhalt gefüllt werden, dann kann man beurteilen was Märchen sind und was nicht. Letztlich wird aber auch das bis zu einem gewissen Grade einer persönlichen Wertung unterliegen, denn wir können sicher festhalten, das Tiger per se keine Menschenfresser
                                sind. Angehörige von Opfern werden das aber vermutlich anders beurteilen.

Kommentar

• Coyana_78
                                  • 18.05.2007
                                  • 8335

Das sind keine hohlen Phrasen für jeden, der sich mit dem Thema auseinandersetzt. Jeder Mitleser hier, weiß was gemeint ist.
                                  Und so, wie Du bisher auf Fragen eingehst, kannst Du offenbar mit so einer Konfrontation nicht umgehen.

Was ich als Beleidigung auffasse? Das "evtl einfach Fehler gemacht wurden". Was für ein Hohn für manch einen Geschädigten.

Ich bin nicht aggressiv, sondern genervt. Genervt, weil jede unbequeme Frage an Dich entweder von Dir ignoriert wird oder nur wischiwaschi beantwortet wird.

Kommentar

• Ferse
                                    Gesperrt
                                    • 26.06.2015
                                    • 1795

@Zentaur

"Auf Grund von Untersuchungen in östlichen Ländern mit größerem Wolfsvorkommen ist es gesicherte Erkenntnis, dass Wölfe selektiv und bevorzugt schwache, kranke und überalterte Tiere jagen, hauptsächlich weibliches Wild." http://www.sdwi.de/tiere/2003.htmDas mindert das Potential schon mal stark und wie jedes Tier wird der Wolf zu seiner Ernährung nicht mehr Energie aufwenden als unbedingt nötig.

Nein, dass Potential wird nicht dadurch gemindert dass man bestimmte Wildtiere bevorzugt jagt. Der Wolf frisst den männlichen Hasen wie den weiblichen. Den männlichen Frischling wie den weiblichen usw. bei Rehkitz, Rotwildkalb, Damkalb. Alles was ihm gefährlich werden kann meidet er solange sich Alternativen bieten (Opportunist). Deshalb in der Statistik mehr Weibchen als die teilweise wehrhaften und stärkeren Männchen. Das krankes und schwaches Wild vermutlich langsamer ist als gesundes ist ebenfalls vorstellbar. Logisch dass diese somit häufiger zum Opfer fallen. Noch leichter sind Verkehrsopfer an der Straße. Daher die recht häufigen Wolfsaufnahmen in Straßennähe. Aber bitte nicht glauben, dass der Wolf auf der Suche nach kranken, schwachen Wild mögliche Chancen bei gesundem Wild auslassen wird. Und vor allem nicht die "Jungen" vergessen.

Neben wildlebenden Huftieren gehören Schafe und Ziegen zur bevorzugten Nahrung des Wolfes. Für Wölfe ist ein unbewachtes Schaf bedeutend einfacher zu reissen und auch weit weniger gefährlich als etwa ein Rothirsch."

96 % Wildtiere ! (hatten wir schon abgehandelt)

Kommentar

• Coyana_78
                                      • 18.05.2007
                                      • 8335

Wenn man sich das passende Gebiet aussucht, kommt man bestimmt auf 96% Wildtiere.
                                      In einem anderen Gebiet kann das komplett anders aussehen.

"Opportunist", ja natürlich. Ist bekannt. Und intelligent.
                                      Deshalb der Lerneffekt, daß es in Menschennähe leckere und leichte Beute gibt. Und dann sind da noch diese langsamen und wehrlosen Zweibeiner......
                                      Tiger sind ja auch eigentlich keine Menschenfresser..... Erklär mir mal einer, wo für ein Raubtier der Unterschied ist. Ich seh nämlich keinen.

Kommentar

• Ferse
                                        Gesperrt
                                        • 26.06.2015
                                        • 1795

@Coyana

Was ich als Beleidigung auffasse? Das "evtl einfach Fehler gemacht wurden".

Das wird nicht mehrheitsfähig sein ! Wer im Wolfsgebiet sitzt hat Schutzmaßnahmen zu ergreifen und kann sich nicht auf Unwissenheit berufen. Wer dies nicht tut macht Fehler die man auch als solche benennen darf.

Jeder Mitleser hier, weiß was gemeint ist.

Nein, dass trifft bestenfalls auf einige wenige "Aktive" hier zu.

Ich bin nicht aggressiv, sondern genervt. Genervt, weil jede unbequeme Frage an Dich entweder von Dir ignoriert wird oder nur wischiwaschi beantwortet wird.

Das ist nicht richtig aber ein bekanntes Argument wenn die Antwort oder Gesinnung nicht gefällt. Wer aber nur schwarz oder weiß sehen will, für den ist alles wischiwaschi was in eine andere Richtung geht. Warum bist du eigentlich bei anderen nicht genervt die Fragen nicht beantworten.

Kommentar

• Ferse
                                          Gesperrt
                                          • 26.06.2015
                                          • 1795

@Coyana

Tiger sind ja auch eigentlich keine Menschenfresser..... Erklär mir mal einer, wo für ein Raubtier der Unterschied ist. Ich seh nämlich keinen.

Sorry aber das muss ein anderer übernehmen, das wird nun doch eine Spur zu heftig.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                          94 Antworten
                                          2.414 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.824 Antworten
                                          102.697 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          110 Antworten
                                          7.360 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Rigoletto
                                          von Rigoletto

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                          29 Antworten
                                          1.161 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                          4 Antworten
                                          225 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...