Der Club der Wartenden 2013

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ja, danke... aber da geht noch was. Werde noch schlafen können

Gehe jetzt auch schlafen............gute Nacht

Kommentar

• bella
      • 22.02.2008
      • 918

Herzlichen Glückwunsch an alle "Erlösten".
      Lese hier jeden Tag mit und komme mir fast selbst wartend vor

Heute bin ich beim googlen auf folgendes gestoßen und fühlte mich sofort an diesen Thread erinnert:

Ist aus einem vet.med. Lehrbuch (Tiergeburtshilfe, Richter/Grunert, S. 80).

Die Tragzeit der Stute, Warmblut- und Kalbblut zusammengenommen, liegt beim 335-338 Tagen. Ponys tragen etwa 342 Tage, allerdings ist der Einfluß des Geschlechts des Fohlens gering (Bergmann 1982). Nur 15 % der Stuten fohlen in diesem Zeitraum ab. Der Hauptanteil der Geburten - 95 % - erfolgt zwischen dem 320-355 Tage. Die Wahrscheinlichkeit normaler Geburten außerhalb dieses Zeitraums ist demnach bei den europäischen Pferderassen gering. Die kürzeste beobachtete Tragzeit liegt bei 304, die längste bei 374 Tagen. Physiologische (= "normale") Spätgeburten scheinen bei der Stute häufiger vorzukommen als physiologische Frühgeburten. Beim Pferd sind zahlreiche Fälle mit Tragzeiten über einem Jahr verzeichnet, wobei auch Stuten erwähnt sind, deren Trächtigkeitsdauer nie unter einem Jahr lag.

Hengstfohlen werden durchschnittlich 1-2 Tage länger getragen. Ältere Stuten haben vielfach eine längere Trächtigkeitsdauer als jüngere. Normale Zwillingsgraviditäten können verkürzt oder auch verlängert sein. Gute Ernährung und günstige Haltung, insbesondere während der 2. Hälfte der Gravidität, verkürzen die Tragzeit. Mäßige Ernährung, Stallaufenthalt und Ruhe verlängern sie.

Während der Winter- und Frühjahrsmonate belegte Stuten haben eine längere durchschnittliche Tragezeit als solche, die in den Sommer- und Herbstmonaten belegt werden. Von Juni bis Dezember ist die Zahl der pathologischen Frühgeburten im Verhältnis zu der um diese Zeit meist geringen Zahl an Normalgeburten häufiger als während der übrigen Monate. Eine unterschiedliche Trächtigkeitsdauer kann auch paternal bedingt sein. Eine künstliche verlängerte Tageslänge führt bei Stuten zur Verkürzung der Tragzeit von bis zu 10 Tagen (Hodge 1982).

Kommentar

• Bluna74
        • 12.06.2008
        • 1128

Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna??? :-)
        Bei uns nix neues. Immer noch etwas Harz an einer Zitze und die Scheide ziemlich lang gezogen und schlaff. Wir werden wieder abwechselnd gucken gehen.
        Scheiß auf den Prinzen! Ich nehm das Pferd!

Kommentar

• rene1504
          • 12.12.2008
          • 76

so jetzt klink ich mich auch mal mit ein..Tag 356...ph-wert heute abend bei 6,5 und mini Harztropfen...werde wohl heute nicht schlafen...langsam werd ich hibbelig

Kommentar

• chilii
            • 08.02.2011
            • 8116

Daumen sind auch für deine Stute gedrückt. Seit wann ist der ph so niedrig?

Kommentar

• moviestar
              • 19.09.2010
              • 4679

So, war grad auch nochmal gucken, alles ruhig. Madame döst im stehen, Euter scheint etwas feucht zu werden, wollte dann PH messen, und was ist, meine Streifen sind wohl feucht geworden. Sie waren auf jeden Fall alle schon verfärbt. Gut, also gehts morgen erst mal zur Apotheke.
              Bin aber wieder entspannter und werde hoffentlich schlafen können heute Nacht?!

Bluna und rene1504, dann mal los! Bin gespannt obs bei euch was gibt heute Nacht!

Kommentar

• chilii
                • 08.02.2011
                • 8116

Ich hätte noch Streifen aber leider kann ich sie dir jetzt nicht virtuell schicken... lach. Dann hoffe ich auch das du in ruhe schlafen kannst.

Kommentar

• moviestar
                  • 19.09.2010
                  • 4679

Nee, alles gut. Werde morgen welche schoppen und dann sehen wir weiter..., aber vielen Dank!

Kommentar

• bonnysnoopy
                    • 26.01.2009
                    • 6225

Mensch da machen wohl heute wieder ein paar von euch Nachtwache- ich drücke euch die Daumen.
                    http://www.dressurpferdezucht-schmidt.de/

Kommentar

• rene1504
                      • 12.12.2008
                      • 76

Ph-wert ist gestern auf 7 gefallen,heute ebend 6,5...war bei den letzten beiden Fohlen auch so und in der Nacht kamen die dann auch...dabei ist es echt kalt und ich muss morgen früh um sechs auf Arbeit..menno...

Kommentar

• Daria
                        • 11.05.2010
                        • 1448

Na Rene, da klingt es doch bei dir noch am wahrscheinlichsten. Wünsche dir eine erfolgreiche Nachtwache.

Denke aber auch eher bei uns das der oder die Kleine sich "nur" auf den Weg ins Leben vorbereitet.
                        Habe aber heute nachmittag auch vorsorglich das Wochenbett vorbereitet
                        Alles schön gesäubert, dicke Schicht Sägespäne und noch dickere Schicht Stroheinlage drüber. Wer weiß bei einem so kuscheligem Nest läßt sich unsere Madame ja vielleicht etwas eher überzeugen ihr Baby in die kalte Welt zu entlassen
                        Videoüberwachung ist an, bin aber trotzdem noch recht entspannt, denn sie hatte bisher immer Harz, jawoll..... passe aber auf

Rene und Bluna viel Erfolg heute Nacht!
                        Zuletzt geändert von Daria; 15.03.2013, 21:53.

Kommentar

• chilii
                          • 08.02.2011
                          • 8116

Dann drücke ich dir mal die Daumen das es schnell geht und du noch etwas Schlaf bekommst!

Kommentar

• Daria
                            • 11.05.2010
                            • 1448

Dino, dir würde ich wünschen das es noch schnell vor deiner Abreise klappt, wird aber wohl eng werden.... Deine Stute scheint dann aber ja in den besten Händen und du wirst dann auch sicherlich immer schnellstens informiert
                            Erfahren wir denn überhaupt wenn dein "Kleines" schlüpft???

Kommentar

• hike
                              • 03.12.2002
                              • 6721

Ich hoffe für alle, dass heute wieder was purzelt.
                              Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• rene1504
                                • 12.12.2008
                                • 76

dankeMadame fängt an zu scharren....

Kommentar

• Daria
                                  • 11.05.2010
                                  • 1448

Zitat von rene1504 Beitrag anzeigen
                                  dankeMadame fängt an zu scharren....
                                  Klingt gut, wünsche viel

Kommentar

• Trabbi
                                    • 21.06.2009
                                    • 303

Meine scheuert sich überall,Kopf,hals und vor allem den hintern.der Schweif sieht schon aus wie eine klobürste.rene,drücke dir die Daumen.

Kommentar

• Daria
                                      • 11.05.2010
                                      • 1448

Wünsche allen Wartenden viel Glück, bin schon auf morgen früh gespannt!
                                      Gute Nacht, werde versuchen etwas zu schlafen.

Kommentar

• dschessie
                                        PREMIUM-Mitglied
                                        • 26.12.2006
                                        • 290

Mensch das liest sich ja schon gut hier! Ich drücke alle meine Daumen und hoffe, morgen früh über ein paar Neuankömmlinge lesen zu können.
                                        Bei unserer Stute 3 noch alles ruhig.

Kommentar

• Trakehnermami
                                          • 05.04.2010
                                          • 1167

Na prima! Ist noch jemand wach oder trocknet ihr alle schon eure Fohlis?
                                          Tradition ist nicht die Bewahrung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.

www.trakehner-unterfranken.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          96 Antworten
                                          4.888 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          807 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.302 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.588 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 05.01.2025, 11:58
                                          1 Antwort
                                          364 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Lädt...
                                          X