Isabell Werth- Doping

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grace Kelly
    • 07.04.2005
    • 272

Zitat von Carole Beitrag anzeigen
    Das mit dem Tryptophan interessiert mich jetzt aber auch !

Und wo kann ich das bei der FN nachlesen ?

Die von Ihnen aufgerufene Seite auf www.pferd-aktuell.de kann leider nicht angezeigt werden

Unter Punkt 12, fast ganz am Ende steht es drin.

Kommentar

• con
      • 09.06.2008
      • 564

na, jetzt bin ich aber von den Socken, Tryptophan kommt erstens natürlich in Getreide vor, wäre also sehr schwer NICHT zu geben, zweitens wäre es doch mal wichtig herauszufinden ob es bei Pferd auch eine ESSENTIELLE Aminosäure ist, denn dann muss sie ja über die Nahrung zugeführt werden!!! Und dann müsste man ja irgendwelche natürlichen Grenzwerte haben?

Da mir aber neulich ein FN-Prüfer gesagt hat das Pferde keinen Reflux haben weil sie keine Gallenblase haben, und in zwei offiziellen Lehrbüchern steht das Pferde ausserhalb einer Box (auf Koppel etc) NIE weben (können) während ich da ein Prachtbeispiel kenne....würde mich jetzt gar nix wundern.

Kommentar

• miri555
        • 22.07.2004
        • 366

Hier ein Interview von Sief Janssen aus der Aachener Zeitung:

Dressur-Teamchef: «Strafe für Werth kann nicht gerecht sein»

Von Klaus Schmidt | 03.07.2009, 18:29 (Aachener Zeitung)

Aachen. Als engagierter Botschafter der deutsch-niederländischen Beziehungen im Dressur-Spitzensport ist Sjef Janssen in den letzten Jahrzehnten nicht aufgefallen. Gerade das macht die Sache interessanter: «Isabell Werth und wir leben seit vielen Jahren mit- und gegeneinander», sagt der «Oranje»-Teamchef, Trainer und Ehemann von Anky van Grunsven.

Dazu gehöre «Respekt voreinander», doch der gehe in diesen Tagen der deutschen Öffentlichkeit und dem nationalen Reitverband (FN) völlig ab. «Da ist ein großer Fehler passiert bei Isabell und ihrem Pferd Whisper», sagt Janssen über den Fluphenazin-Fund, «doch jetzt die deutsche Dressur-Lady und eine der größten Sportlerinnen so zu erledigen, so respektlos zu behandeln, das kann keiner außerhalb der deutschen Grenzen verstehen.»

Sjef Janssen, der 1983 als Aktiver mit der Equipe EM-Bronze in Aachen geholt hatte, ist «total perplex» über die deutsche Mentalität. «Natürlich waren auch Anky und ich sehr erschrocken, als wir die Nachricht vom angeblichen Dopingfall Werth gehört haben. Doch was dort passiert ist, kann jedem von uns passieren. Wir sind keine Banditen, sondern Sportsleute, die ihren Sport lieben.» Über die Reaktionen hierzulande kann sich Janssen nur wundern: «Erst wird gejubelt, dann geht man Richtung Kirchhof.»

Als der 59-Jährige nach dem Sieg im Nationenpreis seine Zweifel am angemessenen Umgang in Deutschland mit Isabell Werth geäußert hatte, bekam er - was bemerkenswert ist für Pressekonferenzen - einen ordentlichen Applaus. «Aber nicht von den deutschen Journalisten.» Nicht nachvollziehbar ist für Janssen auch das Verhalten der FN. «Das hat mich umgehauen, als ich las, man wolle notfalls vor den Internationalen Sportgerichtshof ziehen, wenn die Strafe des Weltverbandes gegen Isabell nicht hoch genug ausfalle. Das ist einzig und allein eine Sache zwischen FEI und Werth. Aber die FN hat so etwas ja auch schon mit Christian Ahlmann gemacht. Und jetzt geht Isabell ermordet in die Presse. Das ist kein Zeichen von Erwachsensein. Sie schießen schon vorher», vor der für kommenden Donnerstag erwarteten Anhörung in Lausanne, «statt erst mal Klarheit zu kriegen. Das würde es bei uns niemals geben.»

Sjef Janssen liebt deutliche Worte und hat auch noch welche für den Weltverband übrig. «Vor 20 Jahren haben sie die Nulllösung eingeführt. Das ist nicht mehr zeitgemäß. Ein Pferd muss behandelt werden können, die FEI muss da jetzt schnell was ändern.» Die nationalen Mannschafts-Tierärzte haben einen Brief verfasst und Klarheit eingefordert. Janssen: «Wenn man unseren Sport allerdings kaputtmachen will, muss man alles lassen, wie es ist.»

Es wird gesprochen unter den Teilnehmern, «die Stimmung hier ist in diesem Jahr nicht gewaltig. Und weil Isabell fehlt, drückt es auch die sportliche Qualität. Wird der Fall sportjuristisch fair enden? «In meinen Augen», sagt Sjef Janssen, «kann die Strafe für Isabell nicht gerecht sein.»

Kommentar

• Bohuslän
          • 26.03.2009
          • 2442

Mir ist klar, dass dies am Thema vorbei ist - hier noch schnell was ich über Tryptophan gefunden habe. Wer dann noch an diesem Thema interessiert ist macht vielleicht nen neuen Threat auf.

http://www.salvana-pferde.de/dokumen...euren_%201.pdf

LG
          http://www.reutenhof.de

Kommentar

• Carole
            • 04.06.2002
            • 1674

Danke
            * bin Bürosurferin und nur zu Bürozeiten online *

Kommentar

• Veracruz9
              • 26.03.2002
              • 3848

Ich fand das Interview von IW im Sportstudio schon glaubwürdig - wobei ich diesen kurzen Beitrag von/über Fam. Diedrichsmeyer ja schon ziemlich - schlecht finde, zumindest hinsichtlich der Aussagen des Kommentators.

- seit wann ist M.D. so eine große Dressurreiterin? Ich habe sie wenn dann im Springsattel gesehen.
              - DIe Nervosität von Shiveringpferden während der Prüfung ???
              - Einerseits wird berichtet, I.W. soll Whisper als Versuchskaninchen missbraucht haben - andererseits schmeißen sie aber mit % hinsichtlich der Wirkung um sich...

Und ich hoffe das die FN auch langsam zu einem Umgang MIT den Reitern kommt - sei es Lieschen Müller oder die großen Stars.
              Da muss der Reiter was gescheites an die Hand bekommen.
              Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Emerald
                • 29.10.2008
                • 349

Hat zufällig jemand am Samstag im Sportstudio das Interview mit der Pechstein gesehen, der Eisschnelläuferin, die jetzt in der Dopingmangel ist? Gut, da lagen zwischen Vorfall und Interview ein paar Monate, aber das war meiner Meinung nach wieder so ein typisch einstudiertes und vom Anwalt abgesegnetes, aalglattes "Ich hab nix gemacht, Schuld sind natürlich die anderen...", während Isabell Werth mit ihren fürchterlich verheulten Augen sehr, sehr menschlich und ehrlich wirkte.

@Veracruz: Als neuer Stern am Dressurhimmel war mir der Name bis letzte Woche auch gänzlich unbekannt.

Kommentar

• pelana
                  • 17.12.2005
                  • 854

@Bohuslän: Danke...

Aber an diesem Beispiel sieht man doch, dass schnell eine recht große Unsicherheit entstehen kann...

Zum Thema: "Im Zweifel füttert man sowas nicht": Gerade dieser Stoff scheint ja fast überall enthalten zu sein (was ja anscheinend auch erlaubt ist...)
                  Und dabei handelt es sich nicht um den einzigen Stoff über den man sich zumindest mal Gedanken machen muss, wenn man ihn einsetzt...

@Lemmy: Dabei handelt es sich nicht um ein Pulver sondern ein Ergänzungsfuttermittel, welches bei stark beanspruchten Pferden den Energiehaushalt stabil halten soll , und welches die Muskelbildung unterstützen soll. Es wurde und aber eigentlich von unserer Osteopathin für ein krankes Pferd empfohlen (der geht sowieso nicht zum Turnier), beim durchlesen fand ich es aber für eines unserer Sportpferde auch recht interessant. Da er aber nunmal zum Turnier fährt und auch auf etwas größeren Veranstaltungen geht (klar bei allen Turnieren muss man mit einem "sauberen" Pferd an den Start gehen, aber die Gefahr eines Testes ist doch ländlich deutlich geringer) habe ich mir die Inhaltsstoffe halt sehr genau durchgelesen und bin halt darüber gestolpert...
                  Zuletzt geändert von pelana; 06.07.2009, 22:33.

Kommentar

• CoFan
                    • 02.03.2008
                    • 15252

Zitat von Emerald Beitrag anzeigen

@Veracruz: Als neuer Stern am Dressurhimmel war mir der Name bis letzte Woche auch gänzlich unbekannt.

Aber für mich war dieser Beitrag vom ZDF ein neuer Stern in der langen Reihe der Serie von Beiträgen, wie zimmere ich mir die Aussage zurecht, die ich gerne haben will. Hauptsache es klingt doping-kritisch.

Fing bei mir aber schon mit der Tatsache an, dass der Eindruck vermittelt wurde, die Diedrichsmeiers wären auf Schulbetrieb angewiesen.

Kommentar

• Emerald
                      • 29.10.2008
                      • 349

Zitat von CoFan Beitrag anzeigen
                      Aber für mich war dieser Beitrag vom ZDF ein neuer Stern in der langen Reihe der Serie von Beiträgen, wie zimmere ich mir die Aussage zurecht, die ich gerne haben will. Hauptsache es klingt doping-kritisch.

Fing bei mir aber schon mit der Tatsache an, dass der Eindruck vermittelt wurde, die Diedrichsmeiers wären auf Schulbetrieb angewiesen.
                      Man sagt ja Journalisten nach, daß sie ein gesundes Halbwissen von allem hätten. Derzeit machen viele aber eher den Eindruck, daß sie nur über die andere Hälfte verfügen.

Der Beitrag war ebenso wie das Interview von Herrn Poschmann einfach nur ein Schlag ins Gesicht all derer, die sich ein bißchen in diesem Sport auskennen...

Kommentar

• LovelyLife
                        • 07.02.2002
                        • 11188

Kareen.... ich bin auch verunsichert!

Sag mir warum ich das nicht sein sollte?
                        Nur weil du nicht an Märchen glaubst?
                        That I have a Lovely Life is my luxury

Kommentar

• Lemmy
                          • 13.09.2005
                          • 334

Zitat von pelana Beitrag anzeigen
                          @Bohuslän: Danke...

Aber an diesem Beispiel sieht man doch, dass schnell eine recht große Unsicherheit entstehen kann...

Zum Thema: "Im Zweifel füttert man sowas nicht": Gerade dieser Stoff scheint ja fast überall enthalten zu sein (was ja anscheinend auch erlaubt ist...)
                          Und dabei handelt es sich nicht um den einzigen Stoff über den man sich zumindest mal Gedanken machen muss, wenn man ihn einsetzt...

@Lemmy: Dabei handelt es sich nicht um ein Pulver sondern ein Ergänzungsfuttermittel, welches bei stark beanspruchten Pferden den Energiehaushalt stabil halten soll , und welches die Muskelbildung unterstützen soll. Es wurde und aber eigentlich von unserer Osteopathin für ein krankes Pferd empfohlen (der geht sowieso nicht zum Turnier), beim durchlesen fand ich es aber für eines unserer Sportpferde auch recht interessant. Da er aber nunmal zum Turnier fährt und auch auf etwas größeren Veranstaltungen geht (klar bei allen Turnieren muss man mit einem "sauberen" Pferd an den Start gehen, aber die Gefahr eines Testes ist doch ländlich deutlich geringer) habe ich mir die Inhaltsstoffe halt sehr genau durchgelesen und bin halt darüber gestolpert...
                          @ Pelana
                          Also meiner Ansicht nach dann doch ein "unnötiges" Pülverkens . Net übel nehmen, aber ich sehe es halt so.
                          Man kann den Pferden auch einfach Elektrolyte geben (ein Salz/ Traubenzuckergemisch tuts da schon -> auch wenn es die Futterindustrie net wahr haben möchte), das hält den Energiehaushalt auch stabil....

Hier nochmals für ALLE die unsicher sind der Link zur FN FAQ: http://www.pferd-aktuell.de/TOP-FN-S...Doping-FAQ.htm

Und hier nochmals der Passus das Tryptophan betreffend:

Zum Beispiel:

Glucosaminoglykane (Chondroitinsulfat) oder Hyaluronsäure sind streng genommen Arzneimittel und sind der Substitution zuzuordnen.
                          Teufelskralle, weit verbreitet, mit für Pferde nicht, beim Menschen schon erbrachtem Wirkungsnachweis bei Schmerzen, Entzündungen des Bewegungsapparates, ist eine verbotene Substanz. Wird als sogenanntes Alternativ-Phenylbutazon angeboten. Das Gleiche gilt für Ingwer oder Weihrauch.
                          (L-)Tryptophan, eigentlich "nur" eine Aminosäure, sie wird vom Körper selbst gebildet, ist dort vorhanden, wird in Verbindung mit Hopfen oder Passiflora und anderen Substanzen zur "Beruhigung" verwendet. Dies ist verboten. Ganz eindeutig um Doping handelt es sich bei der Gabe von Baldrian. Es ist das beim Menschen am besten erforschte pflanzliche Schlafmittel.

Also wenn ich das jetzt interpretiere würde ich mal aus dem Bauch raus sagen, dass Tryptophan verboten ist, wenn es in Verbindung mit weiteren beruhigenden Substanzen gegeben wird. Sollte m. E. also im normalen Futter k e i n Problem darstellen, es sei denn das Pferd frißt auch der Koppel Baldrian, aber dann ist man so oder so dran oder man kippt dem Pferd Bier übers Futter oder es frißt halt hopfen.

Ich finde an dem Beispiel kann man schön sehen, dass es schon Aufklärung und Infos gibt, aber es dann doch unnötig "hochgekocht" wird. Die Aussage der FN hierzu ist m. E. eindeutig. Man muss halt die Seiten der FN lesen....

EDIT und ja mich nervt der ganze Mist auch, da es einen enormen Zeitaufwand bedeutet für alles und jedes diese Seiten zu lesen, aber wie gesagt, das Reglement gilt derzeit und dran rumzumäkeln bringt einen derzeit einfach n i c h t weiter.

LEMMY
                          Zuletzt geändert von Lemmy; 07.07.2009, 09:40.

ACHTUNG habe den schwarzen Gürtel im Schritt führen und Bandagen wickeln!!!

Kommentar

• Veracruz9
                            • 26.03.2002
                            • 3848

Zitat von Lemmy Beitrag anzeigen
                            Ich finde an dem Beispiel kann man schön sehen, dass es schon Aufklärung und Infos gibt, aber es dann doch unnötig "hochgekocht" wird. Die Aussage der FN hierzu ist m. E. eindeutig. Man muss halt die Seiten der FN lesen....

EDIT und ja mich nervt der ganze Mist auch, da es einen enormen Zeitaufwand bedeutet für alles und jedes diese Seiten zu lesen, aber wie gesagt, das Reglement gilt derzeit und dran rumzumäkeln bringt einen derzeit einfach n i c h t weiter.

LEMMY
                            Aber es ist ja nunmal nicht umfassend und abschlißend.
                            Es werden hier mal 3 Substanzen genannt, und da mal 3 Substanzen genannt.

Und auch wenn uns dass derzeit nicht weiterbringt - vielleicht sollte man mal wieder ein SChreiben an die FN verfassen - dass, wenn schon dieses Reglement, dann sollte es aber auch jedem zugänglich sein (Anhang an die LPO) - und in einer Form, dass es einem greifbar ist, was Verboten, und was erlaubt ist.
                            Sprich eine Positiv und eine Negativ Liste.

Kommentar

• Warree
                              • 29.05.2009
                              • 309

Zitat von Lemmy Beitrag anzeigen
                              @ Pelana
                              Also meiner Ansicht nach dann doch ein "unnötiges" Pülverkens . Net übel nehmen, aber ich sehe es halt so.
                              Man kann den Pferden auch einfach Elektrolyte geben (ein Salz/ Traubenzuckergemisch tuts da schon -> auch wenn es die Futterindustrie net wahr haben möchte), das hält den Energiehaushalt auch stabil....
                              Da sprichst du was ganz wichtiges an. Vielses von dem, was in die Pferde reingefüttert oder auf sie draufgeschmiert wird wäre völlig unnötig, wenn die Pferde artgerecht gehalten, abwechslungsreich und mit Zeit und Geduld trainiert und grundsätzlich nur mit passendem Sattel und Zaumzeug geritten würden ...

Und Pferde, die das dann immer noch nicht ohne Nachhilfe von Pülverchen und Salben aushalten, gehören m.M. nach weder in den Sport noch in die Zucht.

Kommentar

• Lemmy
                                • 13.09.2005
                                • 334

Zitat von Veracruz9 Beitrag anzeigen
                                Aber es ist ja nunmal nicht umfassend und abschlißend.
                                Es werden hier mal 3 Substanzen genannt, und da mal 3 Substanzen genannt.

Und auch wenn uns dass derzeit nicht weiterbringt - vielleicht sollte man mal wieder ein SChreiben an die FN verfassen - dass, wenn schon dieses Reglement, dann sollte es aber auch jedem zugänglich sein (Anhang an die LPO) - und in einer Form, dass es einem greifbar ist, was Verboten, und was erlaubt ist.
                                Sprich eine Positiv und eine Negativ Liste.
                                Hier ist die Liste der verbotenen Subtanzen:

Die von Ihnen aufgerufene Seite auf www.pferd-aktuell.de kann leider nicht angezeigt werden

Das Problem an dieser Liste, dass sie sehr allg. gehalten ist und deswegen gilt wieder der Satz: Im Grunde genommen ist ALLES verboten.
                                Dies stört viele Reiter, dennoch ist es recht einfach! Viele möchten es nur nicht wahr haben. Wie gesagt eine Unsicherheit gibt es m. E. n. nicht. Es wird immer nur nach Schlupflöchern gesucht....

So und um jetzt mal meine persönliche Meinung zu äußern.
                                Ich finde die Regelungen der FN teilweise auch daneben; insbesondere deswegen, weil die FN ganz klar schreibt, dass der Reiter die komplette Verantwortung hat und DAS finde ich ganz schön happig, da ein Großteil von uns bekanntermaßen nun mal kein Veterinärmediziner ist!
                                Gut fände ich persönlich auch, dass wenn nur noch Abbauprodukte nachzuweisen sind, die definitv keine Wirkung mehr haben alle fünfe mal geradestehen zu lassen, wenn das Pferd ansonsten gesund ist.
                                Aber wie gesagt, die Regeln sind k l a r, auch wenn es nervt.

LEMMY

Kommentar

• pelana
                                  • 17.12.2005
                                  • 854

@Lemmy: keine Angst nehm ich nicht übel ist für mich eine sehr interessante diskussion.
                                  wir haben uns übrigens mit dem reiter bereits auf elektrolyte geeinigt ;-) das kranke pferd bekommt das zusatzfutter trotzdem ,aber wie gesagt , der geht ja sowieso erstmal keine turniere...

So und um jetzt mal meine persönliche Meinung zu äußern.
                                  Ich finde die Regelungen der FN teilweise auch daneben; insbesondere deswegen, weil die FN ganz klar schreibt, dass der Reiter die komplette Verantwortung hat und DAS finde ich ganz schön happig, da ein Großteil von uns bekanntermaßen nun mal kein Veterinärmediziner ist!
                                  Gut fände ich persönlich auch, dass wenn nur noch Abbauprodukte nachzuweisen sind, die definitv keine Wirkung mehr haben alle fünfe mal geradestehen zu lassen, wenn das Pferd ansonsten gesund ist.
                                  Aber wie gesagt, die Regeln sind k l a r, auch wenn es nervt.
                                  Das sehe ich absolut genauso !!!!!

Kommentar

• Veracruz9
                                    • 26.03.2002
                                    • 3848

Alles ist verboten - aber da bleibt dennoch das eine oder andere Offen.
                                    Häufig ist es in diesen FAQ's (zumindest scheinbar) nur teilweise aufgeführt.
                                    So oft steht da "zum Beispiel" drin.
                                    Wellcare z.B. ist ja auch ein Insektenschutzmittel wäre ja also erlaubt- allerdings ist ja noch ein Stoff drin, der unter Doping fällt.
                                    Woher soll man das wissen?
                                    Klar sollte es einem der TA sagen - aber wenn er es nicht tut ist der Reiter der Dumme.

Mich würde auch interessieren, ob diese 2 Tage Wartezeit die die FN empfiehlt wirklich noch aktuell ist.

Außerdem fehlt eine Liste der Wartezeiten für Substanzen auf der Dopingliste.
                                    Ich meine jetzt nich irgendwelche Psychopharmaka, sondern Sedativa, Cortison, Antibiotika, Hustensäfte etc.
                                    Denn derzeit trägt einzig der Reiter die Verantwortung - wenn einem der TA da murks erzählt hat der Reiter die A****karte.
                                    Denn die Wirkungszeit der Medis und der ernute beginn der vollen Belastung des Pferdes können sich ja durchaus unterscheiden.

Zumal eine entsprechende Aufnahme in die LPO auch dieses "ausversehen" Doping einschränken kann.
                                    So empfiehlt ein TA hier in der Gegend bei verstopften Talgdrüsen und Insektenstichen in der Sattellage gern Franzbranntwein - auch als Vorbeugung.
                                    So kenne ich einige Leute die nach dem Reiten vorsorglich die Sattellage mit Franzbranntwein einreiben.
                                    Und da glaub ich nicht, dass sich auch nur einer Gedanken drum gemacht hat, dass es sich dabei um Doping handelt, wenn das auch die Tage vor dem Turnier so gehandhabt wird.

Diese Anmerkungen, treffen in keiner Weise das Reglement - einzig den Umgang damit. So wünsche ich mir da greifbarere Formulierungen, und komplette auflistungen der Verbotenen Substanzen incl. Wartezeiten.
                                    Oder zumindest eine Auflistung der häufigsten Medikamente.

Kommentar

• Lemmy
                                      • 13.09.2005
                                      • 334

@ Veracruz
                                      Das wünschen sich viele, ich u. a. auch .
                                      Das Problem mit den Abbauzeiten ist nämlich, dass auch die TAs net soooo wirklich Bescheid wissen....
                                      ABER Fakt ist auch, dass die Abbauzeit von Pferd zu Pferd immer variieren wird, es sich, wenn man eine Zeit angeben würde nur um eine Richtgröße ohne Gewähr handeln würde, also die Unsicherheit wird weiterhin bestehen bleiben.

Das Reglement ist in D LEIDER so allg. gehalten (die Liste der Verbotenen Substanzen ist aus der LPO ) und wird "eng" gehandhabt.
                                      Ich denke diese allg. Formulierungen sind auch Absicht, damit man ALLE Meds erschlägt, da einem bei der Menge auch mal das eine oder andere "durchgehen" kann.
                                      Des Weiteren denke ich auch, dass man sich so auch die regelmäßige Aktualisierung der Liste spart, da ja fast schon "sekündlich" ein neues Med. auf den Markt kommt....

Zu dem Wellcare kann ich nur sagen, dass es mich nicht wundert, dass es im Grunde genommen unter Doping fällt. Wellcare enthält Permethrin = ein Nervengift und kann bei Überdosierung oder nicht sachgerechter Anwendung uns und auch das Pferd schädigen....

LEMMY

Kommentar

• Veracruz9
                                        • 26.03.2002
                                        • 3848

Das die Liste aus der LPO ist weiß ich.
                                        Doch das Problem ist, dass bei dieser allgemeinen offenen Liste, sich ganz viele Leute gar nicht angesprochen fühlen. Auch wenn sie die Liste mal gesehen haben.
                                        Wie ich oben geschrieben habe - die Leute schmieren auf Empfehlung des TA Franzbranntwein auf den Rücken, und tun dem Pferd gutes.
                                        Und verschwenden nicht einen gedanken daran, dass es nicht erlaubt sein könnte.
                                        Ebenso die Falle Futtermittel - vielleicht empfiehlt es sogar der TA - aber man kommt gar nicht drauf, dass eine verbotene Substanz drin ist.
                                        Und nicht jeder durchforstet die FN-Seite nach den Doping-FAQ.

Ebenso fehlt eine Liste der Pülverchen und Sälbchen die Erlaubt sind.
                                        Ich meine Wund- und Heilsalben, etc.

Und die Wartezeitenliste, macht ja ennoch Sinn. Sie muss ja (erstmal) nicht rechtsverbindlich sein, aber verlässlich -
                                        Wir wissen ja nun wie es Frau Werth ergangen ist - der TA sagt 6 tage, dabei sind es 90.

Kommentar

• Lemmy
                                          • 13.09.2005
                                          • 334

Zitat von Veracruz9 Beitrag anzeigen
                                          Und die Wartezeitenliste, macht ja ennoch Sinn. Sie muss ja (erstmal) nicht rechtsverbindlich sein, aber verlässlich -
                                          Wir wissen ja nun wie es Frau Werth ergangen ist - der TA sagt 6 tage, dabei sind es 90.
                                          Und genau die Verlässlichkeit zweifle ich an, da jedes Pferd anders verstoffwechselt -> ABER es wäre mal ein Anhaltspunkt. Allemal besser als dieses in die Dunkelheit hineinorakeln... was derzeit betrieben wird.

Nochmals wie gesagt, ich hätte auch gerne Erleichterungen, da ich ehrlich gesagt, auch nicht bei jedem Firlefanz stundenlang recherchieren möchte.
                                          Ich bin der Ansicht, dass man die alleinige Verantwortung nun mal einem NICHTmediziner nicht einfach aufbürden darf. DAS ist meine Argumentationsbasis. Die FN verweist ganz klar darauf, dass wenn man ein Wissensdefizit hat, man dieses durch Nachfragen beim TA oder sonst wo selber beseitigen muss UND DAS IST das Unzumutbare m. A. n..
                                          Und es eben nirgendwo gescheite Literatur gibt. Wenn man mal wenigstens ohne Problme was nachlesen könnte, aber dem ist ja nicht so....

LEMMY

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                          56 Antworten
                                          3.077 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hatice
                                          von Hatice

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          418 Antworten
                                          22.526 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Manolito
                                          von Manolito

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          98 Antworten
                                          5.751 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                                          4 Antworten
                                          444 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Titania
                                          von Titania

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          23 Antworten
                                          6.529 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Calitha
                                          von Calitha

Lädt...
                                          X