Die VS-Reiter dürfen sich schlicht das Vertrauen und die Arbeitsfreude ihrer Pferde nicht versauen - mit einem Pferd, das per Rollkur (äh, nein, heisst ja LDR
) hilf- und willenlos gemacht wurde käme man vermutlich nicht mal heil über einen kleinen E-VS-Kurs. Selbständige, willige Mitarbeit, selbständiges Mitdenken kann man von solchen Pferden wohl kaum noch erwarten. Und genau das brauchen die VS-Reiter - Pferde die mitmachen wollen und auch selber mitdenken.
) hilf- und willenlos gemacht wurde käme man vermutlich nicht mal heil über einen kleinen E-VS-Kurs. Selbständige, willige Mitarbeit, selbständiges Mitdenken kann man von solchen Pferden wohl kaum noch erwarten. Und genau das brauchen die VS-Reiter - Pferde die mitmachen wollen und auch selber mitdenken.

Es waren tolle Pferde in der VS-Dressur, die allermeisten wirkten zufrieden, und das "Schweif-Pinsel-Gen" war da auch nicht vertreten !? Da könnten sich viele Spezial-Dressurler was abgucken ! Lg.Nane.
und wieder bestärkt mich das, keinen Cent mehr für den "grossen" Sport auszugeben = dieses Jahr wird für mich das erste Jahr sein, in dem ich NICHT zum Dressurgucken zum Stuttgarter Reitturnier gehen werde. Obwohl ich quasi vor der Türe wohne, zur Schleyerhalle fahre ich keine 10 min von meiner Wohnung aus.
Chagall: ich wollte überhaupt nicht die ganzen Dressurpferde-u. -Reiter anprangern, bin extra heute nacht aufgestanden, um u.a. Totilas zu sehen, von dem ich absolut begeistert war, aber die "Natürlichkeit" in der VS-Dressur hat mich doch sehr beeindruckt. Zufriedene Pferde, das ist es für mich! Und z.B.Totilas sah m. E.auch nicht gestresst aus.Ich gucke weiterhin fast alles mit Pferden: LG.Nane.

- das kommt davon wenn man vorher 4 stunden bei regenwetter im stall steht und versucht 3 pferde in einem Laufstall aneinander zu gewöhnen 
Kommentar