Never change a winning Team!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Finchen
    • 11.06.2007
    • 100

Zitat von IceCream Beitrag anzeigen
    Ein unreiner Takt ist doch DER Anhaltspunkt schlechthin, dass ein Pferd a) lahm geht oder b) dass man auf einem total falschen ausbildungstechnischen Weg ist.
    Ein Taktfehler ist eine Unregelmäßigkeit im Bewegungsablauf, das muss mit lahm gehen überhaupt nichts zu tun haben. Und klar können durch Nervosität Taktfehler entstehen - das habe ich mehrfach bei Pferden, die ich in der Arbeit zu Hause kennen, auf dem Turnier sehen können. Dazu kommt der Druck des Reiters das Pferd gut vorstellen zu wollen und schon legt man auf der Diagonalen im starken Trab zu doll zu und erntet Taktfehler.

Bei vielen Pferden ist die Höhe der Vorderbeine in der Trabverstärkung unterschiedlich, nur fällt das meistens kaum auf. Bei dem exaltierten Bewegungsablauf von Totilas sieht man es deutlicher.

Es gibt bzw. gab Videos von ihm als 5-jähriger, da trabte er toll aber lange nicht in der exaltierten Weise die wir von ihm kennen. Und auf dem Video mit Edward Gal wo er den WM-Titel in der Kür gewonnen hat, galoppiert Totilas sogar im starken Trab an weil er den Takt nicht halten konnte. Damals hat kein Mensch gemault.

Ich bin nicht der Meinung das fehlender Takt in Ordnung ist, aber ich sehe auch Veränderungen die mir gut gefallen. Die Halslinie ist eine andere geworden, er ist athletischer geworden und nicht mehr so speckig und der Winkel zwischen Ganasche und Hals ist größer geworden. Das sind gewaltige Veränderungen bei einem Pferd dass so lange nach einem anderen System geritten wurde. Und an den anderen Fehlern kann man arbeiten....

Kommentar

• Hannoveranero
      • 13.11.2012
      • 376

Wer weiß aus welchem Kontext dieseAussage gerissen wurde.
      Hat hier eigentlich schonmal jemand die untaktmäßigkeiten bei Desperados' übe 80% ritten Registriert?

Kommentar

• Was mir an Totilas gefiel war die absolute Gelassenheit bei der Siegerehrung in Neumünster bevor er zu Schockemöhle ging. Ich dachte, na ja das Training hat er trotzdem ausgehalten.Darauf habe ich eine Stute zur Bedeckung angemeldet. Sie wurde auch akkzeptiert. Als ich dann im März Samen brauchte, hiess es, für BRD erst im Mai. Darauf habe ich geschrieben :Cook Your Semen in Your soup. Dann fing nämlich die Geldgier an. Das Pferd hat einen guten Charakter, aber man kann ihn nicht mehr reiterlich neu aufbauen

Kommentar

• IceCream
          • 06.08.2011
          • 639

Zitat von Finchen Beitrag anzeigen
          Ein Taktfehler ist eine Unregelmäßigkeit im Bewegungsablauf, das muss mit lahm gehen überhaupt nichts zu tun haben. Und klar können durch Nervosität Taktfehler entstehen - das habe ich mehrfach bei Pferden, die ich in der Arbeit zu Hause kennen, auf dem Turnier sehen können. Dazu kommt der Druck des Reiters das Pferd gut vorstellen zu wollen und schon legt man auf der Diagonalen im starken Trab zu doll zu und erntet Taktfehler.

Bei vielen Pferden ist die Höhe der Vorderbeine in der Trabverstärkung unterschiedlich, nur fällt das meistens kaum auf. Bei dem exaltierten Bewegungsablauf von Totilas sieht man es deutlicher.

Es gibt bzw. gab Videos von ihm als 5-jähriger, da trabte er toll aber lange nicht in der exaltierten Weise die wir von ihm kennen. Und auf dem Video mit Edward Gal wo er den WM-Titel in der Kür gewonnen hat, galoppiert Totilas sogar im starken Trab an weil er den Takt nicht halten konnte. Damals hat kein Mensch gemault.

Ich bin nicht der Meinung das fehlender Takt in Ordnung ist, aber ich sehe auch Veränderungen die mir gut gefallen. Die Halslinie ist eine andere geworden, er ist athletischer geworden und nicht mehr so speckig und der Winkel zwischen Ganasche und Hals ist größer geworden. Das sind gewaltige Veränderungen bei einem Pferd dass so lange nach einem anderen System geritten wurde. Und an den anderen Fehlern kann man arbeiten....
          Zitat von IceCream
          Ein unreiner Takt ist doch DER Anhaltspunkt schlechthin, dass ein Pferd a) lahm geht oder b) dass man auf einem total falschen ausbildungstechnischen Weg ist.

Kommentar

• Waterloo
            • 11.06.2012
            • 916

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mir nach wie vor unschlüssig bin, ob mir der Auftritt gefallen hat oder nicht.
            Ich mag den Hengst, aber er gefällt mir nach wie vor nicht unter diesem Reiter. Was ich ganz fürchterlich finde, ist sein Sitz und zwar nicht nur auf Totilas. Da passt doch gar nix. Was macht er eigentlich dauernd mit seinen Beinen?? Für mich, die ich sicherlich keine Expertin bin, sieht das ständig so aus, als ist er überhaupt nicht in der Lage, sich den Bewegungen des Pferdes anzupassen bzw. über seinen Sitz das Pferd auch nur ansatzweise zu dirigieren.

Nein, je mehr ich darüber nachdenke, mir hat der Ritt nicht gefallen. Dennoch stimme ich einigen anderen zu. Hut ab vor MAR, dass er wieder auf der Bühne ist, auch wenn ich ihn mir nicht gerne ansehen mag (egal auf welchem Pferd).

Kommentar

• reichenhall
              • 30.07.2009
              • 233

Wann startet Totilas denn morgen?

Kommentar

• silas
                • 13.01.2011
                • 4018

Zitat von Hannoveranero Beitrag anzeigen
                Wer weiß aus welchem Kontext dieseAussage gerissen wurde.
                Hat hier eigentlich schonmal jemand die untaktmäßigkeiten bei Desperados' übe 80% ritten Registriert?
                *Ironie an*
                Du willst doch nicht etwa behaupten, da ist auch nur ein Quentchen Unreinheit, bei den Ritten dieser Amzone der "Leichtigkeit"?
                *Ironie aus*

Verfolgt man den aktuellen Shitstorm, so ist es doch bemerkenswert, wie alle "Wissenden" erstmal ohne jegliche Bilder sofort das Wort "Rollkur" benutzten um dann, mit Bild, nachdem einige geschulte Beobachter, die bekannten Schwaechen Totilas zum wiederholten Male sahen, diese nun in einer Art darstellen, als waere das Pferd dreibeinig durchs Viereck gehumpelt........

Es ist doch wie immer: Entweder gibt es nur weiss, oder nur schwarz - beide Vertreter dieser "reinen Lehre" befinden sich auf dem Holzweg, die Toene zwischen den Extremen machen das wahre Leben aus.

Ich empfinde es nach wie vor als beschaemend, wie mit diesem Paar umgegangen wird. Es ist allerdings sehr aussagekraeftig ueber die Entwicklung der reiterlichen Szene in Deutschland, hier wird neuerdings wohl vermehrt im I-net geritten.........

Auch fuer heute wuensche ich MAR einen guten Ritt!
                Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Neuzüchter
                  • 09.04.2003
                  • 2149

Zitat von Hannoveranero Beitrag anzeigen
                  Da ich Matthias auch privat erlebt habe weiß ich, wie sehr er unter diesen Beschimpfungen leidet.
                  Diese Argumentation verstehe ich nicht. Man kann ja auch kein Holzbein haben und heulen warum man nicht Marathon laufen kann. Die Chance einen Totilas zusammengezogen zu fotografieren ist nunmal erheblich größer als bei einer Escada oder einem Valegro, vielleicht kann man mal daran arbeiten.

Abgesehen davon ist jemand in Holland eine manierliche Dressur geritten und hat gewonnen weil an dem Tag an dem Ort kein anderer besser war. So spannend ist das nun auch nicht.
                  Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Sleepyhollow

Wer ist denn in holland geritten?

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk 2

Kommentar

• aurusfarm
                      • 25.07.2009
                      • 2806

Zitat von Neuzüchter Beitrag anzeigen

... Die Chance einen Totilas zusammengezogen zu fotografieren ist nunmal erheblich größer als bei einer Escada oder einem Valegro, vielleicht kann man mal daran ...
                      Hat man das nicht am Anfang versucht? Und es hat nicht funktioniert? Bzw. Ergebnisse waren nicht das was "alle" sehen wollten. Hatte gerade letzten Sonntag mit jemanden geredet der herrlich durcheinandern mit "Sportreitern" war. Da wurde E. Gal als "van Gaal" tituliert =D aber eins hatte er erkannt. Die meisten Leute verteufeln ne Methode, wollen aber genau das sehen was damit erzeugt wird.

Kommentar

• monka
                        • 22.02.2010
                        • 2441

Zitat von Sleepyhollow Beitrag anzeigen
                        Wer ist denn in holland geritten?

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk 2
                        guckst du hier
                        Kapellen Horse Event - Jumping Kapellen vindt dit jaar plaats in augustus. De jumpingwedstrijden worden gereden op 1, 2, 3 en 4 augustus, de dressuurwedstrijden op 8, 9, 10 en 11 augustus.

Kommentar

• Neuzüchter
                          • 09.04.2003
                          • 2149

Zitat von aurusfarm Beitrag anzeigen
                          Hat man das nicht am Anfang versucht? Und es hat nicht funktioniert? Bzw. Ergebnisse waren nicht das was "alle" sehen wollten. Hatte gerade letzten Sonntag mit jemanden geredet der herrlich durcheinandern mit "Sportreitern" war. Da wurde E. Gal als "van Gaal" tituliert =D aber eins hatte er erkannt. Die meisten Leute verteufeln ne Methode, wollen aber genau das sehen was damit erzeugt wird.
                          Totilas hat Cavaletti Training gemacht sich auf ner Rennbahn gestreckt und durfte stundenweise auf die Koppel. Entschuldigung das wußte ich nicht. Ich hatte das als Lippenbekenntnis abgetan. Wenn MAR im Namen des Erfolges und unter Bedrohung seines Lebens zu dieser Reitweise gezwungen ist darf man ihn natürlich nicht kritisieren. Ich dachte er könnte selber denken, Entscheidungen treffen und tragen.
                          Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• aurusfarm
                            • 25.07.2009
                            • 2806

Man darf seine Meinung äussern, klar. Meine Meinung ist das er nicht besonders begnadete Reiter ist, und uch denke da ist mehr Wille dahinter als Talent. Vielleicht bin ich diesbezüglich naiiv, aber ich denke sie versuchen ein Weg zu finden. Wie weit es dann was verbotenes ist muss wohl jeder für sich entscheiden. Bei AH ist für mich ne Grenze überschritten worden was nicht sein darf. Hier nicht.

Keiner von uns weiss auch was für ein "TÜV" der Hengst hatte bei Zeitpunkt von Kauf. Wann und wo war übrigens die Erstkörung?

Generell müsste man doch jetzt davon ausgehen das "die holländer" begnadete Ausbilder sind die alles richtig machen weil sie die Leistung gebracht haben. Und die deutschen nicht, oder?

Wie gesagt, Geld kann doch nicht alles. Gott sei dank! Ansonsten wären wohl diesem Sommer in Frankreich die Bodestplätze den Saudies reserviert und heute Abend ManCity oder PSG Champions League Gewinner =P

Kommentar

• Finchen
                              • 11.06.2007
                              • 100

Zitat von Neuzüchter Beitrag anzeigen
                              Totilas hat Cavaletti Training gemacht sich auf ner Rennbahn gestreckt
                              Uih Cavaletti Training und Rennbahn helfen gegen das holländische Trainingssystem? Wusste ich nicht :-) Bitte nicht persönlich nehmen Neuzüchter aber ich muste gerade ein bisschen schmunzeln als ich das gelesen habe. Das ist in etwa so als ob man einem Kettenraucher sagt er muss nur aufhören zu rauchen und im Park spazieren laufen zwecks der besseren Luft. Ich glaube keiner von uns kann so richtig ermessen wie schwierig es ist, einem Pferd nach dieser langen Trainingslaufbahn ein anderes Bewegungsmuster beizubringen. Es ist leider das was er gelernt hat und jetzt gilt es das Beste draus zu machen.
                              Ich persönlich schaue auch lieber einen Ritt von Valegro, Damon Hill oder Desperados an und trotzdem tut es mir leid wenn jemand aber auch so überhaupt keine Chance bekommt.

Aber wie sagte schon Albert Einstein: "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
                              Zuletzt geändert von Finchen; 24.05.2014, 09:40.

Kommentar

• B.Reiche81
                                • 13.05.2010
                                • 70

Muss sagen das abreiten gefällt mir persönlich besser als vor 2 Jahren und auch noch als die Prüfung selbst. Die zwei haben meiner Meinung so einiges getan in der Pause und ja es ist nicht mehr so spektakulär wie früher. Und meiner Meinung sieht man auch das der nicht lahm geht oder sonstiges ich denke echt das die Takt-Fehler auf Grund von Nervosität oder halt nicht richtig gut geritten.
                                Avatar: Stute Grosso Z x Solo Dancer XX

Kommentar

• Sleepyhollow

jo, ist aber belgien und nicht holland

Kommentar

• monka
                                    • 22.02.2010
                                    • 2441

genatzt- dachte du wolltest die Ergebnisse

Kommentar

• Sleepyhollow

Zitat von monka Beitrag anzeigen
                                      genatzt- dachte du wolltest die Ergebnisse
                                      sei nicht böse

Kommentar

• silas
                                        • 13.01.2011
                                        • 4018

Danke, monka!
                                        Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• AprilSun
                                          • 28.10.2012
                                          • 246

Den Artikel von Dressur-Studien wollte ich auch eben posten ;-)

Ich finde, der triffft den Nagel wirklich auf den Kopf, wenn man sich mal seine Bewegungen ansieht und
                                          sich das zu Herzen nimmt, was Paul Stecken sagt...
                                          Da läufts mir persönlich kalt den Rücken runter....

Ich finde, die deutsche Dressurszene hat weit mehr Potenzial als das der beiden.
                                          Vor allem, finde ich, zeigen uns die Damen des Dressursports, dass es auch anders geht.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.09.2018, 09:11
                                          47 Antworten
                                          2.636 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          29 Antworten
                                          7.163 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
                                          1 Antwort
                                          290 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          99 Antworten
                                          5.956 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                          56 Antworten
                                          3.608 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hatice
                                          von Hatice

Lädt...
                                          X