Helgstrand verliert sponsor!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sabine2005
    • 17.06.2005
    • 7791

Die Kontrolleure müssen dabei aber nicht mit Konsequenzen (Seitens Teilnehmer, Veranstalter und Co.) rechnen müssen, wenn sie denn regelkonform jemanden ausschließen!!

Kommentar

• Dolendo
      • 18.12.2012
      • 22

Mir tut es bei der ganzen Sache vor allem um dieses ungemein talentierte Pferd leid. Der hat in Hagen in Pia und Pa noch absolut brilliert. Da saß Helgstrand gerade mal drei Wochen im Sattel des Wallachs. Danach ging's stetig bergab, in Aachen hat er schon nur noch herumgesponnen, dann kamen die Rollkurbilder von den Dänischen Meisterschaften und in Herning hat er sich nichtmal mehr für die Kür qualifiziert. Klassischer Fall von zu früh zu viel gewollt bei vollkommen unpassender Pferd/Reiter-Kombination. Ich würde mir für Akeem Foldager ein ähnliches Schicksal wünschen wie für Sezuan. Weg von Helgstrand hin zu jemandem mit mehr Gefühl und Liebe zum Pferd!
      Zuletzt geändert von Dolendo; 22.04.2014, 16:19.

Kommentar

• CoFan
        • 02.03.2008
        • 15252

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
        Das ist eine gute Frage. Und gute Beobachtungen, weil wir nämlich den Kern des Problemes beginnen zu umkreisen.
        Den vom Kopf stinkenden Fisch.
        Nur welcher ist es?
        Die geldgeilen und egokranken Besitzer?
        Die ebenso egokranken, ehrgeizzefressenen oder um ihre Existenz bangenden Berufsreiter?
        Nationale Interessen?
        Profilierungsinteressen der Verbände?
        Das Interesse eines Teiles der Züchter, durch das Schneller-Höher-Weiter einen Absatzmarkt zu halten, auf Kosten der Kreatur?
        Ich denke, es ist eine Mixtur aus allem. Da gibt es nicht nur einen Bösen in dem Spiel.

Reitsport hat auf der einen Seite viel mit den unterschiedlichsten Emotionen zu tun und ist auf der anderen Seite ein knallhartes Geschäft. Und weil es so viele unterschiedliche Parteien mit ihrem jeweils ureigensten Interesse sind, ist es auch so schwer da eine funktionierende Kontrollinstanz zu installieren.

Es ist wie im Strassenverkehr. Temposünder, Fahrer unter Drogeneinfluß - das lässt sich alleine durch Kontrollen im Straßenverkehr (und da haben wir es mit eindeutig messbaren Werten zu tun! Kein Interpretationsspielraum) auch nicht abstellen. Gültige Regeln sind wichtig, diese zu kontrollieren auch - aber genauso wichtig ist die Arbeit "in den Köpfen" aller Verkehrsteilnehmer. Damit schon die Freunde auf der Party sagen: "So kannst Du nicht mehr fahren, ich bestell Dir ein Taxi". Denn die 100%ige Kontrolle durch die Behörden im Strassenverkehr kann es nicht geben.

Und was den hier diskutierten Fall betrifft. Es ist eigentlich egal, ob da einem talentierten Top-Pferd die Zunge blau wird oder ob es die Lotte aus Pusemuckel ist der das passiert. Bei den Top Reitern werden Bilder gemacht, das ist gut so. Wie man sieht bewegt sich ja auch etwas, vielleicht etwas holprig, aber es bewegt sich etwas sehr wirksames. Dass Sponsoren abspringen ist die wirksamste Maßnahme überhaupt, denn sie wird überall einschlagen wie eine Bombe. International ;-)

Diese Botschaft versteht die Geschäftswelt im Reitsport, aber auch die andere Seite. Die Herren und Damen Profi-Reiter werden zukünftig wieder auf die Zunge ihres Pferdes achten. Und wenn es gut läuft auch die Reiterin von Lotte aus Pusemuckel. Alle wird man nicht erwischen, wie auch im Straßenverkehr, aber desto mehr hinschauen, desto eher wird es auch wirksam unterbunden.

Schade, dass es solche Fälle braucht, um endlich die Botschaft rüber zu bringen, dass diese Art von Reitsport nicht gefragt ist. Aber auch das ist wie im Straßenverkehr.

Kommentar

• CoFan
          • 02.03.2008
          • 15252

Fotos der Pferdeschutzorganisation Epona.tv vom Auftritt Andreas Helgstrands mit seinem Spitzenpferd Akeem Foldager bei einem Tag der offenen Tür auf Helgstrands Anlage in Dänemark haben für einen medialen Aufschrei gesorgt – blaue Zunge, offenes Maul, Sporenspuren an den Flanken. Nun haben die Sponsoren des Dressurreiters und Pferdehändlers reagiert.

Hieß es nicht gestern, der TA hätte nichts gefunden? Das klingt hier aber anders. Zumindest was das Maul anbetrifft.

Das was hier steht erklärt, warum dem Pferd eine Pause gegönnt wird - auf Empfehlung vom TA wegen den Folgen am Maul - er spricht von "klarer Anzeichen von inkorrekter Benutzung der Ausrüstung oder der reiterlichen Hilfen"!

Und es war bei einem Tag der offenen Tür auf der eigenen Anlage - das finde ich noch unverständlicher, denn jeder würde doch davon ausgehen, dass an solchen Tagen alles bestens abläuft (weil vorbereitet). Ist das einfach ein Zeichen dafür, wie wenig solche "Kleinigkeiten" wie mögliche Sporenflecken oder Maulprobleme beachtet werden, weil "das kann ja mal passieren"?

Kommentar

• Francis_C
            • 29.12.2009
            • 8557

Statement von Passier:

Offizielles Statement zu den Vorwürfen gegen Andreas Helgstrand
            Wir von G. Passier & Sohn sind erschüttert über die Art der Trainingsmethoden, die Andreas Helgstrand von vielen Seiten vorgeworfen werden. Diese sind mit unserem Verständnis und unserer Firmenphilosophie nicht in Einklang zu bringen, und wir distanzieren uns in aller Form davon. Wir haben unseren Sponsoring-Vertrag über Ostern von unseren Anwälten prüfen lassen. Bis zu der endgültigen Klärung ruht der Vertrag. Das Wohl der Pferde steht in unserem Hause im Mittelpunkt – und wir unterstützen ausschließlich Reiterinnen und Reiter, die sich den ethischen Grundsätzen und der Verantwortung dem Pferd gegenüber verpflichtet fühlen.

Offizielles Statement zu den Vorwürfen gegen Andreas Helgstrand Wir von G. Passier & Sohn sind erschüttert über die Art der Trainingsmethoden, die Andreas Helgstrand von vielen Seiten vorgeworfen...
            Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Donatelli
              • 24.06.2004
              • 1101

Die deutlich dunkleren Fellstreifen auf dem Hinterteil sind auch ziemlich verdächtig:-(

Kommentar

• Calli-Jane

Zitat von Francis_C Beitrag anzeigen
                Statement von Passier:

Offizielles Statement zu den Vorwürfen gegen Andreas Helgstrand
                Wir von G. Passier & Sohn sind erschüttert über die Art der Trainingsmethoden, die Andreas Helgstrand von vielen Seiten vorgeworfen werden. Diese sind mit unserem Verständnis und unserer Firmenphilosophie nicht in Einklang zu bringen, und wir distanzieren uns in aller Form davon. Wir haben unseren Sponsoring-Vertrag über Ostern von unseren Anwälten prüfen lassen. Bis zu der endgültigen Klärung ruht der Vertrag. Das Wohl der Pferde steht in unserem Hause im Mittelpunkt – und wir unterstützen ausschließlich Reiterinnen und Reiter, die sich den ethischen Grundsätzen und der Verantwortung dem Pferd gegenüber verpflichtet fühlen.

https://www.facebook.com/G.Passier/p...981552?fref=nf

Sehr gut!
                Zwar albern dass jetzt so völlig überrascht getan wird, als wäre Helgstrand nicht schon häufiger wegen fragwürdiger Reiterei aufgefallen, aber nu gut, Hauptsache es werden endlich mal die richtigen Konsequenzen gezogen.

Kommentar

• CoFan
                  • 02.03.2008
                  • 15252

Zitat von Calli-Jane Beitrag anzeigen
                  Sehr gut!
                  Zwar albern dass jetzt so völlig überrascht getan wird, als wäre Helgstrand nicht schon häufiger wegen fragwürdiger Reiterei aufgefallen, aber nu gut, Hauptsache es werden endlich mal die richtigen Konsequenzen gezogen.
                  So sehe ich das auch. Und ich glaube auch, dass zukünftig Sponsoren genauer hinschauen werden, BEVOR sie Verträge eingehen. Denn so möchte keiner reagieren müssen (aus geschäftlicher Sicht). Das wird vielleicht auch noch ein bisschen etwas ändern.

Kommentar

• Minkle
                    • 22.04.2010
                    • 191

Zitat von greyrodent Beitrag anzeigen
                    Gut, dann klapper ich noch mal nach:

Laut dänischer Reiterlicher Vereinigung "keine Abnormalitäten" (Quelle: http://www.st-georg.de/news/detail.p...objectID=16507). Ach echt? Und wer bietet an dieser Stelle der dänischen Reiterlichen Vereinigung die Stirn und sagt laut und deutlich, daß DAS eindeutig NICHT der Normalzustand einer Pferdeflanke ist und sein sollte? Hier ist es von Nachteil, eine Kanalratte zu sein - es kratzt halt auch keinen, wenn ich das sage. Da muß schon wer anders her und mal's Maul aufmachen.

Nachtrag: "Huden var overalt normal og uden ardannelser, sår eller sårskorper." (Die Haut war überall normal und ohne Narben, Wunden oder Schorf.) Aha. Quelle: http://www.rideforbund.dk/Informatio..._Foldager.ashx
                    Oh mein Gott!!!!
                    Wie dreist und unverfroren kann man denn sein???

Und für WIE blöd hält man uns denn?

Da ist eindeutig ne größere Verletzung GEKLAMMERT und sie schreiben sie was von "keine Narben, Wunden oder Schorf" , ich glaubs nicht und frage mich echt warum solche Falschaussagen einfach hingenommen werden?!

Ich mein wenn sie gesagt hätten "hat sich auf dem Hänger, im Stall etc. verletzt und musste geklammert werden, wie man sehen kann ist es ja gar nicht direkt in der Schenkellage... blah" wäre das nicht unbedingt sehr glaubwürdig, aber kausal doch wenigistens MÖGLICH!

Aber das ist doch blanker Hohn, der klar macht dass die "oben" eh machen was sie wollen und es egal ist was der Rest darüber denkt.

Wenigstens haben die Sponsoren reagiert, an diese vielen vielen Dank!

Hoffentlich bleibt das nicht ohne weiteren Folgen!

Kommentar

• Sleepyhollow

helgestrand fällt wahrscheinlich nicht tief, soweit ich weiß trainiert er die barbacon töchter, da wird sicher ein weg gefunden

traurig, aber sehr wahrscheinlich...

Kommentar

• Sabine2005
                        • 17.06.2005
                        • 7791

Ironie an:

Eine Zukunfsmoeglichkeit wurde noch nicht genannt:

Zukünftig nur noch Fotografen und Filmteams an Veranstaltungen teilnehmen zu lassen, deren Aufnahmen vor Veröffentlichung einer "Überprüfung" stand halten müssen und die "genehmigt" werden.

Auf den Tickets steht im Kleingedruckten, das Zuschauer keine Fotos per Handy etc machen dürfen unter zur Hilfe nahme von Geldbussen.

Daraus kann man dann beruflich den "Medien-Steward" kreieren.

Somit kommen nur "sauber geprüfte" Fotos und Videoaufnahmen in die Öffentlichkeit!

Ironie aus:

Wann kommts? 2015? 2016?
                        Zuletzt geändert von Sabine2005; 22.04.2014, 22:43.

Kommentar

• Furioso-Fan
                          • 12.08.2004
                          • 10945

2014.
                          Die gesperrten Abreiteplätze für die mündige Öffentlichkeit haben wir ja schon.

Kommentar

• Mondnacht
                            • 01.12.2009
                            • 2470

Eben, kann ich ehrlich gesagt gar nicht drüber lachen.

Jetzt tun alles so entsetzt, vorher war nur eitel Sonnenschein???

Warum alle noch mit Helgstrand arbeiten ist mir sowieso ein Rätsel, die Geschichte mit dem unsauberen Pferdeverkauf war doch erst letztes Jahr...

Kommentar

• Hannoveranero
                              • 13.11.2012
                              • 379

Zitat von Donatelli Beitrag anzeigen
                              Die deutlich dunkleren Fellstreifen auf dem Hinterteil sind auch ziemlich verdächtig:-(
                              Die dunklen Streifen sehen für mich um ehrlich zu sein frisch aus, das passiert schomal wenn ein Pferd schwitzt und man dann die Gerte benutzt.
                              Auf diesem Bild sieht man allerdings echt genau was da am Sporen verbrochen wurde... das ist schon heftig, wundert mich dass man nicht früher reagiert hat bei einem so wichtigen Pferd. Ein "Loch" am Sporen kann gerne mal vorkommen, z.B. im Fellwechsel, aber das sieht mir schon eher nach Alarmstufe Rot aus.

Kommentar

• Schnuddel
                                • 24.07.2002
                                • 152

Schlimm genug dass sowas passiert, aber dann auch noch die unverfrorene Kackendreistigkeit zu haben damit an die "Öffentlichkeit" zu gehen, spricht doch für ein anscheinend nicht vorhandenes Unrechtsbewusstsein.

Kommentar

• TrakehnerDiamond
                                  • 23.09.2012
                                  • 91

Man schämt sich als Profi für seine Kollegen... wo soll das bloss noch hinführen..

Kommentar

• gina
                                    • 06.07.2010
                                    • 1946

Zitat von Hannoveranero Beitrag anzeigen
                                    Die dunklen Streifen sehen für mich um ehrlich zu sein frisch aus, das passiert schomal wenn ein Pferd schwitzt und man dann die Gerte benutzt.
                                    Auf diesem Bild sieht man allerdings echt genau was da am Sporen verbrochen wurde... das ist schon heftig, wundert mich dass man nicht früher reagiert hat bei einem so wichtigen Pferd. Ein "Loch" am Sporen kann gerne mal vorkommen, z.B. im Fellwechsel, aber das sieht mir schon eher nach Alarmstufe Rot aus.

echt?
                                    das ist - ja was eigentlich - normale gebrauchsspuren..?

srry, ich verfolge diesen th schon ein paar tage & und die ergüsse hier sind allerstaunens wert!
                                    und zwar auf beiden seiten.......

aber wenn löcher im pelz & striemen auf dem arxx zu- das kommt schon mal vor - gehören
                                    bin
                                    zumindest ich hier in diesem forum fehl am platz!!

Kommentar

• Kluger Hans
                                      • 07.10.2013
                                      • 152

Zitat von Sabine2005 Beitrag anzeigen
                                      Ironie an:

Eine Zukunfsmoeglichkeit wurde noch nicht genannt:

Zukünftig nur noch Fotografen und Filmteams an Veranstaltungen teilnehmen zu lassen, deren Aufnahmen vor Veröffentlichung einer "Überprüfung" stand halten müssen und die "genehmigt" werden.

Auf den Tickets steht im Kleingedruckten, das Zuschauer keine Fotos per Handy etc machen dürfen unter zur Hilfe nahme von Geldbussen.

Daraus kann man dann beruflich den "Medien-Steward" kreieren.

Somit kommen nur "sauber geprüfte" Fotos und Videoaufnahmen in die Öffentlichkeit!

Ironie aus:

Wann kommts? 2015? 2016?
                                      Jeder Sport bekommt zwangsläufig die Helden und damit auch die Presse, die er verdient. Bei AH erleben wir nun ja nicht die erste Auffälligkeit, ob im Bereich Tierschutz oder auch in seinen übrigen Geschäftsgebaren. Schon seine Vorstellung der wunderbaren Schimmelstute Matine bei den Weltreiterspielen 2006 in Aachen ließ einige Fachleute darüber nachdenken, wie lange ein Pferd bei dieser Art des Reitens halten kann. Zumindest einer der Richter, der ihm zu der Silbermedaille in der Kür verholfen hatte, gab später zu, einen Fehler gemacht zu haben. Leider bekamen auch die übrigen Zweifler an der Berechtigung der Silbermedaille nur allzu schnell Recht.

Ob im Freizeitbereich mangels Wissen oder Können oder im Turniersport aus Ehrgeiz oder kommerziellen Gründen, wir machen mit unserem Sport- und Freizeitpartner täglich Dinge, die ethisch kaum zu vertreten sind. Möglicherweise haben wir an jedem Tag und auf jeder Reitanlage tierschutzrelevante Situationen. Warum sollen wir uns dann über schlechte Presse beschweren (siehe Thread Online-Petition). Dabei ist auch Hochleistungssport mit Pferden möglich, ohne sie zu vergewaltigen. Und was macht die FN? Sie entwickelt einen Kriterienkatalog für den Vorbereitungsplatz, der eigentlich nicht notwendig wäre, würden sich Reiter wie Richter an die Richtlinien für Reiten und Fahren konsequent halten. Gleichzeitig arbeitet die FN aber daran, dass internationale Doping- ud Medikationsregelwerk auch für den nationalen Sport einzuführen. Damit ein paar Dutzend Spitzenreiter auch in nationalen Prüfungen Pferde noch bis zum Wettkampftag behandeln oder Substanzen einsetzen können, die hierzulande nach dem Arzneimittelrecht für die Behandlung von Pferden gar nicht zugelassen sind. Und wenn sie beim Einsatz von bestimmten Dopingsubstanzen erwischt werden, können sie dies dies nach der Falschparker-Entschuldigungs-Methode der FEI gegen Zahlung von ein paar Schweizer Franken vergessen machen. So wird es wohl nichts mit einer positiven Zukunft des Pferdesports.

Dies alles ist aber unter Medienaspekten nicht so schlimm, da unser Sport medial eh nicht mehr wahrgenommen wird (siehe TV- und Print-Verbreitung). Wie gesagt: Jeder Sport bekommt die Helden und die Presse, die er verdient.

Kommentar

• Furioso-Fan
                                        • 12.08.2004
                                        • 10945

Die Frage, die ich mir dann immer und immer wieder in diesem Forum hier stelle: Ist es ethisch überhaupt noch vertretbar, für diesen großen Sport Pferde zu züchten?
                                        Hat das nicht was vom Zuhälter an sich, der Kinder auf den Strich schickt?

Kommentar

• aurusfarm
                                          • 25.07.2009
                                          • 2812

Seit dem Fotos denke ich das die Sachen die hier angesprochen werden

Eurodressage is the largest dressage and breeding news website on the Internet. Live coverage from the biggest dressage events all over the world. Eurodressage is THE source for up-to-date news on the dressage sport

in der Tat keine Ausnahmen sind, sondern mittlerweile "ganz Oben" als Normal gesehen werden. Und das ist nicht in Ordnung.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          99 Antworten
                                          5.839 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                          56 Antworten
                                          3.245 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hatice
                                          von Hatice

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          418 Antworten
                                          22.551 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Manolito
                                          von Manolito

Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                                          4 Antworten
                                          445 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Titania
                                          von Titania

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          23 Antworten
                                          6.541 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Calitha
                                          von Calitha

Lädt...
                                          X