Aufruf zum Zuchtboykott !!!!!!!!!!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arame
    • 03.03.2008
    • 3407

Ist es nicht so, dass man mit einem Fohlen immer ein Stückchen Hoffnung kauft!?
    Aus einem guten Fohlen wird noch lange kein gutes Pferd und aus einem schlechten Fohlen wird noch lange kein schlechtes Pferd.

Auch der beste Züchter braucht etwas Glück um aus der MEGA-Anpaarung einen Knaller zu kriegen, und dann darf auch nix mehr schief laufen (Aufzucht, Ausbildung...)

Ein Beispiel:
    Ich war jetzt die letzte Zeit auf Pferdesuche und habe, denk ich, jetzt das Passende gefunden.

Und ich habe für solides Geld ein solides Pferd bekommen.
    Ich glaube auch, dass Qualität IMMER kostet.
    Bzw. honoriert wird...
    Wenn ich ein Schnäppchen machen kann, dann hatte ich in erster Linie Glück und gute Umstände...

Wenn ich zum Hobbyzücher fahre, und der einen wirklich "Guten" zum "Ramschpreis" raushauen muss, weil er sonst aus allen Nähten platzt, dann ist das doch nicht die Schuld des Käufers, oder???
    Des einen Glück, des anderen Pech...

So seh ich das!

Kommentar

• Linaro3
      • 28.09.2003
      • 8068

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
      Das würde mir persönlich eben nicht reichen. Ich möchte möglichst viele aus dem Stamm sehen, Nachzucht, bevor ich mich in das Wagnis Decken zum Verkauf stürze. Das mal - sagen wir - vier Zuchtgebiete multipliziert, und schon wäre ich persönlich an der Grenze dessen, was ich sehen kann und will bzw. darüber.
      Da reicht es aber im Vorwege sich mal den eigenen Stamm anzugucken. Wer macht denn das? Wer kennt den überhaupt?

Sei doch mal ehrlich, wer ist denn überhaupt auf den Körungen auf diesem Tag (Pflaster und Dreiecksbahn) - immer diesselben Gesichter!
      Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Furioso-Fan
        • 12.08.2004
        • 10940

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
        Da reicht es aber im Vorwege sich mal den eigenen Stamm anzugucken. Wer macht denn das? Wer kennt den überhaupt?

Sei doch mal ehrlich, wer ist denn überhaupt auf den Körungen auf diesem Tag (Pflaster und Dreiecksbahn) - immer diesselben Gesichter!
        Ja, die Leute, die die Zeit dazu haben und das professionell oder halb-professionell betreiben. Das ist kein Vorwurf, aber für Otto Normalverbraucher ticken momentan die Uhren ein bischen anders, zumal wenn sie vielleicht noch reiten.

Stamm ist mir ganz wichtig, und den betrachte ich in der Region halt jetzt im Idealfall über sagen 25-30 Jahre.
        Und danach habe ich mir ja meine potentielle Zuchtstute ausgewählt.
        Zuletzt geändert von Furioso-Fan; 24.09.2009, 21:29.

Kommentar

• Ginella NB

ihr immmer mit "keiner wird zu irgendwas gezwungen"

es wurde auch niemand dazu gezwungen, sein mühsam erspartes in lehmann-zertifikate anzulegen. und trotzdem haben es sich viele durch gute verkäufer aufschwatzen lassen und jetzt im nachhinein ist das geschrei groß.

würden alle jetzt dadurch den großen reibach machen, wäre das selbstverständlich und in den medien überhaupt kein thema.
          Zuletzt geändert von Gast; 24.09.2009, 21:29.

Kommentar

• Ginella NB

wahrscheinlich die, die selber einen mit am laufen haben ...

Kommentar

• aurusfarm
              • 25.07.2009
              • 2806

Aber die tun dir jetzt nicht deswegen leid oder? Ich kenne keinen der dazu gezwungen wird Pferde zu züchten und verkaufen an andere, die damit erst Schnäppchen schlagen und dann Gewinn machen ist auch kein Verbrechen - wenn ich es selbst eben nicht hinkriege oder? Das hat nix mit "nichts taugen" zu tun sondern mit eigenen Möglichkeiten und an deren Grenzen stößt jeder von uns irgendwann mal. Wir haben auch schon ein Fohlen für einen normalen Kurs verkauft und das war dann vier Jahre später Preisspitze in Verden! Ja Gott - ist ja nicht schlimm, denn der Käufer kommt wieder und bezahlt jetzt auch mal etwas mehr Geld. Ist das nicht auch mal für beide Seiten gut? Muss man das dann "pervers" nennen? Man muss die Pferde ja nicht "unter Wert" an jemanden abgeben, der dann ganz böse Gewinnabsichten damit hat. Man kann sie parallel dazu auch sammeln und dann mit den "anderen" boykottieren!
              Ich bin ja auch Deine Meinung. Kann mich auch wohl nicht ganz so ausdrücken wie ich es meine ( wahrscheinlich weil Deutsch nun mal für mich eine Fremdsprache ist ). Ich finde halt es wird insgesamt zu wenig Gedanken gemacht bei zu vielen "Hobbyzüchtern" oder Züchtern in allgemein und daswegen diese Diskussion, auch wenn es ein oder anderen närvt, garnicht schlecht ist. Ich kenne halt solche Züchter die einmal am Anfang ein Treffer gelandet haben und dannach seit Jahren weiter Züchten in der Hoffnung es nochmal zu bekommen. Und dabei fällt zu viel was "normal" ist und dann auf dem Markt geschmissen wird. Egal was für ein Preis. Und nein, sie tun mir nicht leid aber dadurch wird die ganze Sache nicht besser. Und nun bin ich zu müde um noch konzentrieren zu können

Kommentar

• frau holle reloaded
                • 19.02.2007
                • 773

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
                es wurde auch niemand dazu gezwungen, sein mühsam erspartes in lehmann-zertifikate anzulegen..
                ...selbst schuld,wer so etwas macht...ist nun mal ein risiko
                Avatar: `cavalleria` von cavallieri xx aus der dekadenz von de niro-argentan

Kommentar

• Linaro3
                  • 28.09.2003
                  • 8068

wahrscheinlich die, die selber einen mit am laufen haben ...
                  Äh - nein! Schon die, die züchten - weil Fundamentskorrektheit, Gangkorrektheit usw. leider kaum anders zu beurteilen sind
                  Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• Sir Alfred
                    • 19.02.2007
                    • 2054

es wurde auch niemand dazu gezwungen, sein mühsam erspartes in lehmann-zertifikate anzulegen. und trotzdem haben es sich viele durch gute verkäufer aufschwatzen lassen und jetzt im nachhinein ist das geschrei groß.

würden alle jetzt dadurch den großen reibach machen, wäre das selbstverständlich und in den medien überhaupt kein thema.
                    Jetzt aber....ich geb Dir einen guten Tipp:

Setz nicht nur ein Jahr aus mir der Zucht, sondern für immer und verkauf auch Deine Zuchtstuten, bevor Dich die Krise komplett nach unten zieht...

Kommentar

• Linaro3
                      • 28.09.2003
                      • 8068

Zitat von frau holle reloaded Beitrag anzeigen
                      ...selbst schuld,wer so etwas macht...ist nun mal ein risiko
                      Schön finde ich auch die "aufschwatzenden Verkäufer" - das spricht ja wieder für die "von der Brücke springen"-Theorie!

Kommentar

• aurusfarm
                        • 25.07.2009
                        • 2806

Und bei den Zertifikaten können die noch klagen und bekommen Geld

Kommentar

• Ginella NB

wahrscheinlich denkt nach dem beispiel hier jetzt jeder ich habe mich mit lehmann verspekuliert und stehe am abgrund meiner finanziellen existenz

so blöd müsst ich sein, meine kohle einem banker anzuvertrauen

Kommentar

• Linaro3
                            • 28.09.2003
                            • 8068

wahrscheinlich denkt hier jetzt jeder ich habe mich mit lehmann verspekuliert und stehe am abgrund meiner finanziellen existenz

so blöd müsst ich sein
                            Dann war es vielleicht kein schönes Beispiel - weil das mit Beratungspflicht und Haftung zu tun hat! Sowas ist mir in der Pferdezucht jetzt persönlich noch nicht untergekommen!

Kommentar

• Sir Alfred
                              • 19.02.2007
                              • 2054

wahrscheinlich denkt nach dem beispiel hier jetzt jeder ich habe mich mit lehmann verspekuliert und stehe am abgrund meiner finanziellen existenz

so blöd müsst ich sein, meine kohle einem banker anzuvertrauen

...schließlich warst Du ja auch so 'blöd' um Pferde zu züchten...

Kommentar

• Ginella NB

ich wollte damit nur veranschaulichen, das man im leben oft dinge tut die vielleicht nicht so enden, wie gewünscht und zu denen man von niemandem gezwungen wurde.

Kommentar

• Arame
                                  • 03.03.2008
                                  • 3407

Manno, ihr "Zuchtgiganten" überlest mich immer!
                                  Aber ich seh das ein, wenn der Kuchen redet....

Kommentar

• Linaro3
                                    • 28.09.2003
                                    • 8068

ich wollte damit nur veranschaulichen, das man im leben oft dinge tut die vielleicht nicht so enden, wie gewünscht und zu denen man von niemandem gezwungen wurde.
                                    Dann vielleicht doch die Sibirischen Farbmäuse?

Du wirst auch nicht gezwungen im HG zu schreiben, in den Supermarkt nebenan zu gehen, deine Möbel bei Ikea zu kaufen, einen Audi zu fahren, den Spiegel zu lesen - und trotzdem soll es Menschen geben, die sowas tun! Ich wollte damit sagen, jeder hier ist für sein Handeln selbst verantwortlich inkl. aller daraus entstehenden Konsequenzen!

Kommentar

• Ginella NB

vielleicht hat das noch nicht jeder begriffen, das es in diesem topic nicht um mich geht, sondern um den allgemeinen markt.

ob ich persönlich 1 oder 2 oder kein fohlen/pferd auf dem markt habe, interessiert in der gesamtheit eh niemanden.

wieviel wir alle auf dem markt haben oder eben nicht - das wäre interessant.

Kommentar

• Sir Alfred
                                        • 19.02.2007
                                        • 2054

Ich wollte damit sagen, jeder hier ist für sein Handeln selbst verantwortlich inkl. aller daraus entstehenden Konsequenzen!
                                        ...nicht ganz! Da gibt es auch noch die Betrüger....

Kommentar

• harry
                                          • 18.04.2002
                                          • 1158

@Ginella: ist jeh bei dir den gedanken aufgekomen des zu lauter du hier schon sehr lange schreist das die foheln nichts wert sind, potenzielle kaufer das tatsachlich immer mehr denken ud dementsprechend bieten?

Was fur muhe machst du dir wenn du fest davon uberzeugt bist, das es keine kaufer fur deine fohlen gibt?

Also auch mein tip: nicht mehr zuchten.
                                          Artz gegen Pferdezuchter: Sie haben nur noch ein Monat zu leben. Fragt Pferdezuchter: Wovon denn?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          154 Antworten
                                          8.363 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          50 Antworten
                                          2.093 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.098 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          878 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.422 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Lädt...
                                          X