Reinland-Pfalz keine Staatsprämie mehr für Stutfohlen mit Brand ab 2013 !

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hike
    • 03.12.2002
    • 6639

@Chilli: Was hast du denn davon? Es ist abhängig vom ERSTWOHNSITZ des Züchters und da KANN kein anderer Verband etwas machen!
    Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• chilii
      • 08.02.2011
      • 8089

Das Thema hatten wir schon und es geht!!!!!!!
      Die geht in Alsfeld ihre Prüfung und bekommt dann so sie gut genug ist auch dort ihre Prämierung. Hatten wir genau so letztes Jahr.

Damit können die hier sich ihrem Provinzdenken hingeben und haben eben einen Züchter und mindestens eine Zuchtstute weniger. C'est la vie

Kommentar

• hike
        • 03.12.2002
        • 6639

Ich habe soeben nochmal mit Standenbühl telefoniert und es wurde nochmal in ganz freundlicher Art, die ich übrigens IMMER von Standenbühl im Gegensatzu zu anderen Verbänden gewohnt bin, erklärt, dass die Regelung OHNE Zustimmung des Zuchtverbandes getroffen wurde.

Auf der Trakehnerseite steht auch gar nichts!

Kommentar

• chilii
          • 08.02.2011
          • 8089

So unterschiedlich sind eben die Erfahrungen

Kommentar

• hike
            • 03.12.2002
            • 6639

Zitat von chilii Beitrag anzeigen
            Das Thema hatten wir schon und es geht!!!!!!!
            Die geht in Alsfeld ihre Prüfung und bekommt dann so sie gut genug ist auch dort ihre Prämierung. Hatten wir genau so letztes Jahr.

Damit können die hier sich ihrem Provinzdenken hingeben und haben eben einen Züchter und mindestens eine Zuchtstute weniger. C'est la vie
            Die Regelung gilt doch erst ab den in 2013 geborenen Fohlen!?! Verstehe ich nicht...

Die Email würde ich gerne mal sehen, kannst sie auch gerne per PM an mich schicken!

Kommentar

• chilii
              • 08.02.2011
              • 8089

Klar gilt die erst ab 2013. Was für mich bedeutet das ich hier kein Fohlen mehr ziehe.
              Und das letztjährige Sf wird wenn sie 3-4 ist gedeckt und das gibt eben auch einen Hannoveraner.

Kommentar

• Viscontessa
                • 04.07.2008
                • 254

Zitat von hike Beitrag anzeigen
                Ich habe soeben nochmal mit Standenbühl telefoniert und es wurde nochmal in ganz freundlicher Art, die ich übrigens IMMER von Standenbühl im Gegensatzu zu anderen Verbänden gewohnt bin, erklärt, dass die Regelung OHNE Zustimmung des Zuchtverbandes getroffen wurde.

Auf der Trakehnerseite steht auch gar nichts!
                @ hike

Du hast aber nicht zufällig nachgefragt, warum so gar keine Information der Züchter über diese Regelung der Landesregierung durch den Zuchtverband erfolgt?

Ich bin kein aktiver Züchter allerdings sehr Zuchtinteressiert, und habe erst durch diesen Thread hier davon erfahren. Freunde züchten jedoch aktiv über den RLP Zuchtverband, und haben bis heute keine offizielle Info seitens des Verbandes erhalten. Da sie auch so gut wie gar nicht im I-Net unterwegs sind wäre ihnen diese Regelung bis heute nicht bekannt, wären sie nicht von mir darüber informiert worden.

Das nenne ich jetzt mal nicht züchterfreundlich von Seiten des Zuchtverbandes! Oder will man die Züchter bewusst im unklaren lassen?

Kommentar

• hike
                  • 03.12.2002
                  • 6639

Das kann ich sagen: Die offizielle Antwort der Regierung steht ja noch aus!

Kommentar

• Viscontessa
                    • 04.07.2008
                    • 254

Heißt das dann evtl., dass dieser Regierungsbeschluss noch nicht bindend ist, und evtl. wieder rückgängig gemacht werden könnte, wenn genügend Protest von Seiten des Zuchtverbandes kommt?

Kommentar

• hike
                      • 03.12.2002
                      • 6639

Falls ich es richtig verstanden habe: die Regierung hat entschieden ohne den Verband zu informieren. Der Entschluss ist bindend& und an den Erstwohnsitz geknüpft. Heißt, dass die "Briefkastenadresse", die früher oftmals für einen der großenVerbande genutzt wurde, nicht greift.

Der Verband klemmt sich trotzdem dahinter.

Kommentar

• chilii
                        • 08.02.2011
                        • 8089

Nichtsdestotrotz kann man informieren. Auf meine Anfrage hin wurde gesagt, dass das auf den Versammlungen thematisiert würde.
                        Warum nicht über die Homepage kann ich nicht verstehen.

Kommentar

• Viscontessa
                          • 04.07.2008
                          • 254

@ Chilii
                          Das kann ich hält auch nicht verstehen, warum nicht zumindest eine Info über die HP erfolgt. So entsteht halt der Eindruck, der Zuchtverband kümmert sich nicht drum.
                          Und das die Versammlungen längst nicht von allen Züchtern besucht werden (können!) dürfte dem Verband doch auch bekannt sein!

Naja, warten wir mal ab, ob da noch ne offizielle Verbandsbenachrichtigung kommt.

Für mich ist dies aber ein weiterer Grund, falls ich doch noch unter die Züchter gehen sollte, dies auf keinen Fall über den Zweibrücker Zuchtverband zu tun!

Kommentar

• hike
                            • 03.12.2002
                            • 6639

Von einem anderen Verband habe ich sogar eine schriftliche Falschingo zwecks Mitgluedschaft. Das ist ..... Ne, die Zweibrücker sind schon i. O. Schuldhaft ist hier die Regierung. Schreibt mal an den Minister. Wo war denn da die Info?

Kommentar

• Viscontessa
                              • 04.07.2008
                              • 254

Nun, ich sehe das etwas anders mit der Infopflicht.
                              Auf der Seite der Landwirtschaftskammer wurde der Regierungserlass ja zeitnah verlinkt. Allerdings schaue ich dort als Pferdezuchtinteressierte sehr selten vorbei.

Die Infopflicht sehe ich nach wie vor beim Zuchtverband, natürlich erst sobald dieser von dem Entscheid erfahren hat.

Kommentar

• loona500
                                • 07.05.2011
                                • 442

schaut mal auf die homepage

Kommentar

• Viscontessa
                                  • 04.07.2008
                                  • 254

Oh, nach 3,5 Monaten schon eine Info!

Kommentar

• chilii
                                    • 08.02.2011
                                    • 8089

Na immerhin!

hike du hast Post

Kommentar

• hike
                                      • 03.12.2002
                                      • 6639

Also ich sehe die Erhaltung des Brands und das Brennen der Stutfohlen zwar im Zusammenhang, es sind jedoch zwei unterschiedliche Baustellen.

Während des bei der Erhaltung des Brandes um eine bundesweite Sache und alle Verbande zusammenarbeiten konnten, steht hier RPS allein auf weiter Flur und es ist nur ein Teilgebiet betroffen. Auch die Politik hat sich auch einmal im offen Verhalten, während im zweiten Fall der Dialog nicht gesucht und sogar umgangen wurde! Irgendwer muss die rot grünen ja gewählt haben.

Man hatte als zuchtverband sicherlich offener darauf reagieren können, aber da sie selber nichts wussten, hatte diese Offenheit nichts genutzt.

Fakt ist, dass natürlich die umliegenden Zuchtverbände damit werben, gebrannte Fohlen zur SP zu verhelfen. Nach Auseinandersetzung mi Rechtsbeistand gehe ich davon aus, dass das alles heiße Luft ist ( das war jetzt die nette Formulierung ) & im Zusammenhang im Kampf im Seitenzahlen steht. Das Land RP vergibt die Prämie, damit kann man ja noch ins Nachbarbundesland umziehen.

Oftmals ist es auch so, dass der Ton die Musik macht, hier im Forum ja auch.

Wer glaubt, dass es in anderen Verbänden besser funktioniert, der möge, ich hoffe konkrete Bsp sind erlaubt, sich bei den Trakehnern die Einstellung eines stellv. Zuchtleiter OHNE Info der Mitglieder anschauen, das Prozedere um ein gewisses Auktionsfohlen, eine Stute, den Antrag an die Deligierten/ Antwort des Verbandes im Hannoveraner anschauen.

Kommentar

• hike
                                        • 03.12.2002
                                        • 6639

Und die Verordnung ist auf der Homepage RPS zu finden

Kommentar

• chilii
                                          • 08.02.2011
                                          • 8089

Habe heute auch extra noch einmal mit Verden Rücksprache gehalten. Bei denen ist es definitiv nicht nötig das der Züchter und/oder Besitzer einer Stute in Niedersachsen wohnt. Die Vergabe der St.Pr. hängt damit nicht zusammen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.09.2018, 09:11
                                          47 Antworten
                                          2.650 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          29 Antworten
                                          7.168 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
                                          1 Antwort
                                          290 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          99 Antworten
                                          5.959 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                          56 Antworten
                                          3.633 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hatice
                                          von Hatice

Lädt...
                                          X