Isabell Werth- Doping

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kai02
    • 22.12.2004
    • 176

Nun denn, ein forum kann nur zur meinungsbildung beitragen, objektivierbar (weil nicht real überprüfbar) gibts so gut wie gar nix.

Aussagen über shivering von "betroffenen" können mir palusibel erscheinen, oder nicht. Objektiv und faktisch ist der sachverhalt damit aber nicht erklärt, es sei denn du hast die hier zitierten fälle selbst in augenschein genommen...

Meinungsmäßig tendentiell - nicht mehr , und nicht weniger.

Ich finds im übrigen auch in ordnung, wenn wir 99,9 % jetzt auch mehr unter die lupe genommen werden...

Kommentar

• con
      • 09.06.2008
      • 564

Ich war neulich auf einer Präsentation wo es um den Nachweis verbotener (Doping) Substanzen in Humanen Nahrungsergänzungsmitteln (Vitamine, Elektrolyte, Mineralien usw) ging. In der Studie wurden über 150 Präparate untersucht, und ein doppelstelliger Prozentsatz war tatsächlich "verunreinigt", mit bis zu pharmakologisch wirksamen Konzentrationen.
      Auf die Idee, zB im Pferdepsort eingesetzte "Nahrungsergänzungen" auf solche Kontaminierung zu testen war allerdings bisher noch niemand gekommen, obwohl diese Präsentation von einem der grössten (und u.a. FEI-anerkannten) Doping Testlabors kam....
      Ich will wiederum niemanden entschuldigen, aber ich finde auch sowas zeigt das in dieser ganzen Sache irgendwie der Weitblick und das System zu fehlen scheinen..

Kommentar

• Sleepyhollow

Zitat von Kai02 Beitrag anzeigen
        Ich finds im übrigen auch in ordnung, wenn wir 99,9 % jetzt auch mehr unter die lupe genommen werden...

ich auch, aber mit klarer regelung, eine pauschale null-lösung mit ständig wechselnden nachkommastellen ist nicht haltbar...

und auch wenn man die "großen" nun abrasiert weil sie alle "dreck-am-stecken" haben, hat der nachwuchs nicht unbedingt eine chance, aber das ist meine persönliche meinung.

Kommentar

• LovelyLife
          • 07.02.2002
          • 11188

Kai ...Wir reden bei IW von schlimmen Sachen, die man sicher nicht anwenden darf. Für sowas ja NULL Lösung

Es interessiert doch aber niemanden und den meisten von euch ja auch nicht (den meisten wohl nicht, da sie selber keine Turniere starten) was das alles für Lieschen Müller ohne schlechte Absichten bedeutet. ja solche Menschen gibt es auch noch

Ich habe lediglich kein Interesse, wegen Baldrian im Heu oder dem Hufschmied oder einer Frau im Stall die meinen Wassereimer benutzt.
          Neulich habe ich gesehen, wie sie da irgendetwas drin hatte, womit sie ihr Pferd gewaschen hat.... Ich habe ihr gesagt sie solle meinen Wassereimer für sowas nicht benutzen, mein Pferd muß daraus noch trinken... das habe ich ihr aber gesagt, weil ich das nicht so prickelnd für mein Pferd finde, doch nun wird mir ganz schlecht, wenn ich daran, dass sie sowas am Turniertag gemacht hat und da war ne verbotene supstanz in dem Eimer und ich weiß davon nichts und tränke mein Pferd aus dem Eimer und da sind Restmengen drin.

wie schon mal gesagt ich kann mir beruflich schon gar nicht eine Anklage wegen dopings leisten.

Auch die Strafe nicht
          und auch die Sperre würde mich wahnsinnig enttäuschen und das nur, weil ich nicht 24 stunden neben meinem Pferd stehen kann

Danke mir reichts
          Zuletzt geändert von LovelyLife; 26.06.2009, 22:51.
          That I have a Lovely Life is my luxury

Kommentar

• CoFan
            • 02.03.2008
            • 15252

@Kai Ich fände das nicht nur in Ordnung, ich fände es wäre dringend an der Zeit, dass man da auch mal genauer hinschaut. Aber es interessieren anscheinend nur die "Grossen".

Übrigens habe ich letztes Jahr auf dem Turnier in unserem Verein da gestanden (mit dem Wissen, dass nur 1 Test bei ca 1400 Starts am ganzen Turnier gemacht wird) und habe echt gedacht "Na, wer ist denn wohl der oder die Glückliche?" Ich fand das äusserst frustrierend. Denn da waren welche dabei, bei denen ich bei jedem Start testen würde.

edit: Zum Thema Shivering Pferde und der Sport findet man in diesem Artikel die Aussagen von 2 Tierärzten

Zuletzt geändert von CoFan; 26.06.2009, 22:59.

Kommentar

• Warree
              • 29.05.2009
              • 309

es ist nun mal so, dass hier Leute von ihrer eigenen Praxiserfahrung mit Shivering-Pferden berichtet haben
              Und die sich hier zu Wort gemeldet haben, kommen (so wie ich das verstande habe) damit auch irgendwie zurecht, OHNE ihren Pferden Psychopharmaka zu verabreichen.

Wenn sich die Krankheit nur soweit auswirkt, dass man beim Beschlagen entsprechend Rücksicht auf das Pferd nehmen muss und Bein und Huf anders festhält, spricht m.M. nach nichts gegen den Einsatz als Sportpferd. Aber nicht, wenn das Pferd so massiv beeinträchtigt ist, dass der (heimliche) Einsatz von zufällig auch sedierend wirkenden verbotenen Substanzen erforderlich ist.

Kommentar

• Bin ich eigentlich die Einzige, die Anstoß daran nimmt, wenn die Presse flächendeckend anonyme Zitate verbreitet? Ich bin zwar keine studierte Journalistin aber zu meiner Zeit als freie Mitarbeiterin einer Zeitung galt immer noch, dass zu jedem Zitat eine identifizierbare Quelle gehört.
                Wer ist wohl 'ein Tierarzt einer Klinik'?! Oder 'ein FEI-Tierarzt'? Entweder stehe ich zu meinen Aussagen oder ich lasse sie bleiben. Wo gibt's denn sowas....

Kommentar

• monti
                  • 13.10.2003
                  • 11758

wie waren die Aussagen von IW gestern in dem Interview ?(hab keinen Fernseher)....
                  Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• CoFan
                    • 02.03.2008
                    • 15252

Ich habe hier auf den Seiten des ZDF ein Interview mit B. Rantzau gefunden.

Aktuelle Sport-Livestreams, Highlights, Hintergründe und spannende Sport-Dokus. Sportstudio verpasst? Aktuelle Sendungen online schauen

Das finde ich sehr interessant.

Eine Zahl ist mir ins Auge gestochen - vielleicht auch mal zum Thema Vergleichbarkeit Reit- und Radsport: Nach Aussage von Rantzau wird im "Human-Sport" auf ca 30 Substanzen getestet, im Reitsport aber auf ca 2000 !

Kommentar

• Engelchen3
                      • 25.05.2009
                      • 16

Zitat von CoFan Beitrag anzeigen
                      Aber 3 aus diesem recht kleinen Teilnehmerkreis hier im Forum ist mehr als nur Zufall. Sag es doch ganz deutlich und persönlich: stimp, FruFru (wer wars noch?) - ihr seid wohl betriebsblind.

Und Du kannst auch die Meinung von Tierärzten zu dem Thema Shivering-Pferde und Turniertauglichkeit auf der Reiter-Revue-Homepage lesen.
                      Ich habe das Interview von dem Tierarzt Dr. Eberhard Schüle in der SZ Nr. 145 von diesem Wochenende gelesen, das ist für mich eine valide Meinung zum Thema Shivering. Er sagt, was nachweislich hilft, ist möglichst wenig Stress. Turnier steht jetzt nicht in dem Ruf wenig stressg zu sein. Soviel dazu.
                      Ich habe mit Sicherheit nicht die Ansicht, dass stimp, FruFru ud wer auch immer es noch war, betriebsblind wären. Sonst hätte ich es deutlich gesagt, wie ich auch sonst deutlich geschrieben habe. Im Gegenteil, ich bin mir sicher, sie beurteilen ihre Einzelfälle (!!) völlig richtig, ich habe lediglich angemerkt, dass mit 3 Einzlfällen keine objektive Antwort gefunden sein kann. Das mag ein kleines und sicherlich verzerrtes (auf Grund der Menge, nicht auf Grund des Wahrheitsgehalts der Aussagen!) Stimmungabild sein. Und damit interessant. Aber nicht entscheidend für eine objektive Darstellung. Ich trete damit den Schreibern der geschilderten Fälle in keinem Fall willentlich zu nahe, gerade von FruFru's Beiträgen halte ich sehr viel! Trotzdem denke ich, für ein abschließendes Bild sollte man sich mit der Meinungsbildung möglichst an mit Zahlen hinterlegte wissenschaftliche Ergebnisse halten. Das war alles was ich sagen wollte. Ich halte es bezüglich der hier schreibenden "Betroffenen" eben wie Kai: ..."objektiv und faktisch ist der Sachverhalt damit aber nicht erklärt". Ich hoffe das erklärt meinen Beitrag

Kommentar

• Engelchen3
                        • 25.05.2009
                        • 16

Eine Zahl ist mir ins Auge gestochen - vielleicht auch mal zum Thema Vergleichbarkeit Reit- und Radsport: Nach Aussage von Rantzau wird im "Human-Sport" auf ca 30 Substanzen getestet, im Reitsport aber auf ca 2000 ![/quote]
                        Ich denke nicht, dass man Humansport und Pferdesport vergleichen sollte. Einfach weil das Pferd nun mal als direkt Betroffener nicht mitentscheiden kann und die vollkommene Gesundheit des Tieres im Vordergrund steht. Und damit meine ich nicht de Einsatzfähigkeit. Sonst gilt wieder: Golf spielen! Da trägt man nur Verantwortung für sich selbst und den Schläger. Das Pferd aber muss geschützt werden, auch vor der wirtschaftlichen Gier die vorzuliegen scheint. Da scheint 2000 Substanzen eine im Verhältnis angemessene Zahl zu sein.
                        Und schließlich sind Mensch und Pferd auch ansonsten kaum vergleichbar. Wieso sollten also auf einmal im Sport gleiche Regeln gelten? Die Voraussetzungen sind einfach nicht gleich. Man kann ja nicht alle externen Variablen einfach gleich setzen. So simpel ist das nicht, finde ich.

Kommentar

• scheint ja ne richtige Medienoffensive zu werden:
                          Sie ist suspendiert worden, weil ihr Pferd positiv auf eine Dopingsubstanz getestet wurde: Jetzt greift Dressurreiterin Isabell Werth in einem SPIEGEL-Gespräch die Deutsche Reiterliche Vereinigung scharf an. Die fünfmalige Olympiasiegerin fühlt sich im Stich gelassen.

Kommentar

• LovelyLife
                            • 07.02.2002
                            • 11188

In der Liste der verbotenen Substanzen steht zB

Verboten: magnesium sulphatesulfate and other substances with a similar chemical structure or similar biological effect(s).

Was heißt das jetzt genau? Gibt es Formen von Magnesium die ich doch geben darf, oder generell kein Magnesium? (Ist ja in vielen Müslies enthalten)

Die 12 Substanzen und deren Abbauzeiten der Medicine Box habe ich noch nicht gefunden. wer weiß wo die zu finden sind?

Wenn Herr Rantzau selber sagt, dass es sehr schwer ist und man sogar bei Futtermitteln aufpassen muß, dann frage ich mich, warum wir Turnierreiter eigentlich so gar nicht informiert werden, wenn doch WIR die Verantwortlichen sind!

Kommentar

• CoFan
                              • 02.03.2008
                              • 15252

@Engelchen3 Objektiv betrachten kann man doch eh nur Einzelfälle.

Das ist doch wie mit den Pferden, die zB nur noch 1 Auge haben. Die einen kommen gut damit zurecht, die anderen nicht. Da gibt es doch sogar den Fall eines erfolgreichen total blinden Turnierpferdes. So etwas hätte ich mir nie vorstellen können. Viele Pferde sind schon mit einem normalen Alltag komplett ohne Augenlicht überfordert.

Und mein von Dir zitierter Beitrag bzog sich auf eine der klassischen Pauschalaussagen "Solche Pferde haben auf Turnier eh nichts zu suchen"

edit: Klar, mit der Vergleichbarkeit Reit/Radsport hast Du vollkommen Recht. Aber trotzdem ist mir diese Zahl ins Auge gestochen.

nochmal edit: LovelyLife, schau mal auf dieser Seite nach, vllt findest Du da was näheres dazu. Aber wenn ich B. Rantzau richtig verstanden habe, ist die Medizinbox noch "in Entwicklung"

Zuletzt geändert von CoFan; 27.06.2009, 10:34.

Kommentar

• LovelyLife
                                • 07.02.2002
                                • 11188

Co da habe ich geschaut ;-) danke aber

Ich finde weder eine detailierte Liste der verbotenen Substanzen mit ihren Namen oder ihre Summenformel, damit man sicherheitshalber selber auchkontrollieren kann.

In der Humanen Verbotsliste sind die Substanzen ja total genau bezeichnet

Medizinbox müßte es geben für 12 Substanzen, aber sie wird wohl ständig weiterentwickelt. so habe ich das verstanden

Kommentar

• Chrissi1968
                                  • 29.12.2005
                                  • 836

Hi !

Nur mal zur Info : Isabell Werth ist heute abend zu Gast im aktuellen Süportstudio.
                                  ZDF 22.30 Uhr.

LG
                                  Chrissi
                                  www.chrissis-pferdebilder.com

Kommentar

• Ginella NB

da kuck ich mir lieber noch ein paar alte MJ videos an.
                                    ehrlich?
                                    ich kann denen ihr gelaber einfach nicht mehr ertragen!

ständig die gleichen ausreden und beteuerungen.....
                                    mir macht der sport echt keinen spaß mehr und ich bin heilfroh für jeden tag, an dem keines meiner pferde unter den sattel muss.

Kommentar

• Furioso-Fan
                                      • 12.08.2004
                                      • 10945

Tja, wie mag sich der Züchter von Whisper fühlen?
                                      Ob ihm das leid tut, er Angst hat, falls er noch züchtet, oder schon gar nichts mehr fühlt?

Kommentar

• LovelyLife
                                        • 07.02.2002
                                        • 11188

Co... hab ich das richtig verstanden, dass der Rantzau sagte, dass überlegt wird, in wie weit Tierärzte mitverantwortlich gemacht werden können?

Kommentar

• philli
                                          • 02.09.2004
                                          • 531

Nach dem Springsport stürzt nach den Vorwürfen gegen Isabell Werth auch der Dressursport in eine Sinnkrise.

Genau meine Meinung... und so geil geschrieben

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                                          4 Antworten
                                          360 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Titania
                                          von Titania

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          23 Antworten
                                          6.363 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Calitha
                                          von Calitha

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          93 Antworten
                                          5.321 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          393 Antworten
                                          21.132 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Linu, 05.03.2025, 12:11
                                          0 Antworten
                                          224 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Lädt...