Gebäudebeurteilung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Shalom
    • 28.05.2009
    • 838

Hi Wenzel,

dankeschön, ich fange dann mal an und stelle das Foto bzw. den Link dazu (Bild wird irgendwie nicht angezeigt) hier nochmal ein:

Erst einmal könnte das Pferd etwas fülliger und besser bemuskelt sein.

Insgesamt wirkt das Pferd recht lang (sehr ausgeprägtes "Rechteckformat"), es ist sicherlich nicht einfach "zusammenzuhalten" beim Reiten, könnte ich mir vorstellen.

Den Kopf finde ich im Vergleich zum Körper recht groß und schwer. Das Maul gefällt mir, die Maulspalte ist nicht zu kurz und soweit man das vom Profil her beurteilen kann, ist das Maul auch nicht zu schmal. Das Gebiss hat bestimmt genug Platz darin.

Den Hals finde ich etwas lang. Er ist aber schön angesetzt. Er müsste aber vor allem oben sehr viel besser bemuskelt sein, unten dürfte es hingegen weniger sein.

Widerrist und Sattellage gefallen mir gut.

Die Kruppe ist im Vergleich zum restlichen Körper jedoch zu kurz und fällt ziemlich ab.

Die Schulterpartie würde mich am meisten stören, ich finde sie sehr steil.

Was mir hingegen gut gefällt, sind die Beine, sowohl vorn als auch hinten. Sie sehen kräftig und gesund aus, die Fesselung ist weder zu weich noch zu hart.

Insgesamt wirkt das Pferd sehr ausgeglichen und zufrieden.

Ich könnte mir vorstellen, dass es sich eher um ein Spring- als um ein Dressurpferd handelt.

So, die Beurteilung fiel mir sehr schwer, weil es sich um ein älteres Pferd handelt. Ich denke, es ist überhaupt nicht leicht, dazu etwas zu sagen... Ich hoffe, ich liege mit meinen Ausführungen nicht komplett neben der Spur
    http://www.magazin-pferderecht.de

Foto Avatar: http://pony-royal.magix.net/

Kommentar

• Britta
      • 17.07.2007
      • 3707

Zitat von Shalom Beitrag anzeigen
      ...Vom Ausdruck her hätte ich es ehrlich gesagt nicht für eine Stute gehalten, insofern gebe ich bella Recht, wenn sie sagt, der Ausdruck könnte stutiger, zarter sein.
      Der Hals gefällt mir, wobei er im Bereich der Ganaschen etwas leichter sein könnte, wie ich finde. Was den Unterhals angeht, so denke ich, dass das verschwindet, haben junge Pferde das nicht oft?
      Die Schulter finde ich gar nicht so schräg. Könnte sie nicht etwas schräger sein? Was meint ihr?
      Rücken und Kruppe gefallen mir sehr gut.
      Die Fesselung ist hinten etwas steil und hart, aber nicht zu steil und hart, denke ich.
      Insgesamt gefällt mir das Fohlen sehr gut. Ich habe zwar Punkte benannt, die meiner Meinung nach besser sein könnten, aber ich denke, das ist Mäkeln auf hohem Niveau, wie man so schön sagt. Auf jeden Fall kann ich keinen "Fehler" entdecken, der dazu führen würde, dass man das Fohlen zB nicht kaufen sollte.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mal eure Meinung schreibt
      @shalom: bei einigen Kommentaren habe ich die gleiche, bei anderen eine andere Meinung, wie das halt im richtigen Leben so ist.
      Das Köpfchen könnte insgesamt etwas feiner sein, wobei mir das ruhige Auge sehr gefällt. Das Kriterium zum Hals sehe ich auch wie Du, es wäre schön, wenn er sich nach oben mehr verjüngen würde, dann sähe er auch etwas länger aus, so wirkt er etwas kurz. Einen Unterhals würd ich das nicht nennen, das Fohlen hat insgesamt einen kräftigen Hals.
      Die Schulter finde ich sehr schön angelegt, nahezu optimal. Auch die Kruppe gefällt mir sehr. Die Fesselung ist mE gut, keinesfalls zu kurz. Insgesamt ist sie ein sehr kräftiges Fohlen und ich bin sehr gespannt, wie sie in 2 Jahren aussieht.
      sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Wenzel074
        • 21.02.2005
        • 1072

Guten Morgen!

Vielen Dank Shalom!

Das, was Du beschreibst passt mit seinen Reiteigenschaften zusammen.
        Und ja, er ist tatsächlich mal Springpferd gewesen. Jedoch plagen ihn mittlerweile div. Arthrosen. Deswegen darf er nur noch ab und an ein Hüpferchen tun.
        An der Muskulatur arbeiten wir soweit es geht... Ist bei den älteren Semestern nicht mehr so einfach.

Am meisten gefällt mir, daß Du ihn für zufrieden und ausgeglichen hältst.
        Ist wohl die Hauptsache, oder?

Ob das, was Du schreibst korrekt ist kann ich leider nicht sagen.
        Ich habe da ne rosa Brille auf... Vielleicht kann Dir jemand anderes Deine "Diagnose" bestätigen.

Nochmals vielen Dank,
        Wenzel
        "Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen,
        sondern mit dem Kopf die Tür zu finden..."

Kommentar

• bella
          • 22.02.2008
          • 912

Ich könnte da schon ein paar Seitenbilder zur Beurteilung liefern, aber ich bekomme sie nie mit richtiger Größe hier eingestellt. Wenn mir das jemand erklärt oder ich es jmd. per Mail schicken könnte !?

lg

Kommentar

• basquiat
            • 02.10.2005
            • 2836

Zitat von bella Beitrag anzeigen
            Ich könnte da schon ein paar Seitenbilder zur Beurteilung liefern, aber ich bekomme sie nie mit richtiger Größe hier eingestellt. Wenn mir das jemand erklärt oder ich es jmd. per Mail schicken könnte !?

lg
            Schau doch unter "Allgemeines": Bilder, Schnappschüsse,..... da ist am Anfang eine Erklärung zu dem Thema.

LG Liesl
            Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• aikenasou
              • 13.03.2008
              • 540

@ feuerteufelchen: mich würde interessieren, wie deine junge Stute nach 1 Jahr Arbeit und Wachstum inzwischen aussieht...
              Du bist ein großer Champion. Wenn du galoppierst bebt die Erde. Der Himmel öffnet sich und der Weg ist frei...

Kommentar

• bella
                • 22.02.2008
                • 912

Zitat von basquiat Beitrag anzeigen
                Schau doch unter "Allgemeines": Bilder, Schnappschüsse,..... da ist am Anfang eine Erklärung zu dem Thema.

LG Liesl

Danke !

Ich lasse die Pferde bewusst immer unkommentiert, kann aber später auf Wunsch genaue Informationen bzgl. Rasse, Größe, Geschlecht, Abstammung, Reiteigenschaften, versch. Beurteilungen, ... geben

Und scheut euch nicht, die Wahrheit zu sagen. Keine Sorge, hier wird keiner böse sein.

Copyright ist trotz meiner Ungeschicklichkeit meines !

Fohlen 1 :

Kommentar

• bella
                  • 22.02.2008
                  • 912

Und weiter geht es mit Fohlen 2:

Edit: Auch hier Copyright meins
                  Zuletzt geändert von bella; 20.10.2009, 21:59.

Kommentar

• bella
                    • 22.02.2008
                    • 912

Pferd 1 (mein Copyright)

Kommentar

• bella
                      • 22.02.2008
                      • 912

Pferd 2 (mein Copyright)

Kommentar

• bella
                        • 22.02.2008
                        • 912

Nochmehr, Pferd 3 (mein Coopyright)

Kommentar

• bella
                          • 22.02.2008
                          • 912

Pferd 4, Sorry, leider mit Sattel (mein Copyright)

Kommentar

• bella
                            • 22.02.2008
                            • 912

Das vorerst letzte, wenn Bedarf ist, kann ich am Dienstag noch mehr einstellen.

Pferd 5:

So, nun seit ihr drann!

Fleißig kommentieren ....

glg, bella

Kommentar

• Schrumpfkätzchen
                              • 25.09.2004
                              • 3710

Eigentlich habe ich nicht groß Ahnung von Pferde kommentieren, möchte es aber gerne mal versuchen.

Ich fange mal mit Pferd 5 an:

Kopf passt hinsichtlich der Größe gut zum Pferd, gute Schulter mit gutem Vorderbein - Fesseln nicht zu lang, ausgeprägte Gelenke. An den Rücken trau ich mich nicht dran... Die Kruppe könnte meiner Meinung nach etwas runder sein, der wirkt schon etwas kantig, die Hinterbeine wirken etwas gerade (kann aber auch am Foto liegen). Ich finde, das Pferd wirkt bodenständig, hat jetzt nicht die letzte Langbeinigkeit (stört aber nicht) und eher im Rechteckformat..

Kommentar

• *Janina*
                                • 04.05.2009
                                • 34

Ich würde mein Pferd auch gerne mal beurteilen lassen...

5-jährige Stute

Kommentar

• bella
                                  • 22.02.2008
                                  • 912

Hey

@ Shalom: wolltest du nicht ?
                                  Dann mal rann ....

@ Schrumpfkätzchen: trau dich ruhig !
                                  Stimme dir da erstmal zu bei Pferd 5. Kannst ruhig auch mehr (auch negative) Punkte erwähnen.

Soll ich schon was verraten, oder will noch einer ?

Ich versuche mich mal an deinem Pferd, Janina, aber wie gesagt, ich übe auch noch.

Erster Eindruck ein kompaktes, gedrungenes Pferd, das trotzdem im Rechteckformat steht, mit schönem, tockenem und ausdrucksstarkem Kopf.
                                  Der Hals ist sehr schön angesetzt, vielleicht ein wenig breit (d.h. tief), aber dafür ohne Axthieb, und verjüngt sich gut zum Genick hin, mit guter Ganaschenfreiheit.
                                  Der Widerrist könnte ausgeprägter sein, ist aber schön weit in den Rücken hineingezogen.
                                  (Vorweg: ungünstige Pose, weil leicht schräg, wodurch Kruppe und Rücken nicht so wirken müssen, wie sie es in der Realität sind)
                                  Der Rücken ist schön, bei Bedeckung sollte vielleicht darauf geachtet werden, dass er nicht kürzer gerät, auch die Niere scheint nicht stramm.
                                  Die Kruppe sieht schön rund und gut bemuskelt abfallend aus, die Hinterbeine scheinen in guter Winkelung. Im Hinterbein scheint sie leichte Stellungsfehler zu haben, was aber auch durch das Aufstellen und die Bildposition kommen kann. Genauso wie der Eindruck der Vorbiegigkeit (Vorderbeine).
                                  Wie schon angedeutet steht die Stute über genügend Boden, sieht aber ein wenig klein aus, was vielleicht ein bisschen auf die Lasten der Langbeinigkeit geht. Die Fesselung dagegen gefällt mir ganz gut.
                                  Sie wirkt insgesamt harmonisch, ist aber dabei nicht sehr leicht gebaut aber trotzdem mangelt es ihr nicht zu sehr an Trockenheit.
                                  Einzig die Schulter könnte meines Erachtens schräger sein, lang genug ist sie eigentlich. Die Flachheit des Oberschenkelknochens ist außerdem auffällig.

Aufgrund der Machart dieser Stute würde ich auf die Absatzlinie tippen, Argentinus, oder etwas in die Richtung.
                                  Vielleicht sogar Acordelli (Alme).
                                  Schätze sie als guten Allrounder mit gutem Schritt und guter Versammlungsfähigkeit, sowie schöner Springtechnik ein. (Ich weiß, weit aus dem Fenster gelehnt). Vielleicht hat sie im Trab ein wenig das Problem, nicht über allzu viel Mechanik zu verfügen, was mir bei Pferden ihrer Machart schön öfter aufgefallen ist. Bestimmt lässt sie sich auch recht gut sitzen.

Also, Janina, sag mal, ob ich ungefähr richtig liege.
                                  Darfst mich auch hauen

Kommentar

• *Janina*
                                    • 04.05.2009
                                    • 34

@ bella

Danke für deine Einschätzung! *freu*

Die Stute ist von Colander (Contender) - Last Liberty - Domino, Oldenburger Brand, und 1.64 m groß.
                                    Sie ist nun seit 4 Monaten wieder unterm Sattel, nachdem sie ein Fohlen (prämiert) von Check In bekommen hat.

Viel Vorderbeinmechnik hat sie tätsächlich nicht aber ein schönes Hinterbein, Galopp ist noch sehr unausbalanciert und wenig bergauf, der Schritt ist, so wie du auch eingeschätzt hast, ziemlich gut.
                                    Wie die Versammlungsbereitschaft ist, kann ich leider noch nicht sagen... so weit sind wir noch nicht.
                                    Springen tut sie gerne und gut (bei der Abstammung kein Wunder), noch aber nicht weiter gefördert.

Wärst du so lieb und würdest mir erklären, was du mit dem Stellungsfehler der Hinterbeine und Flachheit des Oberschenkelknochens meinst?

Lieben gruß Janina

Kommentar

• monti
                                      • 13.10.2003
                                      • 11746

@Janina
                                      die Stute gefällt mir sehr gut.....Schulter könnte länger und schräger sein.....aber für ein Springpferd wäre sie ok....könnte mir auch vorstellen, dass da Argentinus hinten dran ist....evtl. auch Grannus kombiniert mit (Spezial)-Blut.....
                                      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• *Janina*
                                        • 04.05.2009
                                        • 34

Danke!

Hmm, hab mir eben mal ihren Pass geholt.
                                        Einen "Argentan" (Hannoveraner) hat sie in ihrem Stammbaum, aber ganz weit hinten.

Kommentar

• bella
                                          • 22.02.2008
                                          • 912

Sag Janina, du würdest mir nich zufällig den Stamm dahinter verraten oder ?

Den hannoverschen Argentan hätte ich gemeint - war ja nur knapp daneben (wenn man beide Augen zudrückt). Wäre für mich eine typische Vertreterin dieser Linie gewesen, wie Monti auch meinte, vielleicht mit der Argentinus - Passerpaarung Grannus. Da würde ich mir genau so ein Pferd vorstellen.

Schöne Typen, aber eigentlich weit hochbeiniger, trockener und nicht so viel Pferd macht Contendro. Auch mit Last Liberty hätte ich ein anderes Exterieur erwartet. Muss am Domino und dem Stamm liegen.
                                          Hast du ein Foto von ihrem Fohlen ??

Bezüglich des Oberschenkelknochens meinte ich, dass er ziemlich waagrecht, d.h. ziemlich starkt parallel zum Boden verläuft.

Auf dem Bild sieht es so aus, als ob die Hinterbeine leicht Bodenweit stehen würde, das kann aber auch gut täuschen.

lg

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          154 Antworten
                                          8.321 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          50 Antworten
                                          2.083 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.091 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          875 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.415 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Lädt...
                                          X