Club der Fohleneltern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bolaika2
    • 22.03.2011
    • 4384

Der Senior hatte die erste Sorte. Gar nicht schön. Respektlos und unerzogen.
    Übermütter lässt man am besten ein paar Tage runterfahren.

Kommentar

• Bolaika2
      • 22.03.2011
      • 4384

Lasst ihr denn die Halfter drauf, wenn die erst mal angezogen sind?

Ich lege eigentlich mehr Wert auf an- und ausziehen.
      Tatsächlich hatte ich dieses Jahr den Fall, dass sich ein Fohlen das Halfter ausgezogen hat in der Weide ( und ja, es war eng genug verschnallt). Das war natürlich auch die, die anfassen doof findet.

Kommentar

• Bolaika2
        • 22.03.2011
        • 4384

So sieht das dann aus, wenn die Züchterin (ich ) gemütlich einen kleinen Schwatz hält mit der Nachbarin, die gerade nach ihren Mutterkühen guckt.

Meinen armen Hund haben die neugierigen Nasen schon vertrieben.

Kommentar

• Bohuslän
          • 26.03.2009
          • 2424

Ich lasse generell die Halfter ungern drauf..... bei den Stuten und erst recht bei den Fohlen. Wie Bolaika geht es mir in erster Linie darum, dass die Fohlen lernen sich auf- und abhalftern zu lassen.

Je nach Charakter fange ich unter Umständen sehr früh damit an. Das Hengstfohlen dieses Jahr ging bereits am 2. Tag an Halfter und Strick auf die Koppel. Die sehr Selbstbewussten müssen früher ran, bevor sie richtig stark werden. Bei den ängstlich-schüchternen warte ich länger. Bestenfalls bis sie sich vertrauensvoll anfassen lassen.
          http://www.reutenhof.de

Kommentar

• monka
            • 22.02.2010
            • 2441

wir lassen das Halfter bei den 'Kräutlein Rürmichnichtan' die ersten Tage drauf, mit Bändchen damit man ohne große Aktion rankommt. Wenn man sie am Band hat, werden sie geschubbert.
            Es gibt Unterschiede, wo die Fohlen das angenehm finden, aber spätestens, wenn der Durchfall in der Fohlenrosse kommt, mögen sie es am liebsten hinten.

Wenn ich ein bis zweimal das Debakel da hinten abgewaschen und mit Penaten eingecremt habe, stehen die meisten Fohlen auch ohne festhalten still, weil sie gemerkt haben, daß es angenehmer ist, wenn der Schiet weg ist.
            Dann kommt das Halfter runter und nur noch zwischendrin drauf.
            Inzwischen mache ich es nur mal so ne halbe Stunde drauf, da ich gemerkt habe, daß die Schlauen sich schnell nicht mehr kriegen lassen, wenn sie nur für so eklige Sachen wie Ipaligo, Wurmkur, Hämolytan und co aufgehalftert werden.

Auf die Weide gehen sie ohne Halfter, das ist zu gefährlich, daß sie irgendwo hängen bleiben.

hätte ich fast vergessen- die Fohlen wollen natürlicherweise die Schubberdienste erwiedern- das geht am Menschen gar nicht. Das dürfen sie an Mama auslassen oder am Trog- überall aber nicht an mir. Und auch das lernen die Kleinen schnell- wobei Hengstfohlen da meistens etwas beratungsresitenter sind als die Mädels.
            Zuletzt geändert von monka; 01.06.2014, 16:19.

Kommentar

• Bolaika2
              • 22.03.2011
              • 4384

Meine Fohlenhalfter passen in den ersten 2 Wochen noch nicht. Und vor allem nicht so gut, dass ich die mit ruhigem Gewissen komplett drauf lassen würde.

Kommentar

• monka
                • 22.02.2010
                • 2441

wir haben ein voll häßliches lila Ponyfohlenhalfter- damit müssen sie leben so lange bis sie sich benehmen können.

Sogar die Jungs- wobei mein Sohn der Meinung ist, daß die Farbe bei den Hengstfohlen 'psychische Spätschäden' auslöst

Kommentar

• Bolaika2
                  • 22.03.2011
                  • 4384

! Die Farbe wäre mir egal, ich finde auch in Ponygröße nix, was nicht irgendwo zu groß ist. Ich sehe schon, ich muss shoppen.

Kommentar

• dieindia
                    • 10.05.2009
                    • 1041

meine bekommen am ersten tag kurz halfter auf kurz füße hoch
                    bei der kleinen wilden von diesem jahr habe ich es am 2tag draufgelassen (zu selbstständig) habe dann immer das ersatzhalfter drüber gezogen und andere ausgezogen damit sie es lernen
                    auf der koppel behalten sie halfter auf bis es zu 200% ohne problem geht sie so aufzuhalftern
                    füße fange ih jenach typ an aber zumindest mal das ertragen der hand dei am bein entlang geht wird ab 2tag geübt

Kommentar

• Nadine75
                      • 21.04.2011
                      • 3316

Bolaika, meine Freundin näht Halfter usw selber. Sie macht ganz tolle fohlenhalfter, die vie Klett richtig mit wachsen.. Kann gerne den Kontakt hier einstellen...

Kommentar

• bellalina
                        • 13.05.2014
                        • 19

Vielen dank für den Tip. Ab wann lasst ihr die kleinen Tag und Nacht draußen?

Kommentar

• Bolaika2
                          • 22.03.2011
                          • 4384

Meine sind schon seit 2-3 Wochen draußen. Ab einer gewissen Temperatur nachts, und wenn es nicht mehr tageweise regnet.

Kommentar

• Dora
                            • 12.02.2008
                            • 234

Fohlen anbinden gibt es bei mir gar nicht. Der Strick wird durch den Ring gezogen und gegengehalten, wenn gezogen wird kann ich so immer nachgeben. Der Fohlenhals ist sehr empfindlich.

Kommentar

• Urs
                              • 13.02.2011
                              • 110

Zum Thema Stute mit Fohlen transportieren, habe ich gestern eine alte Trakehnerzüchterin befragt.Sie meint im Doppelhänger mit fester Trennwand neben die Stute und da die Bruststange für die Fohlen ja noch viel zu hoch ist, den vorderen Teil fest mit kleinen Strohballen "ausstopfen", so dass bei blöden Bremsmanövern das Fohlen auch aufgefangen wird. Sie stellt nie ohne feste Zwischenwand weil sie schon erlebt hat, dass bei einer Notbremsung das Fohlen unter die Stute zu liegen kam...
                              Heute war ich in Tübingen auf der Vorbesichtigung zur süddeutschen Fohlenauktion. Die meisten haben ohne einen vorderen Schutz gestellt und die wenigsten hatten ein Fohlenschutzgitter, die meisten fahren dann mit geschlossener Plane.

Kommentar

• Louisiana
                                • 04.12.2012
                                • 328

Unser diesjähriges Fohlen war auch die ersten drei Wochen Madam "fass-mich-nicht-an". Hatten wir so vorher auch noch nicht. Aber die Frau Mama hat die Coolness mit Löffeln gefressen; und Fohli wurde freundlich zwangsbekuschelt. Inzwischen ist sie super menschenbezogen. Die Wurmkur gestern habe ich ihr komplett frei stehend alleine verpasst.
                                Fürs Fahren mit Fohlen habe ich auch lange Stangen bauen lassen und ein Fohlengitter zum Aufstecken.

Kommentar

• monka
                                  • 22.02.2010
                                  • 2441

Zitat von bellalina Beitrag anzeigen
                                  Vielen dank für den Tip. Ab wann lasst ihr die kleinen Tag und Nacht draußen?
                                  unsere sind nachts drin. Wir sind direkt am Truppenübungsplatz und haben 3 Jungwölfe in der Gegend. Der Nachbar hat sich für seine Schafe und Schweine einen riesigen Herdenschutzhund angeschafft (wir haben einen alten tauben Jackie)
                                  Unsere Fohlenstuten gehen um 6 raus und vor Anbruch der Dunkelheit rein, die Jährlinge sind an der Nordsee.

Kommentar

• Nadine19805
                                    • 07.04.2014
                                    • 49

Mein maedel zickt - :-( sie hat dermassen angst vor anderen grosspferden das es eine Herausforderung ist an einer koppel (mit Abstand) vorbeizukommen. .....? Hab ich so auch noch nie erlebt..... Wird es sich geben mit der Zeit?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Kommentar

• bellalina
                                      • 13.05.2014
                                      • 19

Ab welchem alter dürfen die kleinen Wasser mitrinken? Meine Betty lou wird am Freitag 3 Wochen und trinkt schon Wasser. Wir haben auch den Durchfall noch nich im Griff. Sie kackt wie ne Kuh. Vor einer Woche war es aber noch wie Wasser.

Kommentar

• Bolaika2
                                        • 22.03.2011
                                        • 4384

Was sagt denn der Tierarzt zu dem Durchfall? Ist nicht normal ( und vor allem nicht gut!), wenn das über längere Zeit geht.
                                        Das Fohlen wird Wasser trinken, um den Flüssigkeitsverlust durch den Durchfall auszugleichen.

Kommentar

• Uniqua
                                          • 20.03.2005
                                          • 6628

....wenn der durchfall zu lange anhält, tierarzt zu rate rufen.....

ein fohlen hier hatte in der rosse durchfall, das andere garnicht....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          36 Antworten
                                          1.907 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          168 Antworten
                                          9.304 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Pusteblume05  
                                          Erstellt von hufschlag, 01.09.2025, 19:27
                                          2 Antworten
                                          453 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Alex, 24.10.2004, 15:22
                                          5 Antworten
                                          1.447 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          50 Antworten
                                          2.170 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Lädt...
                                          X