Silberaster jetzt unter Olympiasiegerin Ingrid Klimke

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Salsa1204
    • 21.05.2007
    • 3151

Zwischen mal einen kleinen Hissie bekommen und immer wieder so ausrasten, dass es für alle gefährlich wird, ist aber ein himmelweiter Unterschied....

Kommentar

• Chagall
      • 27.12.2004
      • 3863

Deswegen sollte das Thema nicht mehr weiter verfolgt werden - ahhhhhh jetzt versteh ich!

Weil nun die ganzen alten Kamellen wieder aufgewärmt werden!
      Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
      verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• Ähm.Was heißt hier Zuchtstuten müssen nie richtig arbeiten?Das ist Hochleistung jedes oder beinahe jedes Jahr ein Fohlen auszutragen.

Kommentar

• Uniqua
          • 20.03.2005
          • 6628

es ist doch der witz !!!!!!!!!

was ist es neid ? missgunst ????

lieber michael, nimm es hin, wenn wieder über ihr *ausrasten *ihre *verrücktheit * geredet wird......... wie heist es so schön in einem lieb *lass die leute reden......

ich finde sie einfach genial, habe mir oft die hände rot geklatscht :-)
          hatte als ol züchter und zuschauer in rastede wie auch waf, schon sehr viele glücksmomente.....

wenn ich überlege wie es mir ergangen ist und was ihr gefühlt haben müsst...echt der hammer !!!

du weist ja, das leben ist ein ständiges auf und ab......
          freue mich auf ihre nachkommen und wünsche ihr das sie noch ein paar schöne jahre bei euch hat :-)

Kommentar

• Lilly go lucky
            • 01.03.2008
            • 626

Nun gönnt doch dem Pferd in jeder Hinsicht seine (ihre) Ruhe!!

Kommentar

• fanniemae
              • 19.05.2007
              • 3204

Zitat von Simonne Beitrag anzeigen
              2.) ich kenne viele Züchter, die ihre Produkte anreiten lassen, dann Stutenleistungsprüfung machen lassen und dann in die Zucht nehmen. Diese Pferde sehen ihr Leben lang nie ein Turnier oder müssen richtig arbeiten, Leistungsbereitschaft und Nerven beweisen. Dann dürfen solche Pferde doch auch nicht in die Zucht oder???

.

unabhängig von dem hier in frage stehenden pferd:

grundsätzlich ist es ein grosser unterschied ob

a) eine 3 od 4jrg stute nach erfolgreich abgelegter SLP guter hoffnung in die zucht entlassen wird oder ob
              b) ein 4 od 5jähriges sporterfolgreiches pferd aufgrund geifbarer probleme aus dem sport entlassen werden muss - die frage die sich hier im hinblick auf zuchteignung stellt muss zunächst einmal lauten:

sind die probleme die zur sportentlassung geführt haben ggf genetisch manifestiert?
              ist die antwort ja gehört ein solches pferd nicht in die zucht weil dann von "guter hoffnung" (wie im obenstehenden beispiel) nicht mehr dir rede sein kann.

der kausale zusammenhang ob das pferd IN DIE ZUCHT oder AUS DEM SPORT entlassen wird macht einen feinen aber im zweifel auch sehr gravierenden unterschied.

Zitat von Simonne Beitrag anzeigen
              Zum Dritten gibt es viele Spitzenpferde, die einen "an der Klatsche" haben. Das macht oft erst ein Spitzenpferd aus. Dann kuckt doch mal, was IW über ihre Pferde sagt oder MMB. Jemand aus dem Internationalen Dressursport hat einmal zu mir gesagt "wenn sie normal sind, kommen sie nicht an die Spitze, einen Guten macht aus, dass er nicht alle Tassen im Schrank hat". .
              bei allem respekt und wieder gänzlich unabhängig von dem hier in frage stehenden pferd:
              spitzenpferde wie du sie hier zitierst (IW u MMB) fangen nicht bei L an sondern bei S. weil ein spitzenpferd sich nicht 5- sondern doch wohl erst 10-jährig definiert.
              weil arbeitseinstellung, durchhaltevermögen und beständigkeit ganz wesentliche voraussetzungen sind ein spitzenpferd überhaupt erst zu formen.

fakt ist dass von all den "bundeschampionat und nicht weiter pferden" die mir so durch den kopf gehen, allen voran genau diejenigen nie wieder durch leistung von sich reden gemacht haben, die (um es mit deinen worten auszudrücken) bereits dort und in dem alter "einen an der klatsche hatten" .
              mitnichten spitzenpferde.

würde ich mit so einem züchten?
              ja.
              wenn ausgeschlossen werden kann dass der zugrundeliegende defekt kein erblicher makel ist.
              zu erblichen makeln zählen durchaus auch (rein psychisch begründete) verhaltensmuster im weitesten sinne.
              letzteres nur der vollständigkeit halber.
              Zuletzt geändert von fanniemae; 18.11.2009, 14:40.
              www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• friedeburg
                • 20.05.2007
                • 859

Zitat von fanniemae Beitrag anzeigen
                unabhängig von dem hier in frage stehenden pferd:

grundsätzlich ist es ein grosser unterschied ob

a) eine 3 od 4jrg stute nach erfolgreich abgelegter SLP guter hoffnung in die zucht entlassen wird oder ob
                b) ein 4 od 5jähriges sporterfolgreiches pferd aufgrund geifbarer probleme aus dem sport entlassen werden muss - die frage die sich hier im hinblick auf zuchteignung stellt muss zunächst einmal lauten:

sind die probleme die zur sportentlassung geführt haben ggf genetisch manifestiert?
                ist die antwort ja gehört ein solches pferd nicht in die zucht weil dann von "guter hoffnung" (wie im obenstehenden beispiel) nicht mehr dir rede sein kann.

der kausale zusammenhang ob das pferd IN DIE ZUCHT oder AUS DEM SPORT entlassen wird macht einen feinen aber im zweifel auch sehr gravierenden unterschied.

bei allem respekt und wieder gänzlich unabhängig von dem hier in frage stehenden pferd:
                spitzenpferde wie du sie hier zitierst (IW u MMB) fangen nicht bei L an sondern bei S. weil ein spitzenpferd sich nicht 5- sondern doch wohl erst 10-jährig definiert.
                weil arbeitseinstellung, durchhaltevermögen und beständigkeit ganz wesentliche voraussetzungen sind ein spitzenpferd überhaupt erst zu formen.

fakt ist dass von all den "bundeschampionat und nicht weiter pferden" die mir so durch den kopf gehen, allen voran genau diejenigen nie wieder durch leistung von sich reden gemacht haben, die (um es mit deinen worten auszudrücken) bereits dort und in dem alter "einen an der klatsche hatten" .
                mitnichten spitzenpferde.

würde ich mit so einem züchten?
                ja.
                wenn ausgeschlossen werden kann dass der zugrundeliegende defekt kein erblicher makel ist.
                zu erblichen makeln zählen durchaus auch (rein psychisch begründete) verhaltensmuster im weitesten sinne.
                letzteres nur der vollständigkeit halber.
                Spitze auf den Punkt gebracht

... und auch ich würde mit ihr unter den gleichen Vorraussetzungen züchten, auch wenn mir die Glücksmomente von @Uniqua irgendwie völlig fehlen.
                www.hannoveraner-pfer.de
                Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

Kommentar

• Uniqua
                  • 20.03.2005
                  • 6628

lach friedeburg...... züchtest du oldenburger ??????

wir halten da immer zusammen ,-)

nee jetzt ernst, entweder man mag ein pferd , also das ganze paket , und man ist fan davon, dann ist das so...... ist dann auch schwer kaputt zu reden :-)

@fanniemae, finde auch das du es gut auf dem punkt gebracht hast :-)
                  und friedeburg....da bringst du mich auf einen gedanken, lass und doch mal schaun was aus den bundeschampion geworden ist, finde das sehr interessant....werd mal einen tread aufmachen :-)

Kommentar

• friedeburg
                    • 20.05.2007
                    • 859

Zitat von Uniqua Beitrag anzeigen
                    lach friedeburg...... züchtest du oldenburger ??????

wir halten da immer zusammen ,-)
                    Naja, ich versuch das zumindest zu umgehen.

Eine Aufstellung über den sportlichen Verbleib der Bundeschampions, 3 bis 6jährig inkl. der ersten 3 (das letzte Tüpfelchen ist ja manchmal doch Geschmackssache) wäre aber wahrlich interessant.

Spontan fällt mir da Farbenfroh ein und der Fidermark auf dessen Namen ich nicht komme und der jetzt für ich glaube Mexico unterwegs ist. Salinero war auch auf dem BuCha, aber unter "ferner liefen".
                    Da müsste schon jemand fleissig die Jahrbücher auf den Kopf stellen.
                    www.hannoveraner-pfer.de

Kommentar

• fanniemae
                      • 19.05.2007
                      • 3204

fürst fabio meinst du, ceasar perra.
                      www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• friedeburg
                        • 20.05.2007
                        • 859

Genau der wars, in meinem Alter ist das mit dem Gedächtnis eben schon Mal so eine Sache.

Der Fürst Fabio war allerdings auch einer, dem viele eine weitere Karriere nicht zugetraut haben.
                        Zuletzt geändert von friedeburg; 18.11.2009, 16:17.
                        www.hannoveraner-pfer.de

Kommentar

• Kat
                          • 12.05.2004
                          • 3533

Stakkato war doch 5j schon ganz gut, und hats 6j mit Traumnoten gewonnen, und ist Deckhengst und so unsportlich nun auch nicht.
                          Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Sallycat
                            • 05.05.2004
                            • 1301

Zitat von friedeburg Beitrag anzeigen
                            Genau der wars, in meinem Alter ist das mit dem Gedächtnis eben schon Mal so eine Sache.

Der Fürst Fabio war allerdings auch einer, dem viele eine weitere Karriere nicht zugetraut haben.
                            Läuft der denn inzwischen?
                            Im championatsreifen Alter müsste der doch sein, oder?

Der war tatsächlich Genie und Wahnsinn.
                            Passt aber in die von Fannie genannte Kategorie der Champions, von denen man nach den Championaten nie wieder etwas gehört hat.
                            Vielleicht sind die Springer da etwas konsistenter, aber die Champions des BC der letzten Jahre sind eigentlich verschwunden.
                            Oder tue ich irgendwem unrecht??

Silberaster hat mir einen "Glücksmoment" beschert, als ich sie als 3-jährige abends auf dem Material-Abreiteplatz vom Bierstand aus beobachtet habe und die Stute da wirklich wunderschön lief. Ganz rund und locker, nicht hochgezogen, sondern ganz lässig in schöner Selbsthaltung.

Viel Erfolg beim Züchten mit ihr!
                            By the way: was ist denn aus den Embryo-Transferfohlen aus ihr geworden? Da gabs doch zwei oder sogar drei??
                            Schöne Grüße

Sallycat

Kommentar

• rubia
                              • 09.12.2002
                              • 3248

SA hat doch schon Embryo- Transfer- Fohlen, ich glaube zwei! Warum lässt man sie denn jetzt selber tragen?!
                              Das sagt doch alles! Würde sie sich reiten lassen, dann würde man doch weiter vorgehen, wie bisher!
                              Ich glaube, dass diese Stute verschiedenen ihrer Reiter durchaus ei gewisses Angstgefühl eingeflöst hat, das konnte man immer wieder in der"Szene" hören.
                              Warum und wieso, sei dahin gestallt, da werden sich die Fans und Kritiker der Stute nie einig!Würde sie mir gehören, ich hätte sie auch gedeckt, it einem ruhigen, ausgeglichenen, leistungsbereiten Hengst!
                              Selber Mutter werden, tut ihr bestimmt gut und vielleicht findet sie da ihren inneren Frieden und bringt Fohlen, die die Reiterwelt begeistern werden!
                              Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• dimion
                                • 18.10.2008
                                • 46

Zitat von rubia Beitrag anzeigen
                                SA
                                Ich glaube, dass diese Stute verschiedenen ihrer Reiter durchaus ei gewisses Angstgefühl eingeflöst hat, das konnte man immer wieder in der"Szene" hören.
                                Warum und wieso, sei dahin gestallt, da werden sich die Fans und Kritiker der Stute nie einig!Würde sie mir gehören, ich hätte sie auch gedeckt, it einem ruhigen, ausgeglichenen, leistungsbereiten Hengst!
                                Selber Mutter werden, tut ihr bestimmt gut und vielleicht findet sie da ihren inneren Frieden und bringt Fohlen, die die Reiterwelt begeistern werden!

Ich glaube auch das SA ein Fohlen recht gut tut, Muttergefühle und so hab ich gehört.
                                Allerdings kann ich das mit dem Angstgefühl nicht so ganz unterschreiben denn Andrea hat die Stute eigentlich damals sehr gerne geritten und hatte keine Angst, vielleicht war das ja das Dreamteam und Andrea die Pferdeflüsterin?
                                Wir hatten uns auch echt gewundert warum die Stute ihr weggenommen worden ist aber egal.
                                Cuando soy buena, soy buena. Cuando soy mala, soy mejor!!!!!

Kommentar

• Hondadiva
                                  • 24.01.2005
                                  • 1552

was nun der wahre grund ist, warum silberaster in die zucht geht, wäre meiner meinung nach schon interessant............
                                  http://www.schurkenhof.at

Kommentar

• dimion
                                    • 18.10.2008
                                    • 46

Ich glaube, es wurde wirklich an der Zeit der Stute eine Pause zu geben. Nach dem anreiten so ziemlich alle Plätze gesehen die eine Stute sehen kann, Rastede, Vechta, Warendorf und und und. Ich kann es nachvollziehen das sie auch mal Ruhe braucht und deswegen ein Fohlen bekommen darf, hab noch nichts gehört das es anderer Grund sein sollte, wie Krankheit.
                                    Cuando soy buena, soy buena. Cuando soy mala, soy mejor!!!!!

Kommentar

• kuhstrophobie
                                      • 24.06.2002
                                      • 787

Zitat von rubia Beitrag anzeigen
                                      SA hat doch schon Embryo- Transfer- Fohlen, ich glaube zwei! Warum lässt man sie denn jetzt selber tragen?!
                                      Das sagt doch alles! Würde sie sich reiten lassen, dann würde man doch weiter vorgehen, wie bisher!
                                      Ich find das echt unverschämt, hier solche Vermutungen / Behauptungen in den Raum zu stellen. Konsenz: "Silberaster ist nicht reitbar, also geht sie in die Zucht"
                                      Schonmal drüber nachgedacht, dass es auch Verletzungen gibt, die solche Entscheidungen bedingen? KÖNNTE ja auch sein!
                                      Deswegen würde ICH zumindest hier nie sowas in den Raum werfen, sondern erstmal nachfragen, wenn´s es mich wirklich interessiert.
                                      Vielleicht gibt uns Michael ja noch eine Antwort drauf - und wenn nicht: ich könnte es ihm nach den Diskussionen hier nicht verdenken....
                                      Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung hinzugefügt, wer einen findet, darf ihn natürlich behalten...

Kommentar

• Chagall
                                        • 27.12.2004
                                        • 3863

ALso, was ich so gehört habe ist ein ET-Fohlen von ihr bei Linsenhoff und wenn ich mich nicht täusche der Roasario!
                                        Und da is ja schon ein richtiges Schnittchen!

Poetin wurde ja dann auch Zuchtl, aber die war ja so rumpelplatt und das wollten die Besitzer von SA ihr wohl ersparen (glaub ich). Nicht dass sie das war, aber es gibt doch immer wieder Menschen, die ihr Pferd bei einer Verletzung lieber raus tun als sie irgendwie weiterlaufen zu lassen! Mit meist fatalem Ende!

Habe auch mit ihren Ausrastern die Stute nicht so gemocht oder eher ernst genommen. Aber der Mensch entwickelt sich ja weiter! Die Stute wird in der Zucht zeigen was sie kann und das ganz sicher!

Ach ja, die Stute wurde von ihren Reitern sicher nicht verängstigt!
                                        Das denke ich nicht. Eher andersrum!
                                        Manche wissen eben mehr was sie wollen und andere nicht - sie weiß es und vielleicht ist sie auch desshalb die bessere Zuchtstute!

Kommentar

• Chagall
                                          • 27.12.2004
                                          • 3863

Aber Michael, was soll sie denn für ein Fohlen bekommen???
                                          Auch wieder ET?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.09.2018, 09:11
                                          45 Antworten
                                          2.491 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          29 Antworten
                                          7.147 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
                                          1 Antwort
                                          286 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          99 Antworten
                                          5.954 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                          56 Antworten
                                          3.585 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hatice
                                          von Hatice

Lädt...
                                          X