Ü30 und noch immer kein Kind?

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
Beiträge
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zitat von Hermine Beitrag anzeigen
    Cherie
    Das ist der Haken bei der Sache. War auch zu Haus. Mann Karriere machen, keine regelmäßigen Arbeitszeiten, auch am Wochenende. Kindergarten 4 Std. am Tag (90er Jahre). Dann Einstieg versucht als 2. Kind in die volle Halbstagsschule (8.30-13.05UHr) kam. Nichts, dann Weiterbildung, nichts. War schon 40 Jahre alt und 10Jahre raus den Job, beim Arbeitsamt gilt man als ungelernt (12 Jahre im kfm. Job gearbeitet). Ja, das wars dann, 400 Euro Job ist es zur Zeit.
    Möchte die Zeit mit meinen Kindern nicht missen, aber .....
    Damals war Kita wie ein Kleinkredit. Meine alte Firma wollte mich nach 15 Monaten Mutterschutz nur ganztags. Großeltern lebten nicht in der Nähe. Posetiv gedacht und was getan - klappte nicht - ehrlich -
    ist absolut ätzend.
    Hallo Hermine, mir ging es ähnlich. Meine Kinder bekam ich 1980 und 1984, war fast 15 Jahre meist "Nur"-Hausfrau, habe dem Ehemann in seiner Firma mitgeholfen, dazu noch einige kleinere Projekte selbständig erledigt. Habe dem Ehemann wirklich sehr viel geholfen. Sowas wird aber leider nicht anerkannt. Und inzwischen gilt der Beruf einer Hausfrau sowieso nix mehr.
    Finde ich auch total ätzend, daß man nach ein paar Jahren als ungelernt eingestuft wird, man wird sogar gefragt ob man einen Schulabschluß hätte. Das ist sowas von erniedrigend, ganz schlimm.

    Kommentar


    • Zitat von Dark-Angel Beitrag anzeigen
      ...und ganz und gar meine Meinung. Ich kann`s zum Teil gar nicht mehr hören, diese ständigen Ausreden, was man nicht alles arbeiten kann, aufgrund diesen und jenen Grundes. Man muss halt nur den Arsch hoch kriegen, aber wahrscheinlich ist der Leidensdruck einfach noch nicht groß genug und Hartz IV wohl immer noch nicht zu niedrig, damit man endlich in die Pötte kommt. Und das sind zum Großteil die Frauen, die zuerst gar keine Kinder hatten, weil sie "nur" einen Hauptschulabschluss haben und dann Lehrabbrecher waren und nicht wieder ins System rein gefunden haben und sich dann Kinder angeschafft haben, um sich in der sozialen Hängematte breit zu machen.


      Und wie denkst du über ältere Frauen die fast 60 sind ? Würdest du diesen Frauen auch das ALG II kürzen-streichen ?

      Vor ein paar Wochen hatte ich ein aufschlußreiches Gespräch mit einem alten Herrn(75). Er meinte: wenn die Gesellschaft den etwas älteren Leuten keine zufriedenstellenden Erwerbsmöglichkeiten geben will, muß sie halt dafür aufkommen und darf wirklich nicht klagen. Er fände dieses über einen Kamm scheren auch total fürchterlich, daß Leute ü 55 einfach ausgemustert werden, dann mit diesen bildungsunwilligen jungen Leuten gleichgesetzt werden, alle Hartzer würden sich in eine Hängematte legen.
      Dieser alte Mann ist in meinen Augen sehr gebildet= Allgemeinbildung, hat er ein wahres Wort gesprochen oder nicht ?

      Kommentar


      • @Annemarie...ich würde auch gerne jd nehmen, der schon älter ist, unser Fahrer ist ü70 und meine Mutter 69!!!

        Kommentar

        • Mondnacht
          • 01.12.2009
          • 2470

          Annemarie, du wirfst da eine Menge Dinge durcheinander.

          1. Ich finde es absolut unverständlich, dass sich für 15 Euro keine Putzfrau findet, da läuft doch irgendwo etwas gewaltig schief.

          2. Auch die Situation von Santana kann ich nicht begreifen, denn es gibt doch tatsächlich noch Menschen, die eigentlich gerne arbeiten würden.

          3. Diese beiden Sachverhalte haben aber nicht mit der Situation von älteren Arbeitnehmern zu tun, die gerne arbeiten würden, das finde ich auch nicht fair, dass dort niemand eine Chance bekommt. Die demografische Entwicklung wird das ändern, dauert aber vielleicht noch ein bisschen.

          4. Deine und Hermines Situation kenne ich aus sehr vielen Fällen, nur ist das heute nicht mehr ganz das Problem, weil die meisten Mütter gar nicht so lange aus dem Job draußen bleiben, aus genau den von euch genannten Gründen.

          5. Zeitarbeitsfirmen halte ich schon für sinnvoll, wir haben letztes Jahr eine tolle Mitarbeiterin über die Zeitarbeit gefunden, ja und auch sie musste wohl für eine gerigne Stundenlohn bei uns arbeiten. Das Arbeitsamt hat es aber in zwei Jahren nicht geschafft, uns eine FRau/ Mann mit der von uns gesuchten Qualifikation zu schicken, das waren ständig BEwerbungen, die einfach gemacht werden mussten. Auch private Arbeitsvermittlungen konnten uns nicht weiterhelfen, sind aber viel besser auf uner Anforderungsprofil eingegangen.
          Das Problem der Zeitarbeit ist einfach, dass sehr viel Unternehmen einfach Teile ihrer Belegschaft ausgelagert haben und das müsste politisch einfach wieder geändert werden.

          6. Noch haben viele Frauen ein Problem und viele HAndwerksbetriebe suchen qualifizierten Nachwuchs. Warte noch ein wenig ab, in kurzer Zeit wird ein Heer von motivierten Südeuropäern hier nach Arbeit suchen, genau wie die Osteuropäer hier schon vertreten sind und noch viel mehr kommen werden. Als wir unser Haus umgebaut haben, da hatten wir fast nur polnische Handwerker, die aber hier einen Betrieb habe, teilweise mit deutschen Mitarbeitern. Die Leute sind gut und gut ausgebildet.
          Auch die Altenpflege wird sich dahin verlagern.
          Mir macht das keine Angst, warum auch, nur wenn die Leute irgendwann einmal die Politik mitbestimmen, dann wird sicherlich die soziale Hängematte unbequemer...

          Kommentar

          • Amasia
            • 06.10.2009
            • 1582

            das ist mir auch mehrmals passiert, nachdem wir geheiratet haben, das mich kunden (ich hatte damals im kleinen Einzelhandel gearbeitet) darauf angesprochen haben, wann es denn jetzt endlich soweit wäre. Krönung war dann eben das eine Kunde direkt gefragt hatte ob ich schwanger wäre, ich wäre dicker geworden, da hat es mir dann gereicht und ich hab gesagt das ich keine Kinder möchte und das alles angefressen ist....dann war sie zum Glück still.
            eine andere Kundin (da muss ich dazu sagen das ich mit deren Tochter in Kindergarten gegangen bin) hat mir sogar einen Ovolationstest geschenkt, den ihre Tochter nimmer gebraucht hat weil es ja bei ihr endlich geklappt hat, also da bin ich mir doch etwas komisch vorgekommen und es hat echt ne zeitlang gebraucht bis auch die letzten bei uns in der Kleinstadt kapiert haben, das wir keine Kinder bekommen.

            Ist halt echt nervig, das man sobald man verheiratet ist, gleich Kinder bekommen muss.....
            Anfangs wollten wir ja auch, aber es hat eben nicht geklappt und jetzt muss ich sagen ich bin froh das es nicht geklappt hat, der liebe Gott regelt das alles schon so wie es sein soll ;-)
            dafür haben wir ja jetzt unsere Amy und Fleur und ich denke hätte ich ein Kind bekommen hätten wir nie gezüchtet und könnten uns die vier Pferde auch nicht leisten.
            Mir reichen meine Nichten und mein Neffe, die liebe ich und freue mich wenn sie bei mir sind, meine große Nichte ist jetzt 19 und hilft uns super im Stall mit und auch die 10 Jährige kommt gerne zu den Pferden, das freut mich und da wir einen engen Familienzusammenhalt haben, ist das fast wie meine eigenen Kinder, das reicht mir, dafür hab ich aber dann nicht den Streß den meine Schwester hat mit der Pupertät ;-)
            Klar hat meine Mutter auch schon öfters gemosert warum wir doch net ein Kind wollen usw. für Pferde interessieren sich meine Eltern überhaupt nicht, aber nachdem meine kleine Schwester ihnen jetzt einen Enkel geschenkt hat und da ich jetzt auch ü 40 bin hört das mittlerweile auch auf....
            Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!

            Kommentar

            • Mondnacht
              • 01.12.2009
              • 2470

              Ich kann das auch nicht verstehen, warum ihr immer gefragt wurdet wegen der Kinder, aber man kann es keinem Recht machen. Mütter werden dafür heute ständig gefragt, wann sie wieder anfangen wollen zu arbeiten, das setzt einen auch manchmal unter Druck.

              Da gehe ich mit den Ärzten: "Lass die Leute reden und höre ihnen nicht zu, die meisten Leute haben einfach nichts besseres zu tun..."

              Kommentar

              • Furioso-Fan
                • 12.08.2004
                • 10945

                Wenn ich mir überlege, daß die hochwohllöbliche Stadt München 18 Euro brutto für einen promovierten Historiker bezahlt, von dem dann noch erwartet wird, daß er für die - Zitat - "exorbitante Entlohnung" auch nicht auf die Uhr schaut - wo darf ich bitte putzen gehen?

                Kommentar


                • tssss, ich finds ja auch ganz lustig, das viele nicht begreifen, das es einen Zusammenhang gibt, zwischen Niedriglohn und, das der Deutsche eben gerne billig einkauft..."Geiz ist geil"-Mentalität!!!!
                  die Hände schmutzig machen oder sich körperlich anstrengen möchten die Deutschen auch nicht mehr, aber gleichzeitig schimpfen, das die Ausländer den Deutschen die Arbeit wegnehmen...

                  Kommentar

                  • Leikakätzchen
                    • 18.10.2012
                    • 25

                    @ Furioso-Fan: Das sind die Tarifverträge des öffentlichen Dienstes. Da wirste nicht reich...

                    Kommentar

                    • dissens
                      • 01.11.2010
                      • 4063

                      Krönung war dann eben das eine Kunde direkt gefragt hatte ob ich schwanger wäre, ich wäre dicker geworden, da hat es mir dann gereicht und ich hab gesagt das ich keine Kinder möchte und das alles angefressen ist
                      *grins*
                      DAS kenne ich umgekehrt: Waren wir, nachdem wir ein halbes Jahr in dem damaligen Dorf gelebt hatten, bei Nachbars zum Kaffee eingeladen. Und wie das so ist, wollen die ja was über einen wissen: "Und, wollt Ihr mal Kinder haben?" - "Hm, ja, mal schauen".
                      Tje, Sohnamann kam knapp vier Wochen später auf die Welt - übrigens völlig termingerecht. Ich hatte eben hochschwanger die für die dortige Landbevölkerung "normale" Figur gehabt ...

                      Kommentar


                      • hahaha...auf der Weihnachtsfeier meines Lehr-Betriebes in München, habe ich Kolleginnen getroffen, die ich nur selten im Jahr sah...ich wußte aber, das die eine schwanger war!!
                        Und ich natürlich (war etwas später gekommen), zur Begrüßung vor versammelter Mannschaft:"Und? Wann isses soweit?"
                        Sie."der Kleine ist schon vier Monate!"
                        *uuuuuups*
                        Aber, sie (auch vor der Schwangerschaft schon ziemlich korpulent) hats mit Humor genommen:"Ach, meine Nachbarin sagte zu mir, als sie mich das erste mal mit Kinderwagen sah, ich hatte gar nicht bemerkt, das sie schwanger waren!"
                        Auch nicht nett *lach*

                        Kommentar

                        • Francis_C
                          • 29.12.2009
                          • 8557

                          :-D Na wenigstens war die kürzlich schwanger. Meine Schwiegermutter hat schon mal eine Bekannte nach dem Geburtstermin gefragt, die nicht schwanger war....
                          Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

                          Kommentar

                          • aha
                            • 13.12.2008
                            • 634

                            ;-) ist mir auch schon passiert, ich hatte ja kürzlich den Arm gebrochen und dadurch die Hand gelähmt. In einem Geschäft wollte ich mit Karte zahlen und sollte unterschreiben, statt die PIN einzugeben, was mir recht schwer fiel. Da meinte die Verkäuferin: "Hoffentlich ist der Arm wieder in Ordnung, wenn das Baby kommt!"

                            Keine Ahnung, wie die dadrauf kam, irgendwie muss ich schwanger ausgesehen haben :-)

                            Kommentar

                            • peabody
                              • 05.01.2011
                              • 1480

                              Zitat von max-und-moritz Beitrag anzeigen
                              Tja, meine Mutter wollte auch Enkel.

                              Nachdem die Tochter so dermaßen versagt hat, wurde der Wunsch vor 6 Jahren vom Sohn erfüllt.

                              Bereits in der Schwangerschaft hat sie dann meiner Schwägerin mitgeteilt, "...daß sie, so lang das Kind klein ist, NICHT drauf aufpassen wird."

                              Als das Kind da war fragte meine Schwägerin trotzdem mal an, ob sie ein Stündlein aufpassen würde weil sie das Bad grundreinigen möchte. Antwort der glücklichen Oma:

                              "Mit Haushalt und EINEM Kind mußt Du schon alleine klar kommen..."

                              Ich erinnere mich an ein oder zwei Mal, an denen sie mit Kinderwagen spazieren gegangen ist, mehr nicht.

                              Wer andere Großmütter zur Verfügung hat - Gratulation.

                              Ich bin zwar eine große Enttäuschung für meine Eltern, aber damit kann ich leben.

                              Es ist nämlich deren Problem und nicht meines...

                              Viele Grüße, max-und-moritz
                              Ach du, ich bin eh eine große Enttäuschung für meine Schwiegermutter. Daran hab ich mich gewöhnt und auch kein Problem damit. Die hat damals Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, als ich mir mein pferd gekauft habe, um das zu verhindern. Weil es ja eben bedeutet, dass Kinder gerade kein Thema sind.
                              Ihre Hoffnungen kann gerne die neue Freundin meines Schwagers erfüllen.


                              Das ist es nämlich: Sie wollen Enkel, aber bitte keine Mithilfe.
                              Meine Mutter wäre da komplett anders, aber die wohnt leider zu weit weg.

                              Kommentar

                              • peabody
                                • 05.01.2011
                                • 1480

                                Zitat von aha Beitrag anzeigen
                                Keine Ahnung, wie die dadrauf kam, irgendwie muss ich schwanger ausgesehen haben :-)
                                Besser als anders rum:

                                Dame zu meiner schwangeren Bekannten, als diese sagte, sie sei schwanger: Na, das kann ja auch sein, dass du einfach nur fett geworden bist.

                                Kommentar

                                • Amasia
                                  • 06.10.2009
                                  • 1582

                                  manchmal denke ich schon, schade das ich meinen eltern kein enkel schenke und ich dann quasi in ihrem Ansehen steige wie es meine Schwester getan hat, aber die war ja schon immer der Liebling meiner Eltern, was mir auch nichts ausmacht, aber manchmal tut es schon weh, wenn man sieht wie die Eltern sich am Enkel freuen man selber aber kaum existiert, gerade wenn man was von den Pferden erzählt und kaum der Enkel da ist einem gar nimmer zugehört wird, das nagt schon an einem, aber dann sag ich mir wieder das ich ja schliesslich keine Kinder in die Welt setze nur um meinen Eltern zu gefallen, erziehen und sich um das kleine kümmern müsste ja dann schliesslich ich, da reisst sich dann die Oma net drum. Ich hab mich mittlerweile damit abgefunden die zweite Geige zu spielen und hinten an zu stehen wenn die Enkel kommen.
                                  ich denke meine Eltern haben sich mittlerweile damit abgefunden das von mir kein Nachwuchs zu erwarten ist, zumindest kein menschlichen ;-)
                                  Zuletzt geändert von Amasia; 09.01.2013, 10:56.
                                  Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!

                                  Kommentar

                                  • steffie1910
                                    • 30.06.2011
                                    • 2720

                                    Meine Mutter hätte auch gerne Enkelkinder....

                                    ZWEI-beinige wie sie dann immer hinzufügt, letztens hab ich sie ausgekontert und gemeint...gut kauf ich halt nen Papagei der hat nur zwei Beine!

                                    Ätsch...!

                                    Ich habe ja auch gar nichts gegen Kinder wenn sich der passende Mann findet, und das "drum rum" in Ordnung ist: Why not? Aber einfach mal so Kinder in die Welt setzen weil "Welt" es gern so hätte???

                                    Nee, dafür mag ich Kinder auch zu gerne

                                    Kommentar

                                    • Calippo
                                      • 24.06.2007
                                      • 583

                                      Ich habe auch 3 "Enkeltiere" und bin sehr zufrieden damit. Die Vorstellung, dass ich vielleicht in nächster Zeit mal Enkel bekomme, passt z. Zt. überhaupt nicht in mein Konzept. Ich bin dann auch eher die Oma, die keine Zeit ( na ja, ehrlicherweise keine Lust) zum Einhüten hat (aber dafür würde es dann ja den sehr kinderlieben Opa geben).

                                      Kommentar

                                      • Turnierveteranen
                                        • 07.03.2010
                                        • 624

                                        So sehe ich das auch! Haus, Mann, Job, alles sicher, dann kann man sich die Abwechslung mit Kindern leisten! Aber was ist heute noch sicher? Erst ist der Mann weg, dann das Haus und dann der Job? Ich bewundere immer die alleinerziehenden Mütter, wie die das alles gebacken kriegen! Mich würde es wahnsinnig machen wenn ich immer auf die Hilfe und Unterstützung von anderen angewiesen wäre! Meine Kinder sollten wenn, dann bei mir und nicht in der Krippe aufwachsen! Meine Pferde waren schliesslich auch nie in Beritt!
                                        Nein, ich bin kein Legasteniker, ich hab mich nur vertippt!

                                        Kommentar

                                        • Leikakätzchen
                                          • 18.10.2012
                                          • 25

                                          Den Großteil der arbeitenden Mütter (ob alleinerziehend oder nicht), die ich kenne, haben nen 40 Std. Job und meist noch ne Arbeitsstrecke von 30 min. bis 1 h zur Arbeit. Und hier in Mecklenburg ist es meist notwendig, dass die Frau voll arbeiten geht, da sonst das Geld nicht reicht.

                                          Ich selbst werde demnächst 30 und hab mich auch bewusst gegen Kinder entschieden. Ich falle auch in die Kategorie 1 h Arbeitsweg für eine Strecke und 8 h täglich Arbeitszeit. Das heißt, mein Kind müsste täglich mind. 10 Stunden betreut werden.

                                          Nee, dann halte ich mir lieber 3 Katzen und 2 Pferde. Da hab ich mehr von...
                                          Zuletzt geändert von Leikakätzchen; 09.01.2013, 13:12.

                                          Kommentar

                                          Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                          Einklappen

                                          Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von happysingle, 24.01.2008, 10:01
                                          37.021 Antworten
                                          1.530.943 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff
                                           
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.821 Antworten
                                          100.865 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes
                                           
                                          Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          108 Antworten
                                          7.112 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo
                                           
                                          Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                          24 Antworten
                                          868 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady
                                           
                                          Erstellt von Sabine2005, 26.11.2024, 11:22
                                          59 Antworten
                                          2.309 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo
                                           
                                          Lädt...