PETA zeigt Rath an

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • silas
    • 13.01.2011
    • 4018

Zitat von steffie1910 Beitrag anzeigen
    Immerhin hat PETA erreicht, dass jetzt schon drüber gesprochen wird...und sich sehr, sehr viele Menschen damit befassen!
    Es wird aber definitiv nicht nur Peta Glaubwürdigkeit hinterfragt werden ...

In wie weit sich das alles auf den Reitsport allgemein auswirken wird, ist meiner Meinung nach, nicht absehbar.
    Naja, lies mal die Berichte in der renommierten Presse - dann hast Du einen Eindruck, ist alles im I-net zu finden, sogar nach dem Zeitpunkt der Veröffentlichung sortiert.

Und zu Deinem zweiten Satz:
    Das kann gefährlich nach hinten losgehen, wenn sich Eiferer intolerant aus dem Fenster lehnen.

Naja, warum wird hier ein bereits von der Öffentlichkeit demontierter Reiter angegriffen und nicht die erfolgverwöhnten Reiter anderer Nationen?

Ein Schelm, wer in diesem Punkt mangelndes Engagement in der Sache vermutet....
    Zuletzt geändert von silas; 25.10.2012, 12:49.
    Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Hundeschnautze
      • 07.09.2009
      • 560

unabhängig davon, dass ich PETA für eine kriminelle Organisation halte, finde ich dass eine STRAFANZEIGE gegen den PS/Rath - Clan einfach "over the Top" ist.
      Was das für eine Lawine im Reitsport auslösen kann, ist glaube ich vielen noch nicht bewusst. Das kann diesen wunderbaren Sport wirklich in die Knie zwingen. Bei ohnehin rückläufigen Mitgliederzahlen in den Vereinen und fehlendem Nachwuchs, sollte der Reitsport doch eher positiv auffallen.
      Der Trend der in Reitsportdeutschland eingeschlagen wurde, ging doch schon in die richtige Richtung. Das da bei Olympia noch eine AC vorne mitgemischt hat, wurde doch recht einstimmig vom Publikum abgelehnt. So was braucht seine Zeit. Diese Anzeige macht eher kaputt.

Kommentar

• Sleepyhollow

ich hatte es schon mal ein paar seiten vorher geschrieben, wenn es denn tatsächlich um die sache ginge, hätte man schon vor ( wie lange ist es jetzt her? ) 2?? jahren auf den zug aufspringen müssen als organisation als die LDR diskussion aufkam... ich seh es wie silas, ein schelm wer böses denkt .....

Kommentar

• Polanegri
          • 29.08.2009
          • 1640

Warum, sleepyholow, warum ,Silas?
          Es geht um T o t i l a s !
          Nur dieses Pferd kann die Emotionen so vieler Menschen so hoch treiben...

Kommentar

• silas
            • 13.01.2011
            • 4018

*patschvordenKopf* -....was bin ich aber auch dumm....

Totilas, die Messlatte der Pferdehaltung und -gesundheit....

*ganz ketzerisch Ironie an*

Ist ja doppelt gefährlich, wenn anschließend die Ställe aller Prüüüüümaa-Freizeit-Tüddeltanten in Augenschein genommen werden, zumindest die Messlatte der Haltung liegt bei Toti enorm hoch...

*kicher*

Oder willst Du uns hier ganz subtil suggerieren, es handele sich womöglich in Absprache mit der Besitzergemeinschaft um eine wohlüberlegte neue Werbestrategie?

*hämisches Gelächter, Ironie aus*
            Zuletzt geändert von silas; 25.10.2012, 13:27.
            Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• gina
              • 06.07.2010
              • 1857

ok,
              nach div verunglückten promotion aktionen scheint hier nix auszuschliessen zu sein ......;-)

aber im ernst:

Es wird aber definitiv nicht nur Peta Glaubwürdigkeit hinterfragt werden ...

es wird def überhaupt nicht petas glaubwürdigkeit hinterfragt werden

und
              schon gar nicht von profilneurotikern die sich da dran hängen könnten / und / oder wollen.

in diesem sinne reden wir hier über ein mega heisses eisen,
              das dem reitsport so wie wir ihn kennen den todesstoss versetzen kann.

und wenns richtig schief läuft werden eine menge menschen und übrigens auch pferde in diesem sog mit untergehen.

darüber sollte man sich mal klar sein.

wo sind denn die scheinheiligen aus den hallen der fn, endlich mal die karten auf den tisch zu legen??
              und farbe zu bekennen??

ein witz die gesamte führungsriege warendorf und konsorten arxxxbackenkleber, die sich jedesmal aufs neue rauslavieren und die basis im regen stehen lassen-
              nur um nicht promi a oder xy nicht auf den schlips zu treten.

und
              peta hin oder rollkur her -
              es müsste über ganz andere schweinereien im reitsport gesprochen werden -
              auch ja und gerade in unserem land.
              statt immer nur mit dem finger auf die holländer oder wen auch immer zu zeigen.

wenn der warendorfer saftladen ebenso wie bei der brenn nr den schwaxx einzieht, wäre es dann mal an der zeit über einen fall der monopolistischen mafia strukturen mit dem sich selbst umgehängten gutmenschenmäntelchen nachzudenken.

Kommentar

• gina
                • 06.07.2010
                • 1857

nachtrag -

was ist denn von der barraffäre übriggeblieben -
                ein jauch, der nach wie vor damit identifiziert wird- einst retter unzähliger pferdeseelen gewesen zu sein

im hinterkopf all jener, die nix mit pferden zu tun - haben wollen- das knallende geräusch einer stange auf knochen und das wissen um die ach so gewalttätigen springreiter

einzig ps ging relativ schadlos aus der sache hervor, hat sein engagement auf global statt aufs kleine verlogene d verlegt, es hat ihm jedenfalls wirtschaftlich nicht geschadet, wie ich das sehe.

ganz ehrlich
                die methoden sind subtiler und damit letztlich pferde unwürdiger geworden -
                wer hat also dabei gewonnen - das pferd sicher nicht.

und mir ist ein - aufgrund der umstände - in ordentlicher boxenhaltung, mit freigang an der hand oder zeitlich begrenztem freigang auf paddock o.ä. untergebrachtes pferd
                das mit der gegeben ehrfurcht vor der kreatur und im fairen miteinander gehalten wird

1000x lieber als ein "freigänger" der jahr aus jahr ein von profilneurotischen ignoranten mittels schlecht passendem sattel, auf die vorhand genagelt sein dasein fristen muss.

übrigens genauso verwerflich wie dem schnöden kommerz oder erfolgssucht gezollten widerwärtigen strategien, mit denen pferde jeglicher couleur zum "untertan" gemacht werden.

das mar und seine fam nicht in der lage sein werden, dieses pferd entsprechend seiner möglichkeiten zu arbeiten, war von vorneherein klar- wenn sie in ihrer hilflosigkeit sich entsprechende unterstützung ohne rücksicht auf die aussenwirkung suchen-
                zeigt das nur das ausmass ihrer hilflosigkeit.

wenn peta zur richtigen zeit mit der entspr medienaufmerksamkeit da einen stein ins rollen bringt -
                können wir uns alle hier sehr warm anziehen.
                letztlich wird es egal sein, wer wann, wie involviert war -
                der dreck wird an allen hängen bleiben -
                solange immer mit zweierlei maß gemessen wird
                aber

Kommentar

• firewomen
                  • 19.11.2009
                  • 171

Hallo gina,

wie wahr. Dass PETA die Nummer nur aufgrund seiner Medienrelevanz durchzieht, ist allen klar, die etwas vom Thema kennen. Dass der Pferdesport insgesamt allerdings auch genügend Angriffsfläche bietet, sollte auch allen klar sein.

Kommentar

• Calt
                    • 02.12.2011
                    • 2163

Sorry OT
                    Also seit dem Barr Skandal in den 80er Jahren benutze ich keinen PS Hengst! Bin mir selber mit der Entscheidung von damals immer treu geblieben. Auch wenn er gute Hengste hat.

Kommentar

• Polanegri
                      • 29.08.2009
                      • 1640

Es nützt dieser Diskussion nun gar nichts, mit allerhand Kraftausdrücken seinen Frust über alles und jeden "auszukotzen", und Angriffe auf Funktionäre im allgemeinen sind auch nicht weiterführend.
                      Ich klink mich jetzt aus, ist sowieso alles gesagt.

Kommentar

• gina
                        • 06.07.2010
                        • 1857

@calt

ist ot- gehört aber vllcht zwischen den zeilen doch hierher.....

das ist sicher ehrenwert und ein stück gelebte konsequenz um sich selber treu zu bleiben -
                        oder bleiben zu können
                        aber
                        fakt ist mal, dass das nur die spitze des eisbergs ist/war.
                        und
                        ps hats da getroffen, andere sind glimpflicher davongekommen.wenn du jeden meiden willst der sich mehr oder weniger in grauzonen bewegt- ohne dass es vllcht öffentl wurde - bleiben nicht mehr allzuviele übrig.....

es gibt bei jedweder handlung am / ums pferd den punkt wo die grenzen der würde des pferdes überschritten werden.diese gilt es einzuhalten . punkt .
                        jede handlung die ausserhalb aller ehrfurcht und respekt vor der kreatur vorgenommen wird, sei es mensch oder tier ist unwürdig. punkt.

mit diesen parametern lässt sich rel leicht ein echter "ehrencodex" erstellen - da gibt es keine grauzonen.

@polanegri
                        und dann würde ich erwarten, dass die entsprechenden funktionäre auch danach handeln . punkt.

Kommentar

• Bohuslän
                          • 26.03.2009
                          • 2424

jede handlung die ausserhalb aller ehrfurcht und respekt vor der kreatur vorgenommen wird, sei es mensch oder tier ist unwürdig. punkt.
                          So, jetzt sprenge ich mal den Rahmen, aber es juckt mich zu sehr in den Fingern. Wie kann man Eier, Fisch, Fleisch und Käse essen, Lederschuhe tragen, und auf einem Ledersofa sitzen, wenn Mensch und Tier mit einem Maß gemessen werden und AllUMFASSEND Ehrfurcht und Respekt erfahren sollen?

Die Frage muss/soll hier nicht ernsthaft diskutiert werden. Wir brauchen nicht die komplette Veganer/Vegetarier/Heile-Welt-Diskussion lostreten.

Ich stimme mit überein, dass der Reitsport mit seinen Auswüchsen reichlich Angriffsfläche für Kritiker bietet - und nicht wenige Kritikpunkte sind wirklich gerechtfertigt. Es gibt in letzter Zeit auch Gerichtsurteile, die eine deutliche Sprache sprechen und alle Pferdehalter und auch die FN wären gut beraten, ihren Umgang und die Haltung der Pferde zu reflektieren und ggf. zu korrigieren.

Nichts ist Schlimmer als untätig darauf zu warten, dass die Richtlinien von "Außen" vorgegeben werden.
                          http://www.reutenhof.de

Kommentar

• IceCream
                            • 06.08.2011
                            • 639

Zitat von Hundeschnautze Beitrag anzeigen
                            unabhängig davon, dass ich PETA für eine kriminelle Organisation halte, finde ich dass eine STRAFANZEIGE gegen den PS/Rath - Clan einfach "over the Top" ist.
                            Was das für eine Lawine im Reitsport auslösen kann, ist glaube ich vielen noch nicht bewusst. Das kann diesen wunderbaren Sport wirklich in die Knie zwingen. Bei ohnehin rückläufigen Mitgliederzahlen in den Vereinen und fehlendem Nachwuchs, sollte der Reitsport doch eher positiv auffallen.
                            Der Trend der in Reitsportdeutschland eingeschlagen wurde, ging doch schon in die richtige Richtung. Das da bei Olympia noch eine AC vorne mitgemischt hat, wurde doch recht einstimmig vom Publikum abgelehnt. So was braucht seine Zeit. Diese Anzeige macht eher kaputt.
                            Sorry: Aber der Fehler liegt doch eindeutig bei der FN/FEI! Diese haben den ganzen Mist zu verantworten! Wenn man sich mal richtig positionieren würde und entsprechende Methoden von den Abreiteplätzen verbannt, sähe Vieles anders aus. Das Gleiche mit der 'Blood Rule'....Weniger Lobbyismus auf Seiten der Offiziellen hätte dem Sport gut getan. Nun muss man mit den Geistern leben, die man rief.....

Dazu kommt, dass der Clan um Rath jegmögliche Aufmerksamkeit gesucht hat. Dass sich das bei den angekündigten Trainingsmethoden entsprechend rächt, zeigt sich nun an dem Beispiel. Dem Sport und seinen Verantwortlichen täte etwas Selbstreflektion gut.....
                            Zuletzt geändert von IceCream; 25.10.2012, 20:00.

Kommentar

• Calt
                              • 02.12.2011
                              • 2163

@gina / noch immer OT
                              Weist du noch, wer damals auf dem Pferd saß, als PS zugeschlagen hat? Ich schon. Auch was, was ich nicht verstehe, wie man dann noch in die Position Heute im Sport kommen kann. Alles vergessen?

Es gibt noch genug saubere in Zucht und Sport.

Kommentar

• IceCream
                                • 06.08.2011
                                • 639

@ gina: Du hast alles wunderbar auf den Punkt gebracht. Man kann zu PETA stehen wie man will. Letztenendlich haben die nur den Ball gefangen, den man ihnen zugeworfen hat. Statt nun zu heulen und über PETA zu lamentieren, sollte man mal über die Auswüchse des Reitsportes der letzten Jahre nachdenken. Es wird schön geredet ohne Ende, es gibt einen unglaublichen Lobbyismus ('Blood Rule')....und man geht nur halbherzig vor, wenn es um die Belange der Tiere geht. Barren heißt nun Touchieren; Rollkur heißt nun LDR und und und.....---> Sorry das ist doch nur Augenwischerei. Jeder weiß es! AC, AvG und MAR....alle bekommen sie tollste Noten. Pfui!
                                PETA haut nun mit aller Macht in diese Kerbe rein. Sie nutzen die Achillesferse des Reitsports. Und um entsprechende Aufmerksamkeit zu bekommen, ist denen Totilas als den Promi unter den Pferden, ganz recht.

Kommentar

• leeloo
                                  PREMIUM-Mitglied
                                  • 20.01.2007
                                  • 717

Zitat von IceCream Beitrag anzeigen
                                  Sorry: Aber der Fehler liegt doch eindeutig bei der FN/FEI! Diese haben den ganzen Mist zu verantworten! Wenn man sich mal richtig positionieren würde und entsprechende Methoden von den Abreiteplätzen verbannt, sähe Vieles anders aus. Das Gleiche mit der 'Blood Rule'....Weniger Lobbyismus auf Seiten der Offiziellen hätte dem Sport gut getan. Nun muss man mit den Geistern leben, die man rief.....

Dazu kommt, dass der Clan um Rath jegmögliche Aufmerksamkeit gesucht hat. Dass sich das bei den angekündigten Trainingsmethoden entsprechend rächt, zeigt sich nun an dem Beispiel. Dem Sport und seinen Verantwortlichen täte etwas Selbstreflektion gut.....
                                  Wenn ich wählen müsste zwischen PETA und dem Clan PS/Rath würde ich das Pferd wählen.
                                  Das die Peta Jemanden u.U. aus den falschen Gründen anzeigt, es ist geschehen. Auch ich Glaube, das diese Aktion eine Lawine lostreten könnte, die wir alle nicht wollen (die meisten zumindest). Ob Lieschen Müller ihre Pferde liebt und hegt und pflegt bekommt keiner mit. In der Öffentlichkeit steht nunmal ein MAR. Auch von ihm gewollt. In seiner Sicht der Dinge, tut er das richtige. Er verstößt gegen keine von der FN /FEI gesetzte Regelung, die Bundestrainerin unterstützt ihn. Er ist immer noch ein Vorbild für viele.

Ich stelle hier mal eine paar Fragen in die Runde:

Was tun wir? Zusehen und abwarten, was geschieht? Und uns dann über das Ergebnis beschweren?
                                  Wer kann einfordern, das sich die Regularien ändern? Und zwar auch im Bereich Doping / Blood Rule!
                                  In vorderster Front stehen doch die, die bestimmen, was gutes Reiten ist. Und was überhaupt ist gutes Reiten für die Öffentlichkeit?
                                  Ist eine Trendwende erst möglich, wenn wir vor den Trümmern unseres schönen Sports stehen?

Ich hab ja auch nen Jungspunt. Und ich wollte eigentlich mit dem auch mal auf´s Turnier. Aus Spaß, um mal einen Vergleich zu anderen zu bekommen und auch um ein weiteres Ziel für die Ausbildungs-Arbeit zu haben.
                                  Wenn ich mir aber die Richtung ansehe, in die der Turniersport abdriftet, lass ich´s lieber.

Und: Nein, ich hab auch keine Ahnung, wie man etwas ändern könnte. Ich stehe dem ganzen ein wenig hilflos gegenüber.
                                  Der Mensch plant und das Schicksal lacht darüber!

Kommentar

• Britta-Lotta
                                    • 19.11.2008
                                    • 3236

OT: Gerade habe ich gelesen, das "Dreamteam" Schockemöhle/Linsenhoff haben einen Totilas-Sohn für 200.000 Euro ersteigert. Irgendwie tut mir der kleine Kerl leid!

Kommentar

• Frufru
                                      • 17.01.2005
                                      • 4616

Zitat von leeloo Beitrag anzeigen

Wenn ich mir aber die Richtung ansehe, in die der Turniersport abdriftet, lass ich´s lieber.
                                      wohin drifted der Turniersport denn ab?
                                      www.sportpferdezucht-haygis.de
                                      Springpferdezucht

Kommentar

• leeloo
                                        PREMIUM-Mitglied
                                        • 20.01.2007
                                        • 717

@ Frufru
                                        Gute Frage, musste ich jetzt wirklich Nachdenken: In eine Blase mit wenig Gefühl für ihr eigenes Bild nach draußen. Ich habe tatsächlich Kolleginnen (Nicht-Reitend) für die ich ein Tierquäler bin nachdem ich erzählt habe, das ich Turnier reiten will. Liegt´s dran, das hier kein Pferdeland ist?
                                        Der Mensch plant und das Schicksal lacht darüber!

Kommentar

• Frufru
                                          • 17.01.2005
                                          • 4616

Zitat von leeloo Beitrag anzeigen
                                          @ Frufru
                                          Gute Frage, musste ich jetzt wirklich Nachdenken: In eine Blase mit wenig Gefühl für ihr eigenes Bild nach draußen. Ich habe tatsächlich Kolleginnen (Nicht-Reitend) für die ich ein Tierquäler bin nachdem ich erzählt habe, das ich Turnier reiten will. Liegt´s dran, das hier kein Pferdeland ist?
                                          Ich bin der Meinung, dass sich das im Gegensatz zu früher radikal verbessert hat. Früher durften 4jährige L Springen, 5 jährige M Springen und 6 Jährige S Springen (international immer noch möglich) gehen. Blutproben am Turnier wurden so gut wie nie genommen, also hatten viele Pferde Phenylbutazon im Blut, kaputte Sehnen wurden vorm Turnier noch schnell mal mit Cortison "turnierfähig" gespritzt, Nervenschnitt normal. Manche Reiter hat man gerochen, wenn sie auf den Abreiteplatz gekommen sind, so hatte man die Pferde "empfindlich" eingeschmiert. Gestört hat es keinen. Am Turnier standen die Pferde in Ständern, wie oft daheim auch. Ländliche S Springen waren bis 1.60m hoch. Es wurde ungehindert mit Schlaufzügeln gesprungen und am Dressurabreiteplatz wurde der ungehindert durch die Kandare gezogen. Da kann ich noch viele Dinge aufzählen.
                                          Die Menschen sind heute nur empfindlicher geworden (was ja an sich nicht schlecht ist), einmal durch die Massenmedien, aber auch durch die Ausbildung der Gurus. Die Reiter sind nicht unempfindlicher geworden, sondern die Nichtreiter empfindlicher.
                                          Ich finde, den Pferden geht es heute viel besser.
                                          www.sportpferdezucht-haygis.de
                                          Springpferdezucht

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 10:00
                                          64 Antworten
                                          5.456 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag juno
                                          von juno

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 12:58
                                          115 Antworten
                                          7.077 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 11:23
                                          512 Antworten
                                          26.230 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Erstellt von Kareen, 08.10.2025, 20:16
                                          10 Antworten
                                          1.612 Hits
                                          5 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Erstellt von Duggi, 04.09.2025, 20:01
                                          13 Antworten
                                          735 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Lädt...