ENTWICKLUNGEN beim Westfälischen Pferdestammbuch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hannoveraner
    • 11.06.2003
    • 3273

Zitat von Radetzky Beitrag anzeigen
    ...
    Auf die Frage, ob seine Findungskommission auch einen neuen Zuchtleiter und Auktionsleiter sucht, war er allerdings zugeknöpft: das wäre Aufgabe des neuen Vorstands. Feigheit oder Cleverness?
    ....
    rational und vollkommen richtig. wenn man sieht, wie zwischendurch von vielen seiten unsauber argumentiert wird, gibt es doch nur sinn, die personalentscheidung den neu gewählten vorstandsmitgliedern zu überlassen.

da spielt auch zuviel rein, was von der breiten mitgliederschaft kaum berücksichtigt werden kann. in dem zusammenhang muss man ja auch überlegen, welche alternativen im raum stehen und auf welchen zeitlichen horizont gesucht wird, grad im zusammenhang mit einer möglichen nrw-fusion.

die findungskommission hört sich richtig gut an "gefällt mir" nach dem bericht
    auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• Coriolanus
      • 10.03.2012
      • 194

Züchterversammlung in Hamm

Jedenfalls war der Mann überzeugend, weil er Begeisterung für die Sache zeigte und trotzdem sachlich blieb."Der könnte auch Vorsitzender!" meinten einige meiner Tischnachbarn. Aber dazu stehe er definitiv nicht zur Verfügung, sagte Herr S. aus H. Schau'n wir mal.
      Würde mich interessieren, ob noch jemand aus diesem Forum da war und meine Eindrücke bestätigen kann.
      Ich war auch da!
      Saal war richtig voll, lt. altem Kreisvorsitzendem die best-besuchteste Versammlung aller Zeiten in Hamm!
      Die Eindrücke von Radetzki kann ich im großen und ganzen bestätigen. Der "Oppositionsführer", der gleich am Anfang sagte, dass er genau das nicht wäre (er scheint auch dieses Forum zu lesen!), war nicht schlecht. Mein komisches Gefühl, weil er ja mit Dr. M. dieses gemeinsame Buch gemacht hatte, wurde zuerst bestätigt, weil sich die beiden wie alte Freunde begrüßten und dann noch für 5 Min. in einer Saalecke die Köpfe zusammen gesteckt haben.
      Aber als er dann aufgestanden ist und gesprochen hat, dachte ich mir so: der hat den Zuchtleiter schon längst abgeschrieben! Aber das ist so einer, der nicht mit dem Baseball-Schläger daraufhaut - wie der Bochumer Kreisvorsitzende und Fleischfabrikant Heinz K. (der aber gestern nicht dabei war), sondern eher wie Dartagnan mit dem Degen. Aber seine Treffer sind präzise. Hier ein bißchen Komplimente an die neu gewählte Kreisvorsitzende, dort mal wieder ein feueriger Apell an alle Züchter, dann wieder staatsmännische Warnung vor Übereifer.
      Besonders gefallen hat mir, was Herr Sch. zur Findungskommission sagte: sie wär eben kein satzungsgemäßiges Gremium sondern könnte nur etwas sauber und seriös vorbereiten, Vorschläge machen, entscheiden müssten allein die Delegierten. Und er hat dazu eingeladen, mitzumachen, sowohl in der Kommission wie auch Namen zu nennen, öffentlich oder vertraulich.
      Spannend fand ich auch die Frage, ob der neue Vorstand die Altlasten untersuchen sollte oder ein unabhägiger Untersuchungsausschuss. Ich wär für U-Ausschuss, der ist freier und neutraler! Darüber wollen sie wohl in der nächsten Woche beraten.
      Witzig war, dass es wohl für alle im Saal total klar war, dass der alte Vorstand die Delegiertenversammlung nicht überlebt, so klar, dass darüber schon keiner mehr spricht. Das ist gesetzt!

Kommentar

• firewomen
        • 19.11.2009
        • 171

Hallo freestyle,

Die Meldung auf der Homepage des Westfälischen Pferdestammbuches wurde nachträglich und nicht als Änderung gekennzeichnet verändert. So wurde der Name der betroffenen Verwaltungsleiterin entfernt. Bei dieser Art von unterirdischer Pressearbeit und Krisenkommunikation, die sich ja bereits durch den gesamten Skandal um das Pferdestammbuch zieht, würde sich Pit Krautwig im Grabe umdrehen. Jeder Kaninchenzüchterverein liefert heute bessere Ergebnisse ab.

Kommentar

• Radetzky
          • 23.02.2012
          • 77

Das neueste im "Züchterforum":

MzH eiert rum!
          Lt. St. Georg soll der westf. Pferdstammbuch-Vorsitzende GMzH vor den versammelten Kreisvorsitzenden den Rücktritt des gesamten Vorstands zur Delegiertenversammlung angekündigt haben, von denen allerdings einige zur Wiederwahl antreten wollen. Richtig mitgekriegt hat das aber kein.
          Hierzu gab es dann eine Info des Vorstandsmitglieds und äußerst umstrittenen Haflinger-Manns Ulrich W. aus G., nicht etwa des Pressesprechers. Ziemlich unklar und verwirrend formuliert. Als dann die Redaktion des Züchterforums nachfragt, erklärt der PR-Mann Frederic V, das wär noch nicht so klar! Da fehlen einem doch die Worte! Will der Mann uns für dumm verkaufen oder mit seinen Zickzack-Kurs ermüden. Wie doll muss man eigentlich an seinem Stuhl kleben, um so rumzueiern?
          Armes Westfalen! Die Konkurrenz reibt sich die Hände!

Kommentar

• westphale
            • 20.02.2012
            • 63

@Radetzky

Ob sie nun jetzt zurücktreten oder erst zur Delegiertenversammlung oder auf der Delegiertenversammlung abgewählt werden, für den Verband wirklich ändern wird sich sowieso erst ab den 23. April etwas.

Wichtig ist, dass den Delegierten klar ist, dass es mehr wie fraglich (nicht wenige halten es für absolut ausgeschlossen) ist, dass es mit den beiden Herren U.W. u. AuWiSch im neu zu wählenden Vorstand die so wichtigen Veränderungen geben wird.

Ist der Hausmann nicht seit Wochen fast täglich in Handorf damit beschäftigt Teletubbi beim Erstellen von Erklärungen zu helfen, das Internet zu durchstöbern, zu be- und verhindern dass reinen Tisch gemacht wird ?!?
            Geht die peinliche und wahrscheinlich für den Verband teure Panne bzgl. der Bemerkungen über Frau S.-H. auch auf sein Konto?
            Hätte sich mal lieber damit beschäftigen sollen wie ein ehemaliger Verwaltungsleiter an die 30.000€ gekommen ist, war es ein Darlehn oder wie im Lande schon vermutet wird evtl. letztendlich sogar Schweigegeld ?
            Warum ist es noch nicht zur Anhörung von Herrn Tönnissen und Herrn Höppener vor dem gesamten Vorstand gekommen, lag es am Veto bestimmter Herren?

Diese beiden Vorstandsmitglieder dürfen nie wieder in den Vorstand!!!

Was die Konkurenz angeht, so glaube ich, sie haben den Schockzustand (was Unseriösität bewirken kann) noch gar nicht überwunden und deshalb wird es kein Hände reiben gegeben haben.
            In anbetracht der möglichen Chancen die sich aus so einer tiefen Krise für die Westfalen bilden können - dazu bedarf es aber unbedingt den Wechsel am 23. April - könnten sie eher neidvoll herüberschauen.

Kommentar

• Radetzky
              • 23.02.2012
              • 77

Zitat von hippomobil Beitrag anzeigen
              @Radetzky

Ob sie nun jetzt zurücktreten oder erst zur Delegiertenversammlung oder auf der Delegiertenversammlung abgewählt werden, für den Verband wirklich ändern wird sich sowieso erst ab den 23. April etwas.

Diese beiden Vorstandsmitglieder dürfen nie wieder in den Vorstand!!!

Was die Konkurenz angeht, so glaube ich, sie haben den Schockzustand (was Unseriösität bewirken kann) noch gar nicht überwunden und deshalb wird es kein Hände reiben gegeben haben.
              In anbetracht der möglichen Chancen die sich aus so einer tiefen Krise für die Westfalen bilden können - dazu bedarf es aber unbedingt den Wechsel am 23. April - könnten sie eher neidvoll herüberschauen.
              Das seh ich etwas anders:
              wenn von den Herren GMzH, AuWiSch. und Haflinger-W. schon mal eindeutige Rücktrittserklärungen vorliegen würden, wär schon mal Ruhe an dieser Front. Das ganze peinliche hin und her wär Dan erledigt! Dann gehts höchstens noch um die Personalie Nachfolger. Das wär vor einer extrem kritischen Auktion am 1. April ein positives Signal an den Markt. Signal zum echten Neuanfang und ein Zeichen von Einsicht! Und ein letzter Dienst an den Züchtern! Aber vielleicht tut man sich deshalb so schwer.
              Und was die liebe Konkurrenz angeht, von Schockstarre merke ich nichts. Wenn der Oldenburger Ober-Mufti ausruft: "kommt zu uns, wenn's woanders durcheinander geht!" ist das eindeutig. Die Hannovetaner sind etwas schlauer und Schweigen.

Kommentar

• Galoppa111
                • 03.12.2008
                • 1178

Die Hannoveraner könnten viele der W-Stuten wohl gar nicht ins HStB aufnehmen, da gibts ganz klare Richtlinien, wie die Abstammung gestaltet sein muss, damit eine Aufnahme möglich ist.
                Mut ist nicht immer lautes Gebrüll, manchmal nur eine leise Stimme, die spricht:
                "Morgen versuche ich es wieder."

Kommentar

• also Fakt ist doch: entweder ich will von Herzen Westfalen züchten oder nicht.
                  wenn ich mit dem Herzen dabei bin, bleibe ich in Westfalen. Da ist mir die Führung doch schnuppe.

wer will dann dann in Oldenburg oder Hannover Westfalen züchten.
                  ist mir nicht eingängig....

Kommentar

• Coriolanus
                    • 10.03.2012
                    • 194

Das neueste im "Züchterforum":

MzH eiert rum!
                    Lt. St. Georg soll der westf. Pferdstammbuch-Vorsitzende GMzH vor den versammelten Kreisvorsitzenden den Rücktritt des gesamten Vorstands zur Delegiertenversammlung angekündigt haben, von denen allerdings einige zur Wiederwahl antreten wollen.
                    Irreführende Falschmeldung: GMzH ist regulär bis 2013 gewählt. Mit der Erklärung, dass er nicht zur Wiederwahl antritt, ist nichts geklärt. Denn bis 2013 ist der Mann nicht tragbar!
                    Er soll doch einfach zurücktreten!
                    Bei AuWiSch. könnte ich mir vorstellen, dass er großmütig zurücktritt, aber gleich wieder kandidiert. Er hält sich nämlich wohl für unentbehrlich! Aber das Mitgliedervotum wird eindeutig sein! Er wird seine Lektion erhalten. Weil er das ahnt, wulfft und meyert er so herum, um den Rücktritt vielleicht noch vermeiden zu können.
                    Für die Findungskommission wird es ganz kniffelig, ob sie Klaus S. aus W. und Hendrik Sch.-M. zur Wiederwahl vorschlägt: die beiden haben alles richtig gemacht könnten aber doch unter der Überschrift "Neuanfang" für die letzten GMzH-Fans als Verräter gelten und auf Wiederstand stoßen. Andererseits könnte etwas Kontinuität auch nicht schaden. Mit den Leuten der Findungskommisdion möchte ich nicht tauschen.

Kommentar

• Radetzky
                      • 23.02.2012
                      • 77

Zitat von Dollargirl Beitrag anzeigen
                      also Fakt ist doch: entweder ich will von Herzen Westfalen züchten oder nicht.
                      wenn ich mit dem Herzen dabei bin, bleibe ich in Westfalen. Da ist mir die Führung doch schnuppe.

wer will dann dann in Oldenburg oder Hannover Westfalen züchten.
                      ist mir nicht eingängig....
                      ich hatte auch weniger an die Züchter als an die Kunden (= Pferdekäufer) gedacht. Die laufen uns weg, wenn dieses Theater weitergeht! Das sollten sich die Vorstandsherren mal vor Augen führen.
                      Es ist doch schon typisch, dass die Hengstschauen in Vechta ausverkauft sind und die in Münster-Handorf 25% frei Sitzplätze hat. Wenn das bei der Eliteauktion so weiter geht, dann Prost Mahlzeit!
                      Das was die Verbandsführung allein in der letzten Woche abgezogen hat, ist verbandsschädigendes und mitgliederschädigendes Verhalten.

Kommentar

• Radetzky
                        • 23.02.2012
                        • 77

Zitat von Galoppa111 Beitrag anzeigen
                        Die Hannoveraner könnten viele der W-Stuten wohl gar nicht ins HStB aufnehmen, da gibts ganz klare Richtlinien, wie die Abstammung gestaltet sein muss, damit eine Aufnahme möglich ist.
                        Widerspruch: die Hannoveraner würden alle westf. HStb-Stuten in ihr HStb. übernehmen. Nur bekommen deren Fohlen i. d. R. nur dann den Hann.-Brand erhalten, wenn der Fohlenvater seinerseits den hann. Brand trägt. Also: Westfalenstuten x Westfalenhengst wird i. d. R. keinen hann. Brand kriegen, es sei denn der Hengst hätte überwiegend hannov. Blut.
                        Details unter www.hannoveraner.com

Kommentar

• westphale
                          • 20.02.2012
                          • 63

Nur die Gewissheit, dass ein neuer Vorstand kommt, würde noch kein positives Signal für die bevorstehende Auktion senden. Solange Mr. Dagobert Unseriös die Auktion noch managt werden viele ehemals treue Kunden dem Auktionsplatz Handorf fern bleiben.

Das muss nicht bedeuten, dass die kommende Auktion schlecht läuft. So brachte die Januarauktion doch schon gute Preise. Die Frage allerdings ist, wird es dem Clan noch einmal gelingen ihre Kundschaft zu motivieren? Schafft der Hengst noch einmal die 190.000€?

Ein Neuanfang wird auf allen Gebieten kein Zuckerschlecken werden und auch mit einer Durststrecke verbunden sein, aber die Chancen die mit einem Neuanfang verbunden sind die gibt es kein zweites Mal.
                          Dazu wird die aktive Mitarbeit westfälischer Züchter und auch die der Westfalenzüchter in anderen Zuchtgebieten benötigt, damit es euer Verband wird.

Kommentar

• Asta
                            • 03.05.2007
                            • 226

Widerspruch: die Hannoveraner würden alle westf. HStb-Stuten in ihr HStb. übernehmen. Nur bekommen deren Fohlen i. d. R. nur dann den Hann.-Brand erhalten, wenn der Fohlenvater seinerseits den hann. Brand trägt. Also: Westfalenstuten x Westfalenhengst wird i. d. R. keinen hann. Brand kriegen, es sei denn der Hengst hätte überwiegend hannov. Blut.
                            Details unter www.hannoveraner.com
                            So beschrieben sind die hessischen Stuten übernommen worden. Aber ich glaub´eine "Eingemeindung" der Westfalen würde die Stammzüchter verärgern. Meiner Meinung nach werden und brauchen die Hannos auch nur zu warten und die Überläufer aufnehmen. Ohne gleich den ganzen Apparat zu übernehmen.
                            Wenn Westfalen nicht aufpaßt und klar Farbe bekennt, bluten die aus, und reißen das Rheinische Stammbuch mit. Züchter die "davon" leben, können sich einen nicht funktionierenden Verband nicht leisten.

Kommentar

• Hanz
                              • 08.04.2008
                              • 418

Zitat von Asta Beitrag anzeigen
                              ....
                              Wenn Westfalen nicht aufpaßt und klar Farbe bekennt, bluten die aus, und reißen das Rheinische Stammbuch mit. Züchter die "davon" leben, können sich einen nicht funktionierenden Verband nicht leisten.
                              Das ist mal richtig professionell gedacht!!!

Kommentar

• gazza
                                • 04.10.2006
                                • 123

Solange Mr. Dagobert Unseriös die Auktion noch managt werden viele ehemals treue Kunden dem Auktionsplatz Handorf fern bleiben.
                                Wer schaut ihm denn auf die Finger ? Ist das überhaupt möglich ?
                                Da soll doch jetzt sicher mit Gewalt ein Bombenergebnis erzielt werden....

Kommentar

• Coriolanus
                                  • 10.03.2012
                                  • 194

Elite-Auktion am 1. April - Neuanfang?

Zitat von hippomobil Beitrag anzeigen
                                  Die Frage allerdings ist, wird es dem Clan noch einmal gelingen ihre Kundschaft zu motivieren? Schafft der Hengst noch einmal die 190.000€?

Ein Neuanfang wird auf allen Gebieten kein Zuckerschlecken werden und auch mit einer Durststrecke verbunden sein, aber die Chancen die mit einem Neuanfang verbunden sind die gibt es kein zweites Mal.
                                  Dazu wird die aktive Mitarbeit westfälischer Züchter und auch die der Westfalenzüchter in anderen Zuchtgebieten benötigt, damit es euer Verband wird.
                                  Vielleicht verzichtet der Clan ja diesmal auf seine Sonderprovisionen hintenrum, um sich mit einem guten Auktionsergebnis als unentbehrlich zu zeigen!? Es giebt ja echt noch einige, die Auktionsleiter B.R. für unerätzlich halten.
                                  Oder sie machen sich nochmal richtig die Taschen voll, weil es ja ziemlich sicher das letzte Mal ist! Hoffentlich ist der marode Rest-Vorstand in der Lage, den Jungs auf die Finger zu kucken.
                                  Die Krise ist eine Chance - da bleib ich Optimist! Und hippomobil hat absolut recht: jetzt müssen alle mit anpacken, auch der einfache Züchter ohne Amt und Mandat. Wie? z.B. indem er wieder auf die Fohlenschauen geht statt Brenntermin; vor allem aber die besten jungen Pferde nach Handorf gibt, damit da wieder ein Top-Marktplatz entsteht, wie es Handorf bis Mitte/Ende der 80er Jahre war.
                                  Aber das wichtigste ist und bleibt erstmal: Vorstand muss komplett zurücktreten oder abgewählt werden. Und zwar jetzt nicht mehr mit Samthandschuhen. Schluss mit der Meyerei! Dann mit neuen Leuten an die Arbeit.
                                  Dieses alberne Rumdrucksen von MzH & Co macht mich langsam richtig wütend!!!

Kommentar

• gazza
                                    • 04.10.2006
                                    • 123

vor allem aber die besten jungen Pferde nach Handorf gibt, damit da wieder ein Top-Marktplatz entsteht, wie es Handorf bis Mitte/Ende der 80er Jahre war.
                                    Ja, mit der Hoffnung für die Zukunft, dass die "Stammplätze" wie bisher nicht schon mit den bekannten Ausstellern - ein bis zwei Pferde offiziell, Nr. 3 dann auf den Namen von der Oma - belegt sind, haben die normalen no-name Züchter vielleicht wieder die Chance, ihre Pferde via Auktion vermarkten zu können. Das wünsche ich mir !

Kommentar

• Lichtblick:
                                      Westfälischer Sieg im Grand Prix von Paris durch Cathleen von Cordobes-Ramiro´s son und Rang 2 für den (Halb)-Westfalen Taloubet Z von Galoubet A- Polydor-Pakt

Im Finale der mittleren Tour zudem Rang 2 für den Westfalen Charlie von CO-Potsdam

In Braunschweig zudem Cocoshinsky v. CO-Popcorn sowie Let´s Fly von Lancer II-Weinberg und Allerdings v. Arpeggio-Diamantino hocherfolgreich.
                                      Im Finale der mittleren Tour siegte Confident of Victory v. CO-Damokles.
                                      In der GP Kür siegte Rostropowitsch NRW von Rockwell.
                                      Ganz toll auch im HGW Nachwuchschampionat Presot von Polytraum.

dem Untergang sind wir sportlich also noch nicht ganz geweiht, wenn westfälische Leistungsstämme von den ZÜCHTERN geschickt angepaart werden.......dann kann man alles, auch ohne tolle Verbandsführung, erreichen!
                                      Zuletzt geändert von Gast; 18.03.2012, 16:35.

Kommentar

• monka
                                        • 22.02.2010
                                        • 2539

Finale Youngster Tour Braunschweig

2.
                                        39 Call me Number One Zakariasson, Linn SWE 900 EUR 0 Strafpunkte 32.04 sec SCHI 8-j.H v.Cornet Obolensky/M.v.Landadel/WESTF/103LI79/B: Voßhage,Karl Im Stechen
                                        4.515 Cum Laude Heyer, Joachim GER 450 EUR 0 Strafpunkte 34.71 sec B 7-j.H v.Cayetano L/M.v.Pilot/WESTF/103AY78/B: Grashorn,Gerald Im Stechen
                                        9.
                                        346 Nonplusultra Meyer, Tobias GER 135 EUR 4 Strafpunkte 32.51 sec BAY 7-j.W v.Nagano/M.v.Pessoa/WESTF/103AC42/B: Puschak, Ursula Im Stechen

d.h. von 12 Pferden im Stechen 3 Westfalen, so schlecht ist es um die Springpferdezucht in W auch für die Zukunft nicht bestellt

alle Ergebnisse http://eventcontent.hippoonline.de/6...eitplanDEU.htm

Nachtrag

Cathleen Cordobes I x Ramiro's Son I gewinnt den Grand Prix Hermès und nimmt 66.000€ mit nach Hause
                                        Zuletzt geändert von monka; 18.03.2012, 17:26.

Kommentar

• freestyle
                                          • 05.02.2012
                                          • 130

Zitat von gazza Beitrag anzeigen
                                          vor allem aber die besten jungen Pferde nach Handorf gibt, damit da wieder ein Top-Marktplatz entsteht, wie es Handorf bis Mitte/Ende der 80er Jahre war.
                                          Ja, mit der Hoffnung für die Zukunft, dass die "Stammplätze" wie bisher nicht schon mit den bekannten Ausstellern - ein bis zwei Pferde offiziell, Nr. 3 dann auf den Namen von der Oma - belegt sind, haben die normalen no-name Züchter vielleicht wieder die Chance, ihre Pferde via Auktion vermarkten zu können. Das wünsche ich mir !
                                          gazza, teile deine Meinung voll und ganz und würde die Wunschliste gerne noch erweitern.

Bewertungen auf Zuchtschauen sollten sich nicht mehr, aus vermarktungstaktischen Gründen, beeinflusst werden.

Das Richten in den Reitpferdeprüfungen auf der Westfalenwoche wie auch auf dem Turnier der Sieger sollte unabhängiger von anschließender Vermarktung über die Auktion ablaufen. Der Auktionator sollte keinen Einfluss mehr nehmen.

Es sollte zu mehr Offenheit und Transparenz bzgl. der röntgenologischen Befunde der Hengste kommen.

Eine lineare Exterieurzuchtwertermittlung und Veröffentlichung würde mehr Anpaarungssicherheit bringen.

Wie wäre es, wenn es auf der Westfalenwoche zu einer Nachzuchtschau der Hengste käme, das würde doch viel mehr Aussagekraft für die Züchter haben wie die Hengstschauen im Frühjahr und für die Westfalenzucht ein echtes Aushängeschild. Zudem bekämen Althengste eine bessere Chance gegenüber jungen Modehengsten.

Das Amt des Geschäftsführers sollte vom Amt des Zuchtleiters getrennt werden.

Als Auktionator sollte keine Verbands interne Person tätig werden.

Die Provisionshandhabung muss auf seriöse Beine gestellt werden.

Die Auktionsauswahl sollte wieder wie früher von ehrenamtlichen Fachleuten durchgeführt werden. Alleingänge einer einzelnen Person darf es nicht mehr geben.

Das System der Neukundengewinnung und Kundennachbetreung muss dringend überarbeitet- besser neu aufgestellt werden.

Ein Untersuchungsausschuß sollte vornehmlich die Aufarbeitung der Missstände vornehmen, für den kommenden Vorstand gibt es genug andere wichtige Arbeit.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                          46 Antworten
                                          1.879 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Greta
                                          von Greta

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          418 Antworten
                                          22.374 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Manolito
                                          von Manolito

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          98 Antworten
                                          5.733 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                                          4 Antworten
                                          433 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Titania
                                          von Titania

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          23 Antworten
                                          6.494 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Calitha
                                          von Calitha

Lädt...
                                          X