Der Club der Wartenden 2013

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ja, wer das schon einmal erlebt hat, der weiß wie schrecklich so etwas ist. Du stehst dabei und kannst nichts machen. So haben wir Oli´s Schwester und ihr Hengstfohlen verloren. Es ist echt grausam.... kommt aber zum Glück nicht so oft vor.

Kommentar

• moviestar
      • 19.09.2010
      • 4679

War das die "Schwippe"? Ja, es muss schlimm sein! Wünscht man niemandem!

Kommentar

• Nein, das war die Ornella. Die Mutter von dem Grosso den Ellen Schulten-Baumer hat.

Kommentar

• moviestar
          • 19.09.2010
          • 4679

Okay. Machts aber auch nicht besser... Danke.

Kommentar

• Francis_C
            • 29.12.2009
            • 8557

Immer wenn ich sowas höre oder lese bekomme ich Angst vor der nächsten Fohlengeburt. Mir persönlich ist es noch nicht passiert aber in den letzten beiden Jahren ist jeweils ein Fohlen in unserem Stall bei der Geburt gestorben bzw. kam tot zur Welt.
            Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Francis so geht es mir auch, ich habe auch furchtbare Angst, dass bei der Q etwas passiert, es ist ja auch Ihr erstes und wir sind in der Zucht noch sehr unerfahren .....-(

Kommentar

• Trakehnermami
                • 05.04.2010
                • 1167

Ich war auch erstmal nach den Stuten sehen......
                Tradition ist nicht die Bewahrung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.

www.trakehner-unterfranken.de

Kommentar

• willi1
                  • 13.02.2012
                  • 354

habe letztes Jahr auch ein tolles Rapphengstfohlen von Dressage Royal verloren. Fohlen war genetisch identisch mit Desperados Old von Carola Koppelmann. Großes Fohlen, zudem mit hochgeklappten Bein,obwohl wir zum Geburtsbiginn dabei waren , die Lage korrigieren konnten , brauchte unsere Tierärztin 45 Minuten, um das Fohlen herauszubekommen. Das Herz schlug noch , der kleine Hengst atmete aber nicht mehr und konnte auch nicht wiederbelebt werden.Ich habe die Stute letztes Jahr nicht mehr besamt, die Enttäuschung war zu groß.

Kommentar

• Oh Leute bitte :-( Ich möchte das (in diesem Thread ) bitte nicht lesen :-( Ich hab so schon genug Angst !

Kommentar

• *Libelle*
                      • 07.06.2012
                      • 386

Man muss sich einfach immer sagen, dass es meistens doch alles gut geht, auch wenn "Zucht" immer ein gewisses Risiko mit sich bringt...

Kommentar

• moviestar
                        • 19.09.2010
                        • 4679

Katwitt, es wird schon alles gut gehen! Das sind ja zum Glück die Ausnahmen! Mach dich nicht verrückt, auch wenns leicht gesagt ist! Alles wird gut! Schlaf gleich ein wenig vor, damit du heute Nacht wieder einsatzbereit bist! Wir denken auch an dich!

Kommentar

• Bolaika2
                          • 22.03.2011
                          • 4398

Ein Züchterkollege sagte letztens ganz treffend: "Wer züchten will, muß leiden können.".
                          Ich finde, das trifft es ziemlich genau.

Kommentar

• Katwitt: Die Natur regelt das meist alles von selbst. Es ist wie bei den Menschen auch. In den allermeisten Fällen geht es glatt.
                            Deswegen ist es ja so wichtig, daß man dabei ist.

Alles wird gut. Die Stute ist fitt und munter, wie auf obigen Fotos zu sehen ist. Wichtig ist eben Bewegung, Bewegung, Bewegung. In der Natur bewegen sie sich auch.

Also Kopf hoch.... es wird gut gehen. Toi, toi, toi

Kommentar

• hike
                              • 03.12.2002
                              • 6721

@bolaika: das Pony ist der Hammer war der Vater ein Elefant?
                              Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• *Libelle*
                                • 07.06.2012
                                • 386

Bei uns scheinen die Sonnenstrahlen schon die erste Wirkung zu zeigen..
                                ...ich war ganz erschrocken, als ich heute Abend die Stuten rein geholt habe, musste ich mit erschrecken feststellen, das sich der Bauch meiner jüngeren Stute, die heute bei Tag 303 ist, deutlich gesengt hat. Die BB sind eingefallen und die Flanken sind auffallend "mehr" gefüllt. Eutertechnisch keine riesige Veränderung... Sie bekommt ihr zweites Fohlen.
                                Da es mein erstes Fohlenjahr ist und es mir noch an persönlicher Erfahrung fehlt, bin ich nun etwas verunsichert. Ist es normal in diesem Trächtigkeitsstadium?
                                Habe leider keine Fotos machen können, aber werde das morgen mal nachholen...
                                Meint ihr es könnte jetzt schon besondere Vorsicht geboten sein? Das wäre ja fatal...

Kommentar

• Man kann nicht alles über einen Kamm scheren. Normalerweise senkt sich der Bauch ca. 4 Wochen vor der Geburt. Dies würde bei Deiner Stute heißen. Ziemliche Punktlandung. Ab Tag 300 kontrolliere ich täglich mind. 2 x.
                                  Normalerweise geht auch eine Fohlengeburt mit vorher Harz von statten. "Eigentlich" "Eigentlich"...
                                  jede Stute hat ihre eigenen Gesetze. Es bleibt eben nur Kontrolle, Kontrolle, Kontrolle.

Kommentar

• *Libelle*
                                    • 07.06.2012
                                    • 386

Danke Schwippe!
                                    Werde beide auf jeden Fall weiterhin akribisch kontrollieren.
                                    Aber das mit den vier Wochen vorher ist ja schon mal eine Richtung.
                                    Bin auf jeden Fall etwas beruhigter...

Kommentar

• Daria
                                      • 11.05.2010
                                      • 1448

Wie sieht es heute morgen aus, wäre schön von einer positiven Fohlengeburt zu hören.

Kommentar

• Jule89
                                        • 26.04.2010
                                        • 1217

Leider keine positive Nachricht.

Unser HF v. Quaterback aus unserer Maidenstute ist uns letzten Sonnabend (im Beisein des Tierarztes) unter den Händen weggestorben. Da war er 4 Tage. Zur Ursache kann man noch nix sagen, wir haben es zum Vet.Amt gebracht, die machen auf und schauen nach der Ursache. Wir vermuten Darmverschlingung, da er aufgebläht war, aber seltsamerweise hat er auch nur noch eingeatmet, aber nicht mehr aus. So was ist uns noch nie begegnet, kennt das jemand? Durch die Probleme beim atmen hat der TA noch ein krampflösendes Mittel gespritzt (falls es ein Krampf der Stimmritzen war), obere Atemwege abgetastet, waren auch frei. Wir haben den Kleinen sogar an den Hinterbeinen hochgehoben und Zungen rausgehalten, falls doch was feststeckt, aber das hat auch nichts gebracht. Zum Glück (welch Ironie) ging es ganz schnell für das Fohlen, war alles innerhalb von 2 Minuten, wenn überhaupt, vorbei...

Die Stute ist völlig freigedreht, als wir das Fohlen rausnehmen wollten. Haben es dann noch dringelassen. Am nächsten Morgen lies sie es sich wegnehmen. Sie sucht aber trotzdem noch. Das ist denke ich das schrecklichste, wenn du die Pferde am Haus hast und du hörst die Stute wiehern....

Kommentar

• falabella4
                                          • 20.03.2010
                                          • 1120

Oh Jule wie schrecklich, das tut mit so furchtbar leid für euch und vor allem eure Stute....
                                          Ich hoffe sie beruhigt sich schnell wieder.
                                          Alles Liebe und Güte für euch alle!
                                          www.stall-offlum.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          95 Antworten
                                          4.817 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Scara Mia
                                          von Scara Mia

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          807 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.301 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.588 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 05.01.2025, 11:58
                                          1 Antwort
                                          363 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Lädt...
                                          X