PETA zeigt Rath an

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • leeloo
    PREMIUM-Mitglied
    • 20.01.2007
    • 718

Dem stimme ich Vorbehaltlos zu. Ich kann mich auch durchaus noch an diese Zeiten erinnern. Da waren auch die Hindernisstangen pro Stück noch zwanzig Kilo schwer und wenn man sie in die Ständer geklemmt hat, ist halt der ganze Sprung umgefallen. Nicht selten samt Pferd.
    Die Nichtreiter sind empfindlicher geworden und die Medien Übermächtig. Zu sagen: "Früher war es noch schlimmer" ändert aber nicht die Einstellung der vielen Nicht-Reiter, Nicht-Pferdebesitzer etc. die aber gelegentlich dann Gesetze festlegen. Es wird nur noch ein Unterschied gemacht zwischen Tierfreundlichem Reiten ( auf der Vorhand durchs Gelände latschen ) und Tierquälerei ( Sportreiten). Ausnahme: Wenn´s bei Olympia Medallien gibt, sind wieder alle begeistert.
    Agility für Hunde finden doch auch alle ganz toll. Das sind Tiere, die Dinge tun, auf die sie von alleine gar nicht kämen. Dressurlektionen sind immerhin der natürlichen Verhaltensweisen entnommen. Geht halt Dummerweise nicht so ganz auf Zuruf beim Pferd. Oder wäre das mal ne Idee für eine neue Wettkampfart??
    Zuletzt geändert von leeloo; 25.10.2012, 22:20. Grund: erst lesen, dann auf Senden drücken...
    Der Mensch plant und das Schicksal lacht darüber!

Kommentar

• Nessi
      • 15.06.2007
      • 498

Zitat von Bohuslän Beitrag anzeigen
      Nichts ist Schlimmer als untätig darauf zu warten, dass die Richtlinien von "Außen" vorgegeben werden.
      Ich denke auch, dass, wenn PETA sich die Sache auf die Fahnen schreibt, alle Reiter schnell als Tierquäler dargestellt werden, genauso wie Jäger per se Mörder sind. Es stellt sich die Frage, ob dann die ganzen Pferde, die - wenn wir es mal gedanklich auf die Spitze treiben - von der PETA tierfreundlich vergast werden.

Und dass die PETA der falsche Kläger ist, steht für mich ausser Frage - vor dem Hintergrund, dass Informationen, die man bzg. der PETA im Netz erhält ebenso fragwürdig sind.

Der Vergleich ist zwar etwas weit hergeholt, aber wenn "Nationalbewusste" Menschen einen integrativen Kindergarten eröffnen wollen, fänd ich das auch seltsam.

Kommentar

• macarena99
        • 25.02.2008
        • 1804

Pferdehaltung ist heut zu Tage deutlich besser geworden, deswegen sollte man sich vor neuen Erkenntnisse nicht verschließen.

Kommentar

• Zitat von macarena99 Beitrag anzeigen
          Pferdehaltung ist heut zu Tage deutlich besser geworden, deswegen sollte man sich vor neuen Erkenntnisse nicht verschließen.
          Leider ist die Pferdehaltung nicht sehr viel besser geworden, das sind dann immer nur diese Vorzeige-Ställe, die in den Wettbewerben der unterschiedlichen Medien Auszeichnungen bekommen.
          Viele Pensions-Ställe halten 50 Pferde auf 5 ha Grund, viele Ställe bieten keinen ordentlichen Winterauslauf, diese kleinen Terassen-Paddocks sind irgendwie nur ein Alibi.

Kommentar

• macarena99
            • 25.02.2008
            • 1804

Hier bei uns sind sie in den letzten 25 Jahre deutlich besser geworden
            keine Ständer
            Weidegang
            Winterkoppeln
            Laufställe
            Offenstallhaltung
            dies alles gab es vor 25 Jahre nicht
            Es gibt viel mehr Ställe die verschiedene Haltungsformen anbieten im Umkreis von 15 km die Wahl hat der Halter.
            lg

Kommentar

• Furioso-Fan
              • 12.08.2004
              • 10945

Leeloo, das hast Du schön geschrieben, ich würde mich auch immer fürs Pferd entscheiden.

Und auch das, was Frufru geschrieben hat stimmt, aber zu meiner Zeit war das Dreijährigen Reiten verpönt, da hieß es - zumindest im Dressursport - Material nur vierjährig. Und immer langsam mit den jungen Pferden. Heute sind wir beim Gegenteil.

Thema Haltung sind wir uns einig, und einige Gestüte, vielleicht nicht die Landgestüte, zeigen uns auch, daß man auch Hengste halbwegs artgerecht halten kann.
              Ein Balkon vor der Box gerade im Ballungsbiet ist mir lieber, als die vorhandenen 5ha. in Matschkoppeln aufzuteilen, vielleicht reitet man dann einfach mal mehr im Winter... Mehr Land ist häufig halt nicht, und wenn die Koppeln gepflegt sind, muss es eben halt mal so gehen. Dann muss man die Koppeln als Auslauf sehen, und sie morgens satt rauslassen. Geht alles.
              Gut gefallen hat mir, wie Uta Gräf ihren Hengst hält, das zeigt, daß man zumindest national oben mitreiten und das Pferd trotzdem Pferd sein lassen kann. Für mich ein gutes Gegenstück zu der Diskussion um den Rath'schen Black Beauty, wobei ich deren Sorge nachvollziehen kann. Daran würde ich keine Pferdequälerei festmachen, sonden an der Traktiermethode von Janssen.

Die Sponsoren sind mitnichten durch die Bank empfindlicher geworden. ich kann gerne mal den briewechsel mit kittels Sponsor einstellen, bei dem ich nach dem Briefwechsel nur deshalb bin, weil die Agentur Freunde von meinen Eltern betreiben, die sich auch um meine sehr kranke Mutter kümmern.

Beim turniersport habe ich in meinen letzten aktiven Jahren immer versucht, dorthin zu fahren und bei den richtern zu starten, die für nachvollziehbar und glaubwürdig sind. Klappte nicht immer, aber mit bzw. vor jemand wie Dorothee schneiders Vater bin ich gerne geritten, das waren gute und profunde Bewertungen.

Kommentar

• cosinusB
                • 02.07.2012
                • 248

Besser ne schlechte Presse als gar keine.

Kommentar

• Britta-Lotta
                  • 19.11.2008
                  • 3238

Zitat von Nessi Beitrag anzeigen
                  Ich denke auch, dass, wenn PETA sich die Sache auf die Fahnen schreibt, alle Reiter schnell als Tierquäler dargestellt werden, genauso wie Jäger per se Mörder sind. Es stellt sich die Frage, ob dann die ganzen Pferde, die - wenn wir es mal gedanklich auf die Spitze treiben - von der PETA tierfreundlich vergast werden.

Und dass die PETA der falsche Kläger ist, steht für mich ausser Frage - vor dem Hintergrund, dass Informationen, die man bzg. der PETA im Netz erhält ebenso fragwürdig sind.

Der Vergleich ist zwar etwas weit hergeholt, aber wenn "Nationalbewusste" Menschen einen integrativen Kindergarten eröffnen wollen, fänd ich das auch seltsam.
                  Ich verstehe die Aufregung überhaupt nicht!

Einem Großteil der Bevölkerung dürfte es doch am A**** vorbei gehen, ob ein Verein Namens Peta Familie Rath anzeigt. Wenn ich das auf meiner Arbeit erzählen würde, würden mich zu 99% der Mitarbeiter fragend angucken, da sie von beiden noch nie gehört haben!

Kommentar

• Barbara
                    • 20.05.2010
                    • 324

Ich habe grade den wer-kennt-den-Totilas-Test bei mehreren nicht-reitenden Arbeitskollegen gemacht: Keiner!!!

Allerdings sagte mir einer, er fände es furchtbar, dass da manchmal Pferde gezeigt werden, die im gelände über Baumstämme springen müssten ... Den musste ich erst mal aufklären, dass gerade in der VS die Mitarbeit und der Wille des Pferdes zu springen, das Wichtigste ist.

Kommentar

• Furioso-Fan
                      • 12.08.2004
                      • 10945

Arbeitskollegen kennen vermutlich Totilas nicht, weil sie arbeiten und keine Zeit für HartzIV-TV haben... Frage mal die Tschakkeline und Schantalle-Fraktion, die weiß da vermutlich mehr...

Kommentar

• HansO
                        • 24.09.2009
                        • 61

Auch interessant zu lesen:

Strafanzeige: Totilas „beschäftigt“ den Staatsanwalt

Tierschutzverein Peta geht massiv gegen Besitzer und Reiter vor – Tierquälerei ist der Vorwurf

Kommentar

• Ariadne
                          • 18.10.2008
                          • 929

Zu Peta fällt mir nur eines ein: Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

Kommentar

• Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
                            Arbeitskollegen kennen vermutlich Totilas nicht, weil sie arbeiten und keine Zeit für HartzIV-TV haben... Frage mal die Tschakkeline und Schantalle-Fraktion, die weiß da vermutlich mehr...

Es gibt viele arbeitende Leute die BILD lesen.

Kommentar

• Calt
                              • 02.12.2011
                              • 2171

Zur Zeit meiner Reitanfänge, kenne ich auch noch die Ständerboxen, für die Schulpferde. Inzwischen gibt es ja schon sehr viele Ställe mit Paddock vorne dran.
                              PETA soll sich mal um die Arbeitspferde in den südlichen Ländern kümmern. Das sind arme Viehcher. Bei uns geht es den meisten Pferden besser, als so manchem Kind in armen Ländern.

Kommentar

• Furioso-Fan
                                • 12.08.2004
                                • 10945

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
                                Es gibt viele arbeitende Leute die BILD lesen.
                                Das stimmt. Mehr als genug. Um nicht zu sagen, zuviele.

Kommentar

• Dickie
                                  • 03.09.2009
                                  • 108

Was bringt eigentlich jeden auf die Idee PETA würde was "unternehmen". Das ist doch wirklich nicht das Ziel. Wir haben Oktober, Spendenzeit beginnt und die PR-Abteilung ist schlau genug, um zu wissen, dass man "mit umfangreichen Recherchen zu einem Dressurpferd von Otto-Normalhalter" in keine einzige Gazette kommt, wohl aber mit dem bekanntesten Dressurpferd der Welt. ich würde die ASktion mal unter Trittbrettfahrererei abbuchen....
                                  Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...

Kommentar

• silas
                                    • 13.01.2011
                                    • 4024

Aktuell:

Die Staatsanwaltschaft Frankfurt hat ein Ermittlungsverfahren gegen die Besitzergemeinschaft eingeleitet. Dazu gibt es bereits eine Stellungnahme von Vater Rath:

Totilas steht als Deckhengst unter ständiger Kontrolle des Amtstierarztes. Es gab nie Beanstandungen.
                                    Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Calt
                                      • 02.12.2011
                                      • 2171

Heute steht auch in der Bild Zeitung ein Artikel dazu mit großem Foto. Habe es eben bekommen.

Kommentar

• silas
                                        • 13.01.2011
                                        • 4024

Du liest welche Zeitung?

*klabonk*...*heul*...*vomStuhlgefallenbin*
                                        Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• in der Münsterländer ist auch ein Artikel, hab ich aber nicht gelesen...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                          39 Antworten
                                          1.445 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          418 Antworten
                                          22.325 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Manolito
                                          von Manolito

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          98 Antworten
                                          5.719 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                                          4 Antworten
                                          432 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Titania
                                          von Titania

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          23 Antworten
                                          6.482 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Calitha
                                          von Calitha

Lädt...
                                          X