Wir werden es ja in 2016 sehen! Ich sagt nur nochmal, dass das Bundesland, in dem der Züchter wohnt, die STAATSPrämie vergibt. Trakehner verband sagt dasselbe. Aber klar, Versuch und Irrtum machen schlau.
Reinland-Pfalz keine Staatsprämie mehr für Stutfohlen mit Brand ab 2013 !
Einklappen
X
-
Liebe hike, wir hatten genau das Thema letztes Jahr. Hanno Stute hier in RLP geboren (2009), Wohnsitz Züchter (=Besitzer) RLP. Sie wurde in Alsfeld vorgestellt und bekam dort die Anwartschaft. Da hatte das Bundesland RLP rein gar nichts mit zu tun.
Daher beleibe ich ganz entspannt.
Kommentar
-
-
Mein Trakehner Stutfohlen wurde nicht gebrannt, bin aber eine Ausnahme. Ich war enttäuscht das vom Verband nichts kam und habe es gelassen.
Da ich im nächsten Jahr plane eine oder zwei Stuten "fremd" zu besamen scheidet der Zweibrücker Verband jetzt allerdings aus. Da werde ich mich schlau machen wie es in H oder O aussieht.
Kommentar
-
-
Aber zählt für die SPr nicht dein Wohnsort bzw. Geburtsort des Fohlens- unabhängig vom Verband....
Ich bin ganz klar für den Brand und werde das auch weiterhin nicht anders handhaben, sollen sie sich ihre SPr. sonstwohin stecken
Zumal man ja auch bei Geburt noch nicht beurteilen mag ob das Fohlen diese später verliehen bekommt.Qui-Lana *2011 von Qui Lago aus der Karamia von Goethe
Kommentar
-
-
H deckt ja mit dem Rheinland und BZ Hessen Süddeutschland fast ganz Deutschland ab. Bei der Anmeldung in H kannst du vermerken, welchem PZV du gerne angehören möchtest. Da wird in der Regel auch drauf eingegangen. Wenn du nichts angiebst, dann wirst du nach der Postleitzahl in den nächsten PZV automatisch einsortiert.
In H bleibt die StPr im Prinzip erhalten. Der Titel ändert sich auf Pr. Stute für die Neuen Anwärterinnen in Zukunft. Die Bedingungen für den Erhalt und alles drum herum bleibt wie zuvor.
Kommentar
-
-
Wenn du im Zweibrücker Verband bist, schließe ich in etwa darauf, aus welcher Ecke zu kommen könntest.
Da gibt es zB den PZV Westerwald Taunus im BZ Hessen Süddeutschland, der sich weiter nach Süden und Osten ausdehnt. Oder im Rheinischen Verband den Kreis Rhein-Sieg, der verläuft weiter nach Norden und Westen. Überschneidet sich beides etwas mit dem PZV Lahn-Dill im BV Hessen Süddeutschland.
Kommentar
-
-
Lt. Hanno Kriegen auch die RP Pferdeit Brand Staatsprämie. Lt. Landwirtschaftsministerium oder so aber nicht legal, da der Wohnsitz des Besitzers ja identisch bleibt.
All die Jahre hatten wir Hengstfohlen, nur in diesem Jahr muss es ein Stute sein. Wir haben nicht gebrannt.Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!
Kommentar
-
-
...wird bei den Hannoveranern nicht in nächster Zeit auch umgestellt von Staatsprämienstute auf Hannoveraner Verbandsprämienstute ?
Habe ich so gehört.
Kommentar
-
-
In Kurzfom:
Ja, das StPr Stute wird auf Pr. Stute im Namenszusatz geändert, alles andere bleibt.
Die Stute muss zunächst im Hauptstubuch eingetragen sein, dann auf einer Stutenschau den 1a Preis erhalten (3 od. 4 jährig), die SLP mit den dazu nötigen Noten ablegen, ein Fohlen bringen und bei einem Vertragstierarzt vorgestellt werden, um zu sehen ob sie frei von Kehlkopfpfeifen ist.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Eisenschimmel, 26.09.2018, 09:11
|
47 Antworten
2.674 Hits
1 Likes
|