Isabell Werth- Doping

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • horsm
    • 08.02.2005
    • 2561

wenn es bei den Reitern wirklich meist um "unschuldiges " Doping geht, können die Reiter ja den Spieß umdrehen und es dem Veranstalter auferlegen, dass der zunächst per Blutuntersuchung (auf seine Kosten) die Starttauglichkeit des Pferdes untersucht und dann erst der Start erfolgt.

Ohne Starter kann ja auch ein Veranstalter schlecht ;-)

Kommentar

• att. Con: Los, ran an den Speck. Ich hab im Moment zu viel anderen Kram zu laufen.

Kommentar

• LovelyLife
        • 07.02.2002
        • 11188

Con

Mein Pferd stellt sich als Proband zur Verfügung *g*
        That I have a Lovely Life is my luxury

Kommentar

• con
          • 09.06.2008
          • 564

@LovelyLife: wart's ab, ich mache Ernst

Ich überlege schon wo man am Besten an Forschungsmittel ran kommt! Ich wollte doch schon immer mal Beruf und Hobby vereinen

Kommentar

• LovelyLife
            • 07.02.2002
            • 11188

DA gibs sicher ne EU Förderung... ich bin aber aus Österreich... aber die Vet Med ist nicht weit weg von mir

Con ich hab das auch ernst gemeint *gg*

Kommentar

• con
              • 09.06.2008
              • 564

Zitat von LovelyLife Beitrag anzeigen
              DA gibs sicher ne EU Förderung... ich bin aber aus Österreich... aber die Vet Med ist nicht weit weg von mir

Con ich hab das auch ernst gemeint *gg*
              Prima!!!

man doch mal hier im HG eine Umfrage starten wer an sowas potentiell teilnehmen würde?

Tatsächlich bräuchte man für eine gescheite Kinetik nichtmal pharmakologisch wirksame Dosen verabreichen. Ist über Mikrodosing Studien schon belegt. Müsste man dann wohl trotzdem ausserhalb der Turniersaison machen, aber es wäre in jedem Falle wohl so deutlich einfacher zu rekrutieren!

Die Idee gefällt mir immer besser! (Ich brauche auch noch ein paar (Hundert) Publikationen

Kommentar

• Grace Kelly
                • 07.04.2005
                • 272

Zitat von Tati2210 Beitrag anzeigen
                Habe gestern von einem erneuten Dopingfall (Sprinegn)gehört.Pferd war behandelt.Sollte nach 6Tagen wieder aus dem Körper sein.Pferd wurde erst nach 20Tagen gestartet-positiv getestet.Reiter vsoll alles aberkannt werden .Hate wohl 3 Pferde für BC qualifiziert und darf da nun auch nicht starten.Wie gesagt nur vom Hörensagen!
                War das vielleicht dieser Fall? der hat doch eigentlich auch immer Pferde in WAF dabei?!

Kommentar

• Ich sehe das mit dem Doping sehr zwiespältig: Meiner z.B. hat derzeit 3 verstopfte Talgdrüsen (nur optische Hubbel, nicht druckempfindlich!). Eine haben wir mit unterspritzen schon weg bekommen. Die andern will noch mal unterspritzen lassen. Ein S-Reiter aus unserem Stall ist meinen jetzt 2mal gesprungen und war total begeistert. Er würde ihn liebend gern Springpferde A reiten (ist 6, geht nur noch dieses Jahr). Das kann ich mir ja dann wohl schenken. Nicht zu vergessen die Zahnbehandlung (Sedierung) vor 4 Wochen und der kleine Bluterguß (Entzündungshemmer) vor 3 Wochen. Wer weiß, wie lang das Zeug im Pferd nachweisbar ist. 4 Wochen, 8 oder mehr??? Von Leistungssteigerung kann ja nach der Zeit nicht die Rede sein, aber trotzdem ist vielleicht noch was nachweisbar.
                  Ich entscheide immer zum Wohle des Pferdes, andere warten vielleicht mit der Zahnbehandlung einfach bis nach der Turniersaison oder riskieren nach einem Weidetritt lieber ein Überbein, anstatt gleich was gegen eine Knochenhautentzündug zu geben, weil sie nicht dopen aber starten wollen. Viele Profis, die ja davon leben müssen, stellen ihre Pferde nicht auf die Wiese, um zumindest Weideverletzungen zu vermeiden. Das kann doch auch nicht der Sinn sein. Ich bin für Grenzwerte, damit man sinnvoll behandeln kann.

Kommentar

• frau holle reloaded
                    • 19.02.2007
                    • 773

...man kann auch ohne grenzwerte sinnvoll behandeln...oder die pferde einfach mal in ruhe auskurieren lassen
                    Avatar: `cavalleria` von cavallieri xx aus der dekadenz von de niro-argentan

Kommentar

• LovelyLife
                      • 07.02.2002
                      • 11188

Frau Holle dann sag mal wie und womit du einen kleinen Bluterguss durch einen Tritt sinnvoll behandelst und wie lange du meinst das ein Pferd dafür zum "auskurieren" braucht
                      Zuletzt geändert von LovelyLife; 16.07.2009, 13:13.

Kommentar

• Donnerwetter
                        • 12.02.2003
                        • 862

Ich würde auf einen Bluterguß Tensolvet schmieren. Kenne ich mich aber nicht aus, ob das auf der Dopingliste steht und wie lange ich warten müßte.
                        Der Weg ist das Ziel

http://www.hengste-roxfoerde.de/

Kommentar

• Sleepyhollow

tensolvet ist auf der dopingliste, da alles was kampfer beinhaltet mißbraucht werden kann...

Kommentar

• frau holle reloaded
                            • 19.02.2007
                            • 773

Frau Holle dann sag mal wie und womit du einen kleinen Bluterguss durch einen Tritt sinnvoll behandelst und wie lange du meinst das ein Pferd dafür zum "auskurieren" braucht
                            ...siehst du,da fängt es eben an...ich würde einen kleinen bluterguss gar nicht behandeln,wozu?einfach in ruhe lassen...ich klatsch mir ja auch nix drauf,wenn ich mich wo anhau`...mit tensolvet/hirudoid/voltaren/etc. eine woche,ohne sieben tage

und sollte ein pferd so behandelt werden müssen,dass es medikamente braucht,die im doping sind,dann muss man halt solange warten,bis die wieder draussen sind..ganz einfach

und ehrlich gesagt: jeder halbwegs vernünftige tierazt weiß,wielange es dauert,bis herkömmliche,gängige,wirksame medikamente vollständig abgebaut sind...blöd wird`s immer nur bei dem nicht zugelassenen/unerlaubten/verbotenen schweinekram!

Kommentar

• wilson73
                              • 03.04.2008
                              • 308

@hottel : ich bin voll deiner Meinung ohne Grenzwerte geht es nicht und zusätzlich muß noch eine Liste für jeden zugreifbar, mit abbauzeiten her.

Kommentar

• LovelyLife
                                • 07.02.2002
                                • 11188

Was heißt hier da fängts schon an???

Also ich schmier mir auf einen Bluterguss sehr wohl was drauf! Warum nicht?
                                Traumeel zB
                                Vielleicht solltest du dir auch die Zähne nicht mehr putzen... in manchen Zahncremes ist auch ganz schöner Mist drin oder in Haarschampoo, Parfüm.. Hast du ne Antifaltencreme?

Abbauzeiten: ja nur leider wissen die Tierärzte es ja selber nicht, weil es darüber keine Studien gibt. Haben wir doch schon besprochen ;-)

Ich denke deine 7 Tage reichen nicht aus, bis irgendwas abgebaut ist
                                und trotzdem bist du der Meinung es wäre dann ausgeheilt.... nehmen wir noch ne Woche dazu, weil ich seh das so... ich konnte mein Pferd ja nicht so trainieren mit nemm Bluterguss also brauch ich locker 1 -2 Wochen noch zusätzlich um es turnierfit zu haben.....
                                reichen 2,5 Wochen um sowas abzubauen???

Wir reden nicht von verbotenem Schweinkram, von sowas sollte man so oder so die Finger lassen. Und wir reden auch nicht davon, dass einem Tier nicht die nötige Zeit zur Ausheilung zuteil wird!!!! Sonder wir reden von dem was keiner genau weiß, worüber viele im Unklaren sind und nicht von bösen Absichten. Wie heißt es doch immer so schön... was der Schelm denkt.. oder wie ging der Spruch
                                Zuletzt geändert von LovelyLife; 16.07.2009, 14:59.

Kommentar

• LovelyLife
                                  • 07.02.2002
                                  • 11188

Sleepy danke.... steht das auf der Tube drauf, dass es unter Doping fällt?

Wäre doch auch ne Idee das die Pharmakonzerne dazu angehalten würden das zu deklarieren.. eventuell mit Abbauzeit.......
                                  Manche machen es ja, wie zB Zedan beim Fliegenspray da steht dopingfrei drauf

Kommentar

• Sleepyhollow

Zitat von frau holle reloaded Beitrag anzeigen

und sollte ein pferd so behandelt werden müssen,dass es medikamente braucht,die im doping sind,dann muss man halt solange warten,bis die wieder draussen sind..ganz einfach

ja aber das ist es doch... es ist nicht einfach!

die labore überschlagen sich im finden der zehnten nachkommastelle und wenn du pech hast bist du dann ein "dopingsünder"

Kommentar

• Sleepyhollow

Sleepy danke.... steht das auf der Tube drauf, dass es unter Doping fällt?

Wäre doch auch ne Idee das die Pharmakonzerne dazu angehalten würden das zu deklarieren.. eventuell mit Abbauzeit.......
                                      Manche machen es ja, wie zB Zedan beim Fliegenspray da steht dopingfrei drauf

nein lovely, nicht das ich wüßte, ich weiß es eben von meinem TA der mir das gesagt hat vor 10 jahren.

bei traumeel müßte man sich die inhaltsstoffe anschauen und dann vergleichen ob irgendein kraut darin auf der liste steht.

traumeel verwende ich auch gerne mal bei mir.

Kommentar

• frau holle reloaded
                                        • 19.02.2007
                                        • 773

... was der Schelnm denkt.. oder wie ging der Spruch
                                        Honi soit qui mal y pense - ein schelm wer böses dabei denkt...

das mit einer woche/7 tage is ja nur so ein spruch...wenn`s zwei oder drei wochen dauert,dann dauert`s halt SO lang....mit oder ohne schmieren

Kommentar

• con
                                          • 09.06.2008
                                          • 564

also nur mal so als Beispiel:
                                          Amiodaron hat im MENSCHEN eine Halbwertszeit von 4 Wochen...und die ist auch noch serh variabel weil sich das im Körperfett verteilt...ich weiss nicht mal ob es auf der FEI Liste steht, aber es soll nur zeigen wie lange Arzneimittel brauchen können bis sie raus sind, und wie kompliziert das ist.

Man sagt grobl das man nach 5-6 Halbwertszeiten eigentlich nichts mehr nachweisen kann , das wären also in diesem speziellen Falle 20- 24 Wochen. So.

Und dann ist es auch noch so das die Halbwertszeiten generell mit Körpervolumen/grösse usw ansteigen, da gleichzeitig die Stoffwechselrate sinkt...ein Wirkstoff hat in der Maus 99% der Fälle eine wesentlich kürze Halbwertszeit als im Menschen ...und ein Pferd müsste dementsprechend eine deutlich längere haben...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                                          4 Antworten
                                          373 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Titania
                                          von Titania

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          23 Antworten
                                          6.366 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Calitha
                                          von Calitha

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          93 Antworten
                                          5.321 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          393 Antworten
                                          21.133 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Linu, 05.03.2025, 12:11
                                          0 Antworten
                                          224 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Lädt...