Neue HLP Richtlinien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hristomatia
    • 10.09.2009
    • 596

Neue HLP Richtlinien

Hallo, nachdem ich den Katalog von Schliekau und Adelheidsdorf gesehen habe wundere ich mich etwas. Insgesamt 13 nicht gekörte Hengste. Sollte das nicht ab 2016 nicht mehr möglich sein?
    Avatar: Stufohlen v. Caruso Nero a.d. PrSt. Haustochter v. Schwalbenherbst
  • dressurpferde@email.de
    • 15.02.2012
    • 921

Schliekau hat für diese Januar Prüfung eine Ausnahmeregelung - also 50T zu den alten Konditionen. Die extra Bonus HLP, anstelle von 70T nur 50T und trotzdem unter den alten Bedingungen wie z.B. dass auch 5j. noch wie 3j geprüft werden (antselle von einer Dressurpferde L im neuen System) oder dass auch ungekörte geprüft werden.

Manchmal sind eben nicht nur Menschen gleicher, sondern auch Regeln.

Kommentar

• tina_178
      • 18.03.2007
      • 3704

Einfach mal in Ruhe lesen. Nur die Hengstturniere für 4 + 5j sind den gekörten vorbehalten. Ansonsten bleibt die Möglichkeit zur Körung nach der Prüfung.

Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• tina_178
        • 18.03.2007
        • 3704

@dressurpferde
        Ich konnte im Dez mit einer Richterin der FN sprechen, die geprüft hat. Diese 50 TTs Anfang des Jahres sind eine Übergangslösung. Das gibt es nur dieses Jahr. Es ist keine Ausnahmegenehmigung für Schlieckau, sondern eine beschlossene und verabschiedete Lösung für beide Tests.
        Zuletzt geändert von tina_178; 14.01.2016, 16:52.

Kommentar

• tina_178
          • 18.03.2007
          • 3704

... und hier das neue System im grafischen Überblick

Kommentar

• dressurpferde@email.de
            • 15.02.2012
            • 921

falsch ausgedrückt - mit der Station hat das ganz sicher nichts zu tun. Eine Sonderregelung ist es trotzdem. Und klar gibt es das Ganze für die Springer genauso (die hab' ich nur nie auf dem Schirm). Und ein wenig unfair für die, die vor wenigen Wochen noch ihren 70TT gemacht haben, bleibt es.

Kommentar

• tomms
              • 29.11.2011
              • 610

Spannend wäre auch zu wissen ob alle Körungen anerkannt werden. Was ist mit den Hengsten die im Ausland gekört sind?

Kommentar

• aurusfarm
                • 25.07.2009
                • 2812

Zitat von tomms Beitrag anzeigen
                Spannend wäre auch zu wissen ob alle Körungen anerkannt werden. Was ist mit den Hengsten die im Ausland gekört sind?
                Meinst bzgl. Teilnahme an den Hengsturnieren? Ich weiss nicht ob man daran überhaupt gedacht hat beim Anlegung der Regularien.

Kommentar

• tina_178
                  • 18.03.2007
                  • 3704

Zitat von dressurpferde@email.de Beitrag anzeigen
                  ... Und ein wenig unfair für die, die vor wenigen Wochen noch ihren 70TT gemacht haben, bleibt es.
                  Wer weiss - vielleicht sind die Absolventen des 70 TT im Laufe dieses Jahres noch froh, den gemacht zu haben. Jedes neue System muss sich erst einmal etablieren. Ich hatte mir die Mühe gemacht, die Ergebnisse aus 2014 und 2015 komplett nach den neuen Kriterien 7,5 / 7,8 bzw 8 und besser in der Disziplin durchzuschauen. Da hätte es Durchfallquoten von bis zu 91 % gegeben ...

Kommentar

• Charly
                    • 25.11.2004
                    • 6025

ich stimme Tina zu.
                    wer noch einen überblick braucht, das züchterforum hat das ganz gut in szene gesetzt incl. eines blocks, welche möglichkeiten habe ich, wenn der hengst20.. geboren ist...

Kommentar

• van.web
                      • 04.12.2013
                      • 665

Zitat von tina_178 Beitrag anzeigen
                      Ich hatte mir die Mühe gemacht, die Ergebnisse aus 2014 und 2015 komplett nach den neuen Kriterien 7,5 / 7,8 bzw 8 und besser in der Disziplin durchzuschauen. Da hätte es Durchfallquoten von bis zu 91 % gegeben ...
                      Exakt diese Problematik habe ich schon bei div. Diskussionen zum Thema "neue HLP-Richtlinien" eingewandt und wurde überall niedergemacht. Das sei so gewollt, endlich mal vernünftige Selektion, nur die Besten sollen durchkommen, etc pp.
                      Das ist aber leider ein sehr kurzsichtiger Blickwinkel, die genetische Vielfalt (die in der WB-Zucht ohnehin recht eingeschränkt ist im Vergleich zu Populationen anderer Spezies) gilt es mind. zu erhalten, im Idealfall zu vergrössern und nicht zu verkleinern...

Bezügl. der Noten wurde -auch von Zuchtleitern- angenommen, dass das Verhältnis aus Hengsten die bestehen und denen die nicht bestehen in etwa gleich bleiben wird, weil man wohl die Noten einfach entsprechend "anhebt".
                      Damit ist dann die ohnehin nicht immer nachvollziehbare Notengebung der Stationsprüfungen endgültig ad absurdum geführt!! Da kann man dann den Noten ohnehin nicht mehr echten Glauben schenken, wenn die nach Gutdünken und je nachdem wie man es braucht verschoben werden!

Meiner Einschätzung nach wird sich dieses neue und von der FN und vielen Zuchtverbänden schon im Vorfeld ach so hoch gelobte System wieder nicht durchsetzen und in 2 Jahren bastelt man vermutlich schon am nächsten.....

Kommentar

• tina_178
                        • 18.03.2007
                        • 3704

Zitat von van.web Beitrag anzeigen
                        ..., weil man wohl die Noten einfach entsprechend "anhebt"....
                        Diesen Trend konnte man in den letzten 30 TTs schon erkennen. Man muss aber vor Ort gewesen sein, um beurteilen zu können, dass die 9en und 10en, die dort vergeben wurden, in einer RPF nur 7,5-8,5 wären.

Kommentar

• tina_178
                          • 18.03.2007
                          • 3704

Wer aktuell in dem System weiterhin auf der Strecke bleiben wird, sind mMn die Spezialrassen xx, ox, T, AA und deren Halbblut - Nachkommen.

Kommentar

• van.web
                            • 04.12.2013
                            • 665

Wer aktuell in dem System weiterhin auf der Strecke bleiben wird, sind mMn die Spezialrassen xx, ox, T, AA und deren Halbblut - Nachkommen.
                            Exakt, und zwar nicht nur "weiterhin", sondern noch viel viel deutlicher!!

Obwohl ja laut FN das neue System ausgerechnet für die genannten Rassen durch die mögliche vielseitige Richtung besser als das bisherige sein soll. Aber wer es sich genauer anschaut, wird feststellen, dass da mal wieder vom grünen Tisch aus gehandelt wurde, ohne nachzudenken :-(

Ebenfalls in div. Diskussionen habe ich es schon gesagt: Das die HH mit eben solchen Pferden zu den ausländischen Verbänden abwandern, welche ein für diese Pferdetypen besseres und insgesamt in sich "durchlässigeres" (im Sinne von mehr Möglichkeiten, mehrere mögliche Wege) System haben ist mehr als verständlich!

Kommentar

• Arielle
                              • 23.08.2010
                              • 2852

Da hast Du vermutlich Recht. Aber ist es falsch, zB einen Halbblüter, der nunmal nicht die sooooo tollen Bewegungen hat, im Vergleich zu seinen WB-Konkurrenten auch entsprechend zu benoten? Dass er genetisch bedingt kaum vergleichbar gut sein kann, erklärt aber ändert das Problem ja nicht. Wer Spezialblut einsetzt verfolgt doch auch andere Ziele als die, die sich in den bei WB benoteten Merkmalen direkt widerspiegeln.

Ein Fortschritt, auch gerade für Spezialblüter ist doch, dass neben D und S jetzt auch VS Hengste gleichberechtigt aber separat geprüft werden.
                              http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• Arielle
                                • 23.08.2010
                                • 2852

Zitat von van.web Beitrag anzeigen
                                Exakt, und zwar nicht nur "weiterhin", sondern noch viel viel deutlicher!!

Obwohl ja laut FN das neue System ausgerechnet für die genannten Rassen durch die mögliche vielseitige Richtung besser als das bisherige sein soll. Aber wer es sich genauer anschaut, wird feststellen, dass da mal wieder vom grünen Tisch aus gehandelt wurde, ohne nachzudenken :-(

Ebenfalls in div. Diskussionen habe ich es schon gesagt: Das die HH mit eben solchen Pferden zu den ausländischen Verbänden abwandern, welche ein für diese Pferdetypen besseres und insgesamt in sich "durchlässigeres" (im Sinne von mehr Möglichkeiten, mehrere mögliche Wege) System haben ist mehr als verständlich!
                                Was soll es einem HH bringen, die hiesige HLP zu umgehen und zu ausländischen Verbänden abzuwandern? Eine HLP ist doch auch dazu da, die eigene Kundschaft von der Qualität zu überzeugen. Was interessiert mich als Züchter wie ein Hengst in XY möglicherweise bewertet wurde? Vor allem habe ich ja auch immer die Möglichkeit mir ein eigenes Bild zu machen. Soll ja Züchter geben die sowas tun.

Kommentar

• van.web
                                  • 04.12.2013
                                  • 665

Zitat von Arielle Beitrag anzeigen
                                  Was soll es einem HH bringen, die hiesige HLP zu umgehen und zu ausländischen Verbänden abzuwandern? Eine HLP ist doch auch dazu da, die eigene Kundschaft von der Qualität zu überzeugen. Was interessiert mich als Züchter wie ein Hengst in XY möglicherweise bewertet wurde? Vor allem habe ich ja auch immer die Möglichkeit mir ein eigenes Bild zu machen. Soll ja Züchter geben die sowas tun.
                                  Da gibt es freilich mehrere Gründe:
                                  1.) auch mit der Führung eines Hengstes in ausländischen Verbänden sind deutsche Papiere möglich
                                  2.) Kann ein Hengst -gerade ein VS-/Blut-Hengst- seine Qualitäten deutlich besser im Turniersport (also im "echten Leben") unter Beweis stellen als auf einer Stationsprüfung gegen Disziplinspezialisten
                                  3.) Kostet es den HH im Vergleich weniger, denn die FN blässt das deutsche System zum TEUERSTEN mir bekannten auf. Auch ein HH muss aufs Geld schauen bei den heutzutage ja drastisch zurückgehenden Bedeckungszahlen. Der HH eines Bluthengstes erst recht 3 mal, denn die haben ja bekanntlich nicht den grossen Stuten-Zulauf
                                  4.) Muss sich der HH nicht für teuer Geld seinen Hengst schlecht benoten und der Gefahr des Nicht-Bestehens aussetzten lassen. Denn wir brauchen nicht darüber diskutieren, dass ein VS-Hengst, welcher naturgemäss auf Vielseitigkeit gezüchtet wurde, weder mit Donnerhalls noch mit den Cor de la Bryeres mithalten kann. Und die Veranlagungsprüfung wird ja eben leider nur für die Disziplinspezialisten angeboten, jedoch NICHT in der VIELSEITIGEN Veranlagung.

Kommentar

• Arielle
                                    • 23.08.2010
                                    • 2852

Zu 1. Richtig, aber als Züchter achte ich doch nicht zuerst darauf ob ich Papiere für mein Fohlen bekommen kann, sondern die Vererbungsqualität, ersatzweise die prognostizierte Vererbungsqualität, steht doch hoffentlich an vorderster Stelle.
                                    Zu 2. Das kann er doch auch nach der neuen HLP weiterhin über den Sport unter Beweis stellen nachdem er den 14TT überstanden hat. Und wer den nicht übersteht, was hat der in der Zucht zu suchen?
                                    Zu 3. und 4.: Kann sein, dass die Kosten in anderen Ländern niedriger sind. Aber werden die Gebühren aufgrund der Verkürzung der HLPs nicht gegenüber den bisherigen sinken?

Kommentar

• tomms
                                      • 29.11.2011
                                      • 610

Zitat von aurusfarm Beitrag anzeigen
                                      Meinst bzgl. Teilnahme an den Hengsturnieren? Ich weiss nicht ob man daran überhaupt gedacht hat beim Anlegung der Regularien.
                                      So die Frage geklärt. Es dürfen nur Hengste an den Sportprüfungen für Hengste teilnehmen die in einem Deutschen Verband gekört sind.
                                      Zuletzt geändert von tomms; 15.01.2016, 10:34.

Kommentar

• van.web
                                        • 04.12.2013
                                        • 665

Zu 1. Richtig, aber als Züchter achte ich doch nicht zuerst darauf ob ich Papiere für mein Fohlen bekommen kann, sondern die Vererbungsqualität, ersatzweise die prognostizierte Vererbungsqualität, steht doch hoffentlich an vorderster Stelle.
                                        FALSCH! Wie dir vermutlich jeder HH bestätigen kann ist eine der ersten, in der Regel sogar DIE erste Frage die er hört: Welche Papiere kann ich damit kriegen?
                                        Denn die meisten Züchter ziehen ein Fohlen um es zu verkaufen. Und da spielt das Papier eine SEHR wesentliche Rolle! Je besser das Papier desto höher der Marktwert des zu erwartenden Fohlens.
                                        Zu 2. Das kann er doch auch nach der neuen HLP weiterhin über den Sport unter Beweis stellen nachdem er den 14TT überstanden hat. Und wer den nicht übersteht, was hat der in der Zucht zu suchen?
                                        Ebenfalls falsch, wie bereits erwähnt wird sowohl der 50Tt als auch der 14TT NUR für Dressur und Springen angeboten, NICHT für VS. Und wie die Noten eines VS-Hengstes gegen die Disziplinspezialisten aussehen, kann man ja schon an den Noten der bisherigen HLPs sehen. Bisher gab es ja noch den Geländeteil, der hat den VS-Hengsten in der Regel die Note "gerettet". Das ist ja nun leider nicht mehr der Fall, das neue System braucht "Fachidioten" um zu bestehen und keine "Universalisten"
                                        Zu 3. und 4.: Kann sein, dass die Kosten in anderen Ländern niedriger sind. Aber werden die Gebühren aufgrund der Verkürzung der HLPs nicht gegenüber den bisherigen sinken?
                                        Unwesentlich, es macht unterm Strich kaum etwas aus. Für den kleinen HH eines Blut- bzw. VS-Hengstes ist es immer noch ein massives Drauflege-Geschäft, denn wir wissen ja, wie wenige Stuten so ein Hengst kriegt.

Zum Vergleich ein willkürliches ausländisches System:
                                        Hengst wird gekört, muss 3jährig bzw. zum Teil auch noch 4jähig noch KEINE Leistung erbringen. Da zu jung für ernsthafte Anforderungen (sehr Pferdefreundlich in meinen Augen!)
                                        Danach muss der Hengst altersgemässe Turniererfolge vorweisen, um im HB 1 zu bleiben
                                        Aufs Turnier sollte man ja einen Hengst ohnehin schicken, also keine Extra-Kosten!

Zum Vergleich mit der deutschen HLP:
                                        - Keine zig Blut- und Labor-Untersuchungen
                                        - Kein teuren Extra-Impfungen für die Stationsprüfung (alleine 2 fach Herpes sind auch gleich mal 250,-).
                                        - Keine FN-HLP-Anmeldegebühren
                                        - Keine FN-HLP-Prüfungsgebühren
                                        - Keine teuren HLP-Stations-Unterbringungskosten
                                        - Keine teuren HLP-Stations-Berittkosten

Da kommt was zusammen, das kannst du mir glauben!

Ich habe den Eindruck, die meisten Leute wissen gar nicht, was es Geld kostet, einen Hengst die HLP machen zu lassen :-/
                                        Zuletzt geändert von van.web; 15.01.2016, 11:08. Grund: Übersichtlicher gestaltet

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von schnuff, 02.10.2024, 10:10
                                        21 Antworten
                                        1.622 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von anthea7819, 20.03.2024, 13:44
                                        17 Antworten
                                        1.400 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von schnuff, 23.10.2022, 18:32
                                        51 Antworten
                                        4.862 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sallycat
                                        von Sallycat

Erstellt von Limette, 03.07.2023, 16:43