Club der Fohleneltern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nadine19805
    • 07.04.2014
    • 49

Ok .... dann sind wir auf der richtigen Fährte ..... seit heute mirgen hat das Fohlen einen dickeren Nabel verhält sich ansonsten normal...... nach Rücksprache mit Ta bin ich trotzdem etwas besorgt ..... sie meinte solang sie sich normal verhält sie wuerde Anfang der Woche danach schauen .....hmmmmmm. was meint ihr ?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Kommentar

• Charly
      • 25.11.2004
      • 6007

nein, auf keinen fall warten. ein dicker nabel ist ein entzündungszeichen und da muß sofort gehandelt werden.
      wenn die TÄ nicht kommt, stute/Fohlen aufladen und sofort in eine klinik fahren!!

Kommentar

• Mina
        • 15.06.2007
        • 951

Oder einfach einen anderen TA rufen. Ich würde es auch gleich anschauen lassen...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
        Avatar: Ashanti, Royaldik x Audax

Kommentar

• bellalina
          • 13.05.2014
          • 19

Hallo. Hab mal ne blöde frage. Die stute meiner Freundin ist zum ersten mal tragend.( zugelassen im März) bei ihr kommt schon Milch beim euter sauber machen. Hat das schon mal jemand von euch erlebt? Finde das ziemlich merkwürdig.

Kommentar

• Charly
            • 25.11.2004
            • 6007

finger weg vom euter bei stuten, es sei denn kurz vor /während der geburt
            wenn da milch kommt, könnte es sein, dass es auf eine euterentzündung rausläuft, wenn sie weiter daran rumfummelt

Kommentar

• Urs
              • 13.02.2011
              • 110

Unser HF,nun 6 Wochen alt, hat zum ersten Mal richtig dolle Durchfall. Wohl weil die Mama jetzt wieder in der Rosse ist. In der ersten Rosse hatte der Kleine gar keine Reaktion darauf. Nun ist es bei uns ja brütend heiß, das HF hat noch das dicke Fohlenfell, das heißt der Durchfall ist schon echt belastend für den Kleinen. Unsere TÄ will dem Mineralverlust gleich vorbeugen und nun bekommt er 3 Tage lang eine Paste ins Maul. Geht überraschend gut. Hoffe das hilft. Hat da jemand ähnliche Erfahrung?

Kommentar

• Nadine19805
                • 07.04.2014
                • 49

Nein da kann ich nicht mit dienen .... wir hatten nur einmal kurz Durchfall seitdem nicht mehr. An der Nabelfront sieht es so aus das der Ta einen Bruch ausgeschlossen hat--der nabel ist trocken .... er meinte das wuerde aller voraussicht nach von selber weggehen. Bin gespannt dem fohli gehts gut sehr munter und agil ....kein Fieber oder ähnliches.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Kommentar

• riti
                  • 01.12.2009
                  • 385

Mein Hengstfohlen hat jetzt auch Durchfall, mit 17 Tagen. Stute ist nicht rossig, und in der Fohlenrosse hatte er auch keinen Durchfall. Habe jetzt in dem anderen thread ("Ab wann darf Fohlen Wasser trinken?") den von Ramzes eingestellten Artikel gelesen, dass Fohlendurchfall auf Veränderungen der Darmflora zurückgeht und weitgehend normal ist. Das leuchtet mir ein, an die Mär mit der Fohlenrosse hab ich eh nie geglaubt.
                  Glücklich bin ich über den Durchfall trotzdem nicht, er ist nicht stark aber Fohli wirkt etwas matt und ich bin auch nicht sicher, dass die Stute genügend Milch hat. Das Euter ist seit ein paar Tagen viel kleiner als es nach der Geburt war, ich selber kann auch aus den Zitzen nichts mehr abmelken, dann wird sie garstig und es kommt auch nichts. Das Fohlen süppelt mal an der einen, mal an der anderen Zitze, aber nie lange; ich weiß nicht, ob er viel rausbekommt. Er sieht jetzt aber noch nicht dünn aus oder so. Soll ich trotzdem mal Milchersatz zufüttern?

Und, wann und womit soll Fohlen entwurmt werden? Kann ich Ivomec oder Pyrantel nehmen, die hab ich nämlich noch da rumliegen, oder muss es ne extra Wurmkur für Fohlen sein?
                  Bei dem letzen haben wir mit 10 Tagen mit ner speziellen Fohlenwurmkur entwurmt.

PS, die Mutter habe ich 2 Tage vor Geburt mit Ivomec entwurmt. Steht Tag und Nacht auf dem Gras u wird 2x tgl zugefüttert mit Hoeveler ZF.
                  Zuletzt geändert von riti; 13.06.2014, 00:10.

Kommentar

• Bolaika2
                    • 22.03.2011
                    • 4384

Wenn die Fohlen matt wirken, IMMER den TA anrufen. Der kann auch beurteilen, ob das Fohlen gut genug versorgt wird von der Stute. Und ggf wirklich Stullmisan oder ähnliches von der Apotheke holen, verringert den Durchfall und macht nix kaputt.

Bei uns steht morgen die erste Schau an, mich graust es schon vorm einflechten...

Kommentar

• Nadine19805
                      • 07.04.2014
                      • 49

Hallo Riti habe mir am Anfang auch Sorgen gemacht da das Euter der Stute klein War das Fohlen praktisch ständig dranhing ......aber sie gedeiht wunderbar. Trotzdem hat sie ab Woche zwei Wasser getrunken- ihr ging es gut dabei.
                      Wenn es dem Fohlen gut geht und es gut ausschaut wurde ich keinen Milchersatz zufüttern .
                      In Sachen Würmer wuerde ich Tierarzt fragen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Kommentar

• emmi1974
                        • 20.05.2012
                        • 559

wir haben nächsten donnerstag auch die fohlenschau, mein fohlen ist am 1.6. geboren, ich frag mich was ich da überhaupt einflechten soll.... da ist doch noch gar nichts da.... ab wann flechtet ihr ein, geht ihr mit so jungen fohlen auch ohne zöpfe???

Kommentar

• Goldi96
                          • 27.06.2013
                          • 285

Wir sind ebenfalls am Donnerstag auf der Fohlenschau, hatte auch nur vor die Stute einzuflechten Oder kommt das nicht so gut?

Kommentar

• Bolaika2
                            • 22.03.2011
                            • 4384

Da drehe ich immer ein paar Haare zusammen, umschlagen, Kleber oder Gummi drum, fertig.
                            Mich graust es vor allem, weil die eine kleine kapriziöse Diva sich nicht anfassen lassen mag. Und die wird eingeflochten, ob sie nun will oder nicht!

Kommentar

• Calaneth
                              • 10.04.2009
                              • 128

Apropos Fohlenschau. Wir fahren nächste Woche mit den Fohlen und es ist meine erste Schau. Stute einflechten ist klar. Gibt es sonst noch etwas zu beachten? Wie läuft so eine Schau eigentlich genau ab?

Kommentar

• Bolaika2
                                • 22.03.2011
                                • 4384

Der Fokus liegt auf dem Fohlen, dass beide gepflegt aussehen sollten, ist klar.
                                Das Tempo der Stute im Trab so regulieren, dass das Fohlen sich selbst gut präsentiert, idealerweise den Peitschenführer gut einweisen.
                                Ich hole Stute und Fohlen am Vorabend rein, damit die beiden ausgeruht sind. Ich verlese dann schon bei der Stute den Schweif, verziehe evtl die Mähne und schneide den Schweif vom Fohlen unten gerade.

Kommentar

• Bolaika2
                                  • 22.03.2011
                                  • 4384

Im Normalfall kommen Stute und Fohlen erst auf dem Trabring, und später in der Gruppe auf den Schrittring. Die Fohlen laufen frei mit der Mutter, vereinzelt laufen die Fohlen an Halfter und Strick.
                                  Frei laufen in der Gruppe kann spannend werden, wenn a) selbstbewusste Fohlen da sind, die "mal eben gucken gehen" oder b) 2 Fohlen sich schon von der Weide kennen und auf die Idee kommen, sie können ja mal eben spielen.
                                  Lieber 1-2 Leute mehr mitnehmen, man wundert sich, wie viele Hände man braucht.

Kommentar

• Bohuslän
                                    • 26.03.2009
                                    • 2424

Der Ablauf der Fohlenschauen ist je nach Verband ein wenig anders. Am Sinnvollsten ist es, wenn man als Neuling so rechtzeitig am Ort des Geschehens ist, dass man in aller Ruhe ein oder zwei Vorführungen an sehen kann. Ganz wichtig ist es sich gleich nach Ankunft bei der "Meldestelle" anzumelden. Wenn etwas unklar ist, keine falsche Scham und nachfragen. Ich habe es noch nie erlebt, dass nicht geholfen wurde.
                                    http://www.reutenhof.de

Kommentar

• Bolaika2
                                      • 22.03.2011
                                      • 4384

Genau .

Kommentar

• die_tanja
                                        • 14.01.2014
                                        • 62

So mein Scheißerchen (im wahrsten Sinne des Wortes) war übers WE in der Klinik. Kann nicht normal koten und hat nur so ein bisschen Schmieredurchfall.....So ist sie topfit, TA konnte mit Ultraschall, Blut, Kot ect. nichts ernsthaftes feststellen.....

Das sehr Unanagenehme: sie hat davon so eine Art Hautenzündung an der Schweifrübe, total schuppig und krustig und ist am Popo ganz haarlos.... Das brennt und juckt ungemein, deswegen beißt sich Fräulein Pferd da auch immer rein und reißt sich Haut und Haare aus.

hatte das jemand von euch schon? Irgendwelche Behandlungstipps?

GLG

Kommentar

• Bohuslän
                                          • 26.03.2009
                                          • 2424

Wenn Fohlen Durchfall bekommen verschmiert der Kot Schweif und Hinterbacken. Der Kot wirkt aggressiv auf Fell und Haut. Oft geht das Fell aus, manchmal werden die Stellen wund. Da hilft nur den Dreck fleißig ab zu waschen (ein mühsames Geschäft von dem die wenigsten Fohlen begeistert sind) und wunde Stellen zu cremen. Dazu verwende ich gern Penatencreme.... was am Babypo hilft kann einem Fohlen nicht schaden .
                                          http://www.reutenhof.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          36 Antworten
                                          1.907 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          168 Antworten
                                          9.304 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Pusteblume05  
                                          Erstellt von hufschlag, 01.09.2025, 19:27
                                          2 Antworten
                                          453 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Alex, 24.10.2004, 15:22
                                          5 Antworten
                                          1.447 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          50 Antworten
                                          2.170 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Lädt...
                                          X