So schlimm ???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• So schlimm ???

Gestern habe ich eine Tour in die alte Heimat gemacht.
    FFB, DAH und die Gegend dazwischen, das Dachauer Moos.
    Ich hab da früher gewohnt und hatte dort mein Pferd.
    Fast hätte ich mich nicht mehr ausgekannt, so viel hat sich verändert.
    So viele neue Ställe gibt es dort, ich war geplättet.
    Dann habe ich alte Bekannte besucht und zufällig ein Dressur-Turnier entdeckt.
    Aber als ich mit den Leuten, Stallbesitzer, etc gesprochen habe waren die böse über die Pferdebesitzer am schimpfen.
    Grosse Klappe, keine Ahnung und davon jede Menge.
    Alles wird kommentiert und kritisiert, Futter, Einstreu, Unterbringung.
    Ein Stallbesitzer hat mir gesagt, er merkt genau, wenn die neue Cavallo rausgekommen ist. Dann kommen die Dämchen und erzählen ihm, was er alles falsch macht.
    Spielt ja jeine Rolle, dass er seit über 30 Jahren Pferde hält.
    Freizeitpferde, die leider den ganzn Tag eingedeckt auf dem Paddock stehen müssen, bis die Mami am Abend nach 1 1/2 Std. Putz- und Salb-Marathon ihr Pferdchen 20 Min führt und ihr als Belohnung einen Kübel haferfreies Müsli reinschüttet.
    Reitet traut sich die Mami nicht mehr, weil der Bub ja so aufgeweckt ist.
    Oder aber sie findet so viele Wehwehchen, dass der Bub auf keinen Fall geritten werden kann.
    Die andere Fraktion sind die "Sportreiter". Um ihren holsteiner Schönspringer überhaupt kontrollieren zu können, der ja auch den ganzen Tag eingedeckt auf dem Paddock draussen war, wird alles an Leder reingeschnallt, was käuflich zu erwerben ist. Nicht fehlen darf natürlich die Scarpa Schabracke mit passendem Häubchen und Gamaschen und Weste für das Töchterlein.

Langer Rede kurzer Sinn.
    Keine Pensionäre mehr, keine Einsteller mehr, kein Rum-Gezicke und kein Ärger mehr.
    Himmlische Ruhe auf dem Hof. - Endlich -
  • hufschlag
    • 30.07.2012
    • 4134

na, aber viele hätten schon gern, dass man zahlt und den mund hält und sich nicht so anstellt, weil das heu eine klein bißchen angeschimmelt ist- das füttern wie schon seit 30 jahren so- toll
    so viel falsches steht doch in cavallo nicht, wie kann es denn dann sein, das lieschen ahnungslos gleicht merkt, so ist das aber nicht da, wo mein Pferd steht???
    Also bei uns, würde ich sagen, kann jeder einsteller hoch zu frieden sein (kleinigkeiten gibts immer) aber bei uns meckert auch keiner- trotz cavallo lesen

Kommentar

• streeone
      • 26.03.2010
      • 1309

Da muss man beide Seiten sehen!
      Es gibt die Null-Ahnung-Fraktion, die ihrem mopsigen Pferd jeden Tag 6kg Müsli reindonnern, aber bloß ohne Hafer, weil davon wird die Schlaftablette ja wild...
      Aber es gibt auch die 30-Jahre-Erfahrung-Typen, die bei einem Pferd, das auf drei Beinen läuft, immer noch sagen, "der läuft sich gleich ein" und es wird bei jeder Runde schlimmer... Ganz toll ist es dann, wenn die Null-Ahnung-Menschen auf die andere Partei hört, weil ja 30 Jahre Erfahrung... Da darf das fette Pferd dann auch noch humpeln.
      Gash du Mont St. Pierre (Galapagos x Hutson)
      26.04.1990 - 07.02.2010

Kommentar

• Waterloo
        • 11.06.2012
        • 916

Nein, ist es nicht.

In den Ställen, in denen ich bisher war, war genau klar geregelt, was im Leistungspaket inbegriffen war und was nicht. Wenn die Leistung nicht erbracht wurde, wurde das angesprochen oder man hat ggf. den Stall gewechselt.
        Es gibt aber auch genügend Stallbetreiber, die das Wort Pferd gerade so schreiben gelernt haben und dann loslegen. Na dann Gute Nacht. Da würde ich dann aber mit oder ohne Cavallo auf die Barrikaden gehen.
        Wir haben sicherlich auch den einen oder anderen Sonderfall bei uns im Stall, aber das ist nur der kleine Anteil.
        Sorry für den Kommentar, aber so manchmal habe ich das Gefühl hier, wenn man nicht Züchter ist, Stallbesitzer oder kurz vor der Olympiareife, holt man sich besser ein Schaukelpferd

Kommentar

• Hannoveranero
          • 13.11.2012
          • 379

Zitat von streeone Beitrag anzeigen
          Da muss man beide Seiten sehen!
          Es gibt die Null-Ahnung-Fraktion, die ihrem mopsigen Pferd jeden Tag 6kg Müsli reindonnern, aber bloß ohne Hafer, weil davon wird die Schlaftablette ja wild...
          Aber es gibt auch die 30-Jahre-Erfahrung-Typen, die bei einem Pferd, das auf drei Beinen läuft, immer noch sagen, "der läuft sich gleich ein" und es wird bei jeder Runde schlimmer... Ganz toll ist es dann, wenn die Null-Ahnung-Menschen auf die andere Partei hört, weil ja 30 Jahre Erfahrung... Da darf das fette Pferd dann auch noch humpeln.

Kommentar

---
            Zuletzt geändert von Gast; 25.04.2015, 21:30.

Kommentar

• Tiger
              • 10.12.2009
              • 1777

Ist hier im Rhein- Main- Gebiet genauso- immer mehr Menschen mit Pferden aber immer weniger Pferdemenschen, die Schere zwischen der "Tüddelfraktion" und den "harten Sportreitern", wo kein Auge trocken bleibt geht immer weiter auseinander, reelle Reiter mit Passion gibt es immer weniger!
              Obwohl mir Stall Buitenhek in Karlsfeld und auch Held und Nachbarstall (Springreiter) einen normalen Eindruck machten, aber das waren auch die Einzigsten...

Kommentar

• Waterloo
                • 11.06.2012
                • 916

Ich weiß ja nicht, wo ihr steht, aber nur weil ein paar Hornochsen da draußen rum laufen, muss man das nicht verallgemeinern.
                Wenn es denn so schlimm ist, warum bitte schön züchtet ihr denn alle für diese Tierquäler, zu denen ich ja dann scheinbar auch gehöre, weil mir die Olympiareife fehlt und verdammt, ich hatte letzte Woche den Zahnarzt da und mein Schatzi hat mir ein paar Kilo Karotten aus der Fegro mitgebracht.

Kommentar

• hufschlag
                  • 30.07.2012
                  • 4134

@tiger: nur 2? ich stimme dir bei den beiden zu, könnte aber noch einige dazu aufzählen
                  @charlie22: aber wenn du mit deinem lockeren Sportpferd schwungvoll durch die Halle trabst, nicht auf ihr gelaber hörst und souverän galoppieren kannst, wenn noch 3 andere reiten( die halle ist so voll), dann kannst du sie aus dem Augenwinkel heimlich beobachten, die neidvollen Blicke der gebisslosen Fraktion, die bei jedem durchparieren bis zu den ohren vor rutschen

Kommentar

• clara
                    • 28.01.2004
                    • 305

Zitat von Tiger Beitrag anzeigen
                    Obwohl mir Stall Buitenhek in Karlsfeld und auch Held und Nachbarstall (Springreiter) einen normalen Eindruck machten, aber das waren auch die Einzigsten...
                    Tja, und ausgerechnet bei dieser Auswahl sieht man wie Eindrücke täuschen können...

Kommentar

• streeone
                      • 26.03.2010
                      • 1309

Was ist gegen die Tüddelfraktion zu sagen? Ich finde es doch besser, wenn jemand mit seinem Pferd jeden Tag 5km durch den Wald spaziert, als wenn das dritte Pferd in Folge gegen ein neues eingetauscht wird, weil Töchterlein Turnier reiten will und der Gaul nicht funktioniert. By the Way 3 Pferde, aber ein Sattel, der auf jeden Rücken "passt".
                      Es gibt sicherlich auch gute Reiter, die gewissenhaft mit ihrem Pferd umgehen. Aber leider überwiegen in meinen Augen die schlechten und die sollen doch lieber nur tüddeln!
                      Im Übrigen bin ich auch nicht der große Reiter vorm Herrn, aber solang es meinem Pferd gut geht, ist doch alles schön.
                      26.04.1990 - 07.02.2010

Kommentar

• Waterloo
                        • 11.06.2012
                        • 916

Danke streeone

Kommentar

• CoFan
                          • 02.03.2008
                          • 15252

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
                          Langer Rede kurzer Sinn.
                          Keine Pensionäre mehr, keine Einsteller mehr, kein Rum-Gezicke und kein Ärger mehr.
                          Himmlische Ruhe auf dem Hof. - Endlich -
                          Ich glaube, das ist auch eindeutig besser so

Denn egal wo auch immer man hin schaut, ob bei den Cavallo Lesern oder der "ich mach das schon seit 30 Jahren so" Fraktion. Überall gibt es solche und solche. Die einen sind überzeugt davon, was sie schon seit 30 Jahren falsch machen (und da gibt es auch einges, wo sich mir die Nackenhaare steil in die Höhe stellen), die anderen von dem was sie gerade in der Cavallo gelesen haben. Und keiner hat auch nur für 5 Cent Bock sich mal mit dem Gegenüber auseinanderzusetzen oder auch mal 5e gerade sein zu lassen. Von konstruktiven Gesprächen oder auch Diskussionen will ich mal überhaupt nicht reden. Das ist ja eh unmöglich.

Soll ich mal anfangen, aufzuzählen was ich für Ratschläge von der "ich mach das schon seit 30 Jahren so" Fraktion bekommen habe, wo ich froh war, dass ich nicht drauf gehört habe? Keine Angst, es wäre mir zu billig, die Dinge so einseitig darzustellen. Ich bin nämlich so ehrlich, dass ich auch zugebe gute Ratschläge bekommen zu haben. Aber ich habe gut daran getan, mein Hirn immer mitlaufen zu lassen und auch mal gegen deren Rat zu entscheiden. Im krassesten Fall hat es einmal meinem Pferd das Leben gerettet. War halt doch keine leichte Kolik, wegen der man erst mal in die Führanlage stellt und keinen TA ruft.

Wer Einsteller nicht ertragen kann, soll es einfach lassen und nur noch die eigenen Viecher auf seinem Hof dulden. Warum tun sie das denn nicht? Liegt es vielleicht an der Kohle, die sie damit verdienen?

Es gibt wirklich viele schräge Typen im Pferdebusiness, das gehört wohl einfach dazu - was mich am meisten nervt ist, dass immer alles so verallgemeinert werden muss.

Kommentar

• Waterloo
                            • 11.06.2012
                            • 916

Und danke CoFan

Kommentar

• CoFan
                              • 02.03.2008
                              • 15252

Zitat von Waterloo Beitrag anzeigen
                              Ich weiß ja nicht, wo ihr steht, aber nur weil ein paar Hornochsen da draußen rum laufen, muss man das nicht verallgemeinern.
                              Wenn es denn so schlimm ist, warum bitte schön züchtet ihr denn alle für diese Tierquäler, zu denen ich ja dann scheinbar auch gehöre, weil mir die Olympiareife fehlt und verdammt, ich hatte letzte Woche den Zahnarzt da und mein Schatzi hat mir ein paar Kilo Karotten aus der Fegro mitgebracht.
                              Wurde der Zahndoc in der Cavallo empfohlen?

Wenn es denn so schlimm ist, warum bitte schön züchtet ihr denn alle für diese Tierquäler,
                              You made my day!!

Kommentar

• streeone
                                • 26.03.2010
                                • 1309

Ja CoFan, du hast vollkommen recht!
                                26.04.1990 - 07.02.2010

Kommentar

• Tiger
                                  • 10.12.2009
                                  • 1777

@Clara, es waren Eindrücke...
                                  Denperfekten Stall mit der perfekten Einstellung auch der Einsteller gibt es sowieso nicht, ich sehe es mittlerweile so: "Jedem Tierchen sein Plaisierchen und jeder kehre bitte vor seiner eigenen Tür!"
                                  Weltverbesserer spielen ist sinnlos, lieber aus der Situation das Beste machen...

Kommentar

• Waterloo
                                    • 11.06.2012
                                    • 916

Ähh CoFan, nööö von der Züchterin. Habe locker schon 2 Jahre keine Cavallo mehr in der Hand gehabt.
                                    O we?? Bin ich jetzt ne völlige Ahnungslose?????

Kommentar

• CoFan
                                      • 02.03.2008
                                      • 15252

Zitat von Waterloo Beitrag anzeigen
                                      Ähh CoFan, nööö von der Züchterin. Habe locker schon 2 Jahre keine Cavallo mehr in der Hand gehabt.
                                      O we?? Bin ich jetzt ne völlige Ahnungslose?????
                                      Nee, besonders gefährlich, weil Du keinem Lager eindeutig zuzuordnen bist

Kommentar

• Waterloo
                                        • 11.06.2012
                                        • 916

Und nun???

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                        7 Antworten
                                        247 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                        2 Antworten
                                        68 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Greta
                                        von Greta

Erstellt von happysingle, 24.01.2008, 10:01
                                        37.021 Antworten
                                        1.531.164 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                        10.821 Antworten
                                        100.995 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                        108 Antworten
                                        7.124 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Lädt...
                                        X