Club der Wartenden 2012

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amasia
    • 06.10.2009
    • 1582

steffie du bist net allein, auch ich werde immer wieder vermehrt die erfahrenen züchter nerven ;-)) aber du hast wenigstens ein paar tage vorlauf, du kannst uns anderen dann wenigstens sagen wie es ist :-))) und dann nerven wir dich mir unseren fragenweil du hast es ja dann schon hinter dir

ist ja schon aufregend so eine zucht, und ich bin echt froh, das es das forum hier gibt
    Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!

Kommentar

• bonnysnoopy
      • 26.01.2009
      • 6225

romanze herzlichen Glückwunsch zur nicht erwarteten Geburt.

Bei meiner tut sich auch nichts, außer das der Bauch irgendwie tgl. dicker aussieht.
      Naja wir haben ja auch noch ein paar Tage und noch bin ich entspannt.
      Das kann sich aber tgl. ändern
      http://www.dressurpferdezucht-schmidt.de/

Kommentar

• Coolness
        • 23.08.2005
        • 2023

Tja also das mit dem Vollmond hat meine Stute wohl nicht verstanden.... Heute Tag 351 und keine Veränderung... achja und bei dieser Stute sind Harztropfen auch kein Indikator..das ist jetzt schon ne Woche her... Hab jetzt wochenende und werd mich mal aufs Ohr hauen, denn Madame rennt grad bockend übern Platz
        www.hof-bargenkoppel.de

Kommentar

• Elke
          • 05.02.2008
          • 11712

Coolness, ich wünsch Dir bald ein gesundes Fohlen im Stroh!

Meine Chantal hatte auch nie besondere Anzeichen....wir sind halt abends und nachts zum Schluß alle paar Stunden hingefahren und haben nachgesehen.
          Ich weiß, sie will niemanden dabei haben. Und durch die rel. genauen Zeiten, zu denen wir nachgesehen haben, hätte sie sich bei Problemen darauf einstellen können.

Beim ersten Fohlen ist sie kurz vor der Geburt noch übern Gatter gesprungen!

Kommentar

• steffie1910
            • 30.06.2011
            • 2720

Mal wieder OT

Kann mir bitte jemand den Unterschied zwischen Besamung mit TK vs FS erklären

Bin nicht ganz unwissend, Natursprung kann ich mir selbst erklären

Ich weiß, dass meine Stute 3 x mal mit TK besamt wurde (steht auf dem Deckschein) ist das üblich, dass man das dreimal macht?

Kommentar

• Elke
              • 05.02.2008
              • 11712

TG ist Tiergefrorenes Sperma, normalerweise bezahlt man das pro Portion (die Menge schwankt)
              FS ist Frischsperma
              Zuletzt geändert von Elke; 09.03.2012, 13:29.

Kommentar

• steffie1910
                • 30.06.2011
                • 2720

ok, aber was ist der Unterschied? Warum ist das eine frisch und das andere TK? Warum gibt es von manchen Hengsten nur TK und von anderen nur FS? Gibt es Unterschiede in der Besamung? Was nehmen Stuten besser auf? Nehme auch gerne nen Link zum nachlesen!

Kommentar

• bonnysnoopy
                  • 26.01.2009
                  • 6225

Das lässt sich nicht so schnell in 3 Worten erklären.
                  Eine Besamung mit TG ist wesentlich aufwendiger, da der Zeitpunkt der Besamung genau passen muss.
                  Eine solche Besamung wird eigentlich nur in Kliniken durchgeführt, weil es auch sein kann das der Folikel mitten in der Nacht ovuliert und dann muss es sofort passieren.
                  Eine solche Überwachung ist natürlich zu Hause auf dem Hof wesentlich schwieriger weil engmaschig geschaut werden muss. Die Stuten werden auch in der Regel immer angespritzt um die Ovulation genauer zu regulieren.
                  Zum anderen befindet sich das TG in Spezialbehältern die nicht gerne mit Temperaturschwankungen zu tun haben wollen. D.h. der TA wird es nicht den Tag über im Auto spazieren fahren können bis es so weit ist.
                  TG gibt es meistens von Hengsten die nicht ganz so gut klar kommen mit der Doppelbelastung Decken/ Sport. Somit wird von Sporthengsten eben TG gewonnen damit sie nicht tgl. auf´s Phantom springen müssen und sich auf ihren Job als Reithengst konzentrieren. Oder eben es sind Hengste die nicht mehr leben oder ins Ausland verkauft wurden.

FS hat weniger Aufwand, da sich das frische Sperma 48 Std. hält bei Besamung und wenn der Folikel eben noch nicht geplatzt ist kann man es trotzdem der Stute schon aplizieren und hat etwas Vorlauf.
                  Da sich das Sperma dann in dem Mileu befindet wo es einiges an Std. überleben kann.
                  Die Gewinnung von FS ist auch wesentlich kostengünstiger als TG- deswegen wird TG auch miest Portionsweise abgerechnet.
                  Es gibt manchmal Verdünnerunverträglichkeiten bei Stuten, aber das ist auch eher nicht die Masse.

Hm habe ich was vergessen? Wenn ja frag einfacht weiter
                  http://www.dressurpferdezucht-schmidt.de/

Kommentar

• steffie1910
                    • 30.06.2011
                    • 2720

Dankeschön

Kommentar

• scirocco
                      • 13.10.2010
                      • 1301

Romance herzlichen Glückwunsch zur gelungenen blitzgeburt

Kommentar

• Daria
                        • 11.05.2010
                        • 1448

@ Romanze Na dann Herzlichen Glückwunsch zur Spontangeburt. Ich hoffe Stute und Fohlen geht es gut. Wie wäre es mit nem Foto???

@ Oldenburger Bei uns ist auch noch alles ruhig. Wir geben jetzt seit zwei Tagen Caulophyllum Pentarkan, ich hoffe das es dadurch vielleicht nicht ganz so lange dauert wie letztes Jahr.
                        In welcher Dosierung gebt ihr die Tabletten? Ich gebe jetzt morgens u. abends 3, meine das das jemand geschrieben hatte. Habe damit noch keine Erfahrungen, aber nach den ganzen positiven Meldungen war ich der Meinung das es ja nur helfen könnte... evtl.
                        Vielleicht sollte ich meiner Stute auch die positiven Meldungen mal zeigen???
                        Der Vollmond hat sie jedenfalls so garnicht interessiert...
                        Naja, eigentlich dürfen wir ja auch noch nicht meckern, Coolness wartet ja doch schon etwas länger. Also, überrede deine Stute das sie das Fohlen rausschmeißt, sonst glauben unsere sie haben ja auch noch soooooo viel Zeit.

Kommentar

• Coolness: ich denke, du solltest deine stute jetzt mal von der wiese holen, was zum happi geben.. dann kann sie langsam wieder runterfahren und heute zu gegen 21.00 uhr ihr fohlen präsentieren.

sag ihr schöne grüße von mir.... bei unseren hilft das auch

Kommentar

• Daria
                            • 11.05.2010
                            • 1448

Ach ja, morgen wird unsere junge Stute "Narnia" wieder besamt. Eigentlich sollte sie dieses Jahr leer bleiben, aber nachdem sie so ein schickes Hengstfohlen gebracht hat und das schon am 11. Tag verkauft wurde, haben alle auf uns eingeredet sie müßte zumindest noch einmal wieder belegt werden.
                            Naja, da sie ja noch sehr jung ist (jetzt 5-jährig), wollen wir es nochmal wagen und nächstes Jahr hoffen das da wieder so was Schickes rauspurzelt.
                            Das wäre dann ein Fohlen von For Romance x Roadster - Don Schufro

Also drückt bitte die Daumen das es klappt.

Kommentar

• Coolness
                              • 23.08.2005
                              • 2023

WIR HABEN MILCH!!!!!!!!!!!!

und einen PH Wert von 6,5

Schwippe: 21 uhr?? ich bin gespannt!!
                              www.hof-bargenkoppel.de

Kommentar

• Elke
                                • 05.02.2008
                                • 11712

Daria, ich hab 3 Tabletten an Tag gegeben...

Auf die Trächtigkeitsdauer hat das m.E.keinen Einfluss, nur auf die Geburt, die Nachgeburt und evtl. das Einschiessen der Milch und den Abgang des Darmpechs.
                                Direkt nach der Geburt hab ich so 10 Globuli Sabina gegeben, das war gut fürs Zusammenziehen der Gebärmutter und so...Chantal hatte nach der ersten Geburt vor jetzt 4 Jahren große Probleme, letztes Jahr null.

Kommentar

• Elke
                                  • 05.02.2008
                                  • 11712

Coolness, das gibt bald was...ich bibber mit!

Kommentar

• also Endspurt........noch 1,5 Std. Yeaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

und ich möchte Papen(Onkel) werden. Onkel weil es ja ein Hengst wird.
                                    Wie ist den die Abstammung?
                                    Zuletzt geändert von Gast; 09.03.2012, 18:40.

Kommentar

• Jetzt mal OT.... wie wo was geht das mit dem PH Wert. Ich als alte "Zuchtnudel" hab damit noch nie gearbeitet. Könnt ihr bitte mal ne alte Frau aufklären.
                                      Wie heißt es so schön. Man wird alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu

büdde Aufklärungsuntericht in Sachen PH und das Gedöns drumherum - DANKE

Kommentar

• Rohdi78
                                        • 01.03.2011
                                        • 371

Kamera ist installiert :-)! Bin also bereit für die "heisse" Phase :-)! Die Infrarot-Strahlen schaden nicht, oder?

Kommentar

• Coolness
                                          • 23.08.2005
                                          • 2023

Ja darfst du gern werden ich geb bescheid!! (Wird ein Embassy-Contendro-DrosselklangII-Grande)

Wir kaufen PH Teststreifen in der APO (für Harn) und messen wenn tropfen am Euter sind den Wert. je nach Farbe kannst dann an der Skala den Wert ablesen.
                                          Dann einfach nur einmal mit einem Streifen abwischen und gucken. Unsere Färbung sagte zwischen 6,8 und 6,5 Wenn er unter 6,8 sinkt, kenne ich es so, dass es innerhalb der nächsten 24 std kommt
                                          www.hof-bargenkoppel.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          87 Antworten
                                          4.600 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          806 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.297 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.584 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 05.01.2025, 11:58
                                          1 Antwort
                                          362 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Lädt...
                                          X