ich bin da ganz bei dir cordalmè - mache ich auch nicht und verstehe nicht , wozu das gut sein sollte . mein fohlen wird hier vor ort von meinem ta gechipt und gemustert für die papiere , das reicht mir dann .
Club der Wartenden 2016
Einklappen
X
-
Tag 325 Stute frisst kaum noch, Laune ist gelinde gesagt sehr schlecht. Vorhin definitiv Senkwehen. Hoffe es dauert nicht mehr so lange. Obwohl: Unsere Koppeln sind momentan nicht nutzbar, da Seenlandschaft. Es schüttet schon wieder. Da kann das Kleine ruhig noch etwas warten
Kommentar
-
-
Martina, bei "Land unter" auf den Weiden wäre es ja wirklich besser, wenn die Stute noch ein paar Tage warten würde. Daumen sind gedrückt!
Sportschecke, ebenfalls gutes Gelingen!
Zum Thema Fohlenschau: Mir persönlich reicht auch ein Hofbrenntermin.
Aber die Schauen sind zum einen Verkaufsplatz, zum anderen wird für die Auktionen gesichtet, zum dritten für die Fohlenchampionate. Insofern für viele Züchter eher ein Vermarktungstermin als ein Termin, wo man zum Vergnügen hinfährt. Wenn keiner das Fohlen zu sehen bekommt, verkaufts sich eben schlecht
Desweiteren dient es der Nachzuchtbesichtigung, es sind genau DIE Termine, wo man sich von der Vererbungsleistung - soweit man es im Fohlenalter beurteilen kann - der Hengste ein gutes Bild machen kann, von Stärken und ggf. Schwächen, die sich übereinstimmend bei den Fohlen finden.
Und vor allem aus diesem Grund bin ich jedem Züchter dankbar, der sein Fohlen vorstellt und mir damit Hilfestellung bei Anpaarungsentscheidungen bietet!!
Aus dem einfachen Grund, dass ich kein "Papieranpaarer" bin, sondern möglichst eine ganze Reihe von Fohlen eines Hengstes gesehen haben möchte, bevor ich eine Anpaarung mit einem noch relativ jungen Vererber wage.
Kommentar
-
-
mary lou , ok , als profizüchter ist es wahrscheinlich etwas anders ... ich habe mir die infrage kommenden hengste "in natura" angesehen , geritten und auch nachzucht gesehen - da brauchte ich nichts anderes mehr ...
da ich mein fohlen auch nicht "vermarkten" will/muß , ist es auch nochmal einfacher - wobei ich schon mehrere anfragen habe , ob das fohlen verkäuflich ist und was es denn kosten solle ... dabei will ich es gar nicht verkaufen
Kommentar
-
-
Ich fahre gerne zu Fohlenschauen im übersichtlichen Maß. Also ich muss nicht jeden Termin mitnehmen, aber ich fahre gerne auch zum Vergleich mit anderen Fohlen, z.T. ähnlicher Abstammung. Außerdem übt man so schon ruhiges Anhänger fahren und spannungsgeladenen Atmosphäre. Bisher hat sich das bewährt. Mit ruhiger entspannter Mutter ist das weniger Stress für das Kleine, als man vermutet.
Kommentar
-
-
Wir werden dieses Jahr wohl ein Hengstfohlen zukaufen, damit unser junger Mann nicht zur Aufzucht weg muss, ich liebäugel damit, ein Ponyfohlen anzuschaffen. Da ich mich mit Ponies aber nun überhaupt nicht auskenne und auch wenig Kontakte in die Ponywelt habe, plane ich die ein oder andere Schau zu besuchen und dort die Augen offen zu halten, ob mir nicht das passende zukünftige Familienmitglied über den Weg trabt.
Dafür sind Fohlenschauen einfach optimal.
(Falls hier jemand ein Ponyhengstfohlen, am liebsten Falbe/Buckskin und gerne potentiell Endmaß oder aus dem Maß verkaufen möchte, gerne Kontakt aufnehmen
)
Zuletzt geändert von Gast; 09.06.2016, 07:44.
Kommentar
-
-
Unser erstes Fohlen von Hurrican Heros x Losander x Brilliant trifft sicherlich deine Größenvorstellungen (allerdings nicht die Farbe, er ist braun) und ist verkäuflich. Ich schreibe Dir ein mail.Zitat von Mary-Lou Beitrag anzeigen(Falls hier jemand ein Ponyhengstfohlen, am liebsten Falbe/Buckskin und gerne potentiell Endmaß oder aus dem Maß verkaufen möchte, gerne Kontakt aufnehmen
)
Kommentar
-
-
Fohlen ist leider noch nicht da.
Die Stute hatte heute morgen milchig, gelben Ausfluss
. Tierarzt hat draufgelangt und sagte das es davon kommt, dass der Schleimpfropf sich gelöst hat und die Gebärmutter geöffnet ist. Spätestens in 24 Std sollte das Fohlen da sein.
Kommentar
-
-
Also wir waren schnell fertig mit warten.
Unsere Maide hat 14 Tage vor Termin ohne einen Hauch Euter zu haben heute früh ihr Stutfohlen präsentiert.
Alles gut gegangen, Fohlen fit, Milch ist auch satt vorhanden aber sowas hab ich noch nicht gesehen.
Wie die letzten Anfänger
Qui-Lana *2011 von Qui Lago aus der Karamia von Goethe
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
| Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
|---|---|---|---|---|
|
Erstellt von tomms, 14.01.2012, 19:47
|
140 Antworten