Online Petition gegen die Ausstrahlung eines N3 Berichtes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • greyrodent
    • 04.08.2013
    • 1283

    #61
    Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
    Isses wahr ? ...wußte ich noch gaaaar nicht .
    Ramzes, Schätzchen, fühlst Du Dich schon wieder zu Unrecht angesprochen oder suchst Du bloß wieder was?
    Ich bezog mich nicht auf Dich, sondern auf Santanas
    Ich denke nicht, dass durch uns paar Hanseln die Quote deutlich erhöht wird.
    . Aber wenn ich damit auch zu Deiner Wissenserweiterung beigetragen habe, dann isses doch gut. Freu Dich drüber!

    Kommentar

    • Ramzes
      • 15.03.2006
      • 14684

      #62
      Acryl , Acryl .

      Kommentar

      • CoFan
        • 02.03.2008
        • 15252

        #63
        Meinungsbildung - ja, das ist ein hoch spannendes Thema. Andere Meinungen akzeptieren, auch wenn sie nicht der eigenen entsprechen ist nach meiner Erfahrung keine verbreitete Vorgehensweise in Reiter/Züchterkreisen. Da geht einfach viel nach Gutsherrenart, bist Du nicht für mich bist Du gegen mich, Glaubenskrieg statt Diskussion - vielfach ja auch hier im Forum erlebt.

        Sollte diese unsägliche Petition tatsächlich wie von St.Georg vermeldet aus dem Umfeld eines Profistalles kommen, kann ich wirklich nur mit dem Kopf schütteln. Denn genau solche Aktionen können wir NICHT gebrauchen. Die wirken noch wie ein Turbo im Bestätigen von oberflächlichen vorgefassten negativen Meinungen über den Reitsport.

        Kommentar

        • druenert
          • 25.11.2009
          • 2076

          #64
          Zitat von wilabi Beitrag anzeigen
          Ich habe jedenfalls keine Lust, als Reiter und Züchter bei weiten Teilen der Bevölkerung als "gnadenloser" Tierschänder hingestellt zu werden - nur weil einige WIchtigtuer meinen, sie müssten sich durch Pauschalverurteilung eines ganzen Metiers profilieren.
          Meinungsfreiheit und Pressefreiheit sind kein Freibrief, hemmungslos mit unqualifizierten, sachlich falschen oder unbelegten Behauptungen andere Menschen verunglimpfen zu dürfen.
          Hier kommt zum wiederholten Mal eine Frau daher, die über keinerlei ernstzunehmende Qualifikationen verfügt ("Hufpflegerin"=Wochenendkurse an 26 Tagen) und in Rattenfängermanier mit einer Mischung aus undifferenzierten ideologischen Vorurteilen und esotherischem Gesülze massive eigene Geschäftsinteressen verfolgt. Ihre Behauptungen sind ehrabschneidend und niederträchtig und stellen hunderttausende unschuldiger Pferdesportler unter Generalverdacht.
          Als Gebührenzahler des Öffentlich-Rechtlichen reklamiere ich sehr wohl ein Einspruchsrecht, wenn einerseits die objektive Live-Pferdesportberichterstattung immer weiter zurückgefahren, aber andererseits solchen Scharlatanen zum wiederholten Mal eine Plattform geboten wird.

          Kommentar

          • Waterloo
            • 11.06.2012
            • 916

            #65
            Ich kenne diese Dame nicht, kann also nichts zu einer entsprechenden einseitigen Berichterstattung sagen.
            Ich frage mich allerdings auch, warum über die FN nicht mal ein Film erarbeitet werden kann, wie es eben auch anders geht.

            Leider sieht man immer das Negative und das nicht nur im Reitsport. Warum wird nicht über das Positive berichtet? Aber sind wir mal ehrlich. Ist doch ein wenig wie hier im Forum. Die meisten Kommentare sind negativ, wie böse doch der und der ist und diese Jugend von heute und diese bösen Freizeitreiter. Wenn etwas gut läuft, wird das gerne überlesen oder gar nicht erst kommentiert.

            Vielleicht sollten wir mal eine Online Petition starten:-)

            Kommentar

            • silas
              • 13.01.2011
              • 4024

              #66
              1.Ich stimme wilabi und dunert zu, ich sehe diese Verallgemeinerung als Gefahr für jeden Tierhalter.

              2. Wo bleibt eine gute, oeffentlich wirksame Gegendarstellung der FN?

              Und dann erlebe ich eine Onlinediskussion einer kleinen Gemeinde, die ihren Reitern Tonnen und Stallboys an eine vielbefahrene Strasse stellt, damit die Hinterlassenschaften beseitigt werden koennen. Gleichzeitig wurden alle Reiter oeffentlich auf der Gemeinde HP daran erinnert, sich beim ausreiten an die StVo zu halten, also auch mit Gebiss zu reiten und zu führen. Ihr glaubt gar nicht, WAS sich Reiter da herausnehmen und wie sie reagieren! Von der arroganten Aeusserung, den Ritt nicht unterbrechen zu wollen, um eben mit bereitstehenden Material mal die Aeppel zu beseitigen, bis hin zur Frage warum man sein Pferd mit einem Gebiss tierschutzwidrig quaelen soll ist alles dabei. Die wenigen Stimmen, welche die Aktion der Gemeinde loben und hier einen neuen Ansatz zum Miteinander sehen, gehen unter bzw muessen sich noch beschimpfen lassen.

              Da stellt sich dann doch die Frage, wer sind wir Reiter eigentlich? Eine solche Diskussion schadet unserem Ansehen gewaltig und macht es den Kritikern leicht, sich erfolgreich zu formieren.

              Nur stellt sich mir die Frage, sind die hier vertretenen kritischen Stimmen zu diesem Beitrag die Mehrheit der Reitermeinung oder befinden wir uns bereits im eigenen Lager in der Minderheit?

              Ich bin auf jeden Fall nach dieser Diskussion einmal mehr bedient von Reiterleins oeffentlicher Meinungsäußerung und stelle fest, ich kann nur bei mir selber anfangen. Ehrlich, mit den Leuten, die sich dort so vehement und dann auch noch mit dem Tierschutzargument zu Wort meldeten, moechte ich rein gar nichts zu tun haben.
              Zuletzt geändert von silas; 18.04.2014, 05:46.
              Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

              Kommentar

              • wilabi
                • 21.05.2008
                • 2338

                #67
                Ich denke jeder, der sich das ansieht sollte wissen, dass Fr. Kattwinkel mit dem Produzenten Michael Nieberg. Geschäftsführender Gesellschafter. 6w-Film fast jährlich einen solchen Bericht produziert. Im letzten Jahr der Umstrittene zur Rollkur, 2010 über Planet Wissen ein Bericht über ihr "Pferderettungszentrum"
                Die scheinen für ihr jeweiliges Geschäft ein gemeinsames Thema gefunden zu haben. Die Sender beauftragen ja nicht aus einem öffentlichen Interesse, sondern kaufen bei den Produktionsgesellschaften Themen ein.

                Wer beschafft mir mal eine Produktionsgesellschaft, die mit mir mal berichtet, wie viele Pferde in den Händen von Freizeitreitern zugrunde gepflegt werden ? Pferde, die mal solide ausgebildet wurden und die in den Händen dieser von den neuen Gurus gesteuerten "Reitsportler" regelreicht runtergewirtschaftet werden. Da meint man, mit 1-2 mal Reiten die Woche die Grundmuskulatur eines Pferdes erhalten zu können, Rest OFfenstall, Weide und dann aber aufladen und 2x im Jahr die 5-stündige Neuwerk-Tour reiten. Danach fühlt sich das arme Pferd nicht mehr gut an und der Renker wird angefordert. Da wird dann solange mit denWIrbeln ohne Muskelunterstützung Jo-Jo betrieben, bis der endgültig platt ist.
                Ich kenne da mehr als genug Beispiele. Da werden mehr kaputt gemacht, als durch Rollkur. Ist aber eine Massenbewegung, mit der eine Heerschar von s.g. Physiotherapeuten ihr Brot verdienen und gegen solche Gurus mit selbst aufgesetztem Heiligenschein kann man schwer populistische Berichte aufsetzen, mit denen man die Masse beeindruckt, da das Verderben der Pferde viel subtiler abläuft.

                Kommentar

                • CoFan
                  • 02.03.2008
                  • 15252

                  #68
                  Klar, so muss die Diskussion natürlich geführt werden - der eine polarisiert gegen die Turnierreiter, ziehen wir gleich wieder die tierquälenden Freizeitreiter aus dem Argumentationshut.

                  Was glaub Ihr denn, wer am Ende beim Durchschnittszuschauer die Meinungspunkte holt?

                  Sich in den Schmollwinkel zurückzuziehen und mit dem Finger auf andere zu zeigen ist wirklich keine gute Lösung, aber eine vielfach praktizierte.

                  Die Gräben vertiefen bringt überhaupt nichts. Nein, stimmt nicht - es macht es "denen" nur leichter, die gutes Geld damit verdienen, auf der "böse Reiter"-Welle weiter zu reiten.

                  Kommentar

                  • druenert
                    • 25.11.2009
                    • 2076

                    #69
                    Es stellt sich ernsthaft die Frage, ob mit dieser Sendung unter dem ursprünglichen Titel "Gnadenloser Reitsport" der Anfangsverdacht einer strafbaren Handlung (übler Nachrede) gegeben ist.
                    Dies müsste m. E. vor einer Ausstrahlung überprüft werden. Da die FN die Interessen des Reit-, Fahr- und Voltigiersports gegenüber der Öffentlichket vertritt, wäre dies eindeutig die Aufgabe von FN-Juristen.
                    Offensichtlich werden hier schwere Anschuldigungen gegen bestimmte Vertreter des Reitsportes erhoben, mit denen der Reitsport insgesamt in den Dreck gezogen werden soll.
                    Da wir in in Anspruch nehmen, in einem Rechtsstaat zu leben, gilt für jedermann die Unschuldsvermutung.
                    Das heißt, Pauschalverurteilungen sind rechtswidrig und Vorwürfe gegen Einzelpersonen müssen konkret sauber, überprüfbar belegt werden. Hierzu bedarf es des entsprechenden Sachverstandes. An beidem bestehen hier erhebliche Zweifel.

                    Kommentar

                    • Furioso-Fan
                      • 12.08.2004
                      • 10945

                      #70
                      Hast Du den Film schon gesehen?

                      Kommentar

                      • CoFan
                        • 02.03.2008
                        • 15252

                        #71
                        Wenn Du davon überzeugt bist, solltest Du genau diesen Weg gehen.

                        Aber (Rechtsstaat hin oder her) Du hast hoffentlich dann schon mit einkalkuliert, was das wieder für Schlagzeilen befeuert (egal, ob es klappt oder nicht).

                        Kommentar

                        • Tambo
                          • 23.07.2003
                          • 1878

                          #72
                          Druenert, wenn du überzeugt bist, dass der Titel des TV Beitrags die Voraussetzungen für eine strafbare Handlung erfüllt...... dann sollte sich Wilabi einen guten Anwalt suchen.

                          Allerdings ist sein Beitrag länger als der TV "Titel" ist eine Verurteilung deshalb einfacher

                          Ansonsten gilt hierzulande glücklicherweise noch die Meinungsfreiheit.

                          Außer in diesem Forum natürlich.... wo ganz genau zwischen Meinungen die richtig sind (Turnierreiter) und denen die völlig neben der Spur laufen (Freizeitreiter) unterschieden wird.....

                          Und dann nicht zu vergessen die wenigen die keine Turniere reiten aber trotzdem das hoheitliche Wohlwollen der Turnierreiter erwerben dürfen. (Falls sie es denn haben wollen )

                          Kommentar

                          • silas
                            • 13.01.2011
                            • 4024

                            #73
                            Die Sendung wird unter einem anderen Titel ausgestrahlt, wurde hier im Thread doch schon erwähnt. Bitte nachlesen!

                            Aendert aber sicherlich NICHTS am Inhalt.
                            Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

                            Kommentar

                            • CoFan
                              • 02.03.2008
                              • 15252

                              #74
                              Zitat von Tambo Beitrag anzeigen
                              (...)

                              Ansonsten gilt hierzulande glücklicherweise noch die Meinungsfreiheit.

                              Außer in diesem Forum natürlich.... wo ganz genau zwischen Meinungen die richtig sind (Turnierreiter) und denen die völlig neben der Spur laufen (Freizeitreiter) unterschieden wird.....

                              Und dann nicht zu vergessen die wenigen die keine Turniere reiten aber trotzdem das hoheitliche Wohlwollen der Turnierreiter erwerben dürfen. (Falls sie es denn haben wollen )
                              Der Gerechtigkeit halber muss man sagen, dass hier nicht die Turnierreiter die Mehrheit darstellen sondern eher die Züchter, die nun mal nicht automatisch selbst Turnierreiter sind.

                              Aber danke für den Begriff "hoheitliches Wohlwollen" - der trifft es ziemlich genau. You made my day!

                              Das Ansinnen einen unliebsamen TV Beitrag VOR Ausstrahlung mit einer Online-Petition zu stoppen ist ja schon äusserst ungeschickt, aber aus einer Ankündigung und einem Titel dieser unliebsamen Sendung gleich einen strafrechtlich relevanten Tatbestand herzuleiten finde ich fast schon fahrlässig äh unklug, wenn es um so etwas wie die öffentliche Meinung geht. Mit diesen Mitteln kommt man nicht an gegen geschickte PR-Strategien oder noch weniger gegen Vorurteile.

                              Unrecht was auf Turnierplätzen oder in der Vorbereitung auf Turnierstarts / Körungen etc an Pferden geschieht kann man übrigens nicht argumentativ entkräften, indem man auf durch Freizeitreiter verursachtes Unrecht zeigt. Erst recht nicht, wenn man noch dazu in Verdacht gerät, dass man unliebsame Meinungen einfach verbieten will.

                              Kommentar

                              • Mondnacht
                                • 01.12.2009
                                • 2470

                                #75
                                Ich möchte nocheinmal die von Silas gestellte Frage aufgreifen: Wer sind wir Reiter eigentlich?

                                Wir sind einfach KEINE homogene Gruppe und jeder wähnt sich mit seiner Art der Reiterei an der Spitze der Tierfreundlichkeit.
                                Unserer Außenwirkung ist bei vielen Menschen echt beschissen und da fallen mir einfach keine anderen Worte ein. Rücksichtslos, frech und arrogant, egal ob Dressurtussi oder Isi- Reiterlein. Es gibt ganz ganz viele Ausnahmen, keine Frage, aber die GEschichte von silas mit den Misttonnen kann mich wirklich aufregen und schadet uns allen!

                                Wir haben bei uns in dem Ausreitgebiet einen Reitweg, der zwischen Golfplatz und FReibad vorbeiführt und nur hintereinander geritten werden kann, weil daneben ein schmaler Fuß- und Radweg ist. Im Winter ist der WEg von der Gemeinde gesperrt worden, weil sich Gemeindemitglieder beschwert haben, dass Reiter auf der Fußgängerseite reiten und auf Ansprache pampig reagiert haben, sie würden eben nebeneinanderreiten wollen und ihre Pferde mögen keinen Matsch an den Füßen!!!
                                Was passiert am Ende? Alle Reiter müssen leiden.

                                Keine Ahnung was der Filmbeitrag zum Inhalt hat, aber die Inhaltsangabe lässt vermuten, dass damit alle sportlich orientierten Reiter zu bösen Tierquälern gemacht werden sollen. So ist es ja nun auch nicht.

                                Mir fehlt gerade die zündende Idee, aber WIR Perdefreunde sollten schleunigst versuchen, das Image zu verbessern. Daran sollten auch die guten Profis ein reges Interesse haben, genug Turniere wurden ja abgesagt. Noch können die Guten in Doha oder sonstwo reiten, aber ist das dann noch der Sport, den wir eigentlich wollen?

                                Kommentar

                                • wilabi
                                  • 21.05.2008
                                  • 2338

                                  #76
                                  Zitat von CoFan Beitrag anzeigen
                                  Unrecht was auf Turnierplätzen oder in der Vorbereitung auf Turnierstarts / Körungen etc an Pferden geschieht kann man übrigens nicht argumentativ entkräften, indem man auf durch Freizeitreiter verursachtes Unrecht zeigt. Erst recht nicht, wenn man noch dazu in Verdacht gerät, dass man unliebsame Meinungen einfach verbieten will.
                                  Beide Parteien nehmen sich vielleicht nichts. Nur: Mir geht es tierisch auf den Senkel, dass die Freizeitreiter sich einen Heiligenschein umhängen oder umgehängt bekommen, mit dem sie als die besseren, pferdefreundlicheren Besitzer dargestellt werden. Und genau das lässt die Vorankündigung des Berichts erwarten. Die Wirklichkeit sieht anders aus.

                                  Ich will den Bericht auch nicht verbieten. Nur das nicht. Nachdem die Pferdewelt darauf aufmerksam geworden ist und auch gewisse Hintergründe über die Macher zunehmend öffentlich werden, umso besser. Wenn der Bericht der Vorankündigung und dem ursprünglichen Titel entspricht , dann wird die Pferdeszene hoffentlich mal geschlossen aufstehen und der Schuss geht nach hinten los.

                                  Kommentar

                                  • CoFan
                                    • 02.03.2008
                                    • 15252

                                    #77
                                    Zitat von wilabi Beitrag anzeigen
                                    Beide Parteien nehmen sich vielleicht nichts. Nur: Mir geht es tierisch auf den Senkel, dass die Freizeitreiter sich einen Heiligenschein umhängen oder umgehängt bekommen, mit dem sie als die besseren, pferdefreundlicheren Besitzer dargestellt werden. Und genau das lässt die Vorankündigung des Berichts erwarten. Die Wirklichkeit sieht anders aus.

                                    Ich will den Bericht auch nicht verbieten. Nur das nicht. Nachdem die Pferdewelt darauf aufmerksam geworden ist und auch gewisse Hintergründe über die Macher zunehmend öffentlich werden, umso besser. Wenn der Bericht der Vorankündigung und dem ursprünglichen Titel entspricht , dann wird die Pferdeszene hoffentlich mal geschlossen aufstehen und der Schuss geht nach hinten los.
                                    Dass es Dir auf den Senkel geht, kann ich absolut verstehen! Das geht es mir nämlich auch. Aber durch dieses Ping-Pong-Spiel mit den Vorwürfen (so berechtigt sie auch sind - in BEIDEN Lagern) gewinnt man nichts. Mir geht aber genauso auf den Senkel, dass die Freizeitreiter auch hier genauso pauschal verteufelt werden wie woanders die Turnierreiter.

                                    Was mich daran am meisten ärgert ist, dass bei all den Grabenkämpfen diejenigen auf der Strecke bleiben, um die es eigentlich geht: die Pferde. Es geht nicht darum Hoheitsrechte auf die alleinige Wahrheit zu verteidigen - es geht darum, die Anzahl der aktiven Hirnzellen im Umgang mit den Pferden zu erhöhen. Damit Gurus weniger Chancen haben, egal aus welchem Lager sie kommen.

                                    Geschlossen aufstehen? - Daran glaube ich nicht.

                                    Kommentar

                                    • Furioso-Fan
                                      • 12.08.2004
                                      • 10945

                                      #78
                                      Nachdem wie hier einige auf die Freizeitreiter im Forum einprügeln, glaub ich eh nicht, daß da jemand aufgrund einer von einem Profi-Turnierstall eingestellten Petition aufsteht. Eher das Gegenteil.
                                      Was Frau Kattwinkel sicher beabsichtigt hat, nämlich billige Publicity, hat sie jetzt bestimmt bekommen.

                                      Kommentar

                                      • Furioso-Fan
                                        • 12.08.2004
                                        • 10945

                                        #79
                                        Nachdem wie hier einige auf die Freizeitreiter im Forum einprügeln, glaub ich eh nicht, daß da jemand aufgrund einer von einem Profi-Turnierstall eingestellten Petition aufsteht. Eher das Gegenteil.
                                        Was Frau Kattwinkel sicher beabsichtigt hat, nämlich billige Publicity, hat sie jetzt bestimmt bekommen.

                                        Kommentar

                                        • greyrodent
                                          • 04.08.2013
                                          • 1283

                                          #80
                                          Naja. Am Ende des Tages geht's ja auch hier wieder nur um den Kampf um die Deutungshoheit. Und der hat in erster Linie ein gewaltiges Potential zum Fremdschämen. Das wird jedenfalls all denen so gehen, die sich weder dem Lager der "tierquälenden Turnierreiter" noch dem der "tierquälenden Freizeitreiter" zugehörig fühlen, sondern einfach nur ihrem Hobby - ob mit Turnier oder ohne - nachgehen und ihr Pferd anständig behandeln wollen.

                                          Kommentar

                                          Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                          Einklappen

                                          Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                                          3 Antworten
                                          221 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Titania
                                          von Titania
                                           
                                          Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          23 Antworten
                                          6.348 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Calitha
                                          von Calitha
                                           
                                          Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          93 Antworten
                                          5.317 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady
                                           
                                          Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          393 Antworten
                                          21.118 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo
                                           
                                          Erstellt von Linu, 05.03.2025, 12:11
                                          0 Antworten
                                          224 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu
                                           
                                          Lädt...
                                          X