Zitat von Bobbala
Beitrag anzeigen
Gestüt Reinhardswald. Wie kam es dazu und kann man helfen ?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
-
-
@silas das werde ich gern tun....
@bobbola....du schreibst das völlig richtig....
nur, als geborener trakehnermann mußte ich leider feststellen, daß es in den foren unter
den sogenannten trakehnerleuten (die für mich teilweise keine sind) in unzumutbarerweise
in dieser sache ein scenario betrieben wird und wurde, das anekelt. dies schadet dem ruf der trakehnerleute und den foren grundsätzlich. wen wundert es da noch, wenn das pauschal zu verurteilungen führt. von seiten der moderatoren und administratoren wird da nichts regulierendes getan, gegenteiligerweise beteiligen die sich noch daran....jahre bin ich treues mitglied (wenn auch nicht bequemes) im tr.-forum gewesen, das hat allerdings auf grund dieser kampagne nun ein ende, mit solchen
leuten möchte ich nicht gemeinsam auf einer liste stehen....auch nicht in verbindung gebracht werden.
nun aber zu sagen...das ist ein zfdp-stall, das ist n echa-stall,oder andere, ist nicht richtig...keiner der verbände ist dort beteiligt. bei der hilfesuche wurden auch echa-zfdp-und andere züchterfreunde angesprochen, das ist nicht an trak.-gebunden. nur der rasseherkunft wegen ist das so entstanden.
wer ist trakehnerfrau oder mann oder züchter ? (im traditionellen sinne ) wer nicht....wer will da die abgrenzung vornehmen ?
und, trakehnerabstammung ist absolut korrekt....(trakehner originale gibts schon längst nicht mehr)
das macht eine eintragung durch dritte im trak.verband je nach status der eltern nicht unmöglich.meine "trakehner"(ostpreussen bzw.posener) sind noch heute reinzuchtkriterien entsprechend gezogen, auch wenn mit anderem brand)...die gründe, die mich veranlaßten aus dem verband auszutreten, werde ich hier lieber nicht schildern.
@ furioso fan......diese fälle gibt es bei anderen rassezugehörigkeiten auch....mehr als genug....meist wird/wurde nur nicht so viel wind darum gemacht.....
die stuten selbst habe ich mir vor 2 jahren persönlich angesehen.....eine davon wurde gerade abgeholt und zu ihrer besitzerin gebracht,die ist seitdem bei uns eingetragen.
einen bericht wird es wohl in der nächsten cavallo geben.Zuletzt geändert von PSBMV; 05.06.2012, 12:34.
Kommentar
-
-
Naja, gerade diese Zeitung recherchiert oft recht oberflächlich - und gerade eine reisserische Story wird hier noch mehr Erde verbrennen.Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.
Kommentar
-
-
das kann man nicht ausschliessen, darauf wird jedoch zumindest versucht zu achten, daß die fakten geklärt
sind......maulkorb lassen sich journalisten ja nicht anlegen....
Kommentar
-
-
Du, ich habe gerade Nachgeschaut:
Pferdemarkt Cloppenburg
In Eur kg/LG, incl. 10,7 % MwSt
(LG abzgl. 5 % Nüchterung)
Schlachtpferdepreise in Eur / kg LG; o. MwSt.
1. Qualität 0,80
vollfleischiges Warmblut 0,50-0,75
geringfleischige Pferde 0,45-0,50
Stückpreise/Eur 1. Reitpferde 500-1.200
2. Kleinpferde/Ponys/Esel 100-500
Ich schätze die armen beim jeweiligen Stockmaß nicht hoch ein. So traurig es auch ist.... Laut Auskunft sind die Pferde auch alle "Nicht Schlachtpferde". Das schreckt Händler doch ab, oder?
Kommentar
-
-
Wenn man überlegt, wieviel man in solche restaurierungsbedürftigen Kreaturen investieren muß, sollten die eigentlich in gute Hände verschenkt werden.
Man weiß ja gar nicht, ob sie sich wieder erholen- die "jüngeren" Stuten sind interessant, der Rest gehört erlöst!
Kommentar
-
-
Ich verstehe den Ablauf und die Rechtsform noch nicht ganz. Wieso versteigert hier das Vet. Amt? Gibt es einen Auftrag vom Insolvenzverwalter? Es ist ja richtig, das die Tiere beschlagnahmt wurden. Aber wer ist denn der Besitzer jetzt, das Vet. Amt, die Stadt Kassel? Als Behörde der Landwirtschaftskammer, ist das ungewöhnlich.
Ich habe mich auch noch nicht so richtig da durch gelesen überall.
Kommentar
-
-
Die sind wegen ihres schlechten Zustandes beschlagnahmt worden, die sind nicht gepfändet worden."Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
Vorwärts aber ist alles." R. Binding
Kommentar
-
-
Bei Beschlagnahmungen können die Tiere erst verwertet werden (also versteigert, verkauft), wenn der Eigentümer auf sein Eigentumsrecht verzichtet hat.
In der Regel geschieht dies, wel der Eigentümer die Kosten der Beschlagnahmung, Unterbringung und Versorgung nicht bezahlen kann.
Wie die Pferde verwertet werden, obliegt dann dem Vetamt, dies kann auch im Rahmen der sog. Amtshilfe z. B. die Landwirtschaftskammer beauftragen bzw. um tätige Mithilfe bitten. Zumindest finden sich dort schnell Pferdefachleute, die mithelfen.
Oftmals finden sich sogar vor einer möglichen Versteigerung Interessenten, dann braucht es keine Auktion. Dies Vorgehen ist durchaus rechtens.
Unklarheiten beseitigt?Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.
Kommentar
-
-
wenn der echte züchter u. liebhaber bei einigen abstammungen in versuchung kommt, wird er das bieten, was es ihm wert erscheint......meiner kenntnis nach soll ein gutachter den grundwert geschätzt u. festgelegt haben....es ist also müßig, sich darüber gedanken zu machen....
wenn der zustand auch sorgen berechtigt, inzwischen sind auch dort aus der amtsbewahrung weggeholte pferde innerhalb kürzester zeit wieder in gutem zustand, womit einige hier stattgefundene spekulative darstellungen bereits widerlegt sind . quelle: auskunft soodehof.u. andere
von den verbliebenden stuten ist übrigends keine tragend.
die 2 tragende stuten sind bei mm gelandet, eine verbliebene hat in der obhut abgefohlt, das fohlen wurde totgetrampelt, wie schon berichtet.
@ silas.......die rechnungen wurden noch nicht mal geschrieben....
mithin kann von zwangsläufigem verzicht nicht die rede sein.
da hier auch schon von tötung der unverkäuflichen die rede war, dies würde ein weiterer verstoß gegen tierschutzrecht u. bestimmungen
durch das amt bedeuten, da die tötung wegen unverkäuflichkeit absolut
unzulässig ist.
eine kostenlose übernahme wurde in hilfestellung durch renommierte und unbelastete dritte angeboten...vom amt abgelehnt....zusätzlich verlangten die eine blanko kostenübernahmeerklärung zu unterschreiben, obwohl die kosten noch nicht berechnet sind bzw. waren.Zuletzt geändert von PSBMV; 05.06.2012, 17:07.
Kommentar
-
-
Danke Silas.
Also wenn ich für 150,-Eu ein Pferd ersteigere, kommt nicht in einem Jahr jemand, der sich als Besitzer ausgiebt, und will es dann für 1.500,-Eu zurück haben. Man muß ja mal bis hinten hin denken. Man kann also in dem Fall davon ausgehen, das der Eigentümer auf sein Eigentumsrecht verzichtet hat, bzw mußte.
Kommentar
-
-
Noch mal zu den Trakehner Leuten,das ist etwas pauschalisiert,denn in letzter zeit ,ja weit vor Sommerlade gab es ja auf diesem Ort auch ein solches Drama mit Shagyas und in Groß Kruetz werden oder wurden Pferde arabischen Geblüts ausgelöst,die sind mal für sechsstellige Summen gekauft worden und da liesen sich noch mehr Beispiele nennen.
Wenn man für 250 oder 150 Euro solch ein Pferd auslöst ist noch nicht die Garantie gegeben ,daß man es auch als Pferd (Zucht oder Reiten) nutzen kann,es kann natürlich auch sterben oder zur Notschlachtung anfallen.
Leider stehen die diversen Geschäftemacher schon in den Startlöchern.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von HekaTea, 25.11.2021, 22:59
|
0 Antworten
183 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von HekaTea
25.11.2021, 22:59
|
||
Erstellt von Barbara, 22.02.2021, 11:49
|
0 Antworten
109 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Barbara
22.02.2021, 11:49
|
||
Erstellt von Barbara, 16.02.2021, 16:20
|
5 Antworten
230 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von one
16.02.2021, 19:13
|
||
Erstellt von Sunny_Brooks, 11.11.2020, 10:56
|
0 Antworten
445 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Sunny_Brooks
11.11.2020, 10:56
|
||
Erstellt von Penthesilea, 29.12.2019, 19:09
|
3 Antworten
601 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von ehem
10.11.2020, 20:01
|
Kommentar