@ bellalina: was unternimmst Du gegen den Durchfall? Zur Fohlenrosse ist Durchfall normal. Danach sollte er sich legen. Für eine gesunde Darmflora des Fohlens ist es wichtig, dass das Fohlen frische Äpfel der Mutter frisst. Falls es dies nicht tut, rühr ich frische Äpfel mit Wasser auf und verabreiche es dem Fohlen mit der Maulspritze. Wenn das nicht hilft gibt es Stulmisan, ebenfalls aufgerührt mit der Maulspritze. Danach hatte ich bisher alle Durchfälle im Griff *klopfaufholz*. Wenn der Durchfall nicht binnen 3 Tagen verschwunden ist, rufe ich den TA.
Club der Fohleneltern
Einklappen
X
-
-
Stute wurde direkt nach dem abfohlen entwurmt. Da bekommt doch die kleine auch was von ab über die Milch( oder?) Hat ein pflanzliches Durchfall Mittel und kohle Pulver angerührt bekommen. Äpfel hat Sie auch gefressen. Hab gestern und heut so nen kuhfladen gefunden. Sie ist sonst fit. Hat ein bisschen Fell am Po verloren aber verklebt ist Sie seit Tagen nicht mehr. Tagen hat mir ne wurmkur da gelassen soll ich mit 4 Wochen geben und dann alle 4-6 Wochen Wiederholen.
Kommentar
-
-
Ja wenn Mama wurmkur dann bekommt sie das über milch mitich schau mal wie das Pulver hieß was ich meiner als die wegen rosse Mutter so durchfall hatte gegeben habe war eigentlich für Kälber... Habe das mit Apfelmus angerührt und dann per spritze ins maul
Sent from my Lumia 900 using Tapatalk
Kommentar
-
-
Leute ich brauch mal einen tipp! Habt ihr jemals schon erlebt, dass ein 8 Tage altes Fohlen die Ohren zurücklegt und Drohgebärden macht? War heute sehr entsetzt, als die Kleine das gemacht hat- einfach so auf der Koppel. Wenn sie liegt und ich kraul sie ist dann auch alles okay, aber als ich kurz ihren Fuß berührt hab, hat sie schon wieder die Ohren angelegt. Was kann das sein? Ist das normal? Wie sollte man als Mensch darauf reagieren?
Bin ein bisschen ratlos......bei den Fohlen meiner Mama hab ich sowas noch nie gesehenWäre dankbar für Erfahrungen und Tipps!
@dieindia: ja- leider hab ich viel Erfahrung mit dingen gegen Kotwasser/Durchfall! Gott sei Dank braucht sie es nicht mehr
Kommentar
-
-
Wie/wie oft übt ihr mit den Fohlen das führen?
Wir müssen sie nicht täglich führen, da Offenstall mit Weide dran. So haben wir bis jetzt nur immer mal wieder das Aufhalftern geübt, was auch gut klappt.
Das Mädel macht alles super mit, der Kerl ist eher erstmal von der Sorte "du hast mir nix zu sagen und nachgeben tue ich erst Recht nicht".
Kenne ich schon von seiner Schwester, macht mir auch jetzt keine Sorgen, ist das einmal geklärt ist das Thema erledigt, die Kinder meiner Stute fragen nur am Anfang gerne mal nach.
Eigentlich bin ich eher der Typ "extra üben nicht nötig, ergibt sich im alltäglichen Umgang", mit dem Kleinen würde ich jedoch gerne etwas üben.
Mein Plan ist jetzt zuerstmal am "Nachgeben am Halfter" zu üben? Sanft natürlich. Was meint ihr?
Kommentar
-
-
Zitat von Nadine19805 Beitrag anzeigenMein maedel zickt - :-( sie hat dermassen angst vor anderen grosspferden das es eine Herausforderung ist an einer koppel (mit Abstand) vorbeizukommen. .....? Hab ich so auch noch nie erlebt..... Wird es sich geben mit der Zeit?
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Kommentar
-
-
Dann gibt sich das mit der Zeit. Wenn ihr nicht an einer Straße entlang müsst, dann würde ich das einfach ignorieren, mit der Stute vorlaufen und das Fohlen von hinten treiben. Falls sich das Fohlen führen läßt. Kann man versuchen, es an der, von der Koppel abgewandten Seite, hinter der Stute zu verstecken. Im Zweifel ist weniger Einwirkung aber besser.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
|
36 Antworten
1.910 Hits
0 Likes
|