So schlimm ???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CoFan
    • 02.03.2008
    • 15252

@hufschlag - bitte nicht vergessen, dass man dann auch den Richtern noch eine kollektive Sehstörung attestieren könnte Kennste nicht die Verschwörungstheorien, die dann besagen, dass Schüler des RL X immer schlechter und die des RL Y besser bewertet werden?

@Waterloo - ich habe auch immer gerne klare Ansagen gehabt. Aber mal ganz ehrlich - nicht im Kasernen-Ton und auch nicht mit "unter-der-Gürtellinie-Formulierungen".

Kommentar

• hufschlag
      • 30.07.2012
      • 4143

ja sorry, die taste daneben im 4 Takt....

Kommentar

• Waterloo
        • 11.06.2012
        • 916

Nein Hufschlag, auch von denen gibt es ganz viele, die auch ohne Turnier weiterkommen wollen und denen man nicht so einfach mal Mist erzählt. Ich bin auch einer von diesen.
        Und für den Schritt zählen wir jetzt nochmal

Kommentar

• hufschlag
          • 30.07.2012
          • 4143

@cofan: ganz klar- nicht im kasernen ton- aber mir ging es um den inhalt- und man kann aj auch nett und sachlich sagen, dass das pferd nicht im 4! takt geht

Kommentar

• greyrodent
            • 04.08.2013
            • 1283

*g* Schon klar. Aber 's war einfach ein ZU netter Tippfehler in diesem Kontext...

Kommentar

• Waterloo
              • 11.06.2012
              • 916

CoFan nein, nicht unter der Gürtellinie, aber ab und an braucht man halt mal den Tritt in den Hintern.
              Ich brauche klare Ansagen.
              Mein Stuti springt noch nicht so durch im Galopp und wenn ich es dann doch schaffe, ist es so ein schönes Gefühl, dass ich das reiten vergesse und nur noch schön sitze und breit grinse und genieße. Ergo Stuti fällt aus. Beim ersten Mal lacht RL noch mit. Beim 2. mal wird's deutlicher aber spätestens beim 3. Ausfall geht's zur Sache

Kommentar

• hufschlag
                • 30.07.2012
                • 4143

des kommt von ähnlich häufgen 4 takt im Galopp des waren jetzt 2 Probleme in einem Satz

klar darf man auch Nicht Turnier TN keinen Mist erzählen, aber das ist meiner Meinung nach leichter, weill man nicht dauern erklähren muss, warum Richter A den Schritt nicht im 4! und den Galopp nicht im 3! Takt sieht

Kommentar

• Die Sache ist - es dürfte keinen Markt für Gurus geben.
                  COfan es liegt mir fern jemand beeindrucken zu wollen.
                  Ich wollte damit zeigen, dass die jetzigen Pferdebesitzer, die Gurus brauchen um ihr Pferd zur Mitarbeit, egal wozu, zu bringen, mindestens 5 Stufen auf der Treppe der Erfahrung übersprungen haben.
                  Büßen muss es immer das Pferd.

Kommentar

• hufschlag
                    • 30.07.2012
                    • 4143

@ waterloo: das heißt bei uns: in Schönheit gestorben (wenn das Pferd ausfällt, weil der Reiter nur noch seelig lächelt)
                    @greyrodent: YES!

Kommentar

• Zitat von CoFan Beitrag anzeigen
                      Naja, wenn ich da an meinen zynischen und cholerischen ersten Reitlehrer denke - eigentlich ein genialer Reiter, aber menschlich vollkommen ungeeignet. Sowohl für Reiter als auch fürs Pferd, weil er sich leider nicht immer im Griff hatte.

Der ist heute schon älter, und hadert immer noch mit seinem Schicksal .... er, das verkannte Genie. Er kam nämlich nie auf einen grünen Zweig - kein Wunder.
                      Wenn man dem mal aufmerksam zugehört und zugeschaut hätte, hätte man sicher was lernen können.
                      Das Argument kenn ich auch - menschlich schwierig !
                      Kann ich auch verstehen. Es ist ausgesprochen gesundheitsschädlich, wenn man ständig weisungsgebunden ist, und der Vorgesetzte keine oder nur rudimentäre Ahnung hat wovon er spricht.
                      Entweder man spricht mal Klartext, was einem meist als unprofessionell, unpädagogisch oder menschlich schwierig ausgelegt wird, oder man bekommt ein Magengeschwür oder man wird zum Alkoholiker.

Kommentar

• hufschlag
                        • 30.07.2012
                        • 4143

heute nicht mehr- heute bekommt man burnout

Kommentar

• Waterloo
                          • 11.06.2012
                          • 916

Hufschlag yeeeaaahhhh, ich bin nicht die einzige

Caspar, also ich definiere jetzt Gurus als solche, die sich einen Namen in einer NHS Disziplin gemacht haben. Parelli, Monti Roberts und wie sie alle heißen.

Aber es gibt auch Leute, die nicht als Gurus einzustufen sind, die aber Reitern helfen. Wenn man mit seinem Pferd ein massives Verladeproblem hat, warum sollte man sich dann nicht eines professionellen Trainers bedienen. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Besi einer der Guten ist und hält hier ein Problem hat. Ist der Trainer ein Guru? Nein sicher nicht.

Die Zahl 95% stimmt einfach nicht. Siehe auch mein Post auf S.11, den mal wieder jeder ignoriert hat, weil keiner es hören will

Kommentar

• CoFan
                            • 02.03.2008
                            • 15252

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
                            Die Sache ist - es dürfte keinen Markt für Gurus geben.
                            COfan es liegt mir fern jemand beeindrucken zu wollen.
                            Ich wollte damit zeigen, dass die jetzigen Pferdebesitzer, die Gurus brauchen um ihr Pferd zur Mitarbeit, egal wozu, zu bringen, mindestens 5 Stufen auf der Treppe der Erfahrung übersprungen haben.
                            Büßen muss es immer das Pferd.
                            Es gibt ihn aber.

Warum haben sie denn mindestens 5 Stufen der "Pferde-Ausbildung" übersprungen? Weil Pferde erschwinglicher wurden, weil Stallmiete erschwinglicher wurde -die Kosten für die Lebenshaltung gemessen am Einkommen lassen heute einfach mehr finanzielle Freiräume. Noch dazu sind die Pferde heute auch leichter zu reiten (Zuchtfortschritt) etc. Das System selbst produziert also auch diese Klientel, findet aber nicht alle Antworten.

Und es laufen übrigens mindestens ebenso viele einem Guru im FN-Kleid (beispielhaft) hinterher, wie einem mit Schlapphut und Räucherstäbchen. Für mich macht ein Guru aus, dass seine Kundschaft einfach blind alles macht und bezahlt was er (oder sie) sagt.

Kommentar

• CoFan
                              • 02.03.2008
                              • 15252

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
                              Wenn man dem mal aufmerksam zugehört und zugeschaut hätte, hätte man sicher was lernen können.
                              Das Argument kenn ich auch - menschlich schwierig !
                              Kann ich auch verstehen. Es ist ausgesprochen gesundheitsschädlich, wenn man ständig weisungsgebunden ist, und der Vorgesetzte keine oder nur rudimentäre Ahnung hat wovon er spricht.
                              Entweder man spricht mal Klartext, was einem meist als unprofessionell, unpädagogisch oder menschlich schwierig ausgelegt wird, oder man bekommt ein Magengeschwür oder man wird zum Alkoholiker.

Zynisch und cholerisch !! im Umgang mit Pferd und Reiter? Nee, dafür gibt es keine Ausreden.

Mir als Reitanfänger hat er das Reiten fast vermiest - meine Mutter hat mich dann in eine andere Reitschule gebracht. Und als ich ihn Jahre später wieder getroffen hatte - inzwischen war ich erwachsen und Pferdebesitzerin hätte ich ihn auf meinem Pferd nicht sehen wollen. Er konnte immer noch super reiten - aber wenn er nen miesen Tag hatte, musste auch das Pferd mal "darunter leiden".

Und sowas gibt's bei mir nicht.
                              Zuletzt geändert von CoFan; 18.09.2013, 21:50.

Kommentar

• greyrodent
                                • 04.08.2013
                                • 1283

Zitat von Waterloo Beitrag anzeigen
                                Die Zahl 95% stimmt einfach nicht. Siehe auch mein Post auf S.11, den mal wieder jeder ignoriert hat, weil keiner es hören will
                                *seufz* daß ich OneStep als Marke eintragen lasse, war ja auch nicht wahr... Aber man wird ja wohl noch träumen dürfen...

Und cholerisch mit Pferden geht GAR nicht! Würde bei mir unverzüglich den Reitplatz verlassen.
                                Zuletzt geändert von greyrodent; 18.09.2013, 21:49.

Kommentar

• Waterloo
                                  • 11.06.2012
                                  • 916

Du völlig easy, nimm die 5% und verlange gepfefferte Preise. Dann ist doch alles gut.

Kommentar

• angie
                                    • 17.04.2010
                                    • 275

Bisher habe ich hier auch nur still mitgelesen, aber jetzt kann ich nicht anders..

Ich habe ja schon viel gesehen - aber einen klaren 3-Takt im Schritt gab es da nur bei richtig humpelnden Pferden...
                                    Aber das so etwas auch in Ordnung ist, könnte so einigen Pferdebesis (und ich sage bewusst nicht "auf dem Pferd sitzenden" - auch wenn das besser passen würde als "Reiter") mit dem entsprechenden Einflüsterer weisgemacht werden !
                                    Es ist einfach unglaublich, wieviele Leute sich ein Pferd/Pony anschaffen (dürfen), ohne auch nur einen Hauch davon zu verstehen!
                                    Dabei hat es absolut nichts mit irgendeiner Reitweise oder reiterlicher Qualität zu tun, sondern nur mit ein klein wenig Ahnung, was ein solches Lebewesen für Bedürfnisse hat und ansonsten mit gesundem Menschenverstand und Umgangsformen anderen gegenüber!
                                    Leider sind dies genau die Dinge, die offensichtlich heutzutage kaum noch einer beigebracht bekommt !
                                    Anders kann ich es mir nicht erklären, dass es weder Grüßen noch gegenseitige Rücksichtnahme bzw. Verständnis gibt!
                                    Natürlich gibt es auch die unbelehrbaren Weltverbesserer, die die Weisheit mit Löffeln gefressen haben und zu allem und jedem ihren Senf zugeben müssen oder andere bekehren wollen - aber die kann man getrost ins Leere laufen lassen...
                                    Schlimm finde ich es nur, wenn derartige Leute anfangen, für andere gefährlich zu werden - und damit meine ich auch ihre eigenen Vierbeiner!
                                    Und ja, ich finde auch, dass es immer schlimmer wird - auch wenn es (noch) händelbar ist...

Kommentar

• hufschlag
                                      • 30.07.2012
                                      • 4143

Also für mich ist ein Guru einer, der mir hilft Probleme zu lösen, die ich gar nicht hätte, wenn ich nicht bei dem Guru in Ausbildung wäre!
                                      Also zum Bsp: ich reite mit Trense, er meint ich soll jetzt mit Schlaufer reiten (wozu auch immer) und daraus entsteht mein Problem und jetzt ist er da und hilft mir

Kommentar

• CoFan
                                        • 02.03.2008
                                        • 15252

Ich habe dem übrigens gerne bei Reitstunden zugesehen. Eine Zeit lang kam er dann auch zu uns in den Stall. Da konnte man auch viel lernen, wirklich.

Aber da ich auch seine "andere" Seite kenne, war er für mich keine Option. Obwohl er mit den Jahren schon ruhiger geworden ist, aber nie wirklich selbstkritisch war und sich deshalb in dem entscheidenden Punkt nicht geändert hat. Und genau deshalb auch nie die Anerkennung bekommen konnte, die ihm vielleicht auch zugestanden hätte.

Er wird aus seiner Sicht als verkanntes Genie enden. Und das, obwohl er sagen kann, dass bei ihm Uta Gräf als Mädchen das Reiten gelernt hat. Die ja bekannterweise sehr erfolgreich ist, und das vor allem weil sie in bestimmten Punkten einen komplett anderen Weg eingeschlagen hat.

Kommentar

• CoFan
                                          • 02.03.2008
                                          • 15252

Es geht in meinen Augen auch gar nicht, dass ich von meinen Reitschülern erwarte, dass sie meinen beißenden Zynismus ertragen, weil mir gerade eine Laus über die Leber gelaufen ist.
                                          Wem dann die Reitschüler weglaufen, der darf sich nicht beschweren.

Ich hatte im Laufe der Jahre schon viele Stunden Reitunterricht, und nicht jeder Reitlehrer war immer gut gelaunt und hat mich voll getüddelt. Das wäre mir eh zu blöd. Aber ein gewisses Mass an Respekt erwarte ich schon. Ich kann mir in meinem Berufsleben auch nicht erlauben, die Kunden blöd anzumachen.
                                          Dann komme ich nach einem stressigen Tag in den Stall, und soll noch Geld dafür bezahlen, dass jemand seine schlechte Laune an mir auslässt? Sorry, ich habe für viel Verständnis, aber irgendwo hört's einfach auf.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                          41 Antworten
                                          1.894 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.829 Antworten
                                          103.014 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                          94 Antworten
                                          2.452 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                          Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          111 Antworten
                                          7.385 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Rigoletto
                                          von Rigoletto

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                          4 Antworten
                                          235 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...